Anzeige:

Zeit für einen neuen Stil?

  • Chrysokoll Das mit dem nicht verkleidet sein finde ich das Allerwichtigste! Der Stil muß hundertprozentig ich sein, wenn ich mich wohl fühlen soll. Wenn man mich in Jeans und Sneaker steckt, fühle ich mich verkleidet und kann nicht zu dem stehen, was ich trage und strahle das auch aus. Wenn ich Kleidung trage, die ich mag, habe ich ein ganz anderes Auftreten und werde auch besser behandelt von Anderen. Da ist es wurscht, was der Andere selbst für einen Stil hat.


    tantejutta80 Kennst Du den Nähblog "Swingendes Allerlei" oder so Ähnlich (ich finde den gerade leider nicht auf Anhieb)? Die Betreiberin beschäftigt sich stilitisch genau mit der Zeit, die Du im Auge hast. Vielleicht könntest Du Dir dort Anregungen holen?


    P.S.: Ist eine Smartwatch quasi ein Smartphone im Uhrenformat? Das wäre meine persönliche Horrorvorstellung, ständig ein Smartphone mit mir herumzuschleppen ("Big brother is watching you"). Ich weiß, dass das inzwischen Viele machen und es ist mir schnurz, ob jemand das macht, bevor sich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt.

    Meine Uhr ist mechanisch und somit batterieunabhängig. Meine Brille ist extra neutral und unauffällig, weil ich mich kleidungsmäßig nicht einschränken möchte und nicht möchte, dass man statt meines Gesichtes zuerst die Brille sieht (aber auch hier ist es mir egal, was Andere tragen. Das ist nur mein ganz persönlicher Geschmack bei mir.)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    3 Mal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Anzeige:
  • der Blog heiß beswingtes Allerlei



    Rock finde ich wärmer als Hose, weil man den Glockeneffekt hat

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne Danke! Dann weiß ich jetzt, warum ich den nicht gefunden habe :o

    Dass ein langer Rock wärmer als eine Hose ist, finde ich auch :) Eine Hose wäre mir heute zu kalt gewesen (Viele Grüße von einer Frostbeule zur anderen! :biggrin: ).

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Nanne & Lady in red Danke für den Tip. Hab da schon mal reingeschaut. Die ist ja knuffig. Und an ihr wirkt das richtig authentisch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welches sind die Fasrben die dir am besten stehen un d welche lässt sich mit den anderen super kombinieren? Bei mir sind grau und dunkelblau die Basics für unten. In meinem Fall Röcke :dafür: . Oberteile habe ich mir in den Farben ausgesucht, die mir gut stehen und die gut zu grau und blau passen. Bei mir muß der Blick nach oben gelenkt werden, da meine Hüften viel breiter sind als der Rest :weinen: , also habe ich da gern etwas Gewese. Halsferne rollies, Knöpfe, Schmuck, Tücher, ausgefallene Kragen, Raffungen usw. Trägerkleider mit shirt oder Bluse drunter gehen auch gut. Cardigans oder andere Strickjacken, Tücher, Indoorjackenoder auch Schmuck lassen die gleiche Kombi immer wieder anders aussehen.

    Das Gesicht sollte auch niemals zu Outfit angepasst werden, sondern das Outfit zum Gesicht (Farben) und zum Körperbau und zur "Ausstrahlung. Bist du ein lebendiger Wintertyp, könntest du schwarz weiß tragen, aber rot grün würde dir eher gerecht werden.....Wenn ich das mal so in diese Kategorie pressen als Beispiel.

    so wie du dich beschreibst, würde ich zu oben schlicht und unten auffällig tendieren.

    Vohikula als Bluse und enge Hose, dann hättest du vorne nicht zu viel Länge und hinten den Po bedeckt, falls das nötig wäre. Auffällige Schuhe sind auch toll und Strümpfe in gleicher Farbe.

    Nach meinem Empfinden, wäre ein weiter rock mit Petticot genau das verkehrte, da wäre oben die breitere Silhouette und unten ging es breit weiter. Würdest also kompakter aussehen als du bist. Aber das ist meine Meinung!!!

