Neue Näh-Stick-Kombi gesucht

  • Servus liebe Foren-Mitglieder,


    ich habe mir letzte Woche als absolute Nähanfängerin die Brother F460 mit 60 Tagen Test-Zeit vom Nähpark gegönnt. Grund: Ich wollte einer evtl. "Upgraditis" unbedingt auskommen und habe übers WE bereits fleissig genäht. Zirbenkissen und Wichtel waren die ersten Projekte. :)


    Nun hat mich die Upgraditis doch überraschend schon gepackt, ich will auf jeden Fall mit einer Näh-Stickkombi Nähen lernen. Heißt: Die tolle F460 geht zurück und nach der Reha im Dezember steht eine Näh-Stickkombi unterm Weihnachtsbaum.


    Welche Näh-Stickkombi könnt Ihr empfehlen? Sie sollte in etwa die Gimmicks der F460 intus haben und zusätzlich schön sticken können. Ein Obernähfuß zusätzlich bereits enthalten wäre super; Preislklasse bis 1750 - 2000 Euro - gerne günstiger.


    Herzlichen Dank fürs Antworten! :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hi Rennsemmerl,

    wie bist du denn mit der Brother zufrieden? Von den Stickmaschinen ( Brother) sind ja viele begeistert und schwören auf das Stichbild. Ich hab selbst die Bernette b79 und bin zufrieden mit ihr.

    Ich glaube von deiner jetzigen Maschine gibt es eine Kombi, die F480 und ganz neu die F580 ( WLAN-fähig). Leider kenne ich die Maschinen nur aus dem Netz, hab also keine Erfahrung damit. Also mir war bei der Stickie die Rahmengrösse wichtig, sollte nicht zu klein sein.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    wenn Du die Maschine vom Nähpark hattest, dann lass dich unbedingt dort beraten . Denn es wird wohl so sein, dass jede ihre Maschine empfehlen kann - oder eben auch nicht . Aber was die neuen Maschinen können wissen sie beim Nähpark bestens.
    Rate mal , woher ich das weiß.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Ich denke auch, lass dich zum Wechsel beraten.

    Für die Vorauswahl: Der Umstieg auf die F480 wird dir da leicht fallen, dass steckt die F460 ja gleich drin, plus Farbtouchscreen. Die F460 und die F480 werden jetzt abgelöst von der F560 und der F580, preislich wäre ja auch die F580 noch drin. Das ist dann die F480, nur mit Wlan.

    Alternativ finde ich auch die b79 sehr interessant, die hätte ja einen integrierten Obertransport. Ich finde den anbaubaren von Brother ziemlich laut.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hätte jetzt auch die Bernette B79 vorgeschlagen. 😃

  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
  • Hey, danke für die bisherigen Antworten! :)


    Im Nähpark hab ich tatsächlich direkt beim zurück bringen der F460 schon mal gefragt, was eine gute Alternative wäre. Da kamen dann eben die F480, die F580 (hat W-Lan und macht zusätzlich Zwischenstiche oder wie man das schimpft). Alternativ wurde mir noch die Janome Memory Craft 9850 gezeigt, weil der Teil zum sticken bereits hinten an der Maschine dran ist und nur rum geklappt werden muss. Was an der gut wäre, da ist ein Anschiebetisch direkt dabei.


    Die Bernette 79, da bin ich gestern beim stöbern drüber gefallen. Allerdings habe ich von der beim Nähpark in einem Test bzw. von Tanja711 gelesen, dass das wohl die lauteste beim sticken sein soll? Kann mir da jemand weiter helfen? Sehr laut wäre in einer Mietwohnung nicht wirlklich vom Vorteil ;)


    Was mir bei letzterer als Vorteil erscheint: Sie hat eine Sticksoftware dabei. Ist die gut, braucht man die? Bei Brother ist die ja schlicht nicht bezahlbar.


    Der Nachteil, eben gelesen: Sie hat echt keine Bedienungsanleitung dabei? Das ist ja schon fast ein No-Go. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Rennsemmerl ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Bedienungsanleitung kann man sich bei der B79 downloaden und ausdrucken.

    Ich habe die B70deco und die B77 und habe das gemacht.

    Mich stört es nicht, ich drucke so viel anderes aus, wie z.B. Schnittmuster.

    Im Gegenteil, ich habe die Anleitung beider Maschine in einer Mappe abgeheftet und finde das für mich praktisch.


    Bei der Lautstärke solltest Du auf jeden Fall drauf achten, dass die Maschine nicht mit nem Tisch an der Wand steht, dann ist es wohl nicht so laut.

