Anzeige:

Madame Kron näht schwarz

  • Hallo,

    So dann ringe ich mich Mal durch mein Projekt Wintergarderobe mit euch zu teilen. Vllt mag ja ja jemand mitschauen wie ich im kreativen Chaos versinke.


    Der Plan sind unter anderem diese Schnittmuster hobbyschneiderin.de/attachment/67462/


    Angefangen habe ich mit der Ponchotunika von Pattern Company. Eigentlich habe ich mir dieses Schnittmuster ausgesucht weil es unter anderem Brustabnaeher hatte. Leider erst ab den großen Größen.

    Aber auf die FBA war ich mental vorbereitet, bei 75 G/H kommt man da meist nicht daran vorbei.

    Andere machen das bestimmt eleganter als ich:hobbyschneiderin.de/attachment/67463/


    Okay, das rote Washi-Tape macht leichten Augenkrebs. Aber ich find's angenehmer als Tesa. Es lässt sich von Hand reißen , man kann drüber zeichnen und bekommt es oft in Packs im 1€ Laden. Und es haftet besser als Tesa vom Discounter oder Kreppband vom Malern. Alles schon probiert!- Und geflucht wie ein Rohrspatz.


    Alles nochmal bisschen angepasst und ab im Vierfuesslerstand auf dem Boden zuschneiden. Schön rutschiger Stretch-Jersey. Ich hatte verdrängt weshalb ich mich schon länger davor gedrückt hatte es zu verarbeiten. Aber Gott sei Dank gibt es weißen Kajal zum Anzeichen.

    IMG_20231026_164716.jpg


    Ganz koscher sah der reingebastelte Abnäher nicht aus. Aber Versuch macht klug.


    Die Belege hab ich aus Resten geschnitten und gleich die neue Einlage vom Stoffmarkt neulich drauf gebügelt.

    Bis ich die endlich richtig drauf hatte. Viel Hitze, viel Druck und Geduld. Da fing das fluchen an.

    Endlich zugeschnitten. Bemerkte ich meine Links-Rechts Schwäche glücklicherweise noch vor dem Zusammennähen.Gott sei Dank hat der Stoff 2 gleiche Seiten....Also egal.


    Bei den asymetrischen Belegen hat das dann aber nicht ganz geklappt meinen Schwächen ein Schnippchen zu schlagen. Also trennen.

    Dann bemerkt das die Belege nicht richtig auf den Ausschnitt passen. Also nochmal eine Schulternaht aufgetrennt und lieber offen mit leichter Dehnung unter Berücksichtigung der Passzeichen angenäht. Stand in der Anleitung so nicht, aber ist eh einfacher.

    Spanisch kamen mir die zu knappen Belege zwar schon vor. Aber was weiß ich schon...Vllt haben die sich ja was dabei gedacht, was sich mir nicht erschließt weil Madame sowieso gerne manchmal auf dem Schlauch steht und vor lauter Wald, den einzelnen Baum nicht sieht oder umgekehrt.


    Kam dann wie es kommen musste..die Belege ließen sich nicht gut legen. Egal wieviel bügeln und Dampf.

    Also abgesteppt.

    IMG_20231029_165222.jpg


    Hat's auch nur halb gebracht, weil sie dann hochstanden. Also mit der Overlock nochmal abgeholzt. Dann war's okay. Hauptsache nicht trennen und neuzuschneiden müssen. Nicht spätabends.


    Sah dann ganz brauchbar aus.

    IMG_20231029_165522.jpg


    Aber diese eine Seitennaht, hier mit Heftfaden. Nope, das war dann doch ein bisschen zuviel des Sacks.


    Also neu zeichnen,etwas versetzen und steppen.


    IMG_20231029_154726.jpg


    Nun ist es fast fertig genäht und in der Waschmaschine. Danach den Härtetest im Trockner. Den Rest gibt es dann morgen bei Tageslicht.


    Liebe Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von AnnaKron ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schau dir auch gerne zu

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke! Das motiviert sehr. Voll schön mal den Prozess teilen zu können. Anstelle still und alleine im Kämmerlein zu sitzen. :)

  • Was für ein schickes Teilchen. Gefällt mir sehr sehr gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Härtetest in Waschmaschine und Trockner hat das Teilchen gut überstanden.

    Nur die unsäglichen Belege standen dann wieder ab und hoch.

    Also schnell nochmal an die Overlock, natürlich ist mir nach 8cm auf einmal das Bauschgarn im Greifer gerissen. Meine Uralt-Ovi einfädeln ist leider eine Wissenschaft für sich und nichts für Ungeduldige. Also hab die Belege ganz knapp und vorsichtig von Hand zurückgeschnitten.

