Vom Papier auf den Kleiderbügel

  • Seit geraumer Zeit hege ich den Wunsch mir meine Garderobe so weit es geht selbst zu nähen.


    Zum Einen, da ich einkaufen hasse, zum anderen bin ich mit der gängigen Mode nie ganz glücklich. Abgesehen vom Passformproblem. Hab ich schon erwähnt, dass ich einkaufen hasse! (Ich weiß, Stoffe fliegen auch nicht vom Himmel, aber die muss ich nicht anprobieren😉)


    Das Passformproblem hab ich leider bei Fertigschnitten auch daher hab ich mich jetzt mehr oder weniger intensiv mit der Schnittkonstruktion beschäftigt und auch Kurse nach dem Müller München System besucht. Insgesamt waren es über 100 Stunden Kursdauer, also doch ein ordentlicher Einblick in die Materie.


    Ein erstes Teil hab ich schon konstruiert und genäht. Und zwar hab ich das U-Boot Kleid von der Schneiderfamilie nach meinen Maßen gezeichnet und statt der Abnäher Prinzessnähte gemacht und Kellerfalten im Rock. (Fotos folgen).


    Nun bin ich gerade an der Konstruktion eines Kleides welches ich auf Pinterest gesehen hab.

    Ich habe das hier bei Pinterest entdeckt.
    Entdecke noch mehr extra für dich ausgewählte Ideen
    pin.it

    Dieses Modell haben wir auch in einem der Kurse durchbesprochen, also besteht doch die Hoffnung, dass daraus was wird 😜.


    Bin gespannt wie lange ich durchhalte.


    Wünscht mir Glück!


  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde auch voller Bewunderung zuschauen :herz: !


    Ich fürchte, wenn ich ich nicht so'n Passform-Glück mit Burda hätte, wäre aus mir kein Kleiderschneider 😉 geworden :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Langsam gehts weiter. Unter der Woche komm ich derzeit nicht wirklich ins Nähzimmer und das letzte Wochenende hats endlich einmal nicht geregnet, da mußte ich mich mal um mein kleines Rackerchen kümmern und in Startklar für die Reise nach Mainz machen (Reifen wechseln und so).


    Den Schnitt hab ich mal fertig. (Hoffentlich hab ich da keinen Fehler eingebaut) Der Stoff ist mittlerweile auch gekommen, gewaschen und gebügelt. Ich hab mich für einen weichen leichten Jeansstoff entschieden.

    99517E36-CDED-422E-AC7E-E226C6F82927.jpg


    Heute ist mal der Zuschnitt von Vorder- und Rückteil am Plan, dann zusammenheften und die Paßform überprüfen und dann gehts hoffentlich etwas schneller weiter. Hab schon Idee und Stoff für 2 Sommerkleider 😁.

  • Sehr chices Kleid! :thumbup:

    Ich konstruiere auch nach Müller&Sohn, habe aber leider nur einen Hosenkurs mitmachen können (konstruiere aber trotzdem den Rest nach Büchern), also leider nicht soviel Erfahrung wie Du. Bei mir dauert das immer lange bis ich einen Schnitt fertig habe.

    Bei Deinem Projekt sehe ich Dir gern interessiert zu :)

    Welche Passformklasse hast Du genommen? PK3?

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ui, welche Passformklasse, gute Frage, für anliegende Kleider, welche PK weiß ich nicht, steht auch nicht in meinem Buch (zumindest hab ich sie nicht registriert 🙈).


    Erfahrung hab ich auch noch nicht wirklich, nur theoretisches Wissen 😁

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Müller heißt die Passformklasse d. Aber die Zahlen finde ich eindeutiger, weil das immer heißt, die Zahl wird in cm auf die halbe Brustweite zugeschlagen.

    Der Grundschnitt für anliegende Kleider ist auch meine Grundlage für meine Kleider und "Blusen". Damit kann man viel machen :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Oh man, wie die Zeit vergeht. Es ist schon so lange her, dass ich jetzt mal nach dem Thread suchen hab müssen.


    Folgendes ist bisher passiert (dazwischen gekommen).


    Hab ganz motiviert an meinem Kleid weitergearbeitet. Durch die vielen Unterbrechungen sind die Fotos allerdings abhanden gekommen. Zwischenzeitlich hab ich ja das Bra Power Weekend von der Dessous Akademie besucht.


    Beim Kleid ist es folgendermaßen weitergegangen. Ich hab an der Passform nur kleine Änderungen vornehmen müssen. Die Abnäher hab ich etwas ?vergrößert? also das Kleid mehr tailliert und den Armausschnitt etwas vergrößert.

    Weiters hab ich eine Leistentasche über der Linken Brust angebracht.


    Das Kleid ist vollständig gefüttert.


    Lustigerweise hab ich dann, nachdem nur noch die Knöpfe anzubringen waren eine längere Pause eingelegt, bei welcher auch gleich mein (sehr großer) Garten ordentlich Zuwendung bekommen hat.


