Material für ein Dirndl

  • Ich muss zugeben, über die Anschaffung eines Dirndls denke ich schon länger nach bzw. spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eines zu nähen. Rein regional spielt zwar ein Dirndl hier keine so große Rolle aber so ab und an wäre da schon Gelegenheit dazu.


    Allerdings stellt sich da für mich die Frage nach dem optimalen Stoff dafür.

    Dazu muss ich gestehen, in den ersten Jahren meines Hobbys hab ich mehr für mich genäht. Damals wohnte ich aber in einer größeren Stadt und Online-Bestellen war eh noch kein so großes Thema. Heißt also, wenn mir ein Projekt vorschwebte, bin ich zum Stoffladen und hab durch schauen und fühlen den passenden Stoff ausgesucht.

    Da das heute nicht mehr geht, muss ich dann projektbezogen bestellen, wenn mir was besonderes vorschwebt.

    Dabei hab ich zum einen den Eindruck, dass die Händler unterschiedliche Bezeichnungen verwenden (z.B. nur „Baumwolle“ statt BW-Webware) und zum anderen ist auch die Stoffbeschreibung nicht immer ganz aufschlussreich.

    Dann gibts auch innerhalb einer Kategorie, wie z.B. oben genannter Baumwoll-Webware noch verschiedene Bezeichnungen.

    Kurz gesagt: Ich fände es jetzt etwas riskant, mir unter „Baumwoll-Webware“ einen Stoff auszusuchen, zu bestellen und dann festzustellen, dass dieser dann vielleicht zu steif ist oder zu knitterempfindlich, um dann als Dirndl gern getragen zu werden.


    Nach welchem Stoff halte ich also am besten Ausschau, wenn aus ihm ein Dirndl werden soll? Was ist empfehlenswert?

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tantejutta80 - so geht es mir auch gerade. Pattydoo hat ein Schnittmuster (bzw. 2) herausgebracht, Skylar kurz und lang. Ich habe mich ein bisschen geärgert, denn ich hatte die kurze Version schon gekauft und am Wochenende kam die Mail, dass es jetzt auch eine lange Version gibt. Wie dem auch sei, ich würde mir die lange Version gerne aus einem Trenchcoat Stoff nähen. Wenn ich aber danach Google, dann kommen so viele Angebote und viele Stoffbeschreibungen. Jetzt bin in Ettlingen und Maja Stoffe in Rüppurr hatte vor ein paar Wochen Trenchcoatstoffe im Angebot. Morgen radel ich mal dahin, aber nur um mal zu schauen, wie der Stoff sich so anfühlt, ich muss erstmal den Veiiko nähen.

    Ich finde Dirndl so hübsch, hoffe du findest den richtigen Stoff und wir bekommen dann Bilder vom fertigen Dindl!

  • Ich gebe da den dringenden Tipp, vorher Stoffmuster zu bestellen. Online-Händler, die diesen wichtigen Service nicht bieten wollen, sind dann eben draußen.


    Ich habe auch schon einige kleinere Online-Shops gesehen, die Baumwoll-webware in der Rubrik nur als "Baumwolle" bezeichnen. Das spricht m.E. stark gegen eine sachkundige Geschäftsführung. Bei der Suche nach einem etwas höherwertigen Stoff für ein Dirndl wären die auch gleich raus.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, einen direkten Anbieter von Trachtenstoffen hab ich auch gefunden und gleich mal gestöbert. Also mindestens einen.


    Allerdings sind das eben überwiegend so Blümchenmuster. 🤔

    Schöne Farben allerdings schon.

    Nur geistert mir im Kopf die wahnwitzige Idee ein Dirndl aus Stoff zu nähen, der vom Design her vielleicht nicht ganz so Dirndltypisch ist. Also jetzt auch nicht so komplett abwegig, wie z.B. Bagger oder Delfine oder was weiß ich aber eben auch nicht so ganz klassisch. Hab mich da aber auch noch garnicht festgelegt. Müsste einen Stoff sehen und wissen, der ist es.

    Ich hoffe, hier wo Dirndl nicht vielleicht nicht so ne große Traditionelle Bedeutung haben, ist vielleicht die „Dirndl-Polizei“ nicht so streng. 🤔

  • Dann könntest Du Baumwollsatin nehmen. Der ist meist fest genug (zu dünn und labbrig sollte Dirndlstoff nicht sein) und es gibt ihn in Uni und mit diversen Mustern.


    P.S.: Die Dirndlpolizei drückt auch in Bayern beim Oktoberfest ganz fest beide Augen zu ;)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Äh ja, das wäre ja vielleicht mal ne Idee. 😂😂😂😂😂😂😂


    …oder ich schau doch lieber noch weiter. 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schon 2018 habe ich auf der munic fabric start Messe in München (Fachmesse) von der österreichischen Firma Stapf die damals neuen Jaquard Dirndlstoffe aus Mischfaser gesehen. Vom bestellen abgehalten haben mich nur die Abnahmemengen. Man braucht ja mehr als 1 Stoff und dann mehrere Farbgruppen (als Wiederverkäufer)


    Mein Traum wäre mal ein Dirndl mit afrikanischen Stoff, d.h. nicht unbedingt komplett daraus aber mit entsprechenden Hingucker.

  • Mit Leopardenmuster würdest Du auf dem Oktoberfest wahrscheinlich nichtmal mehr groß auffallen :biggrin:


    Japanische Stoffe wären doch vielleicht etwas? So als kleines Augenzwinkern wegen der vielen Japanerinnen im Dirndl in München ;) :biggrin:

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, da sind ja sooo großartige Ideen dabei, macht so weiter, dann habt ihr mich!

    Ein Mieder aus Steifleinen mit so Peddigrohr-Verstärkung steht schon lang auf der Liste, das Drumrum wäre ja variabel...

  • Steinmetz :biggrin: Wie wäre es noch mit einer Verbindung von Nord-und Süddeutschland mit einem Dirndl aus diesem typischen gestreiften Fischerhemdenstoff?...Mal schauen, ob mir noch etwas Schräges einfällt :biggrin:

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht toll aus! 👍🏻

  • Wie cool- Sowohl die Idee mit dem Afrika-Dirndl(kein Leopard, eher diese Wachsdrucke) als auch das Fischerhemd-Dirndl gefallen mir ausgesprochen gut, und das Bettwäsche-Dirndl ist richtig schön.

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]