    Suboptimal. Aber kann ich für die erste Version so stehen lassen. Ein schmales,uraltes Etikett von mir durfte auch mit rein.

    IMG_20231030_160909.jpg


    Die Abnäherspitze lege ich beim nächsten Mal 2,5 cm weiter nach oben. Aber jetzt ist erstmal gut und nun ist fertig. Heute Abend darf es ausgeführt werden.

    IMG_20231030_145529.jpg


    Besser hab ich's leider nicht fotografieren können. Mit Handykamera auf Selbstauslöser und eine leere Klopapier Rolle als Stativ....


    Ansonsten hab ich noch ein paar Fotos von Hand gestickten Bildern und eines Korsetts für die Galerie geschossen. Die lade ich gleich noch hoch.

    Nun muss ich mich schon wieder sputen. Das nächste Konzert ruft.


    Vielen Dank für's zuschauen. Kritik und so sind natürlich auch gerne willkommen.🙂


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von AnnaKron ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen lieben Dank für die Anleitung! Das mache beim nächsten Mal dann lieber so.🙂

  • Nachtrag:

    Was ich gut an dem Schnittmuster von Pattern Company fand war das es mit den angeschittenen Nahtzugaben sehr gut geplappt hat. Auch keine verutschten Passzeichen. Die Ärmel ließen sich wie Butter einnähen.


    Der nicht ganz optimal sitzende Abnäher, den hab ich selber reingebastelt.

    Auf die Belege verzichte ich das nächste Mal.


    Freu mich darauf mit dem Schnitt weiter zu spielen. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen lieben Dank! Es hat sich gut getragen. :) Sehr bequehm und macht jede Bewegung mit. Soll heißen headbangend im Moshpit in den vordersten Reihen eines Metalkonzerts rumspringen und dabei immernoch wie eine Lady aussehen.-Härtetest wortwörtlich bestanden!

    Das wird ein Lieblingsteil.<3


    Nähtechnisch muss ich heute eine Pause machen. Das Lotterleben an das ich mich schon halb gewöhnt hatte ist rum. Jetzt kommt Ernst und der will natürlich Bier. Heißt soviel wie ich muss wieder arbeiten,eher als geplant.- Gastrochef hat eben angerufen ob ich bitte,bitte heute spontan einspringen könne.


    Vllt schaffe ich es heute noch zwischen Tür und Angel einen Schnitt auszurädeln.

    Als nächstes steht dieser hier von Schnittmuster Berlin an mit Testversion aus Probestoff vorab.

    IMG_20231031_095218.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich vereint er 2 Elemente welche ich an mir gerne mag, Raglanärmel mit Carmenausschnitt. Das Eckige ist auch mal was anderes. Da wird dann sogar mal ein Klecks Farbe bei mir mit ins Spiel kommen. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • AnnaKron Trägst Du sonst ausschliesslich schwarz?

    Die ersten Schnittmusterlinks in Deinem ersten Beitrag laufen bei mir leider immer auf eine Fehlermeldung...dabei bin ich doch so neugierig, was sich jemand, der sich selbst als anakronistisch bezeichnet, näht :biggrin: Aktuelle Mode ist für mich auch Nichts :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • AnnaKron Trägst Du sonst ausschliesslich schwarz?

    Sagen wir mal so, mein Kleiderschrank ist zu 95% schwarz. Wenn ich lustig bin dann gibt es mal Leopard oder Schottenkaro, oder eine paar farbige Accesoires, Akzente. Aber meine Basisgarderobe ist schwarz. Nicht das ich Farben unabgeneigt wäre, aber angezogen fühlt das oft verkleidet für mich an und ich bin auch ein sehr bequehmes Vieh! Hat Vorteile wenn alle Socken dieselbe Farbe haben.^^

    Irgendwie kam ich als Grufti auf die Welt und bin dem nie gänzlich entwachsen.


    Anachronistische Garderobe. Ich hab viel Vintage, aber auch viel post-apokalyptisches im Schrank. Aktuell nähe ich viel Alltagsgarderobe. Zur Zeit hab ich einfach keine Lust mehr Klamotten einkaufen zu gehen, außer ich wühle in irgendeinem Fundus.

    Dieser Eklektizismus zieht sich bei mir auch allgemein durch sonstige Lebensbereiche.


    PS. Die SMs hab ich gar nicht verlinkt. Das macht das System anscheinend irgendwie automatisch wenn man bestimmte Schlagwörter eingibt. Dann leuchtet es rot.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie sieht postapokalyptisch aus? :confused:

    Wilder Mix bei mir zwischen Rick Owens-Entwürfen, Rei Kawabuko,Tribute von Panem, absichtlicher Mottenfraß und Militaria.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]