Vinyl Rollen Halter - selber nähen?

  • Hallo


    ich habe im Netz gefunden: Vinyl Rollenhalter - gedacht für die Plotterfolien.


    Hat jemand sowas schonmal selbst genäht? Wenn ja, nach welcher Anleitung? Oder "Frei Schnauze"?


    Isch 'abe ja gaaakeine Plottaaa, Signoria :biggrin: Aber ich könnte das super für meine Panto-Rollen brauchen. Und auf den Fotos sieht das erstens einfach und zweiten aus Plastik nicht sehr wertig aus....


    Das kann Frau doch bestimmt selbst? :raddrehen:


    Vinyl Rollenhalter.png

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Anzeige:
  • Sieht aus wie eine Platte auf der breiteres Gummiband mit einem Tacker befestigt wurde. Oder das Band mit Polsternägeln auf ein Holz Brett nageln, dann dürfte das Brett aber nicht zu dünn sein damit die Nägel nicht auf der Rückseite heraus kommen.

    Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klar geht das auch selbst

    Breites Gummiband mit entsprechenden Schlaufen auf einen Stoff + Rest Volumenvlies aufnähen

    Dieses entweder mit Steifer Einlage Decovil oder so und Rückseite versehen

    Oder auf ein passendes Brett aufziehen

    Aufhängung dran freuen

    :2cent:

  • Ja, so hab ich mir das auch vorgestellt.


    Gut, klar - das ist hinzukriegen :daumen: Und die Maße kann ich ja sogar machen, wie ich sie brauche.


    Decovil ist eine gute Idee - damit dürfte es ordentlich Stand und Halt haben.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, ich würde nicht unbedingt was nähen wollen.
    Wie schwer sind deine Rollen?

    Sind es nur dünne Papierpläne?
    Ich bin erst heute durch einen anderen Thread auf IKEA SKÅDIS gestoßen.

    Ließe sich nicht damit was anfangen?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, die Pantos sind dünne Papierrollen - die sind vom Gewicht her weniger schwer als die Vinylrollen fürs Plotten. Daher denke ich schon, dass es geht.


    Den Vorschlag hab ich für geplottete Schnitte (Rollen) im Netz gesehen - die sind ja noch größer und schwerer. Und das hielt. Deswegen kam ich ja auf die Idee.


    Ich habe die Pantos im Moment in meinem Alex. Da es aber mehr wird und ich keine Lust habe, mir teure Schränke zu kaufen und Platz an der Wand.... :nerd:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Staub ist nicht schlimm. Kann man doch abpusten. Die kommen ja mit nichts in Berührung.


    Das wäre ein Thema für den Plotterkram, aber nicht für meine Pantos.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • für meine Panto-Rollen


    :?: Was ist das? Hat das was mit Nähen zu tun? Ich konnte da beim googeln zwar reichlich Treffer kriegen, aber nix wo deine Bescheibung drauf passt. Danke.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :?: Was ist das? Hat das was mit Nähen zu tun? Ich konnte da beim googeln zwar reichlich Treffer kriegen, aber nix wo deine Bescheibung drauf passt. Danke.

    Im Prinzip: lange, schmale Schablonen auf Papier gedruckt, die mit einem Laser auf der Longarm-Maschine nachgefahren werden und mittels der Maschine (und dem Anwender) auf dem Quilt als Nähte umgesetzt werden.😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön. Jetzt weiß ich auch wie die Muster in Longarms funktionieren.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]