Anzeige:

Ich näh gerne….

  • ...heute kommt mein Schnitt von Smartpatterns für eine Selvedge-Jeans, also:

    Super Idee, leg los!

    Ganz vielleicht komm ich heute noch dazu, anzufangen.

    Das Maßnehmen, bzw die Abfrage der Maße bez. Leibhöhe und Innenbeinlänge hat mich zuversichtlich gemacht, man kann aus fünf verschiedenen Poformen wählen, ich nehm wahrscheinlich gleich normalen Jeans.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was haltet ihr davon?

    Super! Der Denim Hersteller scheint weltweit bekannt zu sein. Jeanshosen aus dem Material fangen bei 200€ an.


    Das Schnittmuster von Smartpattern nähe ich gerade. Als absoluter Anfänger komme ich bisher gut zurecht. Die Anleitung in Text, Bild und Videoform sind leicht verständlich.


    Anke von Smartpattern bietet aber auch nach dem Kauf noch weiteren Support an. Gerade was das Thema Passform angeht. Steht zumindest so in einer der Anleitungen.


    p.s.: als Stoff kommt bei mir Baumwoll Köper mit 244gr/m2 zum Einsatz.


    edit: aktueller Status


    IMG_0509 (002).jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das hört sich ja richtig gut an! Und ich glaube, Billy Boy Thornton du hattest geschrieben, dass das dein erstes Nähwerk ist, oder? Die Hose sieht toll aus! Vielen Dank

    Ja genau, das ist mein erstes Projekt.


    Die Außen -und Innennähte wurden vernäht. Der Bund kommt als Nächstes dran. Bin schon gespannt was am Ende rauskommt und ob meine gemessenen Maße und die ausgewählten Optionen (Schritttiefe extra tief, Hosenlänge extra lang, Bundhöhe hoch,

    Gesäßform 3, Bundschräge 3) zu meinem Traumschnitt führen werden.

  • Bin schon gespannt was am Ende rauskommt und ob meine gemessenen Maße und die ausgewählten Optionen (Schritttiefe extra tief, Hosenlänge extra lang, Bundhöhe hoch,

    Gesäßform 3, Bundschräge 3) zu meinem Traumschnitt führen werden.

    Das wünsche ich dir sehr. Der Anfang sieht doch schon sehr vielversprechend aus.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir jetzt bei Smartpattern einen Hosenschnitt konfiguriert und bestellt. Morgen fahr ich mal runter in die Stadt und hoffe, ich finde im Stoffgeschäft einen günstigen Probestoff. Ich werde also erst eine Probehose nähen, bevor ich den teuren Jeansstoff bestelle. Aber ausgesucht habe ich mir schon einen Stoff. Am liebsten würde ich ja jetzt sofort loslegen, aber sehr wahrscheinlich dauert es jetzt eine Weile, bis mein fertiges Schnittmuster vor mir liegt.

    Gestern habe ich die Strandtasche an die Nichte verschenkt, sie ist sehr gut angekommen und der Freund der Nichte möchte auch eine. Ich habe hier noch einen dunkelblauen robusten Canvas rumliegen. Den hatte ich eigentlich für die Strandtasche der Nichte vorgesehen, gefiel mir dann aber doch nicht mehr. Dieser Stoff würde sich als Männerstrandtasche sehr gut machen und ich habe auch schon Ideen, wie diese aussieht. Seid gespannt, wenns gut wird, gibt es hier Bilder!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau doch mal bei Tolkostoffe vorbei.


    Denim

    Canvas

    Cord

    Diesen Laden kannte ich tatsächlich noch gar nicht! Cordstoff für 4,90 € der Meter, das ist günstig. Ich glaube, da werde ich gleich mal bestellen. Denim für 6,90 €, wenn da was schief geht, da ärgert man sich ja nicht so. Ich habe das Schnittmuster schon als A0 und A4 Datei von Smartpatterns bekommen und bei Schnittherzchen zum PLotten in Auftrag gegeben. Erfahrungsgemäß schickt Schnittherzchen das geplottete Schnittmuster sehr schnell raus. Wenn ich Glück habe, dann ist es schon am Dienstag hier. Ich überlege gerade, ich habe eigentlich nur noch einen Kulturbeutel auf dem Nähtisch liegen, der ist fast fertig. Von dem Stoff habe ich noch etwas übrig und würde den gerne noch vernähen. Evtl ein Rucksack. Ich habe es mir ja zur Aufgabe gemacht erst einen Stoff verarbeiten, bevor ich neuen bestelle. Also warte ich noch mit der Stoffbestellung bei Tolkostoffe.

