Anzeige:

Transporthilfe für Knopflochfuß Bernina

  • Längs sind die Knopflöcher kein Problem. Im Kragensteg oder Hosenbund kann ich aber kein Längsknopfloch brauchen.

    Mit dem einfachen 3-er Nähfuß bekomme ich auch ein einfaches Knopfloch in den Jeansbund. Probleme habe ich da nur mit dem Augenknopfloch. Das Aufsticken ist aber gar kein Problem. Bernina hat dafür sogar die Knopflöcher in der Software.

  • Bei der Fiona von Pattydoo waren 10 Druckknöpfe anzubringen, bei meiner Jeansjacke 10 Jeansknöpfe zum Einschlagen,

    ... da nehme ich mir dann aber auch die Freiheit, "richtige" Knöpfe nebst Knopflöchern zu verwenden :o ...
    Gegebenfalls mach ich auch Knopfleisten breiter ...

    ... jeder wie er mag - aber ich mag hat so 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klar, kannst du natürlich machen. Ich finde aber die Optik mit den Druckknöpfen an der Fiona passender, da die eher lässig-sportlich ist. Meine Fiona ist aus schwarzem Cord mit Druckknöpfen in Kupfer.

    Mir ist es wichtig die Optik zu bekommen die mir für das Teil am besten gefällt, da gehe ich keinen Kompromiss ein. Die Druckknöpfe von Prym funktionieren sehr gut und sind mit der Zange leicht anzubringen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • ... na gut, dann guck ich mir die noch mal an.
    Ich bin so'n Schisser, was das angeht, dass ein zugeschnittener Softshell-Parka herumliegt, weil ich Horror vor den einzuschlagenden/einzupressenden Kordelösen habe :mad: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geht ganz einfach, hast du die Zange von Prym? Mach einfach erstmal eine Probeöse mit denselben Grundlagen, Stoff und Einlage. Damit die Teile gut halten sollte eine feste Einlage dazwischen sein, reicht ein etwas größeres Stückchen als die Öse oder Druckknopf. Bei Taschen nehme ich immer ein kleines Quadrat aus Decovil light.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • … sind cool und sexy. :herz:


    Herzliche Grüße

    Schnägge

    Oh ja, an meinen Blusen liebe ich auch die schönen Knöpfe und ein schönes Knopfloch. Leider habe ich keine Stickmaschine, dann wären sie noch schöner. Aber ich bin zufrieden mit den Knopflöchern meiner Maschine.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Druckknöpfe kann ich! Knöpfe annähen auch, nur die Knopflöcher nicht. Aber wie schon geschrieben, da hole ich mir dann Hilfe und habe kein Problem damit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal zurück zur Berninatransporthilfe.


    Die ist dafür gedacht Stoffe besser zu führen, die ansonsten nicht richtig transportiert werden. Zum Beispiel Kunststoff, Folie, aber auch sehr flauschige Stoffe.


    Sie ist nicht dafür gedacht Unebenheiten auszugleichen. Die Transporthilfe ist starr und eine Erhöhung im Stoff würde dafür sorgen, das sie den Stoff nur noch an zwei, drei Stellen durch den Druck festhält. Der Stoff ist also nicht wie vorgesehen fixiert.


    Nach meinen Infos sollen Knopflöcher auch immer möglichst frühzeitig im Projekt genäht werden (es geht um das Maschinennähen). Bevor die Nähmaschinenführung durch hochstehende Ränder, Knubbel, Säume mit mehreren Stofflagen und so weiter ausgebremst wird.


    Siehe zum Beispiel das Erstellen einer Schlitzleiste bei einer Jeans, die erst nachträglich an die Jeans genäht wird:


    Hosenschlitz mit verdeckter Knopfleiste in Jeans selber nähen | DIY Anleitung #Z03
    Selbstgemacht und maßgeschneidert! In dieser Schritt für Schritt Anleitung erkläre ich, wie ich einen Schlitz mit verdeckter Knopfleiste in eine Hose nähe. D...
    www.youtube.com


    In anderen Fällen, wenn ein Stück repariert wird oder die Anleitung kein frühes Nähen der Knopflöcher zulässt, wird es auch mit der Transporthilfe Schwierigkeiten geben.

  • Nach meinen Infos sollen Knopflöcher auch immer möglichst frühzeitig im Projekt genäht werden (es geht um das Maschinennähen).

    ... genau, das hab ich mir schon vor langer Zeit angewöhnt :daumen: .

    ... dann muss die Maschine auch nicht so viel Zeug hin und her zerren :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So wie ich den Bund an eine Hose oder einen Rock nähe, geht das nicht, wenn das Knopfloch bereits genäht ist und beim Kragensteg funktioniert es auch nicht. Ich drehe manchmal die Arbeit um und beginne an der Kante, beim Augenknopfloch funktioniert das aber nicht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]