    Ich hab auch noch eine kleine Brother-Sticki und finde die nicht wesentlich leiser. 🤷‍♀️

  • Vorneweg, ich mag keine Empfehlung geben, weil ich keine anderen Maschinenmarken kenne und jeder auf andere Eigenschaften und Bedienbarkeit wert legt. Der Mensch ist hald verschieden. :*


    Daher kann ich auch nur von meiner Maschine berichten. Habe die Janome Skyline S9.

    Sie ist wirklich leise, sowohl beim Nähen, als auch beim Sticken. Aber das mag wiederum jeder anders empfinden. Ich habe auf jeden Fall noch keine Beschwerden von der Familie, oder den Nachbarn im Haus gehört (auch nicht, als ich noch mitten auf dem Esszimmertisch werkeln musste). Hab sogar mal meine Nachbarin extra gefragt, als ich mich mal wieder abends nicht von der Maschine loseisen konnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die b79, finde sie nicht sonderlich laut habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Stickmaschinen. Mich nerven sonst laute unangenehme Geräusche sofort. Sie steht bei mir im Nähzimmer (untere Etage) auf einem Tisch frei im Raum, wenn sie läuft höre ich sie oben nicht und auch die direkten Nachbarn bekommen nix davon mit. Die Toolbox die dabei ist mag ich nicht mehr missen, ob man sie unbedingt braucht? Kann ich dir nicht sagen, aber es ist nice to have.

    Das Leben ist bunt….

  • Sie machen alle Geräusche. Ich höre immer, wenn in meinem Nähzimmer eine Maschine stickt. Meine Husqvarna stickt leiser als die Bernette, aber für den Rest meiner Familie macht das keinen Unterschied. Trotzdem würde ich sagen, dass die b79 beim Sticken etwas lauter ist als eine Brother. Aber gemessen hab ich es nicht.


    Natürlich ist eine Anleitung dabei. Die Kurzversion gedruckt, die vollständige als PDF. Für mich eine optimale Lösung, denn dann kann man sich auch mal eine aktuelle Version runterladen.


    Die Toolbox kannst du dir vorher als Testversion runterladen. Es ist eine Baukasten-Software, mit der man nicht selbst digitalisieren kann, aber Texte erstellen, kombinieren, zerlegen usw.

    Und du brauchst, falls du später mal digitalisieren willst, keine passende Marke der Software. Also für die Brother musst du nicht PE Design 11 kaufen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Euch, macht es wieder nicht einfacher, aber die nächste muss einfach ein Treffer sein, nochmal upgraden is nicht... ;)


    Brother fand ich von der Bedienbarkeit her schon easy, aber irgendwie rein frickeln muss man sich sowieso in alle, von dem her egal. Nur den Komfort, den die Brother hatte, der muss weiterhin sein... wobei ich noch nicht weiß, ob der Kniehebel dauerhaft sein muss. Hat mich irgendwie mehr irritiert statt geholfen. 8o


    Wünsch Euch ein schönes WE!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab die mal von einer Bekannten Probe genäht. Sie wollte sich auch eine Kombimaschine zulegen. Hat sich dann aber für eine Brother F400 entschieden. Überzeugt hat sie mich (alleine von den Näheigenschaften, Sticken haben wir gar nicht getestet) nicht.


    Wäre die Bernette B79 schon auf dem Markt gewesen, als ich meine gekauft habe, dann wäre es wahrscheinlich diese auch geworden. Alleine schon wegen der Stickfläche.

  • Bitte vergiss die Chicago. Nicht nur, weil es die beim nähPark nicht gibt, die ist einfach Welten von der b79 entfernt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Bernette Chicago hat auch eine ganz eigenartige Größe für den größten Rahmen.

    11x17cm oder so.

    Das heißt, du könntest bei 13x18cm-Dateien schon Schwierigkeiten bekommen.

    Natürlich sind die nicht alle exakt 13x18cm aber wie groß genau die sind, siehst Du vielleicht nicht nicht immer vor dem Kauf. Und zu viel vergrößern oder verkleinern wirkt sich (oft) ungünstig aufs Stickbild aus.

  • Welche Näh-Stickkombi könnt Ihr empfehlen? Sie sollte in etwa die Gimmicks der F460 intus haben und zusätzlich schön sticken können. Ein Obernähfuß zusätzlich bereits enthalten wäre super;

    K.A. , welche Gimmiks Du meinst.

    Meine N8000 werde ich auf Dauer nicht behalten. Von deren Gimmicks benötige ich max. 10 Stichvarianten, die Hälfte davon nur sehr eingeschränkt, da deren Wirkungsradius von der Firmware sehr arg eingeschränkt ist.

    ich habe zwar zwei Obertransportfüße...aber noch nie verwendet ;)


    Nur den Komfort, den die Brother hatte, der muss weiterhin sein... wobei ich noch nicht weiß, ob der Kniehebel dauerhaft sein muss.