    Heute ist zum ersten Mal nach vielen Wochen schlechteres Wetter, es nieselt immer wieder mal, sodass ich meinen freien Tag mal wieder im Nähzimmer verbringen kann.


    Hab das Kleid ordentlich gebügelt um die Position der Knöpfe anzuzeichen und siehe da, unter dem linken Arm ist ein winziges Fältchen. So konnte ich das nicht lassen. Der Fehler ist jetzt korrigiert, die Knöpfe angebracht.


    Jetzt wird nochmal ordentlich gebügelt, dann der Gegenknopf an der Innenseite angebracht und wenn mir die Götter gnädig sind pass ich noch ins Kleid rein ;)


    Wenn mein Mann von der Arbeit kommt bitte ich ihn mal Fotos zu machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, schön das das Kleid fast fertig ist :) Auf das Ergebnis freue ich mich schon :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Tja, mit Nähen bin ich zum Glück nicht ganz so nachlässig wie mit Fotographieren.


    Leider hab ich kein Tragefoto, nur eines auf der Puppe, da fällt es halt nicht so schön.


    Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, es waren kaum Änderungen nötig.


    IMG_4886.jpeg


    Hab dann vor lauter Begeisterung noch ein Sommerkleid mit Wasserfallausschnitt gemacht, aber da möchte ich dann die Taille noch etwas abstecken.

    IMG_4887.jpeg


    Für diesen Schnitt hab ich mich an die Vorlage vom Müller Buch gehalten, also nicht selbst designed sondern einen bestehende Anleitung abgewandelt.


    Das waren nicht die einzigen Werke, die ich den ganzen Sommer über gemacht hab, aber nachdem sich meine Figur gerade sehr negativ entwickelt fehlte mir die Lust am Nähen etwas. Leider ist meine Bekleidungsauswahl gerade auf eine alte Hose geschrumpt, also hab ich mich mal wieder ans Konstruieren gemacht 🙈.


    Es soll ein Kleid nach Anleitung von Müller werden. Dazu hab ich einen Cardigan (voraussichtlich mit gekauftem Schnitt von lillesol und pelle) geplant.


    image.jpg


    Fortsetzung folgt…. (fragt sich nur wann😉)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In dem Hinweis für die fertigen Schnittteile steht, dass der Schlitzbeleg an die vordere Mitte angeschnitten gehört.

    IMG_0522.jpg


    Ich hab bestimmt einen halben Nachmittag damit zugebracht um zu überlegen, wie die Verarbeitung funktionieren soll, wenn ich das Kleid füttern will.


    Ich habe beschlossen es mal so zuzuschneiden und Probe zu heften. Wenns so wie ich befürchte nicht funktioniert dann kann ich ihn ja wegschneiden und einen durchgehenden Beleg für Schlitz und Halsausschnitt zuschneiden.


    In meinem Stoffvorrat hab ich einen dunkelbraunen Webstoff aus Viskose/Wolle gefunden, den ich für dieses Projekt verarbeiten werde. Zugeschnitten ist schon mal und versäubert auch.


    Muss allerdings eine Pause einlegen, da ich für meinen Mann zum Geburtstag noch eine Jogginghose und ein T-Shirt machen werde. Und da muß ich die Zeit nutzen, in der er nicht plötzlich hinter mir steht ☺️

  • So, mal ein kurzes Update zum bisherigen Stand. Das Kleid wurde Probegenäht, abgesteckt, die Änderungen auf den Schnitt übertragen und nun zusammengenäht. Das Futter ist mal wieder meine Achillesferse. Es paßt nicht 😒. Ich hab keine Ahnung was ich da immer falsch mache, aber irgendwie sind die Teile nach dem Zuschnitt nie gleich. Also gibts eine Planänderung. Ich mach mal das Kleid ganz fertig und werde das Futter dann eventuell mit der Hand einsteppen.


    Was mir noch fehlt sind die Kappenärmel. Da hab ich noch keine Plan, wie ich die einnähen werde. Ärmel einnähen und dann am unteren Armloch einen Besatz, oder den Besatz rund um den Ärmel, oder doch noch mal mit dem Futter kämpfen 🤔.


    Was das Geburtstagsgeschenk meines Mannes betrifft bin ich leider auch noch nicht ganz fertig. Da er im Moment viel im Homeoffice ist komm ich schlecht unbemerkt in die Werkstatt um die Ösen in den Bund einzuschlagen. Gestern hatte ich dann endlich eine Chance, da er Weihnachtsfeier hatte. Das hab ich gleich genutzt und wollte alles fertig machen. Also Ösen in den Bund und Bund an die Hose.


    Ich war ganz glücklich, als es endlich fertig war. Bis mir aufgefallen ist, dass der Bund verkehrt rum ist. Also die Ösen innen liegen 🙈. Zum Glück ist noch ein bisschen Zeit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh je, wie ärgerlich. Was das Kleid angeht und auch das Geschenk für den Mann.