    Ich versuche das zu betonen, das ich positiv an mir finde und das andere in den Hintergrund zu rücken.

    die Abneigung gegen diesen einheitsbrei teile ich völlig :graete:Overzised heißt für mich, die können nicht so gut designen, daß es den Frauen passt! :dagegen:

  • meinst du Vokuhila als Bluse, die Art, vorne in den Bund gesteckt und hinten nicht?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne Wenn überhaupt, würde ich das eher schnitttechnisch lösen und nicht einfach die Bluse vorn reinstopfen. Das sieht immer aus als hätte Diejenige vergessen, sich richtig anzuziehen.


    chittka Dieses Oversizezeug ist nur eine versteckte Margenerhöhung der Textilindustrie. Das kann man sehr billig produzieren, weil die Schnitte sehr einfach sein können und es hauptsächlich gerade Nähte gibt. Auch diese Elasthanseuche ist nichts Anderes als eine Sparmaßnahme der Industrie: Man kann die Schnittte sehr simpel halten (oft sogar nur noch ein Schlauch), weil sich das Kleidungsstück durch das Gummi am Körper schon irgendwie zurechtzieht. Dem Kunden muß dann nur noch erzählt werden, dass wäre Alles modern, dann kann man ihm sogar noch mehr Geld dafür aus der Tasche ziehen...so funktioniert Mode :rolleyes:

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • chittka Vielen Dank für Deine Ausführungen. Was den Farbtyp angeht, das weiß ich nicht. Ich hab mich vor Jahren mal versucht, da einzuordnen und bin kläglich gescheitert. 🙈

    MEINE Wohlfühlfarben hatte ich schon das ein oder andere Mal erwähnt.

    Kräftiges Blau bis Dunkelblau, verschiedene Grautöne. Diese dann aber eher als basics.

    Rot mag ich sehr gern, verschiedene Grüntöne, Türkis und auch einige Töne aus der Richtung Altrosa, Pfirsich, Apricot. Oft kommt es aber auch auf den richtigen Farbton an.

    Ich hab auch schon rote Teile anprobiert, die gingen garnicht. Auch das Material in Verbindung mit der Farbe macht hier einen Unterschied. Der gleiche Ton in glänzend kann manchmal toll aussehen, während er in matt überhaupt nicht passt und umgekehrt ebenso. UND auch das MakeUp spielt eine Rolle. Mag ich aber lieber dezent und natürlich. Zu knallige Lippenstifte sind nicht meins.


    Dass ich den Blick eher nach unten lenken muss, statt nach oben, damit liegst Du vermutlich richtig. Allerdings ist das gar kein so leichtes Unterfangen.

    Die meiste „Deko“ (Ketten, Tücher etc.) ist nun mal für oben vorgesehen.

    Vokuhila-Look ist eher nicht so meins. Mach ich manchmal, aber das geht nur, wenn die Hose genau den richtigen Schnitt dafür hat und die Bluse die richtige Länge.

    Wenn die Bluse nur leicht länger ist ja, wenn dann hinten so eine „Schleppe“ den Po verdeckt, sieht’s bescheuert aus.


    Sixties-Kleid mit Petticoat hatte ich tatsächlich schon an und das passte auch von der Silhouette. (dank Absatzschuhe?) Würde ich aber eher in die Richtung Karneval packen.

    Für mich alltagstaugliche Kleider, sehe ich eher weniger weit ausgestellt.

    Wobei, ich hatte mir aus Jersey mal so ein Kleid mit Tellerock genäht, das ging auch ohne Petticoat und hohem Absatz. Pass ich leider nicht mehr rein. 🙈

    Eine Form, an die ich mich gern nochmal wagen möchte, ist der Tulpenrock.

    Ich hatte mir vor Jahren mal diese Rockform an ein Kleid gebastelt und hab mir darin sehr gut gefallen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Wenn überhaupt, würde ich das eher schnitttechnisch lösen und nicht einfach die Bluse vorn reinstopfen. Das sieht immer aus als hätte Diejenige vergessen, sich richtig anzuziehen

