Neuling hat Fragen zum Nähen und Sticken mit Bernina 7**-Modellen

  • Bedenkt bitte, auch die Bernina Haushaltsnähmaschinen sind eben“nur“ Haushalts - und keine Ledernähmaschinen! Kunstleder kein Problem! Wenn man nicht zu dickes Leder vernäht, dann klappt es mit dem Klarsichtfüsschen und dem Dual Transport klappt es ganz gut.

  • Anzeige:
  • Also, den Bernina Klarsichtfuß kann man bei Leder benutzen, wenn man es löchern will. Der klebt wie Hölle.


    Die Superuniversalnadel ist beschichtet und hilft bei Stoffen, die schmieren. Stoff oben und unten hat einen ähnlichen Effekt, weil sie quasi "abstreifen".

    Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  • Die Superuniversalnadel ist beschichtet und hilft bei Stoffen, die schmieren. Stoff oben und unten hat einen ähnlichen Effekt, weil sie quasi "abstreifen

    Das ist ja interessant. Werde ich also auf jeden Fall mal probieren.


    Bedenkt bitte, auch die Bernina Haushaltsnähmaschinen sind eben“nur“ Haushalts - und keine Ledernähmaschinen

    Das ist schon klar. Ich möchte auch auf keinen Fall Taschen O.ä. nähen. Aber kleinere Lederprojekte möchte ich auf jeden Fall probieren.


    Dann wäre aktuell ein ganz guter Moment, weil der Fuß das Angebot des Monats bei Bernina ist.

    Danke für die Info, da schau ich mal nach.

  • Tanja711 derTipp mit der Nadel war sehr gut.

    2 Lagen Leder, genäht mit altem Teflonfuß Nr. 52 und Super Universalnadel 80/12 und normalem Garn: Die Naht war sehr gut.

    Im Moment muss ich daher nicht mit dem Stickvlies arbeiten.


    Nochmal vielen Dank an alle für die vielen Ideen.

  • Hi Leute, - ich mal wieder:

    Aaaaaalso: ich mußte heute die Arbeitshose meines Mannes flicken. Normalerweise nutze ich dazu den superschlanken Freiarm meiner Pfaff 335. Diesmal aber sollte die "edle Erna" diese Aufgabe übernehmen und ich habe also den Quertransport meiner 790 pro genutzt. Dabei ist mir aufgefallen, daß, obwohl ich "Nadelstop unten" angewählt hatte, die Nadel immer oben blieb, wenn ich anhalten mußte. Sehr ärgerlich, denn gerade beim Quertransport tut man sich mit einer absolut geraden Naht ja doch schwerer, als beim normalen vorwärts nähen. Ist das bei Euch auch so?? Tanja711 kannst Du etwas dazu anmerken? Die Brother V5 hat ja auch einen Quertransport. - Zwar nicht in ALLE Richtungen, so wie bei der Bernina, aber immerhin. Da bleibt wenigsten die Nadel beim Anhalten brav im Stoff stecken. Warum bekommt Bernina das nicht hin? - Ist das nur bei meiner Maschine so? - Bitte sehr um Hilfe.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Der Quertransport meiner deutlich älteren artista 180 hat einen korrekt funktionierenden Nadelstopp. Ich habe damit etliche Kinderhosen gestopft.


    Das hilft dir leider nur insoweit weiter, dass Bernina es im Prinzip kann. Beim nächsten Update?

  • vielen lieben Dank für Deine Antwort, liebe alinora. Das ist immerhin eine Aussage, mit der ich mich an Bernina wenden könnte. Obwohl ich mittlerweile überhaupt keine Lust mehr habe, irgendwelche „Tickets“ an Bernina zu schreiben. Fehler werden GRUNDSÄTZLICH NICHT ZUGEGEBEN. Man verweist dann immer an den Händler. Und dann……

    Beim nächsten Update?

    …..ist das ja sowieso die zu erwartende Standard-Antwort meines Bernina-Händlers.. ?(

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Fehler werden GRUNDSÄTZLICH NICHT ZUGEGEBEN. Man verweist dann immer an den Händler. Und dann……

    …..ist das ja sowieso die zu erwartende Standard-Antwort meines Bernina-Händlers.. ?(

    Nicht nur bei Bernina, leider hatte ich vor Jahren ähnliches mit Pfaff.

    Liebe Grüße

    Felika :dog:

  • Bei der 770 - sie hat keinen Quertransport - kann ich Stiche programmieren mit allen möglichen Funktionen am Ende und Anfang. Vielleicht geht der Nadelstopp auf diesem Weg in einen speziellen Quertransportstich einzubauen???

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Ich müsste jetzt erst bei meiner probieren, aber … ist das evtl eine Schutzfunktion? Quertransport und Nadel unten könnte ja leicht einen Crash ergeben.

