Anzeige:

Vorteilhafte Übergangsjacke Frühling/Sommer für kleine Frauen - wie löst Ihr dieses Problem ?

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich mit meiner Stilfrage hier richtig bin (und dass Euch mein Problem vertraut ist..).


    Ich bin 1,54 m groß und figürlich gerade (Taillie hat sich "verabschiedet" )), mäßige Oberweite.

    Eigentlich mag ich Steppjacken (Rautenstepp) ganz gerne. Schlicht, so dass man überall hingehen kann.

    Früher habe ich gerne BabourSteppjacken (Flyghtwigt, vielleicht bekannt?) getragen. Aber jetzt passen sie figürlich nicht mehr. Und alternativ finde ich (rautensteppmäßig) keine mehr in passender Farbe. Problem: Die überwiegend angebotenen quergesteppten Jacken lassen mich aussehen wie eine Tonne.... .


    Natürlich habe ich auch überlegt, mir selber eine Jacke zu schneidern. Aber es ist sehr aufwändig, den passenden Stepp zu finden. Und Stepp selbst herstellen + die Jacke nähen traue ich mir insgesamt nicht zu. Eine schlicht-elegante Stoffalternative ist mir nicht eingefallen. :confused:


    Kennt Ihr dieses Problem eventuell und wie löst Ihr es ?


    Über Tips würde ich mich sehr freuen !


    Danke und viele Grüße,


    Regina

  • ich habe einen Kurzmantel

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stoffliesel

    Warum versuchst du es nicht mal mit einem leichten Wollstoff - für den Übergang m.E. optimal und in jedem Falle figurschmeichelnder als jeglicher Steppstoff 😉...
    ... und es nicht so aufwändig, wie man denkt :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hallo liebe Steffi und Nanne,


    und danke für Eure Antworten.

    Ich hab' mal die Steppjacke verlinkt, die ich bisher (vor Verabschiedung Taille)) gern getragen hatte:

    Damen-Steppjacke Flyweight Cavalry von Barbour


    Die war schön leicht und trotzdem wärmend. Ich bin damit geradelt und auch in die Stadt oder anderswohin.. . Unkompliziert und bewegungsfreundlich.

    Einen Kurzmantel trage ich zZt. auch, aber je wärmer es wird, desto lieber ist mir eine Jacke. Für den Herbst mag ich Wollstoffe auch sehr.
    Im Frühling / Sommer empfinde ich leichtere, wärmere Jacken als unkomplizierter. (Oder gibt es eine Wollversion, an die ich gerade evtl. nicht denke)?.


    Viele Grüße, Regina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei LandsEnd gibt es Primaloft-Jacken ...
    Scheinen aber auszulaufen, es gibt nur noch eine Farbe, aber dafür kostet sie auch nur noch 40 € (statt 175).
    Wenn die Farbe für dich passt, hast du erst mal was zum entspannt weiter suchen 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ich kann solche Jacken nicht tragen... bei dem Geräusch das sie machen werd ich meschugge

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Zeug ist weich und raschelt nicht.

    Aber ich weiß, was du meinst 😉 - deshalb trage ich auch lieber Wolljacken ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Wie wäre es mit einem Popelineanorak! Pattydoo hat da ein schönes Schnittmuster

    Schnittmuster Damenjacke "Long Skylar" | PATTYDOO
    Schnittmuster für Damen-Übergangsjacke aus Softshell oder Mantelflausch | Kapuze, Reißverschluss & Klappentaschen | Mit Nähvideo zum Selbernähen
    www.pattydoo.de

    Die Taschen gefallen mir nicht so, aber da gibt es auch genug Anleitungen im Netz für Seitentaschen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es gibt so viele tolle Stepstoffe ;)


    dieser hier zum Beispiel:


    Stepper Mila, camel | Stoffe Hemmers
    Dieser schöne Steppstoff ist besonders leicht, weich und wunderbar wärmend. Der Stoff ist mit einem weichen Volumenvlies wattiert, der Ober- und Unterstoff ist…
    www.stoffe-hemmers.de


    und damit den Schnitt von Mama 123 z Bsp ... muss ja nicht mit Kapuze sein.


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • wenn Du die Rauten größer nähst als allgemein üblich und die einzelnen Schnittteile jeweils etwas größer zuschneidest, dann die Rauten steppst und dann erst endgültig auf passende Schnittteile zuschneidest, funktioniert das bei Stepp recht gut. Nimm eine dünnere weiche Einlage für's Zwischenfutter, ebenfalls dünneren Futterstoff und stell für's absteppen die Stichgröße etwas größer (gerne 3,5 auf einer Skala von 1-5) . Markiere die Stepplinien oder arbeite mit Abstandslineal oder einer Markierung auf dem Maschinenbett. Das kann ein aufgeklebter Tesastreifen sein, eine abwaschbare Faserschreiberlinie oder ähnliches.

    Ansonsten tendiere ich wie die meisten hier zu einem Kurzmantel oder einer längeren Jacke aus leichtem Wollstoff z.B. Walk. Wenn Du gerne auf dem Fahrrad unterwegs bist, mach längere Seitenschlitze

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Barbourjacke wirkt tatsächlich sehr flott, leicht tailliert und nach unten ein wenig ausgestellt, damit bewegungsfreundlich.
    Wäre es evtl ein Versuch, Dir den Schnitt abzunehmen? Denn er sieht jetzt wirklich nicht sonderlich kompliziert aus. Falls Du das Original nicht mehr hast, läßt sich bestimmt ein ähnlicher Burdaschnitt in diese Richtung abwandeln.

    Ein wenig fies, aber möglich wäre auch, die Jacke zu bestellen, den Schnitt zu kopieren, und sie wieder zurückzusenden...

