Stoffe von guter Qualität online kaufen

  • Hi,


    für mein erstes Projekt suche ich Stoff (Chinohose, mittelschwerer Stoff aus 100% Baumwolle) von guter Qualität.

    Welche Onlineshops könnt ihr empfehlen?


    Seit ein paar Tagen bin fleißig am Stöbern und stehe auch in Korrespondenz mit zwei Shops. Von einem habe ich mir auch schon Muster schicken lassen. Die Qualität entspricht jedoch nicht meinen Erwartungen. Der Stoff wirkt für das angegebene Gewicht sehr dünn.


    Auf die Frage wo die Stoffe produziert werden wollte man mir auch keine Antwort geben. Da ich auf dem Gebiet absoluter Neuling bin möchte ich die Profis um ein wenig Insiderwissen bitten.


    Kommen die Stoffe mittlerweile alle aus dem asiatischen Raum von ein und dem selben Anbieter?

    Wo bekommt man Top Qualität zu einem fairen Preis Made in Europe ohne Kinderarbeit und dergleichen?


    LG

    Billy

  • Anzeige:
  • Es gibt nur wenige Hersteller in Europa, am häufigsten aus der Türkei.


    Der Großteil an Stoffen kommt aus Asien, manches aus Afrika.


    Eine gewisse Zuverlässigkeit bei Produktions- und Qualitätsstandard haben die Siegel Fairtrade, GOTS oder IVN Best. Sowie noch ein paar kleinere Siegel.


    Wo bekommt man Top Qualität zu einem fairen Preis Made in Europe ohne Kinderarbeit und dergleichen?

    Könntest du das näher definieren mit dem Preis?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ist ein fairer Preis? Biostoffe werden natürlich mehr kontrolliert als normale Stoffe, sind aber auch entsprechend teurer. Da gibt es einige Anbieter, die gute Stoffe haben. Anita Pavani, bei der ich schon bestellt habe, hat sehr schöne Stoffe, aber eben nicht billig, für die Qualität aber ok. - hab grad geschaut, sie hat keinen ausgesprochenen Chinostoff, aber einige interessante Hosenstoffe. Früher zumindest hat sie auch Muster versandt.


    Es gibt natürlich noch Webereien in Europa z.B. in Italien und Frankreich sogar in Deutschland, aber die meisten, die ich kenne (im oberfränkischen Raum haben sich noch ein paar gehalten) sind spezialisiert auf sehr hochwertige Produkte, die teils für teure Modelabels extra produziert werden. D.h. extra für Chinostoff kenn ich jetzt keinen Hersteller. Auch in Ebay finden sich Stoffanbieter aus dem Ausland, teilweise Überschussverkäufe von Webereien, teilweise unbekannter Herkunft. Natürlich ist es da mit Proben, Bestellen und Rücksenden schwierig. Aber für Patchworkstoffe und Reststoffe hab ich das schon genutzt.


    Viel Erfolg bei deiner Suche

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Billy, vielleicht gibt es einen Stoffmark in deiner Nähe. Da könntest du auf jeden Fall fühlen, ob dir ein Stoff gefällt.

    Es gibt zwei Anbieter von Stoffmärkten.

    Terminkalender Frühjahr 2024
    Einige hilfreiche Hinweise: ➡️ NEUE PLÄTZE – in Dresden findet ihr uns wieder auf dem Altmarkt und in Leverkusen sind wir auf einem neuen Platz. ➡️ In Cottbus,…
    www.stoffmarktholland.de

    Deutsch-Holländischer Stoffmarkt

    Große Taschen mitnehmen und genug Geld. :biggrin:

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Könntest du das näher definieren mit dem Preis?

    Der Standardpreis scheint bei ca. 13€ pro Meter zu liegen. Bis 20€ würde ich ausgeben wenn der Stoff eine entsprechende Qualität hat.


    Der von mir bestellte Chinostoff, der angeblich 260 g/m2 haben soll ist hauchdünn. Für ein Sommerhöschen würde der passen ;)


    Ein Grobstickbündchen mit fast 600 g/m2 ebenso. Hab mir noch weitere Muster bei anderen Shops bestellt. Mal gucken was da so ankommt.


    Baerle-S

    Anitas Shop scheint schon in einer anderen Liga zu spielen oder? So zumindest mein Eindruck. Leider hat sie keinen passenden Stoff.


    Marion48

    Danke für den Link. Schau ich mir an.

  • Verabschiede Dich von Deinen Preisvorstellungen.

    Für "robuste" Baumwoll-Twill-Ware legst Du eher 30 bis 50 €/lfm hin. Und nach oben geht immer noch was...


    Anita Pavani liefert für die aufgerufen Preise das bestmögliche in bio - das ist durchweg preiswert. (Ich kauf da sehr gezielt und ohne meine üblichen Sicherheitsreserven - und nur für Dinge, die ich sicher lange nutzen werd.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • komolka.at in Wien mal fragen.

    Stagier.com

    20€/m für Chino Twill scheint mir auch eher knapp gerechnet.

    Lebenskleidung.com ist recht transparent mit Produktionsort und co, Aber ob sie den gewünschten Hosenstoff haben ist eine andere Frage.

    Fichu.eu hat Deadstock, aber die sitzen in Biel/Bienne (Schweiz)

  • Für "robuste" Baumwoll-Twill-Ware legst Du eher 30 bis 50 €/lfm hin. Und nach oben geht immer noch was...

    =O Ok verstehe, Qualität hat seinen Preis.


    Anita´s Shop hatte ich auch schon entdeckt.