    genau... ich will, wenn ich das sehe, immer zuspringen und die Leute richtig anziehen!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • tantejutta80 Lass mal überlegen: Du trägst gern Etuikleider und möchtest den Blick nach unten ziehen...dann könnte das, was ich bei einem meiner letzten Resteverwertungskleider gemacht habe, genau richtig sein :) Das Kleid ist vom Schnitt her ein klassisches Etuikleid mit Wiener Nähten (bei Dir vielleicht eher englische Nähte?) und in jeder Teilungsnaht ist ein kurzes Godet eingesetzt, insgesamt sechs (ich habe dafür die kürzereStrecke des "Golden Schnitts" vom Rocksaum bis zur Taille genommen). Das Kleid ist grau (ein Hosenstoff für meinen Mann) und die Godets knallrot. Das könnte man sicher auch gut mit dunkelblau und einer leuchtenden Kontrastfarbe Deiner Wahl machen.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lady in red Sorry, dass ich jetzt lachen muss. Ich finde es nur witzig, diese Formulierung „man muss dem Kunden nur erzählen, das wäre modern“ so lustig.

    Ich find es manchmal wirklich albern, wie sehr wir Trends hinterherrennen.

    Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Damen, die sich sehr am Trend orientieren.

    Eine davon, die das Glück hat, die notwendigen Proportionen zu haben, und deshalb zweifelsohne auch in fast allem toll aussieht, hat mich mal belehren wollen, warum ich nicht trendigere Klamotten trage, so diese tollen Oversized-Teile und so.

    Ich hab’s unkommentiert gelassen, weil da einfach die Vorstellung und das Verständnis fehlt, dass Menschen mit anderen Proportionen darin eben nicht schick aussehen.

    Meine Gedanken gingen aber in Deine Richtung. 😂

  • tantejutta80 Lass mal überlegen: Du trägst gern Etuikleider und möchtest den Blick nach unten ziehen...dann könnte das, was ich bei einem meiner letzten Resteverwertungskleider gemacht habe, genau richtig sein :) Das Kleid ist vom Schnitt her ein klassisches Etuikleid mit Wiener Nähten (bei Dir vielleicht eher englische Nähte?) und in jeder Teilungsnaht ist ein kurzes Godet eingesetzt, insgesamt sechs (ich habe dafür die kürzereStrecke des "Golden Schnitts" vom Rocksaum bis zur Taille genommen). Das Kleid ist grau (ein Hosenstoff für meinen Mann) und die Godets knallrot. Das könnte man sicher auch gut mit dunkelblau und einer leutenden Kontrastfarbe Deiner Wahl machen.

    Hast Du ein Bild davon?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tantejutta80 Darüber kann man auch nur lachen, sonst müsste man ständig weinen, so traurig ist das ;( Genauso diese jetzt ach so modernen Steppjacken: billiger Polyesterstoff dick mit Bastelwatte ausgestopft. Das ist billiger als ein gescheiter Wollstoff oder eine gute Hightechisolierung, die dünner sein könnte. Aber, wenn man es geschickt anstellt und nur genügend Werbung macht und Influencer bezahlt, kann man damit viel Geld verdienen bei geringen Produktionskosten.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • tantejutta80 Ein Bild habe ich aktuell nicht, könnte aber demnächst versuchen eines mitzumachen, wenn ich den dann hoffentlich endlich fertigen Mantel knipse. Hoffentlich denke ich dran :o

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Übrigens noch ein Gedanke: Es kommt ja immer mal wieder vor, dass sich Personen öffentlich für die Akzeptanz und Liebe aller Körperformen einsetzen.

    (ich krieg‘s grad nicht besser formuliert)


    Solange sich aber immer wieder Trends durchsetzen, die wenig Spielraum bieten, und dafür sorgen, dass sich ein Teil dafür entscheiden muss, ob sie sich UNVORTEILHAFT ODER „ALTMODISCH“ kleidet, sind wir noch lange nicht am Ziel.

    Und das was im Moment gerade Trend ist, ist ein Extrembeispiel dafür.

    Mögen sich die Unförmigen doch bitte verhüllen und die Bühne den wohlproportionierten überlassen. Das ist das, was ich im Moment in den Geschäften wahrnehme. Ehrlich, da waren wir glaube schon mal besser aufgestellt.

    Es geht mir ja nicht mal drum, nun absolute Trendteile zu tragen aber derzeit kommt man nichtmal an ein paar stinknormale Basics ohne dem Einheitsbrei zu folgen. 🤷‍♀️

  • image.jpg

    Orientierungshilfe zum Ausrädern. 🙈😂


    Beim Versuch, die ersten Basics zu nähen bremst mich grad die vorhandene Stoffauswahl ziemlich aus.