    Jedenfalls könntest Du dann entweder versuchen, einen Stepp nach Deinem Geschmack (online?) aufzutreiben oder auch mal andere Materialien zu erproben.

    Es gibt doch mittlerweile unter dem Oberbegriff "Sportstoffe" so viele Texturen und Gewebearten.

    Ich kann das schon verstehen, dieser Stepp wirkt einfach insgesamt komplett anders als ein Teil aus Wollstoff oder Walk o.ä.. Auch wenn letztere total tolle Eigenschaften haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Barbourjacke wirkt tatsächlich sehr flott, leicht tailliert und nach unten ein wenig ausgestellt, damit bewegungsfreundlich.
    Wäre es evtl ein Versuch, Dir den Schnitt abzunehmen? Denn er sieht jetzt wirklich nicht sonderlich kompliziert aus. Falls Du das Original nicht mehr hast, läßt sich bestimmt ein ähnlicher Burdaschnitt in diese Richtung abwandeln.

    Ein wenig fies, aber möglich wäre auch, die Jacke zu bestellen, den Schnitt zu kopieren, und sie wieder zurückzusenden...

    Jedenfalls könntest Du dann entweder versuchen, einen Stepp nach Deinem Geschmack (online?) aufzutreiben oder auch mal andere Materialien zu erproben.

    Es gibt doch mittlerweile unter dem Oberbegriff "Sportstoffe" so viele Texturen und Gewebearten.

    Ich kann das schon verstehen, dieser Stepp wirkt einfach insgesamt komplett anders als ein Teil aus Wollstoff oder Walk o.ä.. Auch wenn letztere total tolle Eigenschaften haben.

  • :thumbup:

    ... genauso ist es ! Die Wirkung ist eine andere, das Tragen auch.

    Man kann es manchmal so schwer in Worte fassen.


    Ein Schnittmuster habe ich übrigens schon dafür... .
    Tatsächlich habe ich den Schnitt von der zu engen Jacke abgenommen und dann anhand eines ähnl. Burda-SM auf die passende Größe geändert. Hat Arbeit gemacht, aber paßt).
    Nach einem geeigneten Steppstoff suche ich allerdings schon seit über 2 Jahren... . Das wird mir zuviel Aufwand und ich brauche jetzt einfach eine Jacke.

    Deshalb hatte ich gehofft, eine Kauf-Alternative zu finden.
    (danke lb. Steffi für den Vorschlag von Landends. Es war den Versuch wert!).

    Du hast sicher recht, Samtvelour, dass es am meisten Sinn macht, nach anderen sportlichen Stoffen zu schauen.... .

    Ach hätt ich doch meine Taille behalten. Dann wäre das alles nicht nötig ))).


    Viele Grüße, Regina




    Viele Grüße, Regina

    Einmal editiert, zuletzt von Stoffliesel ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kreuzschnabel: sorry, Du hast vollkommen recht! Das hatte ich überlesen oder sofort wieder vergessen - eins so doof wie das andere! :confused:


    Vor einigen Monaten hatte hier jemand (Holzi? Do-it? Baerle? Oder doch jemand anderes...?) mal einen onlineshop erwähnt, der in Polen sitzt. Die hatten eine sehr große Auswahl auch an Sport- und Badeanzugstoffen u.ä.
    Auch so ein gespeichterter link, der mir bei einem PC-Unglück verloren gegangen ist. An diesen Shop habe ich beim Thema Stepp gleich gedacht, weiß jemand mehr? THX!

    Einmal editiert, zuletzt von Samtvelours ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Versuche bei deiner Körpergröße Steppstoff (oder Steppjacken, Mantel ist mit Sicherheit zu lang) zu finden, der diagonal verläuft. Rauten sind okay, aber diagonale Linien sind besser, weil sie mehr strecken. Und dann möglichst in einer Farbe, die deiner Hose und den Schuhen/Stiefeln entspricht, damit du insgesamt dadurch auch noch einmal gestreckt wirst.


    Ich weiß, dass das schwierig ist, denn ich suche auch schon seit 2 Jahren fertig genähte Steppjacken mit dieser Steppung, weil ich auf Jacke nähen keine Lust habe. Das ist der Grund, warum ich eine leichte Jacke mit einer kurzen Strickjacke darunter trage, dann friere ich morgens nicht und packe sie mittags in die Tasche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Versuche bei deiner Körpergröße Steppstoff (oder Steppjacken, Mantel ist mit Sicherheit zu lang) zu finden, der diagonal verläuft. Rauten sind okay, aber diagonale Linien sind besser, weil sie mehr strecken. Und dann möglichst in einer Farbe, die deiner Hose und den Schuhen/Stiefeln entspricht, damit du insgesamt dadurch auch noch einmal gestreckt wirst.


    Ich weiß, dass das schwierig ist, denn ich suche auch schon seit 2 Jahren fertig genähte Steppjacken mit dieser Steppung, weil ich auf Jacke nähen keine Lust habe. Das ist der Grund, warum ich eine leichte Jacke mit einer kurzen Strickjacke darunter trage, dann friere ich morgens nicht und packe sie mittags in die Tasche.

    .... willkommen im Boot )) !
    Ich hatte heute einige Jacken in Diagonalsteppung an (also nicht quer, sondern nach schräg nach unten deutend). Die gibt es ja mittlerweile schon in größerer Auswahl (wird seinen Grund haben)) ).

    Aber zusammen mit den gesteppten Ärmeln macht die Steppung trotzdem zu breit... . - Es tröstet mich, dass ich nicht die Einzige bin, die schon seit 2 Jahren sucht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]