    Die Denim Stoffe sind schick und dazu noch bezahlbar. Notfalls wird´s erstmal eine Jeans ^^


    Lebenskleidung.com

    Toller Tipp, danke. Werde mir gleich mal ein paar Muster bestellen.

    Der Preis ist auch noch im Rahmen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... also, Made in Germany ist so gut wie unmöglich zu bekommen.

    Auf der Suche nach dem perfekten Gabardine für einen Trenchcoat bin ich über einen ebay shop aus Südkorea gestolpert und hab es riskiert, dort zu bestellen.
    Im Hinterkopf hatten wir ( Muriel79 und ich) noch ein umständliches und kostspieliges Zoll-Prozedere, das uns aber erspart blieb, weil die Firma offenbar einen Distributor in Deutschland hat.

    Gekauft haben wir damals diese Qualität, Muriel79 in Taupe, ich in Chili Rot.

    Die Qualität ist absolut top, und ich kann sie mir sehr gut auch für Chinos vorstellen. (... und: nein, der Trenchcoat ist noch nicht fertig :o ...)

    Neu entdeckt hab ich bei dem Dealer diesen eher für die kalte Jahreszeit geeigneten Stoff gefunden - den stell ich mir auch sehr gut vor ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Billy du bist doch Anfänger wenn ich das richtig verstanden habe. Dann würde ich erstmal ein Probestück aus billigem Material nähen und erst dann den guten Stoff bestellen. Gerade eine Jeans oder Chino ist nicht so einfach zu nähen und braucht ein bisschen Übung. Hast du schon einen Schnitt?

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Billy du bist doch Anfänger wenn ich das richtig verstanden habe. Dann würde ich erstmal ein Probestück aus billigem Material nähen und erst dann den guten Stoff bestellen.

    Natürlich werde ich erstmal Probenähen ;)

    Dazu habe ich hier schon ein paar alte Bettlaken und Tücher liegen.


    Ein paar Schnitte konnte ich mittlerweile auch schon ausfindig machen.

    Dieser hier von Burda gefällt mir schon sehr gut.

    Das stimmt allerdings, da hat Karin vollkommen recht :daumen: ...

    Aber zu 100%!

    Ich freu mich schon auf meine ersten Fehlschläge :mechanicus: :king:


    Neu entdeckt hab ich bei dem Dealer diesen eher für die kalte Jahreszeit geeigneten Stoff gefunden - den stell ich mir auch sehr gut vor ...

    Danke für den Link. Blind bestellen ohne Stoffmuster ist mir aber doch etwas zu riskant.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Burda Schnitt ist schon mal sehr schön und bis auf die hinteren Paspeltaschen auch nicht sooo schwer zu nähen.

    Mein Tip wäre mal bei Pattydoo zu gucken, da gibt es zur Herrenjeans ein Video, das auch bei deiner Chinohose sicherlich hilfreich ist. Und ansonsten sind wir hier ja auch noch da und helfen gern 😉

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Ich hätte da in meinem überquellenden Lager noch einen Stoff, den du vielleicht nach dem Bettlaken für den 2., mit Glück schon tragbaren Versuch verwenden könntest.

    Die Farbe ist so gar nicht mein Spektrum (ein bräunliches Taupe oder so...), die qualität aber okay, allerdings mit etwas Elasthan, knapp 300g/lfm.

    Es sind 4,90m, müsste also für 2 Versuche reichen.

    (... ach ja, für die Versandkosten - ich brauch Platz :pfeifen: )

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi, schick Billy doch auch ein Stück (Probe) vom Euren ebay Shop Twill… fiel mir nur grad ein


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • ... ja, wenn er das möchte, kann ich das machen ...

    Das ist DIE Chance, den Korb mit dem ganzen Trenchcoat-Gedöns vorzuholen und NICHT wieder wegzustellen :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ja, wenn er das möchte, kann ich das machen ...

    Hi Steffi,


    vielen Dank für dein großzügiges Angebot das ich sehr schätze :herz:

    Ich habe dir eine private Nachricht geschickt.


    Der Burda Schnitt ist schon mal sehr schön und bis auf die hinteren Paspeltaschen auch nicht sooo schwer zu nähen.

    Mein Tip wäre mal bei Pattydoo zu gucken, da gibt es zur Herrenjeans ein Video, das auch bei deiner Chinohose sicherlich hilfreich ist. Und ansonsten sind wir hier ja auch noch da und helfen gern 😉

    Den Youtubekabal Pattydoo kannte ich bisher noch nicht. Besten Dank für den Tipp.
    Ich hatte mir bereits gestern abend einige Anleitungen angeschaut. Einige Sachen sind mir noch etwas unklar. Ich hoffe, dass beim Arbeiten mit Stoff und Maschine diese ausgeräumt werden und natürlich auch auf eure Mithilfe :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mama123

    Sehr gut, danke :thumbup:


    Ich habe auch noch einen. Die Muster sind mit 2€ pro Stück allerdings nicht ganz günstig.

    mahler.stoffe - Stoffgroßhandel mit Ladengeschäft in Hamburg
    mahler.stoffe ist der Stoffgroßhandel und das Stoffgeschäft mit Tradition in Hamburg, wo vom Nähanfänger bis hin zum Haute Couture Schneider jeder seine…
    www.mahlerstoffe.de


    Hab mir erstmal ein paar (10 Stück :biggrin: ) bei Lebenskleidung.com bestellt.


    Tolle Lederimitate gibt auf https://www.vansoest-stoffe.de…und-pelzimitate/&menue=47 (für ein späteres Projekt).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]