Anzeige:

Unkomplizierter Musselin-Quilt von ungeübter Ungeduldigen.

  • Ja, genau der Stich für Jersey, aber wenn ich so ein Bild einsetze soll es besonders sauber sein, da nehme ich auch den Satinstich und mit der Brother mit der automatischen Füßchenhebetaste und dem Applikationsfuß kann man da auch schön rund fahren, die benutze ich eh immer bei allen Applikationen.


    Du hast den Stich vllt auch ein bisschen zu eng gestellt, wenn ich das richtig sehe.

  • Anzeige:
  • Wenn Du Rundungen mit Zick-Zack nähst, muss die Nadel rechts im Stoff stecken, wenn Du eine Linkskurve nähst und links im Stoff stecken bei einer Rechtskurve.

    DAS klebe ich mir als Merkzettel jetzt mal an die Pinnwand!! :thumbup:

    Ich habe das schon mal gewusst und auch bei meinem letzten Wandbehang angewendet. Jahre her und wieder vergessen.

    Es ist wie beim Bekleidung nähen: Wenn man nicht in der Übung bleibt, fängt man geradewegs wieder von vorne an.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich senfe jetzt hier auch mal mit....ich appliziere nur mit dem Leiterstich..wenn ich denn mal muß...aber das Motiv mit dem Hund -Oval in der Mitte würde ich mit der Stickmaschine applizieren. (Was ist denn der Blitzstich?)

    Ich denke, es ist auch nicht so einfach, einen perfekten Satinstich auf so einem weichen Musselin zu sticken...Vielleicht könntest Du Avalon oben rauf legen? Bei unebenen Untergründen macht das oft Sinn...

    Grundsätzlich muß ich aber sagen...wow...es ist toll, was Du hier zeigst Azawakhine , sehr kreativ und schön....ich bin gespannt, wie es weitergeht...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich senfe jetzt hier auch mal mit....ich appliziere nur mit dem Leiterstich..wenn ich denn mal muß...aber das Motiv mit dem Hund -Oval in der Mitte würde ich mit der Stickmaschine applizieren. (Was ist denn der Blitzstich?)

    Ich denke, es ist auch nicht so einfach, einen perfekten Satinstich auf so einem weichen Musselin zu sticken...Vielleicht könntest Du Avalon oben rauf legen? Bei unebenen Untergründen macht das oft Sinn...

    Grundsätzlich muß ich aber sagen...wow...es ist toll, was Du hier zeigst Azawakhine , sehr kreativ und schön....ich bin gespannt, wie es weitergeht...

    Danke, liebe Hedi, für Deinen guten Senf! :)

    Ich glaube, ich mache das Hundemedaillon noch mal. Mit der Stickmaschine würde ich gerne applizieren. Aber weder können das meine beiden Maschinen so, dass es genau auf DIESES, vom Stoffmuster vorgegebene Oval passt, noch habe ich eine Sticksoftware, wo ich das vielleicht bewerkstelligen könnte. Mit dem Musselin hast Du recht. Hier ist Avalon tatsächlich die Lösung. Mittlerweile steigt hier der Verbrauch. :)

    Morgen fahre ich meine Bernina zum Händler. Das was geht, werde ich mit der Brother V5 weiter machen. Aber es bremst mich jetzt schon aus....

    Merci für Deine lieben Worte!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, ich mache das Hundemedaillon noch mal. Mit der Stickmaschine würde ich gerne applizieren. Aber weder können das meine beiden Maschinen so, dass es genau auf DIESES, vom Stoffmuster vorgegebene Oval passt, noch habe ich eine Sticksoftware, wo ich das vielleicht bewerkstelligen könnte.

    Ich kann Dir das machen, wenn Du möchtest...ich bin nicht die Schnellste, weil bei mir alles so veraltet ist, aber mein Digitalisieren beschränkt sich auf Verändern...Frickelige Applis habe ich auch oft außerhalb umrandet und dann aufgenäht...einen Gradstich kann man gut neben dem Satinrand integrieren...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Dein Angebot ist ja unfassbar lieb!!

    Aber ich habe keine Vorstellung, wie das gehen soll...

    Ich würde Dir den Stoff schicken und Du erstellst eine Applikations-Datei?

    Dann wäre das Thema, genaue Positionierung ja auch noch nicht gelöst. Gut das würde die Bernina wohl hinbekommen.

    Oder meinst Du, einen Patch erstellen, den ich dann aufnähe?

    Ohje so viel Aufwand....Nein, nein, das wäre mir unangenehm....