  • Schnittherzchen zum PLotten in Auftrag gegeben.

    Darf ich fragen wie viel du für einen A0 Druck incl. Versand bezahlt hast?


    Der Copyshop bei mir um die Ecke verlangt 20€ was mir persönlich etwas zu teuer ist. Auf der anderen Seite spart man sich aber auch eine Menge Zeit und Nerven :)


    p.s.: ich hatte mir gestern ein paar Meter Denim und Cord bei Tolko bestellt. Für Nesselstoff zahlt man auf ebay fast genauso viel. Einzig das Porto für den Versand über DHL finde ich mit 8,50€ etwas hoch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bestelle immer bei Schnittherzchen meine Plotterdateien. Im Moment sind es 4,36 € für das Schnittmuster und 2€ für Deckblatt und Tasche. Das wird aber noch geprüft und dann gibt es final eine Mail mit dem Betrag den man zahlen muss. Versandkosten liegen, meine ich, bei so um die 2€. 20€ habe ich noch nie bezahlt und ich habe dort schon einige Schnittmuster plotten lassen.

  • Hi!

    Ich vermelde mal einen Zwischenstand:

    Gestern war die Hose zur Anprobe bereit und passte auf Anhieb gut genug, so daß ich sie ohne Änderungen fertig nähe.

    Hab aber wohl auch eine Standartfigur, meine gemessenen Maße waren sehr nah an der vorgeschlagenen und die "hohe Hüfte" umgehe ich durch einen ziemlich tiefen Bund.

    Ich habe bei der Plotterei 4,91€ inkl. Versand für den Plott bezahlt, Freitag früh bestellt und am Samstag aus dem Briefkasten geholt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Stoff stammt aus einem Privatverkauf und lässt sich superkacke nähen. Mit 100er Ledernadel geht es halbwegs.

    Ein sehr dichter Köper, vom Griff ähnlich Cupro, dafür spricht auch die grüne Flamme bei der Brennprobe.

    Aber er ist wirklich schön!

  • Meine Schnittmuster sind heute schon angekommen, ich habe auf dem Dachboden zwei Ballen Naturleinen Einer davon ist ziemlich schwer. Ich denke, daraus kann ich mir Probehosen nähen.

    Heute habe ich die Kulturtasche für den Sohn fertig genäht. Jetzt möchte mein Mann auch eine. Passt aber ganz gut, dann kann ich den Reststoff noch vernähen, dann eben keinen Rucksack. Morgen gibt es ein Bild von der Tasche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnell noch die versprochenen Bilder der Kulturtasche für den Sohn. Das Schrägband im inneren hab ich nicht schön genäht, aber ich wollte die Tasche unbedingt fertig haben.


    IMG_0913.jpegIMG_0914.jpegIMG_0916.jpegIMG_0917.jpegIMG_0918.jpeg


    Als Träger habe ich Gurtband genommen, das ist so im Schnitt nicht vorgesehen.

    Aussenstoff ist Oxford Big 600D von Novely. Lässt sich sehr gut vernähen, ist ein toller Stoff und kostet 6,99€/m.

    Reißverschluss + Zipper habe ich bei Serialbagmakers gekauft.

    Innenstoff ist eine beschichtete Baumwolle, sehr leicht und dünn deshalb für dieses Projekt perfekt. Schrägband und beschichtete Baumwolle habe ich bei Stoffe Hemmers gekauft.

    Absteppgarn ist Aurifil 28wt, kann mit der normalen Nähmaschine als Unter - und Oberfaden genutzt werden. Manchmal, wenn ich keine Lust zum Wechseln habe, dann steppe ich auch die Nähte damit.

    Achso, Schnittmuster ist die Kulturtasche mit dem komischen Namen 😂 „wasch den Willi“ von Pattililly, auf Makerist

  • Darf ich fragen wie viel du für einen A0 Druck incl. Versand bezahlt hast?


    Der Copyshop bei mir um die Ecke verlangt 20€ was mir persönlich etwas zu teuer ist. Auf der anderen Seite spart man sich aber auch eine Menge Zeit und Nerven :)

    ich habe 1.61 für ein A0 Blatt gefaltet + Porto Großbrief bei Preiswert Plotten bezahlt.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]