Mantelstoff vorkrumpfen?

  • Devil's Dance Tja, und ich mag Polyestergarn (und überhaupt Plastikstoffe) nicht und benutze lieber Baumwollgarn, wenn ich die passende Farbe bekomme. Knopflöcher und Absteppungen sehen für meinen Geschmack schöner aus mit Baumwollgarn (P.S.: Und nein, das reißt nicht ;) Das ist ja immer mal wieder so ein Gerücht, dass durchs Internet geistert ;) Und die am schlimmsten fusselnden Garne, die ich bisher hatte, waren aus Polyester). Und dass mein Mantelstoff absolut plastikfrei ist, freut mich tierisch :) Ich hatte schon befürchtet, ich müsste mich mit einem Polyesteranteil abfinden, wenn ich kein Vermögen ausgeben möchte :rolleyes: Dann ist mir aber mal wieder ein italienischer Kollektionsüberhang über den Weg gelaufen :biggrin: :herzen:


    Posaune Weißt Du zufällig das qm-Gewicht Deines Mantelstoffes, den Du mit Druckknöpfen verarbeitet hast? Mein Mann befürchtet, dass die bei meinem 720g-Loden versagen könnten.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Mein selbstgenähter Kunstfellmantel, immerhin auch mit wattiertem Futter, schließt auch (zuverlässig) mit Riesendruckknöpfen.

    Eine Alternative zu Knopf oder Pelzhaken oder Duckknopf wäre Knebelverschluß, wie bei einem Dufflecoat.
    Sowas kann frau sogar notfalls selber machen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und die am schlimmsten fusselnden Garne, die ich bisher hatte, waren aus Polyester

    ... na, dann hast aber irgendein Billigscheixx erwischt :cool: ...

    Knopflöcher und Absteppungen sehen für meinen Geschmack schöner aus mit Baumwollgarn

    ...wenn Knopflöcher wirklich schön werden sollen, dann würde ich sie handgeschürzt mit Seidengarn arbeiten :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Jupp. Dafür gibt es schließlich Knopflochseide. (Und ja, die "richtige" ist aus Seide. Nicht aus Kunstseide.)


    Bei einem Lodenmantel würd ich aber Paspelknopflöcher oder verstürzte Knopflöcher vorziehen - nein, die sind beide nicht total kompliziert. Ein bißchen fummelig vielleicht, weil halt relativ klein, aber ausser exaktem Arbeiten braucht's da nix weiter. Eine wirkliche spitze und bis in die Spitze auch schneidende Schere wär gut...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Druckknöpfen verarbeitet hast? Mein Mann befürchtet, dass die bei meinem 720g-Loden versagen könnten.

    Lady, wird hatten das doch schon oben. Weder die Knöpfe noch die Druckknöpfe tragen das Mantelgewicht. Dafür sind deine Schultern zuständig. Die (Druck-) müssen nur die Soffe vorn zusammenhalten.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Devil's Dance Ja, das Garn war "Billigsch...". Aber man kann nicht automatisch sagen, Polyestergarn würde nicht fusseln. Selbst billiges Baumwollgarn aus dem Supermarkt hat nicht so gefusselt wie das Billigpolyestergarn. Eigentlich kommen die meisten Fusseln unter der Stichplatte bei mir meist vom Stoff. Aber ich mache die eh regelmäßig weg.


    Aline Du stichst ernsthaft bei Blusen die Knopflöcher von Hand mit Seidengarn? Respekt! Das wäre es mir nicht wert.

    Jacken und Mäntel habe ich bisher noch nicht genäht.


    Do-it Wenn der Stoff in Bewegung mehr Wucht mitbringt, braucht man aber stärkere Verschlüsse als bei einem leichten Stoff. Einen zarten Seidenstoff könnte man auch mit Minidruckknöpfen zuhalten, einen schweren Mantelstoff nicht.


    Samtvelours Kunstfell mit Wattierung klingt eher nicht so schwer wie Loden.


    Paspelknopflöcher werde ich nicht nähen. Punkt. Das Risiko ist mir zu groß. Auf den Mantel bin ich angewiesen und bekomme bestimmt nicht so schnell wieder die Chance, einen weiteren zu nähen. Mit dem Ergebnis muß ich vorausichtlich (hoffentlich) deutlich über 10 Jahre leben. Knopflöcher von Hand stechen käme schon eher in Frage. Aber meine Maschine kann auch selbst sehr schöne.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein. *schmunzelt*

    Bei Blusen gibt's i.a.R. schnöde Maschinenknopflöcher mit Allesnäher.

    Knopflochseide wäre da auch zu dick - die ist was für Kostüme/Anzüge/Blazer und eben Mäntel - also klassische Sachen, wo auch der Stoff schon mehr Körper hat.

    (Wenn handgestochene Knopflöcher in Bluse - also eher feinen, dünnen Stoffen mit wenig Körper - dann mit feinem Nähgarn. Eventuell auch Stickgarn, das zum Handsticken dann hier.)


    Ich liebe Paspelknopflöcher - die mach ich tatsächlich eher, als das ich von Hand ein Knopfloch langettiere.

    (Nein, keine Paspelknopflöcher in Blusen. Das wird nix...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aline Knopflöcher von Hand langettieren habe ich schonmal an einer Weste gemacht (mit speziellem Knopflochgarn). Da weiß ich, dass ich es kann. Paspelknopflöcher würde ich wenn, dann eher an einem Kleidungsstück üben, das nicht so wichtig für mich ist. Nicht an dem Mantel.

