Wolltuch verhunzt?!?

  • Hallo,


    ich habe mir auf der Creativa ein Wolltuch gekauft.

    Es ist aus Wolle, DoubleGauze, mit Jacquardmuster und bestickt.


    Ich habe es gewaschen wegen dem Geruch und dabei ist es verfilzt und geschrumpft.


    Ich stelle mal vorher nacher Fotos ein.


    Habt Ihr Tipps ob ich es noch etwas retten kann?


    Lanolin Anhydrat, Haarconditioner, Essig … alles im Haus, aber was nützt was?


    Es ist noch tragbar, aber mindestens 1/3 bis 1/2 kleiner und dafür dicker… mehr ein Schal als ein Tuch… und das Jacquard Muster kommt nicht mehr schön raus.


    Ich bin ganz schön traurig…0125518D-3857-4318-AD9E-E2EB093DD53A.jpeg

    F2F607D4-6177-4AEA-B41E-FD334ED5270D.jpeg

  • Anzeige:
  • mit was hast du es denn gewaschen?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohje, mein Mann hat mal aus Versehen meine Lieblingsmütze ,aus100% Wolle, mit in die Waschmaschine geschmissen….das Teilchen ist leider nicht mehr tragbar. ich habe es noch versucht im feuchten Zustand etwas zu dehne, es wurde auch minimal etwas größer aber passt trotzdem nicht. Du könntest es versuchen vorsichtig zu dehnen, aber die filzige Struktur wird glaube ich erhalten bleiben. Aber es sieht auch so noch superschön aus <3

    Eventuell haben unsere Woll - und Spinnspezialisten ja noch einen Geheimtipp für dich.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mit was hast du es denn gewaschen?

    kalt, Wollwaschmittel … aber Wollprogramm meiner Miele 🫣


    Baumwollmusselin zieht sich beim Waschen ja auch gern so Seersucker (schreibt man das so?) -mäßig zusammen und ist nie mehr so ganz wie komplett ungewaschen.


    Ich denke auch bei Handwäsche wäre das Tuch etwas geschrumpelt.


    Ich denke je mehr ich es mechanisch behandle desto fester wird es… es lässt sich auch nicht wirklich dehnen

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich hab mal einen Filzkurs besucht. Schade um die Größe des Tuches. Aber Verfilzung lässt sich nicht rückgängig machen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es nach wie vor sehr schön, habe es heute auch getragen.


    Aber wenn ich mir doch die vorher Bilder anschaue kriege ich einen Kloß im Hals… es sah so edel aus… jetzt ist es mehr ein Öko Look, das ist nicht so mein Stil.


    Wir haben auch nicht soviel Geld, die Reise zur Creativa hat mir mein Onkel geschenkt.


    Das Tuch war mein Messe-Reise Highlight.


    Mein Mann hat das Tuch gewaschen, er wäscht schon immer komplett unsere Wäsche und ist sehr sorgfältig und eher vorsichtiger.

    Er ist ganz unglücklich dass das unter seiner Egide passiert ist.


    Nun ja, es ist immerhin „nur“ ein Stück Stoff…

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Auf den Fotos schaut es für mich so aus wie wenn beim Schrumpfen auch Wollfasern gewandert wären. Eventuell könnte man durch Bügeln wieder mehr das Jaquardmuster herausholen und es etwas glätten. Wollwäscheprogramme und Feinwaschmittel passen normalerweise hervorragend zusammen. Ich wasch alle Wollsachen damit in der Waschmaschine und bin noch nie reingefallen. D.h. es muss an der Stuktur des Stoffes liegen, dass es sich so verändert hat, bzw. an der Qualität der Wolle. Oder, was mir mal passiert ist, ich hab auf Feinwäsche 30 Grad gestellt aus Versehen, das reichte, um meine Wollsachen zu schrumpfen.


    Zum Bügel das Tuch mit einem durchgehend gut feuchten BW-Tuch bedecken und heiß bügeln. Das Bügeleisen nur kurz an einer Stelle lassen, abheben und neu aufsetzen. Tuch immer wieder befeuchten. Mein Opa war Schneider und hat viele Wollstoffe abgebügelt, dass es nur so gedampft hat. Die Wolle hat danach sehr schön geglänzt. Schwierigkeiten seh ich allerdings bei den dickeren Stickgarnen. Auch könnte es noch weiter schrumpfen - nach dem Größenverlust aber nicht mehr viel. Ob sich die Arbeit lohnt? Ich weiß es nicht!


    Es tut mir sehr leid, dass sich das Tuch so verändert hat, aber wie schon gesagt, der Filzvorgang ist nicht mehr rückgängig zu machen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grundsätzlich stimmt das, dass Filzen nicht rückgängig zu machen ist. Aber.


