Anzeige:

Zeit für einen neuen Stil?

  • Und Basics zu kaufen, solange mensch sie käuflich in einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt, ist völlig in Ordnung.

    ... naja, m.E. ist es auch völlig in Ordnung, seine komplette Garderobe käuflich zu erwerben, wenn sozialökonomische und ökologische Aspekte beachtet werden.
    Wir leben nun mal in einer arbeitsteiligen Gesellschaft - zum Glück!
    Sonst müsste ich z.B. mein Auto selbst warten 😉 - was ich zwar kann (dank Landtechnik-Ausbildung), aber ü-ber-haupt nicht mag :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • so, nochmal zum Thema Strickmaschine:

    Sowohl meine Großmutter, als auch meine Mutter waren stricksüchtig, Handsticken und auch Maschine.

    Meine Schwester und ich waren die Opfer.

    Gestrickt wurde alles, von normaler Oberbekleidung über Karnevalskostüme, Strümpfe zu kratziger Unterwäsche.Sogar mein erster Bikini war gestrickt und mein erstes Abschlussballkleid auch.

    Andere Familien haben abends vllt Musik gehört...unser Wohnzimmer war erfüllt vom ritsch ratsch der Knitax.



    Ich will keine Strickmaschine!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :rofl: :rofl: :rofl:

    Einfach ein Trauma, da kann man nix machen. Und muß ja auch nicht!

    Es gibt so spinnwebfeine Feinstrickträumchen, da bin ich ebenfalls der Meinung, die kann frau nicht selber stricken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Samtvelours ()

  • Ich hab zwei Strickmaschinen, eine von meiner Mutter übernommen, also 50-60 Jahre alt, voll funktionsfähig und gut gewartet. Die zweite dürfte auch > 20 Jahre alt sein.

    Mit der Strickmaschine muss man sich auskennen, das geht nicht mal ebenso. Und alles muss zusammen genäht werden, bitte mit der Hand.

    Ich finde es sehr entspannend, teilweise eine eintönige Arbeit, aber immer mit Nachdenken. Und ich mag das Geräusch, bei mir kommen da gute Kindheitserinnerungen hoch.

    Die Garnqualtäten früher Jahre sind auch mit denen von heute nicht zu vergleichen. Ich weiß da inzwischen, was mit meiner Haut verträglich ist.

    Mit der Hand stricken hab ich schon vieles gemacht, zur Zeit kaum was, alles hat seine Phasen. Aber wenn, dann gerne Pullover ( in einem Stück ) oder Tücher. Und immer mit guter, hochwertiger Wolle ohne Poly.

    Alpaca, Kamel etc geht bei mir nicht, das kratzt und juckt. Shetlandgarn geht interessanterweise.

    Gekaufte Pullis mit Wolle oder Wollstoffe gehen bei mir auch nicht, kratzig.

    Liebe Grüße

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auch keine Strickmaschine wollen...aber meine Mutter hat mir so gräßliche Sachen gestrickt, da hab ich selber angefangen und dann sehr viel Geld damit verdient...

    Irgendwann vor ein paar Jahren wollte ich ein Paar Socken stricken...und mir fiel meine Strickmaschine wieder ein...wie alles ist das Hobby mit einem Nutzen für die Familie...

    Meine Feinstrickpullover (Kaschmir) kaufe ich bei Aldi, Karstadt...usw...moderate Preise...oder bei Lands End.

    Die unterscheiden sich kaum von den "hochpreisigen" finde ich...

    Viele Grüße
    Hedi

  • du wirst mich nicht überreden können

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich? nein, auf keinen Fall....aber ich hab sie nun einmal...🥰

    Das ist wie mit der Stickmaschine...auch dazu würde ich niemanden überreden wollen....

    Viele Grüße
    Hedi

  • Ich stricke gerne Sicken oder im Moment einen Loop. Aber mehr, da habe ich auch keine Geduld dazu. Ich stricke ja sogar an manchen Socken über Jahre. Und für eine Strickmaschine hätte ich auch gar keinen Platz und die Zeit fehlt auch. Mir reicht es, wenn ich mir aus einem hübschen (gekauften) Strickstoff etwas schönes nähen kann, selbst dafür fehlt manchmal die Zeit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • zu Nannes "Feinstrick-Jacken" - ich beziehe ihr Nein eher auf die Möglichkeit oder auch Schwierigkeit, passende feine Strick-/Wirkware vom Ballen zu bekommen, weniger auf die Möglichkeit des nähens oder gar strickens.


    Bei uns wurde viel genäht, gestrickt - von Hand und mit der Maschine- , gebastelt und und und. Wir empfanden uns zum Glück nicht als "Opfer", im Gegenteil. Alles selbstgemachte war schön, tragbar, chic. Ich erinnere mich nur an ein Teil: eine gestrickte Hose in dunkelgrün, scheusslich die Form, eklig kratzig die Wolle, meiner Erinnerung nach war das Stück von einer Freundin meiner Eltern, aus dem deren Tochter rausgewachsen war. Kleidung weitergeben war damals schon aktuell (ganz besonders damals in den späten 50ern). Aber Mutter und Großmutter hatten sehr geschickte Hände, aus weitergegebenem hübsches tragbares für uns zu ändern oder neu zu zuschneiden für uns Kinder.

