Anzeige:

W6 Overlock einfädeln

  • Hi,

    Bin in einer Nähgruppe bei der Caritas. Dort gibt's eine Overlock mit der sich die Kursleiterin überhaupt nicht auskennt. Ich habe mich der Sache jetzt angenommen und möchte gerne wissen, ob ich alle Fäden rausmachen muss, wenn ein Faden reißt? Da die Fäden ja nach einer bestimmten Reihenfolge eingefädelt werden müssen, wäre das meine logische Schlussfolgerung.

    Ich danke euch schon mal für die Antwort. :)

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Wenn die Maschine unbekannt ist, empfiehlt es sich schon.

    Damit stellst Du sicher, dass alle Fäden dann am Ende genau da liegen, wo sie liegen sollten, um sich richtig zu verschlingen.

    Habt ihr ein Handbuch?


    Welche W6 Overlock ist es denn?

    Die ältere (Janome-Klon) mit etwas lila oder die neuere schwarz-weiße?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist sogar bei meiner Bernina so. Wenn ich mal aus Faulheit versuche, nur den einen Faden nachzufädeln, geht garantiert etwas schief.

    Hallo, Gaby, lange nichts mehr von dir gehört!

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Frühling, ja war schon lange nicht mehr da 🙈😁


    Welche w6 das ist weiß ich nicht muss ich nächste Woche mal schauen.


    Danke für die Video Tipps. Ein Video zum einfädeln habe ich mir schon angeschaut.

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Achso Handbuch haben wir. Mal sehen ob die Nähkursleitung das rausrückt. Die ist leider ein wenig doof.

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Achso Handbuch haben wir. Mal sehen ob die Nähkursleitung das rausrückt. Die ist leider ein wenig doof.

    Auf der Seite von W6 unter dem Punkt "Hilfe" findest Du für jedes Overlockmodell eine Möglichkeit des Downloads der jeweiligen Bedienungsanleitung .

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Da die Fäden ja nach einer bestimmten Reihenfolge eingefädelt werden müssen, wäre das meine logische Schlussfolgerung.

    Die Reihenfolge ist wichtig, damit man sich keine Gedanken machen muss, wo der Faden denn genau entlang geführt werden muss. Wer den Fadenlauf kennt, kann einen einzelnen auch nachträglich mit der Pinzette bestimmungsgemäß einfädeln.

    Die Fädelreihenfolge sollte eigentlich auf der Innenseite dr Frontplatte oder an der Mascine direkt angebracht sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf der Seite von W6 unter dem Punkt "Hilfe" findest Du für jedes Overlockmodell eine Möglichkeit des Downloads der jeweiligen Bedienungsanleitung .

    Dankeschön für den Hinweis, das wusste ich nicht, aber werde mir das jetzt im Hinterkopf behalten. ^^

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Die Reihenfolge ist wichtig, damit man sich keine Gedanken machen muss, wo der Faden denn genau entlang geführt werden muss. Wer den Fadenlauf kennt, kann einen einzelnen auch nachträglich mit der Pinzette bestimmungsgemäß einfädeln.

    Die Fädelreihenfolge sollte eigentlich auf der Innenseite dr Frontplatte oder an der Mascine direkt angebracht sein.

    Echt jetzt? Ich dachte immer das muss so , weil es von der Mechanik so vorgegeben ist. Ja die Fadenwege sind schon aufgezeichnet und es ist ja auch kein Problem als solches die Maschine einzufädeln. Gut dass ich das jetzt weiß, dann kann ich mir das Ausfädeln das nächste Mal sparen.

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich dachte immer das muss so , weil es von der Mechanik so vorgegeben ist.

    Ist es ja auch!. Deswegen schrieb ich ja auch: kennt!

    Und da die LOckfäden au gegeneinander versetzten eliptischen Bahnen geführt werden, ist es mit dem puren Einfädeln halt nicht getan, da muss dann mit der PInzette hantiert werden um den Faden so zu führen, als wäre er nie gerissen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]