Gebrauchte reine Stickmaschine, worauf achten?

  • In Hinblick auf die "Konstellation" ist neben anderen Faktoren auch die Stickdatei (Motiv und dessen Umsetzung als Stickdatei) entscheidender Bedeutung.


    GrundsĂ€tzlich sorgt eine relativ höhere Fadenspannung beim Unterfaden schon dafĂŒr, dass man auf der linken Seite relativ weniger vom Unterfaden sieht, so, wie Du vermutest.

    Bei den meisten Stickdateien bzw. Motiven ist das gewollt.


    Speziell bei einem Quiltmuster kann ich mir im Moment allerdings gar nicht vorstellen, wie ein nicht sichtbarer Unterfaden aussehen könnte (lineares Motiv im Steppstich vorausgesetzt.) Zeig doch bitte mal ein Foto.

  • Anzeige:
  • Hallo,

    60er Bobbin ist doch so wie das dicke Bobbin von Brother. Mein Bobbingarn ist 120er und 140er.

    Wenn es 60er ist , ist er dicker als meins und die Spannung unten ist viel höher als GewĂŒnscht.

    Viele GrĂŒĂŸe


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Puppenmutti : sieht das bei dir auch so aus?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie es jetzt genau auf der RĂŒckseite aussah, kann ich nicht mehr sagen. Da ich zu faul bin das Vlies auszureißen, habe ich abschneidbares Vlies genommen und das so groß gelassen, dass es die RĂŒckseite bedeckt. Abschließend habe ich dann die RĂŒckseite gefĂŒttert und kann nicht sagen, wie es aussah. Von vorne sieht es bei mir aber genauso aus. Mir gefallen Deine Farben sehr. Mir wĂ€re es lieber so als dass der Unterfaden hervorblitzen wĂŒrde.

  • Noch ne Frage an die Janome-Benutzerinnen: Ist es normal, daß ich beim Sticken die Unterfadenspule klackern höre? Sie stickt ja tadellos, ist auch ne original Janome-Spule... Mit welchem Unterfaden (Marke) habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • FĂŒr meinen Geschmack sieht es gut aus.


    Die Unterfadenspule höre ich bei meiner nicht klackern.


    Aber bei dichteren Stichen bzw. wenn die Maschine ĂŒber bereits bestickte Bereiche stickt (so wie an der Grenze zwischen den beiden Stoffen in Deinem Bild), dann höre ich ein deutlich lauteres NĂ€hgerĂ€usch, das daher kommt, dass die Nadel einfach durch mehr Zeug durch muss.

    Manchmal hört man es auch, wenn man mit dichter gewebten Stoffen o.À. arbeitet.


    Ach so ja, da war ja noch die Frage nach dem Unterfaden:


    Meine hat bisher nahezu alles brav geschluckt, was ich ihr vorgesetzt habe: Marathon Bobinfil, Madeira Bobbinfil in Polyester und in Baumwolle, "Bobbin" von von Smart-Tread ebenso wie umfunktioniertes Overlockgarn verschiedener Hersteller; und wenn die linke Seite sichtbar und schön sein soll, das Stickgarn selbst.


    Allerdings spule ich selbst und nehme keine vorgespulten.


    Wenn mal der Unterfaden hochkommen sollte, dann hilft es eigentlich immer, den Fadenweg in der Spulenkapsel zu reinigen.

  • Ein Klackern ist mir nicht wirklich aufgefallen, ein GerĂ€usch schon mal am Anfang oder wenn sie den Faden abschneidet.


    Man soll ja möglichst das passende Untergarn zum Oberfaden nehmen, habe ich mal gelesen. Ich sticke viel mit Amann Isacord und habe mir vor Jahren dazu passendes Untergarn gekauft. Das stickt aber genauso gut mit Madeira Rayon und Polyester.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne es von meinen Janome-NĂ€hmaschinen (und allen mit liegender Spule).

    Wenn du die Spulen mal auf eine glatte feste Tischplatte legst, kannst du u.U. feststellen, dass eine Seite der Spule minimal konvex ist - d.h., geringfĂŒgig wackelt, wĂ€hrend die andere exakt plan ist.
    Beim Spulen sollte die plane Seite unten sein, so dass sie auch in der Spulenkapsel unten zu liegen kommt.
    Das könnte Abhilfe schaffen ...

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Das mit den Spulen probier ich mal aus! Scheinbar mag sie Brothread-Bobbin nicht, hab jetzt nochmal Madeira Unterfaden aufgespĂŒrt, das lĂ€uft ruhiger... Aber an die StickgerĂ€usche generell muss ich mich erst noch gewöhnen, hab ein bißchen Angst, sie hebt ab, und das bei 400 Geschwindigkeit 😅

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Maschine muss ja ab und zu geölt werden.


    Wenn meine das nötig hat, dann höre ich das am "BetriebsgerÀusch".