  • zu Nannes "Feinstrick-Jacken" - ich beziehe ihr Nein eher auf die Möglichkeit oder auch Schwierigkeit, passende feine Strick-/Wirkware vom Ballen zu bekommen

    genau, und dann darf auch noch keine Wolle drin sein...btw, Opfer bist du dann, wenn der gestrickte Baumwollschlüpper wie ein Brett aus der Kochwäsche kommt, oder die gestrickten Strümpfe leider auch an der Sohle Zopfmuster haben

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Thema Strickmaschine: Meine Oma hatte eine bzw. steht die auch noch da und bei Interesse könnte ich mir diese jederzeit holen. Vermutlich wäre aber erstmal eine ordentliche Kur fällig und außerdem schreckt mich der Platzbedarf ab. Zumal ich mir nicht sicher bin, ob ich mich nicht damit übernehmen würde. Ich merke schon beim Thema Stickmaschine, dass ich mich da irgendwie übernommen habe. Angetrieben von der Vorstellung unbegrenzt in meinen kreativen Möglichkeiten zu sein, besessen vom Plan die Zuckertüte fürs Kind zu besticken, merke ich jetzt, dass manchmal weniger mehr ist und das Sticken mich gar keine so große Rolle spielt und wenn dann mal was zu sticken ist, mich das eher in meinem „Flow“ unterbricht, als das es mich beflügelt.

  • Ich konstruiere zwar nicht von Grund auf selbst, besitze aber tatsächlich einiges an sehr guten Büchern zum Thema. Der Grund zum Kauf war: verstehen, was warum wie. Auch wenn man als nicht so versierte Hobbyschneiderin (-schneider eingeschlossen) Änderungen an Basis-Schnittmustern vornehmen will, Literatur zum Thema ist allemal hilfreich.

    Welche Literatur würdest du weiterempfehlen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irgendjemand hat mal gesagt...Basics kaufe ich, damit ich Zeit für andere Sachen hab....

    Jo! So in der Art hab ich das bisher auch gehandhabt. Im Moment gleicht es aber einer Schatzsuche an das, was ich als Basics bezeichnen würde, in für mich vorteilhaften Färben zu kommen. Im Moment sind will man mir entweder Oversized Teile als Basics verkaufen, oder die Teile gleichen einer Wurstpelle und wenn dann mal die Passform stimmt, dann kann ich drauf wetten, dass die Farbe mich aussehen lässt, als hätte mich grad ein Magen-Darm-Infekt heimgesucht.

  • Wie wäre es denn mit einer Bluse aus Jersey?

    Die Bluse Leanna von Lillesol ist bequem zu tragen und sieht je nach Jersey immer wieder anders aus. Ich habe die schon viermal genäht, einer meiner Lieblingsschnitte.

    Sie hat auch ein gutes Schnittmuster für ein basic Shirt, nr.56, das etwas Mehrweite im Bauchbereich hat, das hab ich bis jetzt erst einmal aus Viskosejersey genäht, vielleicht wäre das auch interessant.

    Oh, das ist interessant. Den Schnitt habe ich hier schon liegen. Aber ich war irgendwie doch skeptisch…

    Recht dünner Jersey wirkt wahrscheinlich nicht, oder? Ich will ja erst einmal meine Vorräte abbauen, und alle meine Vorratsjerseys sind echt dünn und flutschig (Viskose).

    Hast du vielleicht Lust, Fotos von Leanna zu zeigen? :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • margret99 , ich habe gerade die 3 die ich auf dem Handy habe in meine Galerie geladen.

    Viskosejersey würde ich nicht dafür nehmen, die Bluse hat viele Nähte, ich weiß nicht ob das hinterher sitzt .

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Chica , vielen Dank für die Bilder. Sehr schöne Blusen, und ich verstehe, was du meinst. Ich werde den Viskosejersey nicht dafür verwenden. Eventuell habe ich noch einen Baumwolljersey… Ich habe einfach keinen Überblick :confused:

    Gleich Mitternacht und morgen wird ein voller Tag, aber wenn ich jetzt nicht nachschauen gehe, schlafe ich eh nicht ein.

    taps taps taps

    Jetzt hab ich wieder kalte Füße, aber ich habe sogar zwei geeignete Jerseys gefunden :)8

    Zeit war allerdings nicht im Schrank.

  • Jetzt hab ich wieder kalte Füße, aber ich habe sogar zwei geeignete Jerseys gefunden :)8

    Zeit war allerdings nicht im Schrank.

    Kalte Füße zum einschlafen gehen gar nicht. Prima, dass du noch einen passenden Stoff gefunden hast. Ich bin gespannt auf deine Bluse. :daumen:

    Zeit findet man wirklich sehr selten in den Stoffschränken, die versteckt sich sehr gut. :biggrin:

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]