    Überwiegend Jersey und Sweat. Wobei Jersey ja erstmal gut für schlichte Shirts taugt (kein Oversize!)

    Manche Designs… naja.

    Für ein Probeteil sollte es reichen. 🤔


    Sonstige Bekleidungstoffe sind hier nur mager vertreten, zumindest in Verbindung mit dem gewünschten Design.


    Aber egal, 1 Shirt und ein Trapezkleid liegt jetzt zugeschnitten bereit. 😬


    image.jpg

    Das muss ich Euch zeigen! 😂🤣😂🤣😂

    Ein gut abgelagerter Stoff aus meinen Beständen. Der sollte ein Kleid werden… jaaaa aber erst nach dem Waschen wurde mir klar, dass ich damit auf jeder Brust einen großen Kreis hätte. 🤦‍♀️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine meiner Nähkursleiterinnen hat uns immer in einen Farbtyp eingeordnet, demnach wäre ich der Sommertyp. Aber ich möchte nicht nach Farben eingeordnet werden. Z.B meinte sie, grün (egal welches) würde mir überhaupt nicht stehen. Mittlerweile habe ich für mich Khaki entdeckt und fühle mich darin sehr wohl. Schwarz dürfte ich ja gar nicht tragen, finde schwarz steht mir richtig gut und passt sehr gut zu meinen Haaren. Ein gedecktes Orange trage ich sehr gerne, lt Kursleiterin aber gar nicht meine Farbe.

    Aber gelb z.B steht mir überhaupt nicht. Rot, da geht die Richtung eher ins Himbeerige oder Lila.

  • ganz ehrlich.. auf dieses Farbzeugs (Sommetyp/Wintertyp) geb ich rein gar nichts

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte ja angedeutet, dass ich mich damit vor etlichen Jahren mal beschäftigt hatte und vom Prinzip her erging es mir ähnlich wie mama123.

  • tantejutta80 Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter:

    Burda Style 11/2014 - SMF Designs and Friends
    To purchase, go to smfabric.com All Styles at a Glance Line Drawings Who doesn’t love a pretty pleated skirt? Skirt #115-Navy/Grey Leopard Brocade Cute and…
    www.smfabricblog.com

    Das Prinzip meines Kleides ist ähnlich zu dem Modell 108 in der verlinkten Schnittübersicht.


    Was beschwerst Du Dich? ;) Für über 1,80m-Frauen gab es noch nie Etwas zu kaufen. Selbst die "Lang" :rofl: -Größen-Hosen sind zu kurz :rolleyes: Und bei den Ärmeln wird meist mit Dreiviertelärmeln gemogelt (verarschen kann ich mich allein :rolleyes: ). Schlanke Menschen müssen sich bei der aktuellen Mode immer fragen, ob noch Heringe und Zeltstangen dabeiliegen damit man das Dreipersonenzelt auch aufstellen kann :rolleyes: Man fragt sich, für wen Mode eigentlich gemacht ist :/ OK, Mode ist einzig und allein dazu da mit möglichst viel Marge die Portemonaies der Hersteller zu füllen, das ist klar ;) Aber frustrierend ist es schon :rolleyes: Naja, wenigstens macht das Selbstnähen dann doppelt Spaß :) (auch, wenn ich gerade vom Mantelnähen sowas von platt bin und einfach nur noch fertig werden möchte :rolleyes: ).


    P.S.: Bei den Farbtypen habe ich es einfach, weil ich quasi der Prototyp für einen (südländischen) "Winter" bin. Zwar ist das der Farbtyp, bei dem ich am allerwenigsten an die Jahreszeit Winter denke :rolleyes: , aber die offiziellen Bezeichnungenn sind halt so :rolleyes:

    Schwarz, weiß und nicht orange/gelbstichige Knallfarben gehen immer :)


    mama123 Warum sollte grün für Sommertypen nicht gehen? Mein Mann ist ein reinrassiger Sommertyp und sieht in Petrol und Salbeigrün sehr gut. Das Grün sollte nur nicht zu stark gelbstichig sein.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]