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Schnittmuster Anpassung - Allgemeine Tipps

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hab nach "Professor James" auf Youtube einen Hosen Sloper aus Nesselstoff für meine Freundin gemacht. Ich denke, dass ich alles soweit halbwegs richtig gemacht hab. Aber es gibt doch einige Schwierigkeiten in verschiedener Hinsicht.


    Ich weiß nicht, ob es hilfreich ist, hier auf die Details einzugehen, weil ich auch gar nicht so sicher bin, ob ich die auflisten kann. Steh insgesamt ein bisschen vor einem Rätsel. Also sie passt schon gut rein, aber es ist alles irgendwie nicht richtig.


    Gibt's da eine Seite mit allgemeinen Tipps oder einer Anleitung, wie man da vorgehen sollte? Oder ist das eher eine Kunst als eine Wissenschaft?


    Edit:

    Ich beschreib jetzt doch mal ein paar Details. Ein Eindruck ist, dass für ihre Figur eher eine geradere Seitennaht gut wäre und die Kurve im Schnitt entsprechend etwas enger zu gestalten, aber das gibt der Sloper natürlich so nicht her. Da müsste ich schon irgendwie alles ändern. Aber ich weiß auch nicht, ob das der Punkt ist. Am Po sitzt sie ziemlich locker, find ich. Und trotzdem spannt es beim Hinsetzen und sie muss den Stoff an den Knie etwas hochziehen, damit das klappt. Die Beine wirken aber trotzdem extrem weit für ihre Figur.



    Und wie ist das eigentlich mit der Taille? Hab ich mich schon häufiger gefragt. Einerseits soll sie ja dort gut sitzen, andererseits muss ja auch etwas Spiel sein. Aber wenn dort mehr Luft ist, dann rutscht die Hose ja auch entsprechend wieder ein Stück runter. Wie geht man damit um? Ich den Abstand von der vorderen Mitte zum Boden gemessen und sie die Hose entsprechend so halten lassen. Aber das ist ja dann keine Lösung für später, wenn die Hose fertig ist.


    Oder liegt das alles daran, dass der Nesselstoff so steif und unflexibel ist? Bei der Schnittanpassung macht "Professor James" alles an einer Puppe vor. Aber die setzt siche eben auch nicht hin.


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  • zeigst du Mal Bilder von ihr in der Hose, bitte?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

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  • zeigst du Mal Bilder von ihr in der Hose, bitte?

    Ja, das ist natürlich eine gute Idee. Ich kann's mal versuchen und frag sie. Sie ist ziemlich schüchtern. Aber ohne wird's natürlich schwierig, Tipps zu geben.

  • der Kopf muss ja nicht mit drauf

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
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  • Ne, aber vielleicht ist ihr das trotzdem unangenehm. Ich frag sie mal.

  • Wenn Du diesen Schnitt genäht hast, ist es sehr wahrscheinlich, daß ihr Länge an der Hinterhose fehlt. Die schafft sie sich, indem sie das Hosenbein hochzieht beim Hinsetzen. Die Hinterhose ist bei einer "normalen" Hose an der hinteren Mitte etwa 4 cm höher als die Vorderhose und die Schrittnaht ist schräger gestellt. Das gibt dann bei Setzen nach. Dort ist alles gleich lang.

    Dieser Schnitt funktioniert nur als weites Modell.

    Kannst ja die Hinterhose nach der Schrittkurve durchschneiden - horizontal. Und dann einen Keil reinsetzen mit 0 cm an der Seitennaht und 4 cm an der Schrittnaht.

    lg

    posaune

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  • Wenn Du diesen Schnitt genäht hast, ist es sehr wahrscheinlich, daß ihr Länge an der Hinterhose fehlt. Die schafft sie sich, indem sie das Hosenbein hochzieht beim Hinsetzen. Die Hinterhose ist bei einer "normalen" Hose an der hinteren Mitte etwa 4 cm höher als die Vorderhose und die Schrittnaht ist schräger gestellt. Das gibt dann bei Setzen nach. Dort ist alles gleich lang.

    Dieser Schnitt funktioniert nur als weites Modell.

    Kannst ja die Hinterhose nach der Schrittkurve durchschneiden - horizontal. Und dann einen Keil reinsetzen mit 0 cm an der Seitennaht und 4 cm an der Schrittnaht.

    lg

    posaune

    Ah, okay, danke! Ich versuche mal, das nachzuvollziehen.

    Du meinst also, dieser Schnitt ist nicht für schlanke Körper geeignet? Das Modell, das er benutzt, wirkt ja schon eher so.

    Edit: Also die Hose ist hinten schon höher als vorne, aber vielleicht keine 4cm. Und den Trick mit dem Keil verstehe ich. Das könnte ich natürlich am Schnitt ändern, aber das ist ja schon ein ziemlich radikaler Eingriff. Wird das dann nicht zu bollierig am unteren Rücken und am Po? Ich hab den Eindruck, das sitzt da alles schon eher zu weit als zu knapp für einen Sloper.