    Liebe Grüße

    Inge

  • Bei der 770 wenn du über den Nähberater gehst und den Stich nicht direkt gewählt hast. Bleibt die Nadel oben. Die Einstellung muss am Display geändert werden. Ist evtl. auch so was bei dir passiert?

    Viele Grüße


    Machi

  • Sowas lässt mir ja keine Ruhe. Ausprobiert. Geradstich und dann Richtungsnähen. Nadel mit Stop unten eingestellt. Bei 90 Grad rechts und 2,5 mm ruckelt sie dreimal nach links, sticht dann ein. Stoppe ich, wenn der der Stich abgeschlossen ist, bleibt die Nadel im Stoff. ist sie erst beim ersten Ruckler, bleibt die Nadel oben, weil der Stich nicht fertig ist. Ist ja logisch, die Nadel würde bremsen, sie muss ja noch weiter transportieren.

    Liebe Grüße

    Inge

  • Und die Lösung des Problems: Mit der Musterende Taste stoppen. Dann macht sie den Stich fertig und die Nadel bleibt sicher unten. Achtung, evtl. die Vernähfunktion für die Musterende Taste abstellen, das kann man ja in den Einstellungen je nach Bedarf für die Taste programmieren. Ich hab das übrigens immer abgestellt und vernähe über die Brezeltaste oder manuell. Das schützt vor nicht beabsichtigten Aktionen.

    Liebe Grüße

    Inge

  • Bei der 770 - sie hat keinen Quertransport - kann ich Stiche programmieren mit allen möglichen Funktionen am Ende und Anfang. Vielleicht geht der Nadelstopp auf diesem Weg in einen speziellen Quertransportstich einzubauen???

    Lieben Dank, für Dein Mitdenken, Bärle. Ok, da müsste ich mich mal reinfuchsen. Mit Stiche programmieren habe ich mich, offen gesagt, noch nicht auseinandergesetzt. Trotzdem denke ich, es müsste doch auch auf dem ganz normalem Wege möglich sein. Denn

    … ist das evtl eine Schutzfunktion? Quertransport und Nadel unten könnte ja leicht einen Crash ergeben.

    Diesen Gedanken hatte ich zuerst auch. Aber Tatsache ist ja, bei alinora Ihrer Artista 180 geht es ja auch und bei meiner Brother V5 ist das auch überhaupt kein Problem.

    Bei der 770 wenn du über den Nähberater gehst und den Stich nicht direkt gewählt hast. Bleibt die Nadel oben. Die Einstellung muss am Display geändert werden. Ist evtl. auch so was bei dir passiert?

    Ich danke auch Dir sehr, liebe Machi . Ich habe geprüft. Nein, leider ist das nicht der Fall. Da ich über diese fehlende Nadelstop-Voreinstellungs-Funktion via Nähberater sowieso ein bisschen den Kopf schüttele, achte ich in dieser Hinsicht immer besonders auf den Nadelstopp, wenn ich den Nähberater nutze.

    Sowas lässt mir ja keine Ruhe. Ausprobiert. Geradstich und dann Richtungsnähen. Nadel mit Stop unten eingestellt. Bei 90 Grad rechts und 2,5 mm ruckelt sie dreimal nach links, sticht dann ein. Stoppe ich, wenn der der Stich abgeschlossen ist, bleibt die Nadel im Stoff. ist sie erst beim ersten Ruckler, bleibt die Nadel oben, weil der Stich nicht fertig ist. Ist ja logisch, die Nadel würde bremsen, sie muss ja noch weiter transportieren.

    Ja, das ist mir auch aufgefallen. Aber wenn man eine längere Strecke bspw. bei 90 oder 279 Grad näht, dann stoppt man halt irgendwann und zählt keine Stiche. Bei der Brother funktionieren diese Quer-Ruckel-Schritte ganz genauso. Egal wann und wo ich stoppe, die Nadel geht beim Anhalten immer nach unten und ich kann bequem und ohne Versatz den Stoff ausrichten.

    Bei meiner Bernina bleibt die Nadel z:B bei 163 Grad noch untern. Bei 131 Grad aber nicht mehr. Die Brother muckt da bei keiner ihr verfügbaren Gradzahl.

    Und die Lösung des Problems: Mit der Musterende Taste stoppen. Dann macht sie den Stich fertig und die Nadel bleibt sicher unten. Achtung, evtl. die Vernähfunktion für die Musterende Taste abstellen, das kann man ja in den Einstellungen je nach Bedarf für die Taste programmieren. Ich hab das übrigens immer abgestellt und vernähe über die Brezeltaste oder manuell. Das schützt vor nicht beabsichtigten Aktionen.

    Das ist tatsächlich eine Lösung. :) :thumbup: Danke Dir! -Sehr - sehr - sehr <3

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]