Februar '24: Platz für neue UFOs - wir vollenden die alten im Februar

  • Pamelotte

    So toll sieht das aus! Ich staune immer wieder, was mit Quilten alles möglich ist und wieviele Techniken es dafür gibt. Wunderbar sieht Dein Werk jetzt schon aus! :herzen:


    Gestern Nacht habe ich mein Nähzimmer aufgeräumt, damit für meinen bevorstehenden MusselinQuilt Platz und Ordnung herrscht.

    Da finde ich im Regal noch den vorgewaschenen Strickstoff und in diesem eingerollt das Schnittmuster für ein Shirt, welches ich schon im Spätsommer-Herbst letzten Jahres, dafür verwenden wollte. Aber irgendwie…..Naja!

    Bevor der Monat mit dem Thema dieses Threads zu Ende geht, möchte ich die beiden „Fundstücke“ noch vereinigen. Strickstoff „Bene“ und das Schnittmuster „Hermine“. - Prima für die Übergangszeit. Nur das sehr dunkle Olivgrün passt jetzt nicht ins Frühjahr. Trotzdem, das nähe ich heute, damit mein Kopf sich wieder locker macht und mir gedanklich nicht verquiltet. 😊

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Manchmal braucht man einfach eine kleine Pause vom Projekt um wieder den Durchblick zu bekommen, da ist das Shirt doch eine gute Gelegenheit.🌞

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bevor der Monat mit dem Thema dieses Threads zu Ende geht, möchte ich die beiden „Fundstücke“ noch vereinigen. Strickstoff „Bene“ und das Schnittmuster „Hermine“. - Prima für die Übergangszeit. Nur das sehr dunkle Olivgrün passt jetzt nicht ins Frühjahr. Trotzdem, das nähe ich heute, damit mein Kopf sich wieder locker macht und mir gedanklich nicht verquiltet. 😊

    Wie lustig, ich hab jetzt seit 2 Jahren den gleichen Strickstoff im Schrank liegen, nur in einer anderen Farbe. Den hatte ich eigentlich für meine Mutter gekauft und wollte daraus eine Strickjacke für sie nähen. Nun liegt er hier und ich kann mich mit der Farbe noch nicht so wirklich anfreunden, Strickjacken finde ich toll, mag sie nur nicht gerne anziehen, dein Shirt finde ich auch sehr schön , eventuell wäre der Schnitt auch etwas für mich :denker:

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke ihr Lieben,

    Zum Schnittmuster: Hermine v. Konfettipattern

    Diesen habe ich das 3. Mal genäht.

    Es ist einer meiner wenigen Shirts, die ich auch ohne Abnäher tragen kann.

    Bei mir klappt es vorne nicht auf. Ich kann den Ausschnitt ganz geschlossen, aber auch weiter offen tragen. Es hält bei mir immer gut.

    Aber dafür gibt es einen anderen Nachteil:

    Die sich kreuzenden Vorderteile werden an den Seitennähten mit einer speziellen Schnittführung, so eine Art doppelter Zipfel, zusammengenäht. Das sind an einer kurzen Strecke dann 3 Stofflagen.

    Bei mir ist immer an der rechten Seite, da wo das unten liegende Vorderteil festgenäht wird, offensichtlich zu viel Zug drauf und man sieht diese Stelle, weil sie etwas eindellt.

    Auch das Armloch ist für mich nicht optimal.

    Aber Schnittanpassung muss ich sowieso noch viel besser lernen. Am liebsten würde ich hier mal einen wirklich guten Kurs belegen.

    Der Stoff kam leider sehr stark verzogen aus dem Trockner. Vielleicht habe ich falsch gewaschen und Trockner sollte man wahrscheinlich auch nicht verwenden. - Das lag wohl an mir.

    Also, liebe Pamelotte: Sei liebevoll zum Stoff! :)

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Den Strickstoff hatte ich direkt vorgewaschen und auf der Leine getrocknet…also keine Gefahr in Verzug 😂.

    Meine Frage mit dem aufklappen des Vorderteils hast du ja schon beantwortet, bist du nebenbei noch als Medium tätig?😉

    Mich würde noch interessierenob das Shirt im Brustbereich, durch die Falten, sehr aufträgt?

    Oberweite hab ich nämlich schon genug😂

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dito! 😊

    Ich finde, durch die Falten kaschiert es eher eine größere Brust, denn diese umspielen das ganze und verteilen optisch die Masse. Die Falten verlaufen eher zwischen den Brüsten und wirken „ausgleichend“ Der „V-Ausschnitt“ streckt zusätzlich.

    Trotzdem zeigt man naturgemäß Figur.

    Ich bin eine große Freundin von weichen, fließenden Linien und daher mag ich den Schnitt.

    Für jemand, wo alles ganz akkurat sitzen muss und so bleiben soll, ist es wohl nichts….-Manchmal ordne ich den Ausschnitt neu, packe mich oben zu, wenns kalt ist oder öffne mehr, wenn mir plötzlich warm wird.

    Ich hoffe ich konnte es gut beschreiben.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Strickstoff hatte ich direkt vorgewaschen und auf der Leine getrocknet…also keine Gefahr in Verzug 😂.

    Was ich noch sagen wollte: Dieser Stoff ist wirklich toll für das Shirt geeignet. Ich werde mir die Hermine auf jeden Fall nochmal in diesem Stoff nähen und vorher die Pflegeanleitung beachten.

    Finde es ja immer schade, dass man diese oft nicht weiss, vor allem wenn man Stoffe liegen hat, die man gar nicht mehr kennt.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Oberstoff ist soweit vorbereitet. Jetzt kommt das Futter. In diesem Monat wird der Mantel leider nicht mehr fertig.

    Übrigens habe ich einen tollen Namen für mein Design gefunden. Darf ich vorstellen: Modell „Haderlump“, so würde es sicherlich meine Oma nennen 😆IMG_0328.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss gestehen, dass ich nix geschafft habe. Ich habe aber immerhin zwei Schnittmuster für den schwarzen Jersey ausgedruckt und geklebt, und habe mich entschieden und zugeschnitten. Das schwarze Stück Stoff ist also jetzt ein echtes UFO :shocked: . Und für den anderen Stoff habe ich auch ein Schnittmuster gefunden, ausgeschnitten und zum Stoff gelegt. Der Rockstoff bekommt rote Nähte und einen einfachen Gummizugbund. Breites Gummi muss ich aber erst noch besorgen. Die Unterwäsche liegt wie sie liegt. Aber dafür habe ich ganz viel Brot gebacken, Marmelade gekocht und Versicherungsunterlagen gesichtet und sortiert, ein Paar Socken fertig gestrickt und eigentlich ganz viel geschafft. Nur eben nicht genäht :wuah:

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • ist dich suuuuper was Du alles geschafft hast… Applaus Applaus Aplauuuuuuuuus!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]