Anzeige:

Welches Garn für Baumwolljersey?

  • Hallo!

    Normalerweise nähe ich mit Baumwollgarn. Jetzt soll ich für meinen Mann Schlafanzughosen aus Baumwollinterlockjersey nähen, und es sieht so aus, als wäre Baumwollgarn in der passenden Farbe und Stärke für mich nicht so einfach zu bekommen. Ausserdem habe ich schon mehrfach gelesen, dass Baumwollgarn für dehnbare Stoffe wohl nicht die erste Wahl wäre. Allerdings habe ich auch bedenken, dass Polyestergarn die Maschen aufsägen könnte. Mit Jersey habe ich bisher sehr wenig gearbeitet.

    Welche Erfahrungen mit welchem Garn haben denn die erfahrenen Jerseynäherinnen unter Euch gemacht?

    Schonmal danke für Eure Berichte!

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ich näh grundsätzlich alles mit Polyester, z.b. Gütermann

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe mit Baumwoll- und mit Poyestergarn. Mit keinem habe ich Probleme. Keine Sorge, die Maschine wird durch Polyestergarn nicht zerstört. So viel Kraft hat das Garn nicht und es läuft auch viel zu langsam durch die Maschine um etwas anrichten zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Auch bei mir herrscht das Polyestergarn 😄. Natürlich auch bei Jersey. Wenn du mit der Overlock nähst, sind die Konen ja auch aus Polyester. Keine Angst, es macht keine Maschen kaputt.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • jetzt meine Frage, wie kommst du darauf, dass Poly deine Maschine schädigt?

    Ich finde, dass das eher bei BW der Fall ist, weil extrem mehr fusselt

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • thimble oh man danke. :herz:

    Klar Maschen, nicht Maschine. Vielleicht brauche ich doch eine Brille.


    Polyestergarn macht die Maschen nicht kaputt und kann problemlos für Jersey verwendet werden. Also wirklich ganz ohne Probleme. :daumen:

  • <- putzt jetzt erst Mal die Brille

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe mit Baumwoll- und mit Poyestergarn. Mit keinem habe ich Probleme. Keine Sorge, die Maschine wird durch Polyestergarn nicht zerstört. So viel Kraft hat das Garn nicht und es läuft auch viel zu langsam durch die Maschine um etwas anrichten zu können.

    Nicht die Maschine ;) , die Jerseymaschen ;) Muß ich mir da Sorgen machen?

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Auch bei mir herrscht das Polyestergarn 😄. Natürlich auch bei Jersey. Wenn du mit der Overlock nähst, sind die Konen ja auch aus Polyester. Keine Angst, es macht keine Maschen kaputt.

    Ich besitze keine Overlockmaschine und habe noch nie mit einer genäht. Was die brauchen oder auch nicht, weiß ich nicht.


    P.S.: Ob Garn fusselt oder nicht, kommt auf die Qualität an. Ich hatte auch schon übelst fusselndes Polyestergarn. So extrem hatte ich das bisher bei keinem Baumwollgarn.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich reagier' ja "gerne" mal allergisch auf Polyester (auch Nähte mit PE-Garn), deshalb nähe ich Sachen für mich selbst lieber mit Baumwollgarn.

    Je nachdem, wie es mit den Farben ausgehet, kommt nur in die linke Nadel (oder in beide Nadeln) die passende Farbe, der Rest wird je nach Grundfarbe in grau, weiß oder schwarz eingefädelt. Hier habe ich stets genug große BW-Vorräte.


    Aber abgesehen davon denke ich auch, dass die meisten Polygarne die Maschen nicht schädigen.


    Außerdem gibt es noch wunderbaren "Umspinnzwirn" Rasant von Amman, eine BW-Poly-Mischung, mit der zum Beispiel Trigema ihre Jerseys näht.


    Problematischer sind die falschen Nadeln. Und ich hatte auch schon mal einen neu gekaufte Jersey, bei dem trotz richtiger Nadeln Löchlein in die Nähte rissen. Ich denke, dar Sonderangebotsstoff war entweder schlechte Qualität oder ein sehr lange gelegener Ladenhüter. Aber das ist eine andere Geschichte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sonderangebotsstoff war das leider nicht ;) Der ist von meiner eher hochpreisigen Lieblingsnaturfaserstoffdealerin ;) Ich denke, dann werde ich gutes Polygarn kaufen. Da weiß ich, was ich nehmen würde.

    Hummelbrummel Ich selbst bekomme auch Ausschlag von Polyester, aber glücklicherweise noch nicht, wenn nur die Nähte mit Polygarn genäht sind. Bei Oberlocknähten läge viel mehr Garn auf dem Stoff direkt am Körper. Bei normalen Nähten ist das ja eher vernachlässigbar. Mein Mann hat das Problem eh nicht, und die Hosen sollen ja ausschliesslich für ihn sein. Ich selbst trage kaum Jersey.

    Jerseynadeln habe ich von "Schmetz". Da gehe ich eigentlich davon aus, dass die Etwas taugen sollten?

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Polyestergarn finde ich das Preis-Leistungsverhältnis bei "Toldi" am besten. Nicht so hochpreisig wie Original-Gütermann, aber auch gut durch die Maschine laufend und nicht übermässig fusselnd. Das werde ich wohl wieder nehmen.

    Wenn ich es bekommen kann, ist mir aus verschiedenen Gründen Baumwollgarn aber immer lieber. Die Absteppungen und Knopflöcher (die es bei der Schlafanzughose eh nicht geben wird) sehen einfach schöner aus mit Baumwolle und ich habe grundsätzlich Etwas gegen Plastik, auch recycletes. Nur bei Reißverschlüssen usw. kann man das ja nicht ganz vermeiden, aber Niemand ist perfekt 8)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Baumwollgarn könnte reißen. Hab ich mal bei einem genähten Sweatshirt gehabt. Poly reißt nicht, ich nehme gerne das von Mettler. Da gibt es ja auch noch das Seraflex (elastisches Nähgarn) aber damit komme ich , bzw meine Maschine nicht klar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Interlockjersey jetzt mit Toldi-Polyestergarn genäht und auf den ersten Blick sieht es gut aus. Löcher haben sich an der Naht bisher nicht gebildet. Drücken wir mal die Daumen :biggrin:

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Löcher an der Naht sind am ehesten ein Nadelproblem.

    Und manchmal eines der Qualität des Jerseys.

    Aber das Garn, mit dem genäht wurde, ist in aller Regel unschuldig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]