Anzeige:

Scnittanpassung Brustabnäher aus Schnittmuster entfernen

  • Hallöchen zusammen,

    Folgendes….ich habe einige Schnittmuster mit Brustabnähern, das Problem ist….ich finde Brustabnäher optisch meistens total blöd. Ich habe mir überlegt die Abnäher aus dem Schnittmuster zu entfernen und durch die quick-FBA Methode von Anna (einfach nähen) zu ersetzen.

    Hat das vielleicht schon jemand von euch versucht? Wenn ja, wie haben euch die Ergebnisse gefallen?🌞

    Das Leben ist bunt….

  • Der Standard Abnäher ist um die Figur schön zu betonen.


    Hier meine ich Betonung zwischen Brust und der Taille.


    Damit das genähte am Körper nicht wie ein Sack hängt…


    Mit der FBA Methode kann keine Figur Betonung statt finden.


    Bei kleinen Brüsten fehlt das nicht besonders viel auf…


    Aber ZB. für einen Kostüm wäre FBA Methode schon mal keine gute Wahl.


    Für ein T-Shirt wäre es Ok.


    Bei der FBA Methode wird für die Brustweite „nur“ nötige Platz Geschäft.


    Wenn genau das gewünscht ist kann man es mit der FBA Methode versuchen.


    Eine Frage wäre: warum der Abnäher für dich blöd ist?


    Zwar nicht jedes Stoffmuster ist für ein Schönen Abnäher geschaffen, um ZB. die Visuelle Gleichmäßigkeit beizubehalten.


    Hier muss der Schnitt beim Stoffzuschnitt mit dem Stoffmuster korrekt eingeplant sein. Um eine Symmetrie beizubehalten. Beim gekonnten Stoffzuschnitt wirken Abnäher durchaus elegant.


    Dafür braucht man etwas Erfahrung und keine Angst vor Experimentaler Vorgehensweise.


    Außerdem es gibt viele Möglichkeiten den Abnäher so zu versetzen das er Optisch zum „Hingucker“ werden kann, auch bei schwerem Stoffmuster.


    LG

    Mirojan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einhalten an der Seitennaht des VT statt Abnäher?

    Nur bei vergleichsweise dünnen, elastischen Stoffen.

    Richtig schön ist das meiner Meinung nach nicht, bei T-Shirts mach ich's trotzdem ab und an. (Das sind Arbeitsklamotten. Die müssen nur funktionieren.)



    Abnäher sind Freunde - und es darf mit ihnen gespielt werden!

    Sie dürfen z.B. frei um ihren Konstruktionspunkt gedreht werden.

    Sie lassen sich parallel verschieben - u.U. kann es geschickter sein, den Abnäherinhalt aufzuteilen und zu verschieben, so das der Abnäherinhalt am Rand des Schnittteils landet und das seine Form im Ganzen etwas ändert, der Abnäher optisch damit weg ist...

  • @ Parmelotte Ich habe letztens eine Anleirung gesehen, durch Mitnähen eines Stoffstreifen, der dann beschnitten wird, den Schatten unter den 3 Lagen Abnäher zu 1 Lage Stoff quasi zu tilgen.


    Falls es dich interessiert, kann ich das hoffentlich wiederfinden.


    (Ich finde die Anleitungen von Anna - einfach nähen , also das was ich ab und zu gesehen habe, nicht so hilfreich . Ganz schlimm fand ich letztens ihre Anleitung zum Raglan-Ärmel-Erweitern. Sie machte den an den Schnittkanten statt in der Mitte breiter und zum Ausgleich einfach die Vorter-und Rückenteile breiter. 🙈)

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wofür Abnäher da sind ist mir schon klar, ich finde sie nur optisch nicht schön. Das Schnittmuster um welches es hauptsächlich gehthab ich mir nochmals genauer angeschaut und festgestellt dass ich mit dem Brustabnäher wohl leben muss.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du kannst aus dem Brustabnäher eine Prinzessnaht machen, gefällt Dir das vlt. besser?

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Quick FBA habe ich schon einmal ausprobiert. Sah leider nicht gut aus, weil der Brustpunkt dabei nicht berücksichtigt wird. Ich hatte daher zu viel Weite oberhalb der Brust und da wo es mehr hätte sein sollen, war es genauso wie vorher. Einen Abnäher kann man passend verlegen. Bei mir haben mittlerweile auch TShirts Abnäher. Ich finde es sieht besser aus als schlecht sitzende Shirts ohne Abnäher.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir haben mittlerweile auch TShirts Abnäher. Ich finde es sieht besser aus als schlecht sitzende Shirts ohne Abnäher.

    ... seh ich auch so!
    Zumindest bei meiner OW geht NIX ohne Abnäher.

    Deshalb:

    ... wenn schon Jersey-Shirt, dann nur selbst genäht MIT Abnäher :cool: !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • bei Anpassungen aller Art schaue ich bei beswingtesallerlei.de


    Bei manchen Schnitten für Langarmshirts oder T-Shirts wähle ich manchmal auch Fake FBAs.


    LG


    Margali

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]