    Aber mir passiert auch öfter mal irgendwelcher Mist, wenn ich dann mal eben die agi st der Stunde nutzen will. Liest sich aber, als wäre Dein Versehen korrigierbar?


    Mit Futter in Kleidern kenn ich mich nicht gut aus. Ich vermeide das möglichst, weil ich’s auch bei Kaufkleideen nie so recht mochte….. auch wenn es ja notwendig ist.

    Mir sind die „Fütterungen“ aber meist sonstwohin gerutscht.

    Was die Ärmel angeht? Sind das so Ärmel, von denen nur ein Teil des Armlochs bedeckt ist. Solche kleinen Ärmelchen hatte ich am Einschulungskleid der Tochter.

    Hab grad überlegt, was ich da gemacht habe, abermals war ja das Oberteil gefüttert - ha, doch mit Futter genäht 🙈 - und da war der Ärmel zwischen den Lagen eingefasst.

    Hilft Dir vermutlich nicht weiter. 🤔

  • Hab grad überlegt, was ich da gemacht habe, abermals war ja das Oberteil gefüttert - ha, doch mit Futter genäht 🙈 - und da war der Ärmel zwischen den Lagen eingefasst.

    ... so würde ich es auch machen :daumen: .

    Das Futter ist mal wieder meine Achillesferse. Es paßt nicht 😒. Ich hab keine Ahnung was ich da immer falsch mache, aber irgendwie sind die Teile nach dem Zuschnitt nie gleich. Also gibts eine Planänderung. Ich mach mal das Kleid ganz fertig und werde das Futter dann eventuell mit der Hand einsteppen.

    Verrutscht dir eventuell der Futterstoff beim Schneiden :confused: ?
    Ein Craftsy-Tipp von Janet Pray für den Zuschnitt feiner, rutschiger stoffe:
    Packpapier unterlegen und mit dem Stoff zusammen schneiden.
    Ich weiß, da geht wieder der Aufschrei durch die Gemeinde "kein Papier mit Stoffscheren schneiden!!!", aber meiner Beobachtung nach tut es nix, und Janet Pray meinte, dass sei früher® der Trick gewesen, um den Rest der Familie von der einen, kostbaren Schere fernzuhalten 😉.

    Wenn du jetzt keine Packpapier-Rolle im Hause hast :pfeifen: :
    Zeitungspapier überlappend untergelegt hilft auch.


    ... und bei einem Kleid das Futter an Halsausschnitt und in den Armlöchern anstaffieren ist kein Riesenaufwand - das schaffst du :knuddel:.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Fehler an der Hose ist zum Glück korrigierbar, aber ärgerlich und unnötig. Keine Ahnung, warum mir sowas ständig passiert. Zum Glück bin ich im Beruf nicht so ein Schussel 🤪.

    Sind das so Ärmel, von denen nur ein Teil des Armlochs bedeckt ist

    Genau.


    Doch der Hinweis mit dem Ärmel zwischen Stoff und Futter hilft mir. So war ja auch mein ursprünglicher Plan. Den werde ich wohl wieder aufnehmen.


    Nachdem das Futter beim Halsloch nicht zum Besatz paßt, (keine Ahnung warum an einer Stelle auf einer Seite 1 ganzer cm fehlt und die Schulternähte auch unterschiedlich sind…) habe ich mir überlegt etwas zu improvisieren. werde die Futterteile im Oberteil neu zuschneiden (Originalgröße ohne Abzug vom Besatz, dann kanns ja wohl hoffentlich nicht zu klein werden)und dann gibts halt in der Taille eine Naht. Sieht ja keiner. Und dann werd ich das Futter an den Besatz nachträglich mit der Hand anstaffieren.


    Wegen meinem Problem mit dem Futter hab ich mir schon überlegt nicht mehr doppellagig zuzuschneiden. Wird zwar ein haufen Arbeit, aber so machts auch keinen Spaß

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance ja, die Stofflagen scheinen untereinander zu verrutschen. Dann müßte ich das Papier also dazwischenlegen….


    Ich glaube die meisten Schneider trifft der Schlag, wenn mit der Stoffschere Papier geschnitten wird, und die wollen niemanden von der Schere fernhalten, aber für sowas könnte ich ja mal mit dem Rollschneider zuschneiden. Da tuts mir nicht so leid um die Klinge…

  • Devil's Dance ja, die Stofflagen scheinen untereinander zu verrutschen. Dann müßte ich das Papier also dazwischenlegen….

    ... nein, wirklich drunter ...

    ... und du brauchst dir wirklich keine Sorgen um die Stoffschere machen.
    Ich mach das schon seit Jahren so, und keine meiner Scheren "schwächelt" 😘!

    ... und selbst wenn:

    ... dann würde ich sie eben schleifen lassen :cool: ...

    ... übrigens:

    Niemand käme auf die Idee, eine Kettensäge nicht zum Holz sägen zu verwenden, weil sie davon stumpf wird :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]