    Aber Dein Angebot wärmt mein Herz!! Vielen lieben Dank dafür. :herzen:

    Ich werde so lange Medaillons applizieren und üben, bis es gut ausschaut.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Medaillon ist aus dem Güterman-Stoff ausgeschnitten, den ich bei Post #82 verlinkt hatte.

    Ich werde es mal versuchen, ob ich einen ovalen Frame aus der Brother auf diese Form hin verändern kann. Eigentlich hast Du Recht: mit ein bisschen Tüfftelei, müsste es machbar sein.

    Da ist dann auch mal wieder GEDULD gefragt. 🙈


    Derweil gingen mir diese beiden Blöcke

    Mit der Brother recht flott von der Hand.

    IMG_9211.jpeg

    IMG_9209.jpg

    Da ist alles gestickt und nichts appliziert.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und nun habe ich noch eine Frage, besonders an Pamelotte Da sie Erfahrung mit dem Mousselin im Quilt hätte, aber natürlich freue ich mich über jede Antwort. :)

    Manche Stickdateien habe ich zusammen mit dem Rückseitenstoff ausgeführt.

    Manche aber auch nicht - und der Rückseitenstoff muss im Nachhinein noch dran.

    Generell möchte ich den Rückseitenstoff ohne zusätzliches Quilting hinten anbringen. Also nur mit den Streifen zusammengenäht. Die Vorderseite ist ja mit dem BW-Vlies verstickt. Wäre das bei 12,5 inch zu viel, wenn der Rückseitenstoff nur an den 4 Seitennähten pro Block hängen würde?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Azawakhine () aus folgendem Grund: Zum besseren Verständnis etwas umformuliert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu Azawakhine , ich hab nochmal auf der Seite von Vlieseline geschaut, da steht zum Vlies…..Um ein langlebiges und qualitativ hochwertiges Produkt zu erhalten, sollten bei der Verarbeitung Nahtabstände von 10-20 cm nicht überschritten werden. Ich weiß nicht ob ich die Abstände immer eingehalten habe und wie sich die Decke nach längerem Gebrauch verhält.

    Deine Blöcke gefallen mir alle sehr gut, bin gespannt was noch kommt🌞

    Das Leben ist bunt….

  • mmmh, naja, auf der Vorderseite wäre das Vlies ja vernäht. Nur auf der Rückseite wäre halt das Quadrat sozusagen frei. Ich habe mir überlegt, den Musselin auf der Rückseite auch etwas stramm gezogen an die Streifen zu nähen, damit später der Stoff nicht rumlummelt.

    Ansonsten müsste ich es so:


    IMG_9212.jpg


    Oder so:

    IMG_9213.jpg


    nochmal Quilten.

    Das gefällt mir nicht so gut. Beim Echoquilt müsste ich auch noch sehr viel üben.

    Am liebsten wäre mir die Rückseite also lieber ohne nix.

    Was meint Ihr?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ahhhh….also wenn das Vlies mit der Vorderseite verbunden ist, ich hatte dich da falsch verstanden und dachte du wolltest nur den Musselin besticken. Das mini Risiko würde ich eingehen

    Das Leben ist bunt….

  • Daaaanke, für Deine Einschätzung, die mich bestätigt. 👍🏻

    Ich denke, gerade beim Musselin ist es ja nicht so wild, wenn der Stoff sich etwas fältelt.

    Das erleichtert mir die Sache doch sehr.

    Bald bin ich mit dem Sticken durch und dann kann ich auch mal rüber zum Monatsthread.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der nächste Block ist ein Dachs…..IMG_9224.jpg

    Oh ist der hübsch! 😍


    Das ist mein Favorit unter all den schönen Stickereien, die du bisher gezeigt hast.

  • Die ganzen Stickereien dauern doch länger als gedacht. Hinzu kommt, dass ich manche Blöcke nochmal sticken muss. Weil z.B. die Farbe auf dem jeweiligen Untergrund nicht so gut herauskommt oder ich mich entschlossen habe nicht nochmal zusätzlich zu quilten. Wie z.B beim Fasan. Das Rotkehlchen habe ich verworfen. Es passt nicht ins Gesamtbild. Der grüne Musselin ist farblich schwierig zu besticken. Die einfarbigen Dateien, die ich herausgesucht habe, wirken nun mal am besten mit dunklem Faden auf hellem Stoff. So wie z. B. der Dachs.

    Umgekehrt sieht es etwas mystisch aus.

    Eule in der Nacht?

    IMG_9231.jpg

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]