Anzeige:

Bias auf Deutsch?

  • Ja, ich weiß, dass es diagonaler oder schräger Fadenlauf bedeutet, aber gibt es im Deutschen einen kurzen prägnanten Begriff dazu - ähnlich Bias ? Ich frage, weil ich einen Workshop vorbereite, wo dieser Begriff sehr wichtig ist und ich nicht dauernd schräger Fadenlauf sagen möchte.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Nein.


    Wobei bias an sich auch nur Verzerrung heißt - der amerikanische/englische Nähsprech verkürzt da schlampig.

    (Bias kann Dir an zig Stellen begegnen. An den wenigstens ist damit 90° zum Fadenlauf gemeint.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Feld-Wald-Wiesen-Nähkästchen kennt den Begriff „schräger Fadenlauf“ am ehesten aus dem klassischen Schrägband. Das ist dann z.B. schon eine wunderbare Verkürzung.


    Vielleicht sagst du noch etwas genauer, in welchen Zusammenhängen du den schrägen Fadenlauf benennen willst / musst, vielleicht fallen uns dann auch die adäquaten Begriffe ein.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Bei Dreiecken in Patchworkblöcken soll die Außenkante(n) im geraden Fadenlauf, also quer oder längs zur Webkante verlaufen. Die Biaskante(n) aber im Inneren des Blocks, je nachdem wie man sie konstruiert, muss man aufpassen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • „schräg verzieht sich“


    Einmal erklären, was-wie-warum, dass mensch bei allen Kanten / Nähten, die nicht parallel zum Fadenlauf sind, sehr aufpassen muss.

    Und dann so einen kleinen einprägsamen Satz immer & immer wiederholen. Die Wiederholung macht, dass es sich einprägt.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht hilft das einigen: Im Matheunterricht ist die lange Kante im rechtwinkligen, gleichschenkligen Dreieck die Hypotenuse. :nerd: Und um solche Dreiecke handelt es sich beim Patchwork meistens. Klugscheißmodus aus.

  • Yep, das weiß ich ;) und die beiden anderen Seiten die Katheten, es wird meist um diese rechtwinklig, gleichseitige Dreiecke gehen. Vielleicht auch für einen Stern noch halbierte Rechtecke?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch noch ein bischen Klugscheiß: Nicht gleichseitig, denn die dritte Seite ist ja länger.

    Es gibt auch PW-Muster mit (ausschließlich) gleichseitigen Dreiecken, die können dann aber nicht einen rechten Winkel haben.

  • Mein Vorschlag wäre auch, ein Kürzel dafür zu bestimmen, das anfangs erklärt wird, notfalls 2-3 mal ;)

    Z.B. SFL = schräger Fadenlauf = Bias cut

    und dass die kürzeren Seiten der gleichschenkligen Dreiecke mit dem Fadenlauf sind und die lange Seite (Hypothenuse) im SFL (=schrägen Fadenlauf)

    Grüßle :)
    elbia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • elbia

    2-3 Mal wird nicht reichen, denn bei den unterschiedlichen Möglichkeiten Dreiecke herzustellen, kann der Bias sowohl an der langen als auch an den beiden kurzen Seiten liegen. D.h. ich muss es bei jeder Methode erwähnen (und farbig markieren lassen). Evt. kürz ich einfach 'grad' und 'schräg' ab? Als Abkürzung dann nur FL.


    Kreuzschnabel


    Im Hirn habe ich die richtige geometrische Zeichnung aber geschrieben hab ich Unsinn :tomatenaugen:

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • gibt es im Deutschen einen kurzen prägnanten Begriff dazu

    Mir nicht bekannt und der einzige Besuch den ich mal einer Textilfabrik abgestattet habe, ist zu lange her und die Erinnerung zu vage.


    Die deutsche Übersetzung im technischen Umfeld dafür lautet jedenfalls: Vorspannung.

    In der Elektrik insbesondere bei Halbleitern und Kondensatoren, in der Mechanik bei Federelementen.

    Wobei bias an sich auch nur Verzerrung heißt

    Die Analogie Bias<->Verzerrung stammt aus der Psychologie und ist eine Möglichkeit, auf die ich weiter eingehen werde.

    Das englische Wort für Verzerrung lautet im übrigen im technischen Bereich: distortion.

    Es gibt auch eine engedeutschte Vokabel: Distorsion....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schrägschnitt! Gradschnitt! Super! Das ist es!

    Danke!


    Das Einfachste ist oft das Schwierigste :)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]