Schlaufen beim sticken

  • Hallo,


    ich hab eine Weile ganze aus Zeitgründen die Finger von der Strickmaschine gelassen. Doch dann kam neulich mein Bruder an und sagte "Du hast doch eine Stickmaschine, kannst du mal eben schnell...?". Nein-sagen ist immer schwierig, also hab ich die Maschine rausgeholt, aufgebaut und eingerichtet. Dann noch die Demo-Version von Hatch Embroidery installiert (die alte Embirdlizenz hab ich so schnell nicht gefunden), das Stickmuster erstellt und die erste Proberunde geschickt. Geht ja alles so ganz fix, mal eben schnell...


    Soweit war alles okay, allerdings war die Unterspule recht schnell leer. Natürlich war keine volle mehr da, so dass ich neu aufspulen musste. Leider habe ich kein Untergarn mehr bei mir gefunden und deshalb eine Garnrolle von meiner Frau geklaut: Trojalock 120. Damit lief es dann ganz gut, bis auf einige Schlaufen die hartnäckig immer wieder entstanden (und dann problemlos von der nächsten Lage überstickt wurden). Auch komplettes Neueinfädeln half nicht. Obergarn war Madeira.


    Könnt ihr euch bitte die Bilder ansehen und schauen, was die Ursache für diese Schlaufen gewesen sein könnte?

    Schlaufen 2.jpg


    Schlaufen 1.jpg


    Die Schlaufen entstanden nur wenn in diese eine Richtung gestickt wurde. In allen anderen Richtungen entstanden keinerlei Schlaufen. Auch der Satinstich war makellos. Ist das Trojalock nicht geeignet als Untergarn? Stimmte die Fadenspannung nicht?

    Komisch, finde ich vor allem, dass der Fehler nur in eine Richtung auftrat. Damit scheiden Fadenspannung und falsches Garn eigentlich aus. :/


    Ciao


    Enrico

  • Auch wenn es nur in eine Richtung passiert, kann es an falschem Einfädeln liegen. Lässt sich ja einfach testen, wenn man nochmal stickt und penibel auf richtiges Einfädeln achtet. Erkennt man bei liegenden Greifern auch daran, wie der Faden nach ein paar Stichen unter der durchsichtigen Platte verläuft. Dazu die Fäden nicht abschneiden, Rahmen raus, nach hinten schieben und reinschauen. Der Unterfaden sollte im linken Bereich vertikal über die Spule laufen.

    Trojalock hatte vor Jahren mal Probleme, man kann schon noch so eine Kone zu Hause haben. Aber da hat man einfach gelegentlich mal Aussetzer beim Overlocken, nicht über längere Strecken.

    Ein Overlockgarn kann durchaus mal als Unterfadenersatz herhalten, mach ich gern, wenn ich eben nicht mit schwarz oder weiß arbeiten will und bei bestimmten Motiven sogar als Oberfaden. Allerdings dann lieber Seracor. Solch große Schlaufen kann man jetzt nicht einfach auf Garn schieben.

    Vielleicht ist auch einfach nur deine Spulenkapsel sensibel und stickt nur mit dieser bestimmten Garnstärke deines Unterfadens. Am besten mal die Spannung prüfen und schauen, ob sie sauber und gratfrei ist.


    Tipp: Mit dem Stickmaschinenmodell kann man meist passendere Ratschläge geben. Und Madeira ist keine Stickgarnsorte, sondern ein Hersteller. Polyneon oder Rayon?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die ausführliche Antwort. Das Garn ist Rayon. Aber es wird sicher am einfädeln liegen, ich bin da sicherlich etwas aus der Übung. Am Wochenende werde ich damit weitermachen. Als erstes wird die Maschine mal richtig sauber gemacht, die stand ja eine ganze Weile rum und ich werde auch die Fadenspannung usw kontrollieren. Vielleicht hatte ich ja auch die falsche Spulenkapsel drin, die Maschine hat ja zwei...? Die Maschine ist eine Janome MC ??irgendwas mit vielen Nullen. Sorry, ich bin gerade unterwegs und kann mich gerade nicht an die genaue Modellnummer erinnern.

    Als Unterfaden habe ich mir gerade noch von Madeira ein Muster von Burmilon 200 bestellt. Mal schauen wie es dann damit läuft. Hast du damit Erfahrung?

  • Die Maschine ist eine Janome MC ??irgendwas mit vielen Nullen.

    Das klingt nach einem "High End" Modell...

    Vielleicht hatte ich ja auch die falsche Spulenkapsel drin

    Eine Möglichkeit, oder aber falsche Spule oder diese falsch herum eingelegt bzw. falsch eingefädelt wie schon erwähnt??

    In einer Richtung fällt die effektive Unterfadenspannung jedenfalls komplett aus und der Oberfaden spielt Drahtseil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mach das erst mal, vielleicht liegt es ja daran.

    Burmilon haben wir nicht. Ich arbeite meistens mit 120/2 und damit kommen die meisten Haushaltsstickmaschinen auch gut zurecht. Bei dünnerem Garn kann es sein, dass du die Spannung der Spulenkapsel optimieren musst.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]