Anzeige:

Pfaff Creative 1472 - Unterfaden näht nicht mehr

  • Hallo liebe Näh-Gemeinschaft!

    Erstmal vielen Dank, dass ich dabei sein darf. Ich bin Näh-Neuling, früher habe ich alles, was zu nähen war, meiner Mutter gegeben, die das fix und gerne gemacht hat.

    Jetzt habe ich ihre Pfaff-Creative 1472 bei mir stehen - ein Wahnsinnsding, das mehr kann ich - talentfreie Anfängerin - brauche.

    Jetzt zu meinem Problem:

    Ich habe leichte Baumwollstoffe miteinander vernäht, das ging auch ganz gut. Dann war der Unterfaden leer, ich habe eine neue Spule gespult und eingesetzt - und dann ging nichts mehr. Ich konnte den Unterfaden - wie immer - hoch holen, der Stofftransport funktioniert, die Nadel geht durch den Stoff ... Aber der Unterfaden näht nicht mit, und also wird das auch keine Naht. || || ||

    Was kann ich falsch gemacht haben?

    Und wie kann ich es besser machen?

    Ich freue mich über eure Anregungen. Vielen Dank!

    LG

    Diethild

  • Hallo,

    Schön das du da bist. :*


    Auf die Schnelle, (wenn es zuvor funktionierte) fällt mir so spontan ein, dass eventuell die Unterfadenspule nicht richtig eingelegt wurde. Je nach System muss der Faden im- oder entgegen des Uhrzeigers ablaufen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und willkommen,


    das hört sich eigentlich sehr nach einem Einfädelfehler an.

    Fädle die Maschine noch einmal komplett neu ein (Oberfaden und Unterfaden).

    Leg dazu die Bedienungsanleitung daneben und arbeite Schritt für Schritt ab.


    Achte beim Unterfaden besonders darauf, dass die Spule richtig rum drin liegt und der Faden ordnungsgemäß durch die Spannung geht.


    Und mach gelegentlich mal unter der Stichplatte sauber (mit Pinsel und/oder Staubsauger). Da sammeln sich Staub und Fussel. Die stören auch gerne.


    Wenn es dann immer noch nicht geht: Bitte nochmal melden, am besten mit Foto von der "Unterfadeneinheit" mit offenem Deckel.


    Viel Erfolg!

  • :) :) :) Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe alles nochmal neu eingefädelt, ein bisschen Flusen geputzt ... und dann lief die Maschine wieder so wie sie sollte.


    Leider muss ich mich jetzt erstmal wieder um die Arbeit kümmern, für die ich bezahlt werde - viel lieber würde ich mich mit der Nähmaschine beschäftigen ...


    Herzliche Grüße,

    Diethild

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]