Festes Stickvlies

  • Hallo allerseits,

    Ich bin auf der Suche nach einem festen Stickvlies (Cut away) was die Form komplett behält, im besten Falle steif wird bzw gemacht werden kann.

    Dieses soll als Basis für ein Quietbook dienen. Meine erste Überlegung nach dem sticken die Seiten mit Buchbinderpappe zu füttern scheitern wohl daran, dass ich gerne eine Umfassing aus Einfassband drum herum nähen würde und die Pappe meinte Nähmaschine wohl zur Kapitulation zwingen würde.

    Gibt es ansonsten vielleicht noch was was ich von der Rückseite aufbügeln könnte und wo man dann trotzdem noch durch nähen kann (nicht sticken, nur die Einfassung halt)?


    Viele Grüße Awendela

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich dachte jetzt auch an Decovil. Hab damit auch ein Spatzjournal mit Stickerei gemacht. Erst auf normalem Schneidevlies gestickt und dann um die Stickerei herum mit Echolininen auf das Decovil genäht. Nur aufbügeln hat nicht so gut ausgesehen, da sich die Stickerei beim Bewegen immer wieder abgelöst hat.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe für die Quietbücher meiner Enkel Schabrackeneinlage benutzt. Für die inneren Seiten die weichere (S320) und für den Einband die festere (S520). Muss zwingend mit nassem Tuch aufgebügelt werden.

    Was bedeutet denn mit nassem Tuch aufbügeln? Muss das Vlies dabei selber nass werden? Muss das Tuch direkt auf dem Vlies aufliegen? Ginge auch eine Dampffunktion? Könnte ich auch erst alles sticken und dann bügeln oder müsste der Stoff aufgebügelt werden und dann alles zusammen unter die Stickmaschine?

    Und wie fest ist das dann hinterher in etwa?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das nasse Tuch wird aufgelegt, und dadrauf wird das Bügeleisen gestellt.

    Und dann wird mit - Sekunden mitzählen - schrittweise das tuch trocken gebügelt.


    Nein, die Dampffunktion des Bügeleisens oder auch einer normalen, haushaltsüblichen Bügelstation reicht nicht.


    Es müssten beide Vorgehensweisen möglich sein. Also erst verstärken, dann alles zusammen besticken als auch die fertige Stickerei bebügeln.

    Allerdings ist Schabrackeneinlage nicht knickstabil - wenn das Vlies zu stark gebogen wird, bricht es.


    Festigkeit: Steht wie'n Brett.

    (Schabracken sind/waren diese stoffbezogenen Blenden oben quer über'm Fenster - dahinter sind die gardinen und Vorhänge in der Aufhängung...)

  • Ich habe die "Seite" fertig gestellt, d.h. appliziert und bestickt und später die Schabrackeneinlage aufgebügelt. Das Tuch muss wirklich nass sein und das Teil muss auch einige Stunden trocknen. Am leichtesten geht es mit der Bügelpresse. Aber auch hier muss das nasse Tuch sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bügelpresse habe ich hier, eine zum "normalen" bügeln und eine mit richtig Druck zum aufbringen von Plottfolien.

    Kann mir jemand erklären warum es Nase sein muss? Hab das nicht nicht so richtig verstanden.

    Snap pap ist aber auch nicht wirklich fest, oder gibt es da unterschiedliche Ausführungen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde die normale Bügelpresse nehmen. Ich lege ein altes Stück Baumwolltuch unter (damit kein Klebstoff auf die Bügelunterlage der Presse gerät), dann den Stoff, der verstärkt werden soll. Als nächstes die Schabrackeneinlage (evtl. feststecken) und zuletzt das richtig durchs Wasser gezogene und nur leicht ausgewrungene Bügeltuch auf. Ich presse immer so lange, bis die Bügelpresse piept. Dann entferne ich das Tuch und wenn es gut klebt, presse ich noch einmal trocken nach. Anschließend einige Stunden auskühlen lassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]