Anzeige:

Leinenbluse - ich brauche Ideen zur Weiterverwendung

  • Hallo alle miteinander! Das ist eine gekaufte Leinenbluse. Nicht gebügelt. Bislang war es immer so, dass Leinenhosen oder -Oberteile mit der Zeit immer griffiger geworden sind. Deswegen habe ich die Bluse auch damals nicht zurückgeschickt, ich dachte ja, das wird noch. Aber nein, dieses Teil ist immer noch weit entfernt von griffig, sondern richtig hart.

    Kennt jemand ein Verfahren, wie ich die Bluse wenigstens ein bisschen geschmeidig kriegen kann? Zum Wegwerfen ist sie zu schade. Oder habt Ihr Ideen, was sonst mit dem Stoff anstellen kann? Das Einzige, das mir einfällt, ist, dass ich damit Weihnachtsgeschenkebeutel füttere.IMG_2394.jpg

    IMG_0105.jpg

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Ich könnte mir auch gut einen Kissenbezug daraus vorstellen, die Biesen würde ich dabei auf jeden Fall einbeziehen. Eventuell mit schönen Stoffen kombiniert oder noch was gesticktes drauf.

    Brotbeutel wäre eventuell auch noch was.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... meiner Erfahrung nach wird Leinen im Wäschetrockner weicher ...

    ... falls du einen hast ...

    Stimmt, den habe ich vor zwei oder drei Jahren abgeschafft. Diese Bluse hat also noch nie einen Trockner von innen gesehen.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich könnte mir auch gut einen Kissenbezug daraus vorstellen, die Biesen würde ich dabei auf jeden Fall mit einbeziehen.

    Gute Idee, wollte ich schon länger mal machen, damit ich bequemer im Bett lesen kann. Und die Biesen könnten bleiben.

    Nächste Woche fahre ich zu meiner Tochter, die hat einen Trockner. Dann probiere ich erst das (Devil‘s Dance, wie oft war das bei Dir im Trockner? Nur so als groben Richtwert.)

    Wenn das Ding mir dann immer noch zu steif ist, wird ein Kissen draus.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie oft wurde die Bluse gewaschen?


    Kann schon mal 20 oder 30 Wäschen dauern.


    Unsere neuen Geschirrtücher habe ich viele Wochen lang mit gewaschen, bis sie brauchbarer wurden.

  • Früher® war die Behandlungsmethode kaltmangeln, sprich: walzen. Keine Ahnung, wie mensch das nachempfinden kann.


    Ich finde, eine wichtige Frage zur Weiterbehandlung ist auch, wie gut die Bluse passt und sie beim Tragen gefällt?


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Womöglich ein altmodisches Waschbrett und so einen Waschbatscher, mit dem die nasse Wäsche geschlagen wurde.

    Flachs wird vor dem Spinnen gebrochen und befeuchtet, ich denke, die alten von Hand-Waschmethoden haben der Tragekomfort erhöht, man hat Leinenleibwäsche auch echt lang getragen ohne waschen, da wird sie auch deutlich geschmeidiger (da gab´s mal einen Selbstversuch).

    Ich hab mir vorletzten Winter auch ein Leinenhemd genäht, aus dem groben IKEA-Leinen, da steht das Eintragen aber noch aus...

  • Wie oft wurde die Bluse gewaschen?

    Oh, das weiß ich wirklich nicht. Immer, nachdem ich sie getragen habe😀. Aber bis zum Urlaub kann ich sie noch ein paar Mal mitwaschen.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde, eine wichtige Frage zur Weiterbehandlung ist auch, wie gut die Bluse passt und sie beim Tragen gefällt?


    Herzliche Grüße

    Schnägge

    na ja, dadurch, dass sie so steif ist, gefällt sie mir beim Tragen nicht so gut. Aber passen tut sie.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Bei Leinen gibt es die unterschiedlichsten Qualitäten und Arten, wie die Vorbehandlung modifiziert wurde. Von daher bleibt es ein gewisser Poker, ob das Material weich wird. Die Idee mit der Walze scheint mir vielversprechend, vielleicht kann man die Bluse auch knüllen, mit dem Nudelholz bearbeiten, unter die Autositzauflage legen, sie öfter mal zu einer Wurst verdrillen, so was. Entsprechend Spieltrieb und Ausdauer vorausgesetzt ;)

    Ich verprügele auf diese Art gerade ein Bandana aus brettsteifer Baumwolle, immer mal wieder, es hat schon ein wenig nachgegeben, bilde ich mir ein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sie öfter mal zu einer Wurst verdrillen, so was. Entsprechend Spieltrieb und Ausdauer vorausgesetzt ;)

    Das hört sich nach einer Beschäftigung beim Krimikucken an 😁

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Kochwäsche - mit oder ohne Waschmittel (je nach Verschmutzung), schleudern etwa 1200 Umdrehungen, im Trockner nur bügelfeucht - die niedrigere Stufe und auf Kleiderbügel durchtrocknen lassen oder alternativ von links bügeln. Meine alten Leinenkleidungsstücke werden je nach Zustand weiter verarbeitet zu Kissenbezügen, kleinen Kräuterkissen, Leinenservietten, diversen Beuteln (Brot-, Wäsche-, Duftbeutel) oder auch mal umgefärbt und neu zugeschnitten zu einem anderen Kleidungsstück. Immer abhängig von Stoffmenge, Färbung, Zustand der Faser (steif oder weich). Irgendwas findet sich immer

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach dem Ausprobieren der Tipps vermelde ich hiermit, dass die Bluse zum Kissen umgearbeitet werden wird. Der Stoff wird mir einfach nicht weich genug. Außerdem müsste ich noch weitere Änderungen vornehmen und ob das Endergebnis so wird, dass das dann ein gern getragenes Teil wird, ist zu bezweifeln.

    Ich muss mich jetzt um andere Teile kümmern, mehr in einem neuen Thread.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]