    Ich guck aber, ob ich nicht doch noch Fotos machen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Das ist eine Längenänderung, keine Weitenänderung. Ich bin vom Schnittbild aus dem Video ausgegangen. Ich sehe eine weite (fast bundfaltenförmige) Vorderhose, die Hinterhose ist schmal, gleich hoch wie die Vorderhose und mit fast gerader hinterer Schrittaht mit wenig Auschnitt im Schritt.

    Auf die Idee mit der Schräge hat mich folgender Satz gebracht:

    ......Und trotzdem spannt es beim Hinsetzen und sie muss den Stoff an den Knie etwas hochziehen, damit das klappt. Die Beine wirken aber trotzdem extrem weit für ihre Figur.

    Meist wird die Vorderhose enger geschnitten als die Hinterhose, da bei Bewegung (Bein heben oder Hinsetzen) hinten Zug darauf ist (weil von Po bis zum Knie mehr Länge gebraucht wird) - nicht auf der Vorderhose (da schiebt sich der Stoff zusammen).

    Die Weite der Beine kannst Du ändern, indem Du die Knieweite etws kleiner machst, vorne und hinten- innen und außen den gleichen Betrag und dann nach unten am Saum die gleiche Änderung machst. Schenkeleng geht wahrscheinlich nicht!

    lg

    posaune

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  • Hey, ja, verstehe. Hmmm. Ich frag mich, ob ich dann vielleicht einfach die falsche Anleitung genommen hab und eine andere besser gewesen wäre. Wenn ich jetzt anfange, so grundlegende Änderungen vornzunehmen, macht es dann nicht mehr Sinn, gleich noch mal von vorn und mit einer sinnvolleren Konstruktion anzufangen? Ich kann natürlich diesen Keil mit einnähen. Kommt mir aber trotzdem ziemlich gebastelt vor und löst ja vielleicht auch noch nicht alle Probleme.


    Hier noch ein paar Maße und im Anhang ein Bild vom Schnittmuster. Tatsächlich ist die Hose hinten nur gut einen Zentimeter höher als vorn.


    Natürliche Taille:

    Umfang: 65

    zum Boden: 115

    Abstand zur niedrigen Taille: 9


    Niedrige Taille:

    Umfang: 81

    zum Boden: 106

    Hüftumfang: 97

    zum Boden: 94

    Abstand zur natürlichen Taille: 16


    Leibhöhe 1 (natürliche Taille): 32

    Leibhöhe 2 (niedrige Taille): 23


    Knieumfang: 38 zum Boden: 50

    Saum zum Boden: 8

    Schrittlänge: 83


    Oberschenkel Umfang: 55 zum Boden: 81

    Wade Umfang: 34 zum Boden: 35

    Fessel Umfang: 22 zum Boden: 10


    Danke für die Hilfe!

    Edit: Hab noch mal zwei Bilder aus dem Video angehängt von der Schneiderpuppe, die vom Channel für den Schnitt verwendet wurde. Die scheint jetzt auch eher schlank zu sein.

  • Jan,

    die Schwierigkeit liegt bei diesen Maßen in dem Unterschied Taille-Hüfte. Es sind 32 cm ("normal" so 25 cm) Unterschied, das sind im halben Schnitt 16 cm, die entfernt werden müßen. Diese Differenz spricht entweder für einen ausgeprägten Popo oder eine breite Hüfte mit flachem Popo. Bei letztem Fall gilt: Da sich der Spaltdurchmesser aus der Hüftweite berechnet - wird dieser für die breite Hüfte zu groß. Bei einem ausgeprägtem Popo ist eher umgekehrt , die hinter Gesäßnaht ist einfach zu steil und hat zuwenig Länge. Mal die vordere Länge Taille bis Fußboden messen und die hintere Länge Taille - Fußboden. Müßten gleich sein.

    Jetzt ist das eine amerikanische Hose........

    lg

    posaune

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  • Jan,

    die Schwierigkeit liegt bei diesen Maßen in dem Unterschied Taille-Hüfte. Es sind 32 cm ("normal" so 25 cm) Unterschied, das sind im halben Schnitt 16 cm, die entfernt werden müßen. Diese Differenz spricht entweder für einen ausgeprägten Popo oder eine breite Hüfte mit flachem Popo. Bei letztem Fall gilt: Da sich der Spaltdurchmesser aus der Hüftweite berechnet - wird dieser für die breite Hüfte zu groß. Bei einem ausgeprägtem Popo ist eher umgekehrt , die hinter Gesäßnaht ist einfach zu steil und hat zuwenig Länge. Mal die vordere Länge Taille bis Fußboden messen und die hintere Länge Taille - Fußboden. Müßten gleich sein.

    Jetzt ist das eine amerikanische Hose........

    lg

    posaune

    Hey Posaune,


    ah, verstehe. Interessant! War mir gar nicht klar. Ich bin mir jetzt nicht sicher, was von beidem bei ihr zutrifft. Vermutlich eher die breite Hüfte. Oder gibt's vielleicht eine Mischung? Wie finde ich das raus? Weiß nicht, ob das so geschickt ist, sie zu fragen, wie groß ihr Po ist 🙈


    Mit Spaltdurchmesser meinst du aber nicht den Abnäher, oder? Und meinst du, ich soll Taille/Boden messen, wenn sie die Hose trägt?


