RMF Nähmöbel,kann man die für den Transport zerlegen?

  • Genauso habe ich die Öffnung bei meinem Tisch verschlossen. Mein Schreiner hatte das als Übergangslösung gedacht, bis er die Einlage zugeschnitten hätte. Mir gefiel es aber so gut und ich hatte die Einlage, die ich ja zum Sticken brauche, nicht in der Ecke herumfliegen. Bei mir funktioniert es schon 5 Jahre so.

    Ja, ich habe den Lifter von Horn mit dem Seilzug vorne. Mein Schreiner hat auch gesagt, dass ich mir da keine Sorgen machen brauchte. Elektrisch ist natürlich komfortabler und meine angepasste Lösung vom Schreiner war auch nicht umsonst, aber ich kam mit den Maßen des Rauschenberger Tisches nicht zurecht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gestern noch Snaply angeschrieben (der Nähtisch mit dem Lift würde durch die Tür passen) und nachgefragt wie hoch das maximale Maschinengewicht sein darf, die Antwort war 8kg! :eek: Das ist ja bei den heutigen, etwas größeren Maschinen, kaum machbar.

    Das Leben ist bunt….

  • Eventuell schaue ich mal nach einem zweiten Lift von Horn und baue mir einen doppelten Tisch selbst, und meine jetzige Arbeitsfläche wird zu einem großen, rollbaren Zuschneidetisch mit viel Stauraum umgebaut.

    Alternativ werde ich trotzdem mal bei RMF nachfragen.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ein Maximalgewicht angegeben wird, dann kommt bis zu diesem Gewicht der Tisch beim Lösen der Sperre selbständig hoch. Bei größerem Maschinengewicht muss man halt ein bisschen nachhelfen. Oben und in der Zwischenstufe rastet der Lift ja ein, da würde ich mir keine Gedanken machen.

    Was mir bei den alten Nähschränken gefällt, ist, dass die Maschine vor Staub und Licht geschützt ist. Ein Tisch, bei dem die Maschine ,wenn auch abgesenkt, "frei" steht, würde mir nicht gefallen.

    LG

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Tür zu meinem Nähzimmer ist auch relativ schmal. Ich hatte mir vor ein paar Jahren auch einen RMF Multi Great gekauft und abgesprochen, dass er zum Teil erst im Nähzimmer zusammengebaut wird.

    Da ich grad noch arbeite, kann ich dir allerdings die Türbreite / Details erst heute Abend mitteilen - wenn du möchtest.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Multi Smart Great: Die beiden grauen Seitenteile waren bei mir abmontiert. Dann ging es gerade so durch die Tür zum Nähzimmer. Meine Tür ist allerdings 79 cm breit. Und der Tisch ist sehr sehr schwer.


    Bei 69cm Zimmertürbreite würde ich eher abraten. Die Höhe von dem "Innenteil" ist mehr als 70 cm, die Tiefe vom Tisch insgesamt 80 cm, von dem Unterteil ca 42 cm. Wenn du um deine Tür herum gaaanz viel Platz zum Drehen hast könnte es evtl. klappen, wenn du den Tisch hochkant um eine Türseite drehst. Würde ich aber eher nicht versuchen.

    RMF müsste auch das Unterteil separat liefern und alles erst bei dir zusammenschrauben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • NaehAnna vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung, das wird definitiv nix werden mit dem Tisch…..schade aber auch. Interessant finde ich auch die Craft-Serie , aber da sieht es glaube ich ähnlich aus. Qualitätsarbeit ist ja sehr schön, aber wenn so gar nix flexibel ist….hat auch Nachteile. Mich würde mal interessieren wie viele sich die Tische oder Schränke nicht kaufenweil es von den Maßen nicht passt :confused:

    Das Leben ist bunt….

  • Sicherlich einige. Ich wäre wahrscheinlich auch so ein Kandidat. Aber eigentlich super, dass das hier mal zur Sprache kommt.

    Bei einer Couch oder einem Bett denkt man da ja schon eher drüber nach. 🙈


    Ich hab übrigens mal bei Etsy(?) so einen Nähmaschinenlift gesehen.

    Aber glaube aus den USA. 🤔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich würde mal interessieren wie viele sich die Tische oder Schränke nicht kaufenweil es von den Maßen nicht passt :confused:

    ... das wird wohl so sein - und tut mir sehr leid für dich :knuddel: !

    Aber damit sind die Nähtische bestimmt nicht allein.

    Meine Couch hättest du in den Raum auch nicht hineinbekommen 😉.
    Schmale Türen sind da immer ein Risiko.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • tantejutta80 danke dir für den Hinweis, den hab ich auch schon gesehen, der kommt au den USA. Der ist glaube ich von Merz oder so ähnlich, die stellen den hier in Deutschland her. Aber eigentlich fänd ich eine elektrische Lösung auch ganz nett….man wird ja nicht jünger :pfeifen:


    Danke Steffi für die tröstliche Umarmung….das hilft immer :)8


    Übrigens habe ich gerade auf der RMF Homepage gesehen dass sich beim Craft wohl der Boden abnehmen lässt….für schmalere Türen. Der Craft Double hat auch NUR eine Breite von 75cm. Ich denke wenn ich es morgen schaffe, rufe ich bei RMF an und beschreibe denen die Situation. Ihr werdet es erfahren.

    Derweil werde ich weiter nach Selbstbausätzen Ausschau halten….mache ich ja erst seit mehreren Monaten immer mal wieder :rofl:

    Das Leben ist bunt….

    Einmal editiert, zuletzt von Pamelotte ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh ja, berichte mal. So direkt geplant habe ich mein Nähzimmer ja nicht mit RMF-Möbeln, aber nachdem ich vom Lift im Horn-Schrank so begeistert bin, wer weiß.

    Vielleicht packt mich ja doch mal das Verlangen, weitere Maschinen so (oder ähnlich) unterzubringen.


    Hier im Haus ist zwar Platz genug zum Wohnen aber trotzdem ist alles eng. Also vom Eingangsbereich, über den Hausflur, den Treppenbereich und relativ kleinen Fenstern und auch noch teilweise recht kleinen Ecken, für die ich zum Teil lange nach passenden Schränken suchen musste. Der Vorteil daran ist, dass sich die Lust auf neue Möbel in Grenzen hält, wenn einmal was passendes gefunden wurde. 😂

  • Creazon GmbH ist der "Shop" von RMF. Vielleicht kann man auch da nachfragen. Ich war damals direkt vor Ort und habe mich beraten lassen.

    Ich wohne in der Nähe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]