Nähen für die Weihnachtszeit und Weihnachten

• Tannenbäume oder Berge als Hintergrund hatte ich auch schon überlegt….oder sogar beides. Mal schauen ob ich die dann extra digitalisiere, oder das Motiv noch erweiter. Das ist ein etwas gröberes Leinengewebe, schön lichtdurchlässig.

Das Leben ist bunt….

• Ist das gestickt und coloriert?...👍

Viele Grüße
    Hedi

Auf Fertigstellung warten...

2 Langarmshirts neuer Termin Juni 1 Halbpatent-Troyer Termin Oktober

Verarbeitet seit dem 1.1.2026

8,70 m Stoff und 1250g Wolle

• Tannenbäume oder Berge als Hintergrund hatte ich auch schon überlegt….oder sogar beides. Mal schauen ob ich die dann extra digitalisiere, oder das Motiv noch erweiter. Das ist ein etwas gröberes Leinengewebe, schön lichtdurchlässig.

es gab auf der Bernina website mal ein freebie: die Berge als Zickzacklinien skizziert. Ob das noch angeboten wird - keine Ahnung. Eine Suche könnte sich aber u.U. lohnen. Die Berge sind auf jeden Fall ein hübscher Hintergrund für Wild-/Waldtiere

• Bei mir wird ab heute das Nähzimmer zur Wichtelwerkstatt, fange mit den Weihnachtsgeschenken an.

Geplant sind FSL-Flügel, Handstulpen, Loop, Weihnachtsbäumchen aus Filz, Wichtel-Utensilo, Fellweste, Shirts und noch einiges mehr.

Zuerst muss ich aber ein Wichtelgeschenk nähen, ich mache bei einem Nikolauswichteln mit.

• Ah, ok…dafür ist mein Stickrahmen zu klein, aber sowas in der Art ist ja schnell digitalisiert.🌞

Genau das Motiv meinte ich. Mit entsprechender software lässt sich das Motiv teilen oder auch verkleinern (Stichanzahl anpassen nicht vergessen!) Wer ohne software ist, kann über die Hilfe-Funktion der Stickmaschine an die passende Position gehen / später anfangen oder früher aufhören. Ich hatte mir so beholfen, als ich in meinen Stick-Anfängen noch keine software hatte.

• Aber man kann doch z.B. 3 Motive digitalisieren und nacheinander im kleinen Rahmen auf den Stoff sticken...man muß nur darauf achten, daß nicht jedes Motiv einen anderen Mittelpunkt hat...denke ich das richtig?

Viele Grüße
    Hedi

• Mag schon sein, da ich aber sehr selten fertige Motive ( die bis jetzt immer in den Rahmen gepasst haben ) nutze, kann ich dazu nichts sagen.

Ich denke ich werde mit dem gleichen Programm schnell noch einen Hintergrund zaubern, dann ist es auch direkt im gleichen Stil, oder eventuell ein geplotterter Hintergrund und den Hirsch davor, ich überlege noch.

Das Leben ist bunt….

• Oh, dann habe ich das falsch verstanden...ich dachte generell wäre Dein Rahmen für Rehe und Berge zu klein....

Er nur zu klein für Bernina- Berge...🤣

Viele Grüße
    Hedi

• Das kommt auf die Stickmaschine an. Meine lädt zu große Motive erst gar nicht.

Hier hilft der kostenlose Artlink von Bernina. Wo mein PED9 verweigert (weil Rahmen zu groß) lade ich über artlink, exportiere nach *.pes. Im L+E wird das grosse Motiv auch im kleineren Rahmen angezeigt. Im L+E kann ich dann "schneiden" und mit z.B. Berg1, Berg2, Berg3 die einzelnen geteilten Motivteile im gewünschten Rahmenformat sticken.

• Meine Lichtertüten sind noch rechtzeitig fertig geworden, ich habe sie etwas anders genäht/verarbeitet als in dem Link.

1. Habe ich das Motiv auf beide Seiten appliziert, es hat mir besser gefallen dass es von hinten und vorne zu sehen ist.

2. Habe ich nicht mit Overlock oder Nähma versäubert sondern bds eine kleine französiche Naht gemacht und am Boden rechts und links die NZG eingeschlagen und abgesteppt.

Das hat alles gut geklappt und ich finde es zum verschenken schöner wenn es außen und innen sauber verarbeitet ist. :)

LT 1.JPG NZG Boden eingeschlagen und abgenäht

LT 2.JPG schmale französische Naht rechts/linksLT 3.JPGLT 4.JPG französiche Naht BodenabnäherLT 5.JPG LT 6.JPG LT 7.JPG innen und außen. :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]