    Was nicht in der Anleitung steht: Auch auf dem Ölfilz unter der Spulenkapsel macht sich ein Tropfen Öl von Zeit zu Zeit ganz gut.


    (Meine Spulen sind aber auf beiden Seiten plan, jedenfalls die von der Janome)

  • Hab die Maschine ja neu und noch nicht mal 100.000 Stiche runter, scheinbar lag es echt am Bobbin, höre mich jetzt mal ein, was die ĂŒblichen BetriebsgerĂ€usche sind, wenn sich was Ă€ndert wird geölt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, das Spulenkapsel - GerĂ€usch ist beim Madeira Bobbin auch, aber nur beim SatinStich? Vielleicht wĂŒrde ich mir nicht so viele Gedanken machen, wenn ich vorher schonmal eine Stickmaschine in Aktion gehört hĂ€tte đŸ€”

  • Hm, das Spulenkapsel - GerĂ€usch ist beim Madeira Bobbin auch, aber nur beim SatinStich? Vielleicht wĂŒrde ich mir nicht so viele Gedanken machen, wenn ich vorher schonmal eine Stickmaschine in Aktion gehört hĂ€tte đŸ€”

    Dann vermute ich fast, dass es kein SpulenkapselgerĂ€usch ist, sondern ein "Nadel-trifft-auf"-GerĂ€usch, oder dass es von den Achsen /heftigem Richtungswechsel herrĂŒhrt, der bei Satinstich naturgemĂ€ĂŸ gegeben ist.


    Wie ist es bei einer Volltsickdatei (also wo eine ganze FlÀche bestickt wird) im Gegensatz zu feinen Linien?)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei meiner Janome ( Kombimaschine ) lag eine große Rolle Bobbin von Janome dabei, ist das bei den reinen Stickmaschinen nicht im Lieferumfang enthalten?

    Das sollte dann ja auf die Maschine abgestimmt sein, wĂŒrde ich mal denken :confused:

    Ich habe es aber tatsÀchlich noch nicht ausprobiert, ich mag das von Smart Thread gerne.

    Das Leben ist bunt
.

  • Nein, bei der reinen Stickmaschine gab es das nicht dazu.


    Ich mußte aber wĂ€hrend der Garantiezeit meine Maschine einschicken (Eigenverschulden, zum GlĂŒck Vollkasko) und da wurde ich gebeten, mein Untergarn mitzuschicken, damit man die Spulenkapsel dazu einstellen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe bei meiner Stickmaschine (Janome 500e) auch ab und zu das GerĂ€usch, als ob die Unterfadenspule hĂŒpft. Eigentlich immer dann, wenn die Spule nur noch zu 1/3 voll ist und sie schnell stickt. Kurz danach bekomm ich auch schon die Meldung vom UnterfadenwĂ€chter.


    Ganz am Anfang hatte ich vorgespulten Unterfaden von Madeira (auf so Pappe), da musste ich, wenn er halb voll war, ein CentstĂŒck drauflegen. Die Spule ist sonst gehĂŒpft und es gab Fadensalat.


    Seitdem spule ich selber und habe mir irgendwann mal eine große Kone von SmartThread bei Amazon gekauft.

  • Ich habe zu meiner Maschine weder Garn noch sonst etwas mitbekommen..irgendwann hieß es dann von allen Seiten...man braucht zum Sticken eine bestimmte Spulenkapsel...also habe ich auch eine gekauft...sie liegt unbenutzt in der Kiste...Ich verwende immer Madeira Unterfaden...weil es bei meinem ersten Garnkauf dabei war...ich spule selbst und habe mir eine 10 000m Rolle gekauft...und es lĂ€uft...und lĂ€uft...Wenn meine Maschine geklackert hat, war es die Nadel. die gewechselt werden mußte..Aber die Maschinen selber haben ja auch einen anderen GerĂ€uschpegel...Z.B. empfand ich meine ELNAS immer als Trecker...obwohl das nichts mit der NĂ€hleisung zu tun hatte...

    Ich bin immer der Meinung, man muß in seine Maschine hineinhören...sollte offen fĂŒr alles sein, aber alles was sich bewĂ€hrt beibehalten...

    Viele GrĂŒĂŸe
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Idee, was auf die Spule zu tun, damit sie nicht springen kann, klingt schonmal gut. Kann da irgendwas schiefgehen mit dem Cent-StĂŒck? Es gibt da auch so Teflon-Scheiben (Magic Bobbin Genie), die man in den Spulen Halter tut, kennt die jemand? Bin halt von der NĂ€Ma gewohnt, daß ich bis zum Ende des Unterfaden nĂ€hen kann, wenn das bei der Sticki nicht so ist, hab ich demnĂ€chst ganz viel Unterfaden fĂŒr's Piecing 😜

  • Wie viel Stiche kann denn so eine Nadel ungefĂ€hr sticken? Die, die jetzt drin ist, hat erst ca. 25.000, da kann die doch noch nicht Stumpf sein, oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]