    Ich hab ja grad den Eindruck, der ganze Ansatz ist falsch und ich sollte die Hose neu und mit einer anderen Anleitung konstruieren.


    Ist "Amerikanische Hose" ein bestimmter Schnitt? "Professor James" scheint zumindest US-Amerikaner zu sein.

    Lieben Dank für die ganzen Tipps und Hinweise!

  • Nein, "amerikanischer Schnitt" ist einfach nur die Erkenntnis, das dieser Schnitt für die für Amis typische/deren Ansprüchen an eine Hose entsprechende Form liefert.

    Das "Professor James" US-Amerikaner ist, ist dann nur das Pünktchen auf dem i.


    Eine für US-Amerikanerinnen als passend geltende Hose hat schlicht eine andere Passform, als eine für den deutschen Markt.

    Falls Du mal bei Vogue oder Butterrick schaust, kannst Du das durchaus sehen. Also wenn Du so'n Vogue-Schnitt mal mit einem von z.B. burda vergleichst in der Differenz von z.B. Hüftweite fertige Hose zu Hüftweite Maßtabelle. (Das steht nicht auf der Tüte.)

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  • Nein, "amerikanischer Schnitt" ist einfach nur die Erkenntnis, das dieser Schnitt für die für Amis typische/deren Ansprüchen an eine Hose entsprechende Form liefert.

    Das "Professor James" US-Amerikaner ist, ist dann nur das Pünktchen auf dem i.


    Eine für US-Amerikanerinnen als passend geltende Hose hat schlicht eine andere Passform, als eine für den deutschen Markt.

    Falls Du mal bei Vogue oder Butterrick schaust, kannst Du das durchaus sehen. Also wenn Du so'n Vogue-Schnitt mal mit einem von z.B. burda vergleichst in der Differenz von z.B. Hüftweite fertige Hose zu Hüftweite Maßtabelle. (Das steht nicht auf der Tüte.)

    Ah, verstehe. Alles voll spannend. Das heißt, in den USA sind die Hosen nicht so figurbetont geschnitten?

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  • Wenn Du irgendwie dran kommst, kann ich Dir Hosenkonstruktionsanleitungen von Müller&Sohn sehr empfehlen. Ich habe mal einen Volkshochschul-Hosenkonstruktionskurs nach Müller gemacht...erst danach habe ich passende Hosen hinbekommen.

    Frauen zu fragen, wie groß ihr Hintern ist, hat eh keinen Zweck ;) Da verschätzt man sich selbst kolossal :biggrin:

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Wenn Du irgendwie dran kommst, kann ich Dir Hosenkonstruktionsanleitungen von Müller&Sohn sehr empfehlen. Ich habe mal einen Volkshochschul-Hosenkonstruktionskurs nach Müller gemacht...erst danach habe ich passende Hosen hinbekommen.

    Der Name Müller&Sohn begnet mir regelmäßig bei der Netzsuche. Scheint ein oder DAS Standardwerk zu dem Thema zu sein. Aber an die Schnitte kommt man nicht so einfach ran, ohne Software oder einen Kurs oder ein großes Buch zu kaufen, oder?

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  • Frauen zu fragen, wie groß ihr Hintern ist, hat eh keinen Zweck ;) Da verschätzt man sich selbst kolossal :biggrin:

    Also für mich ist die Antwort relativ einfach:
    Ihr Hintern ist perfekt 😌

    Das Problem ist ja das Schnittmuster ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Müller & Sohn ist eigentlich nur der Verlag.

    Aber ja, die liefern eines (das?) der Standardmaßschnittwerke in D.


    Tjoar... Fachliteratur zu egal welchem Thema kostet. Erst Geld, dann Zeit und Nerven beim erarbeiten.

    (Und bei Müller & Sohn reden wir über Fach. Nicht über Sach.

    Und schon gar nicht über für den Hobbyisten aufbereitet.)

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  • Ja, ich bin ja auch gern bereit, auch was dafür zu bezahlen, wenn es dann das Richtige für mich ist.


    Wäre das hier dann empfehlenswert?
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  • Ein Fachbuch und als Lehrbuch aufbereitet ist

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    Das Buch richtet sich an Auszubildende, Fortgeschrittene und Praktiker sowie an interessierte Hobbynäher/-innen, die sich die Grundlagen des Schnittzeichnens…
    www.europa-lehrmittel.de

    Mit Leseprobe auf der Verlagsseite
    https://www.europa-lehrmittel.de/leseprobe/62369-2.pdf


    In der Liste der Fachliteratur (die der Autor genutzt hat) taucht der Rundschau Verlag
    gleich dreimal auf :2cent:

    Und das was ich gerne nutzte auch

    "Metric Pattern Cutting, Blackwell Publishing"

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