    Ich hatte einige Zeit ein Wollwaschmittel, die Sachen, die damit gewaschen waren, wurden über die Jahre sehr glatt und seidig glänzend. Inzwischen wasche ich mit anderem Wollwaschmittel, da habe ich noch nicht so lange Erfahrungswerte, kann mir aber vorstellen, dass es zumindest in eine ähnliche Richtung geht (einfach von dem, wie es sich anfühlt / die Wäsche sich anfühlt).


    Produktplacement:

    Das „alte“ Waschmittel ist Amythis von Walther Rau. Inzwischen schwierig zu bekommen, zumindest für analog-Käuferinnen, im Internet habe ich nie danach gesucht.

    Jetzt benutze ich das Oliven-Wollwaschmittel von Sonett.


    Es gibt auch so Tipps, dass mensch auch Shampoo oder Duschgel für die Wollwäsche verwenden könnte.


    Ich würde in eine Waschschüssel kaltes Wasser mit solchem Tensid ansetzen, das Tuch da rein geben, vorsichtig reindrücken, bis es sich vollständig vollgesogen hat.

    Stehen lassen.

    Die nächsten paar Tage (je nach Außentemperatur, bevor das Brüh’sche anfängt zu faulen, abbrechen) immer mal alle paar Stunden das Tuch vorsichtig versuchen, auseinanderzuziehen (nicht zerren! da sollte kein einziges Härchen reißen …), so wie mensch Rohwolle wäscht, indem die Haarbüschel vorsichtig auseinandergezogen werden.


    Mit klarem – wieder kalt! – Wasser spülen. Wenn ihr hartes Wasser habt, ist ein bisschen Essig dabei hilfreich (tierische Fasern vertragen besser sauer als alkalisch).


    Tuch schleudern (ich habe noch nie erlebt, dass Schleudern einer Wolle irgendwas „getan“ hätte) und zum Trocknen spannen.


    Wenn es trocken ist, genau begucken: hat sich irgendwas wenigstens ein kleines bisschen zum Besseren verändert? Wenn ja, würde ich die Prozedur so lange wiederholen, bis ich das Gefühl habe, dass sich nichts mehr tut, oder bis ich die Lust verliere, wenn nein, war es wenigstens den Versuch wert.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Das „alte“ Waschmittel ist Amythis von Walther Rau. Inzwischen schwierig zu bekommen, zumindest für analog-Käuferinnen, im Internet habe ich nie danach gesucht.

    Da hast du 2 "h" zuviel. Es ist Amytis von Walter Rau, und weiterhin online erhältlich.


    Ich nehme für meine Wollsachen schon länger Haarschampoo.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf dem Schild ist ein Handwäsche Symbol ... Es war mehr so wie ein fliegender Händler, da waren einige asiatische Händler mit Schals und Tüchern.


    Ich denke dass es zum Teil auch am Stoff selbst lag und der Qualität, bzw. einer -fehlenden- Ausrüstung.


    Und es war das erste Mal dass ich einen Woll-Double-Gauze vor mit hatte ... es war mir trotz jahrlanger Stofferfahrung einfach nicht bewusst wie empfindlich das ist.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och Hulabetty, laß Dich trösten! Das war und ist immernoch ein wunderschönes Tuch, aber alles ist endlich, shit happens, sowas ist wohl jeder hier schonmal passiert.

    Bei mir wars ein nagelneuer gewebter Wollschal von Gudrun Sjöden = teuer. Der hatte sich in die normale 40°-Wäsche verirrt und kam als Tennisball wieder raus.

    Da an dem Teil nichts mehr zu verderben war, habe ich es in noch feuchtem Zustand vorsichtig entwirrt, bis es eine kleine platte Klumpenschlange war. Danach kam Dr. Bügeleisen. Dabei das dampfige Ding immer wieder vorsichtig gezogen, gedehnt, die Klumpen bearbeitet, wie ein Physiotherapeut Myogelosen kaputtmassiert. Mit zusammengebissenen Zähnen, soviel Streß hat es mit bereitet, denn der Stoff ächzte schon gefährlich und an einer Stelle ist er auch tatsächlich gerissen. Das war zum Glück randnah, ich habs einfach abgeschnitten. Stopfen geht auch immer, erst recht bei sowas Buntem, reich strukturiertem wie Deinem Prachtstück.

    Die Notoperation hat sich durchaus gelohnt. Statt wegwerfen wurde noch ein B-Waren-Schal draus: etwas kleiner, etwas dicker und dichter, etwas unregelmäßiger, aber - hey: tragbar!

  • hulabetty Ich vermute, das für dein Tuch eine stark filzende Wollsortierung vetwendet wurde und es auf jeden Fall am Material selbst liegt und der Art, wie es verarbeitet wurde.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hulabetty wäre es denn eine Möglichkeit sich mit dem Händler in Verbindung zu setzen? Es gibt eine Liste der Anbieter bei der Creativa. Wenn du Bedarf hast, schreib mir eine PN mit deiner EMail Adresse, und ich schick dir die Liste und du kannst dann nach dem Händler suchen.

    Lg Ulla :raddrehen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]