Anzeige:

Latzhose mit Verknotung statt Knöpfen

  • Ich habe mir den Schnitt der Latzhose, den Reality in ihrem Projektthread verlinkt hat angesehen ,

    diesen hier.


    Dazu kam bei mir die Frage auf ob Jemand Erfahrung mit diesen Verknotungen hat. Gesehen habe ich das so jetzt schon häufiger, frage mich aber ob das so wirklich praktischer ist als mit Knöpfen oder Drückern.


    Der Vorteil ist ja das man keinen bestimmten Punkt festlegen muss für Knöpfe, aber trägt das nicht auf?

    Oder ist es nicht hinderlich den Knoten zu machen mit einem Kind was wieder runter vom Wickeltisch möchte?

    Liebe Grüße Gabi

  • Anzeige:
  • Für mich sieht das so aus, als wenn da ein stehender Knoten die Funktion eines Knopfs übernimmt, indem er durch eine aufgenähte Schlaufe gezogen wird.

    Die Kunst ist m.E., die Größe der Schlaufe auf die Größe des Knotens abzustimmen, damit der Knoten nicht herausrutscht.

    Ich würde das nur für ausschließlich liegende Säuglinge nähen - vom Krabbelalter an käme mir zu viel Zug auf diese Verbindung.

    Zeit braucht das - wenn der Knoten einmal gesetzt ist - wahrscheinlich auch nicht mehr als ein Knopfverschluss ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich mir so einen Säugling vorstelle und dann zwei so Knoten direkt am Ohr…. Aber auch nicht für krabbelkinder. Ich finde Druckknöpfe immer noch am besten. Aber nicht diese Plastikdruckknöpfe.

  • Das habe ich mich auch schon gefragt und denke, dass es unbequem ist. Aber wahrscheinlich stört es nicht, solange das Kind mit der Latzhose nicht auf dem Bauch schläft. Ich habe es schon so gesehen, dass der Träger durchs Knopfloch gezogen wird und dann mit einer einfachen Schlaufe festgezurrt wird.

    Ansonsten ist das ein schwieriges Thema, denn der Grund warum man das nun öfter sieht, ist wahrscheinlich der, dass viele Eltern mit kleinen Kindern, einfach nicht mehr den Nerv haben, sich abends hinzusetzten und einen Knopf anzunähen.

    Bevor dann die geschenkte oder gekaufte Hose nicht mehr angezogen wird, weil man ja noch immer nicht dazu kam, die Knöpfe zu versetzen, geschweige denn, überhaupt Lust dazu gehabt zu haben, - ist es wohl besser, den Kindern die Hose ohne Knöpfe anzuziehen und einen Knoten zu machen. Wie alles im Leben ist der Knoten bestimmt Übungssache und geht irgendwann ratzfatz.

    So eine Latzhose kann lange getragen werden, die Knöpfe könnte man bestimmt dreimal im Leben einer Latz-Hose versetzten.

    Gut, wenn jemand vor Ort ist, der das erledigt. Sonst wird die Hose eher hinten im Schrank landen, bis sie dann wirklich zu klein geworden ist,

    befürchtet die Azawakhine.

    Es gibt ja auch Hosenträgerclips oder sowas hier Aber ich finde, das trägt auch ordentlich auf. So ein handschmeichlerischer Knopf ist doch eigentlich und besonders bei kleineren Kindern ideal. Bei Druckknöpfen könnte man auch zwei bis drei Gegenstücke am Träger anbringen, so dass die Hose quasi mitwächst.

    Sicherheitshalber möchte ich betonen, dass es natürlich auch heute noch Eltern mit Kleinkindern gibt, die Knöpfe annähen! Und ganz bestimmt alle hier im Forum!!

    Aber ich weiß auch, dass vielen die "Me-Time" wichtiger ist als das Versetzen oder überhaupt das Annähen eines sich lösenden Knopfes.

    Da ich persönlich geradezu eine Knopffetischistin bin, bedauere ich diese Entwicklungen zutiefst

    und biete mich weiterhin an, die Knöpfe meiner gesamten Umgebung anzunähen.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich sieht das so aus, als wenn da ein stehender Knoten die Funktion eines Knopfs übernimmt, indem er durch eine aufgenähte Schlaufe gezogen wird.

    ...

    ich hab mir das Bild auf der Bernina-site mal angeschaut. Der Knoten ist nicht fix, sondern das Band durch den Schlitz gezogen und dann als Schlaufe fixiert. So ist der Verschluß schnell gelöst, ob das allerdings bei rumtobenden Kleinkindern hält, ist eine andere Sache. Für Säuglinge würde ich einen anderen Verschluß wählen; ob Knoten oder Schlaufe, wenn der Zwackel auf dem Bauch liegt, dürften beide Varianten drücken. Wäre Klett hier eine Alternative?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also...das ist tatsächlich ein Knopfloch , der Träger dort durchgezogen und dann geknotet.

    Man muss auch so wie das auf dem Bild aufgenommen ist nicht auf die Größe des Knopflochs achten, sondern die Träger werden durchgezogen und an sich selbst verknotet.

    Dazu müsste in jedem Fall das Knopfloch gut gesichert sein damit es nicht ausreißt.


    Damit einen Knopf anzunähen habe ich überhaupt kein Problem, das macht auch die Bernina ganz wunderbar, aber es ist ja tatsächlich so das junge Eltern ein Teil wo der Knopf fehlt eher nach hinten in den Schrank verbannen, sei es aus Bequemlichkeit oder auch aus Unsicherheit ob sie es sich zutrauen den Knopf auch vernünftig anzunähen.

    Daher kommt bei mir eben die Frage auf ob sowas eine Alternative sein könnte.

    Was ja auch noch bleiben würde wäre die von Azawakhine verlinkte Schieberschnalle

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe schon sehr lange. Knöpfe konnte ich schon als Kind annähen. Muss aber sagen, zu Zeiten, als meine 3 Kinder klein waren, habe ich es auch nicht immer geschafft mal den einen oder anderen Knopf anzunähen oder Sachen zu flicken. Gerade heute, glaube ich, können junge Menschen auch Knöpfe annähen oder auch mal einen Flicken aufnähen. Wenn ich so in den Freundeskreis unserer Kinder schaue, dann sind alle darum bemüht, nichts neues zu kaufen, sondern eher zu reparieren, schon aus nachhaltigen Gründen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sry...ich find's einfach nicht schön

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine jüngere Tochter hatte als Baby und kleines Kleinkind auch ein oder zwei dieser (selbstgenähten) Latzhosen. Sie hat an den Knöpfen immer rumgespielt oder solange rumgesabbert, bis der Knopf seeeeehr locker war. Ich fand die Knotenlösung praktisch, da konnte sie rumkauen und nichts verschlucken. Bei meiner großen war das nie ein Thema, die hat nur an ihren Socken oder Füßen gelutscht 😂

  • Das oben genannte Schnittmuster habe ich nun auch mal für den Großneffen genäht.

    Allerdings ohne Geknote und mit ordentlichen Knöpfen.

    Der Stoff ist ein altes, leichtes Bettlaken in Jeansoptik, die Deko aus einer alten Jeans meines Mannes und die Träger sind Gurtband. Voila die

    Sommer-Boho-Recycling-Latzhose.

    Da Augenfutter hier ja immer gerne genommen wird, müsst Ihr die Bilderflut nun einfach ertragen. :)

    IMG_9301.jpegIMG_9297.jpegIMG_9296.jpegIMG_9294.jpegIMG_9295.jpeg


    Much Peace ✌️ und

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]