    Ein Kniehebel hilft Dir weder beim Sticken noch bei den Gimmiks. Der macht nur Sinn, wenn Du beide Hände am Stoff benötigst. Letztes We bei einer Rucksackreparatur habe ich einen solchen schmerzlich vermisst.


    Was mir bei letzterer als Vorteil erscheint: Sie hat eine Sticksoftware dabei. Ist die gut, braucht man die?

    Inkstitch gibt es für lau.



    Ich kann Dir keine Maschine empfehlen, nur ein paar Tips geben.


    Willst DU nähen oder der Maschine beim Nähen zuschauen?

    Im ersteren Fall reichen Grundfunktionen aus. 90 % der Gimmiks wirst Du nie wirklich benötigen, sie erhöhen nur den Umsatz des Verkäufers.

    Wenn Du sticken möchtest, solltest Du diesem Punkt erhöhte Aufmerksamkeit widmen.

    Es kommt sehr schnell der Punkt, da sind die Stickflächen der o.a. Maschinen urplötzlich viel zu klein. Und dann wirst Du Dich fragen, wofür Du denn eigentlich 1500€ oder mehr auf den Tisch gelegt hast.


    - Die Stickfläche sollte von daher größer sein als 13x18.

    - Die Maschine sollte nicht nur einen Fadenabschneider eingebaut haben, der sollte auch im STickbetrieb funktionieren, 120 Sprungstiche schneiden ist nicht vergnüglich.

    - Ein Fadenwächter für den Unterfaden ist auch recht nützlich. Es ist wenig amüsant , wenn man irgendwann merkt, da wird nur ein baumelnder Oberfaden hin und her geschüttelt und man muss mehrere 100 Stiche zurück.

    - Und für den Fall des Falles sollte man auch tatsächlich zurückgehen können, in 10er und in 100er -Schritten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Willst DU nähen oder der Maschine beim Nähen zuschauen?

    Im ersteren Fall reichen Grundfunktionen aus. 90 % der Gimmiks wirst Du nie wirklich benötigen, sie erhöhen nur den Umsatz des Verkäufers.

    Es gibt nur ein Gimmik, das ein Zuschauen beim Nähen ermöglicht, und zwar die Start-Stopp-Taste.

    Im Gegenzug zu schrieben, man braucht mehr als 13x18 cm kommt dann wieder dem Verkäufer zugute, das kostet nämlich was 😁

    Ja, ich bin Verkäufer, aber ich gehe im Gegensatz zu dir auf die Wünsche der Kunden ein und knalle ihnen nicht meine Einstellung vor den Latz ohne überhaupt ein einziges Modell zu nennen, das in diesem Fall in Frage käme. Hilfe sieht für mich anders aus.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich sticke seit gefühlten Ewigkeiten und habe die Brrother Innovis 1. Die großen Rahmen brauche ich nie. Mir reicht 13 x 18 cm. Man kann das nicht verallgemeinern.

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bitte vergiss die Chicago. Nicht nur, weil es die beim nähPark nicht gibt, die ist einfach Welten von der b79 entfernt.

    Okay, erledigt...


    Mehr als 13x18 werde ich vermutlich nie brauchen. Tanja711, hat die Bernette oder die Janome die Möglichkeit, das die Sprungstiche selbst abgeschnitten werden von der Maschine?


    Das wichtigste Gimmick wären, wenn Sticken mit drin ist, der Unter- und Oberfädenwächter. Alles andere ist vernachlässigbar.

  • Ich sticke seit gefühlten Ewigkeiten und habe die Brrother Innovis 1. Die großen Rahmen brauche ich nie. Mir reicht 13 x 18 cm. Man kann das nicht verallgemeinern.

    Da sind wir schon zu zweit! Den ganz großen Rahmen könnte ich fast als neu abgeben.

    Der 13 x18 reicht mir auch.

    Der fadenabschneider funktioniert beim nähen und beim sticken, und falls es ein Problem beim sticken gab bin ich auch schon mal 500 Stiche zurückgegangen mit 100.Stichen . Alles ohne großen Aufwand.

    Was die Lautstärke betrifft: wenn der Stickrahmen sich bewegt ist das natürlich nicht lautlos und das sticken an sich hört man auch. Ich sitze nicht daneben und lese ein Buch , das ist mir dann zu laut. Wenn es lautlos sein soll, muß man mit der Hand sticken. Dauert mir persönlich aber zu lange , deswegen hab ich eine Maschine. :rofl:

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]