    Devil's Dance Natürlich sehen die Paspelknopflöcher gut aus, aber was, wenn ich sie versemmle? Das wage ich mich nicht.


    Andere Frage: Mein Mann meint, ein Mantel aus dickerem Stoff würde enger als ein etwas dünnerer (so superdick ist der Loden meiner Meinung nach, nicht, nur unheimlich dicht). Und mein Probestoff hat auch schon Manteldicke, also kein Nessel oder Sowas. Wie groß ist, Euerer Erfahrung nach, dieser Effekt? Nicht, dass ich mir dann einen zu engen Mantel produziere (natürlich werde ich auch den Hauptmantel zwischendrin anprobieren).


    P.S.: Ich bin eh der Meinung, dass der Mantel zu eng wäre, wenn es auf mm ankäme. Noch die Schulternähte schließen, was ich wahrscheinlich gleich noch machen werde, dann wird es das erste Mal spannend :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Natürlich sehen die Paspelknopflöcher gut aus, aber was, wenn ich sie versemmle? Das wage ich mich nicht.

    Herzelein, glaubst du, ich hätte NICHT ein halbes Dutzend vorher geübt 😉?

    In die Jacke hab ich handwerklich auch alles reingesteckt: von Hand pikiert mit Rosshaareinlage, den Kragen mit Reinseidenorganza unterlegt, innen eine RV-Tasche (für den Autoschlüssel) und halt die Paspelknopflöcher.
    Die hätte ich auch nicht versemmeln wollen :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance Bei Dir war das aber auch nicht die allererste Jacke, oder? Ich habe vor dem Mantelprojekt sowieso schon einen Monsterespekt (um nicht zu sagen tierisch Angst ;) ) . Da muß ich nicht noch Schwierigkeiten einbauen, die nicht sein müssen. Das Originalschnittmuster sieht keine Paspelknopflöcher vor. An der Anleitung hangele ich mich gerade entlang, um keinen Fehler zu machen. Bisher finde ich sie gut gemacht. Die Taschen habe ich schon fertig, und sie sind wunderschön unsichtbar :) Innentaschen sind nicht vorgesehen und ich möchte auch keine, weil ich es nicht mag, unterwegs bei Kälte die Jacke aufmachen zu müssen. Eine Handtasche brauche ich zum Autofahren eh. Die Taschen sind nur im Notfall für die Hände und ein Paket Taschentücher.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Paspelknopflöcher würde ich wenn, dann eher an einem Kleidungsstück üben, das nicht so wichtig für mich ist.

    Heb dir Reste von dem Mantel auf und übe, wenn der Mantel fertig ist, Paspelknopflöcher ganz ohne Streß.

    Ich drücke die Daumen, dass die erste Anprobe gut wird.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe meinen Mantel gewogen, er wiegt 1.8 kg (länge 1.10), damit bin ich ca. bei 600 g /qm Ich habe die Drückerlösung ( 3 cm im Durchmesser) gewählt, weil ich einen angeschnittenen Beleg wollte. Ich hätte also das ganze Gedöns durch die Maschine ziehen müßen. Und 6 Lagen Stoff im Knopfloch. Ein Mantel ist eigentlich ein dankbares Objekt zum Nähen, mußt Du keine Angst haben.

    lg

    heidi

  • Posaune Danke, dass Du Deinen Mantel gewogen hast! 3cm-Drücker habe ich noch nie gesehen 8| Ich dachte schon, die Hälfte wäre groß 8| Dann schaue ich doch besser nach Haken.


    Marion48 Danke für die Aufmunterung :) Die erste Anprobe war soweit ganz gut. Nur beim Test mit eher dickem Kleid plus sehr dicker Alpakastrickjacke habe ich, nach Beratung mit meinem Mann, die Taillierung etwas herausgenommen. Der Rücken, die Schultern und die Front sitzen absolut glatt. Die Armlöcher sehen tief genug aus. Die Ärmel muß ich erst noch nähen. Die kommen in der nächsten Anprobe.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab die auch da... gibt's in jedem Kurzwarenladen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • (Bange machen gilt nicht!)


    3-cm-Drücker & Kurzwarenladen

    Naja, sagen wir mal: in jedem 3.

    Es gibt welche auf Pappkärtchen, und es gibt die Dinger auch "lose" im Knopfröhrchen...

    (Reine Kurzwarenläden gibt's hier z.B. gar nicht mehr. Und die Ausstattung der Stoffgeschäfte ist da nicht unbedingt so wirklich umfassend.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein.

    (Da, wo der stand, ist jetzt 'ne hübsche Baugrube, der gelöcherte Untergrund - Karstgebiet hier - ist großzügig mit Beton verfestigt worden... kommt demnächst so 'ne chicke neue Wohn- und Geschäftshaus mit Ambiente Neubebauung hin)


    Biete Nähszene und Stoffe Werning.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne Ich wohne auf dem Land. Ich bin schon froh, dass letztes Jahr in 25km Entfernung mal ein einziges (allerdings sehr unterdurchschnittlich sortiertes) Stoffgeschäft auf gemacht hat. Mehr habe ich offline nicht.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]