Bernette b77 näht von alleine

  • Ich drücke auf jeden Fall die Daumen für Ursachensuche bzw. -Beseitigung. 👍🏻

  • Ich danke dir und auch den anderen für die tolle Hilfestellung, und ja ich hoffe auch das es sich in Wohlgefallen auflöst:thumbup:.

    LG uraca

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass die B77 vielleicht mehr Power braucht als die Janome… und deshalb die Janome bei gleicher Handhabung keine Probleme machte. 🤔

    Naja, so eine Nähmaschine "zieht" meist so ca. 100 W, dass sind 0,1 kW oder grob gerundet 0,1 Ampere.

    Die Stromverteilung ist normalerweise mit 16 (mindestens aber 10) Ampere abgesichert und dementsprechend 3,6 (2,5) kW, da ist noch sehr viel Luft nach oben.


    Es könnte höchstens sein, dass eine der Maschinen ein Schaltnetzteil hat, welches Störungsignale aussendet.


    Wenn die Fehler bei der Bernette aufhören, wenn die anderen Verbraucher ausgestöpselt wurden, dann hat man ja einen Übeltäter gefunden.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Wenn beim bügeln die Maschine alleine näht, könnte es vielleicht am Bügeleisen liegen? Ist das schon älter ?

    Wir hatten mal Geräusche in einer Steckdose und keine Lösungen mehr. Das kam letztendlich von einer leeren Batterie in der Fenstersicherung, darauf „sprach“ die Steckdose an.

    Viel Erfolg bei der weiteren Suche .

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, der Fehler tritt auf wenn alle Maschinen an sind, nur zwei oder die Bernette alleine, also oberflächlich jetzt mal ohne Zusammenhang. Und das Bügeleisen ist das kleine von Prym, das habe ich erst ein Jahr, ist also verhältnismäßig neu. Und auch da gab es bisher keine Probleme, selbst wenn ich das Bügeleisen statt einer anderen Maschine in der Dreier-Steckdose hatte. Wobei es gestern in einer separaten Steckdose und etwa anderthalb Meter entfernt war. Wie gesagt, am Setup hat sich in meinem Arbeitsbereich im letzten Jahr nichts geändert, ich weiß ehrlich nicht woran es liegen könnte, wenn nicht an der Maschine selbst. Nachdem ich jetzt vorhin die paar Sachen gemacht habe hatte ich jetzt erstmal keine Probleme, ich hoffe es bleibt dabei :)

    LG uraca

  • Sind die Störungen tageszeit abhängig? Sprich: treten sie pi-mal-daumen zu einer ähnlichen Zeit auf?


    Und probier mal den Eco Modus abschalten, einfach mal schaun obs einen Unterschied macht.


    EDIT: Es gibt diverse Signale die über das Stromnetz übertragen werden: Powerline (benutzt ihr das?), Rundsteuertechnik, Wechselrichter... was weiß ich noch. Vielleicht reagiert deine NähMa da auf irgendwas auf das sie nicht reagieren sollte. Bei einer Freundin wars der Herd der sich periodisch eingeschalten hatte, eben genau deshalb. Deswegen auch die Frage nach der Uhrzeit.

    Wenns irgendwie geht würde ich die NähMa mal wo ganz wo anders anstecken (anderes Haus, Ort etc) und schaun obs dort auch passiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von shadow3rd ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, es ist Tageszeit unabhängig.

    Von den genannten Dingen haben wir den Wechselrichter, sonst nichts, aber der ist eine Etage unter uns im Keller, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass er über 8m Entfernung mit einer dicken Bodenplatte dazwischen irgendwas ausrichtet, aber wissen tue ich das natürlich nicht.

    LG uraca

  • Der Wechselrichter kann wohl ein "ticken" im Stromnetz verursachen. Dafür reichts wohl auch wenn der Nachbar die PV Anlage hat. Genau versteh ichs auch nicht, aber hier wäre ein Beispiel.


    Wie auch immer, ich würd die NähMa mal woanders anschließen, so weit wie möglich weg von "deinem" Stromnetz. Tritt es dort auch auf, ist die Chance erhöht, dass es an der NähMa liegt. Passiert dort nichts, dürfte es eher an deiner Umgebung liegen.


    Du wirst wohl Fischen im Trüben müssen, alles mögliche ausprobieren und schaun was einen Unterschied macht (und was nicht). Und nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Oder jemand hat noch eine geniale Idee. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du schreibst es wurde nur die Maschine getauscht.

    Das Anschlusskabel ist also das von der ersten ?


    Dann versuch mal ein anderes Kabel, diese einfachen Kaltgerätekabel sind austauschbar.

    Und schau das das Kabel nicht stark geknickt oder eingeklemmt wird.

  • Das Video ist sehr interessant, vielleicht ist es das, ich werd auch das auf jeden Fall mal testen und die Maschine zu meinen Eltern bringen und da testen, da ist ganz sicher in einem sehr großen Umkreis keine PV Anlage :biggrin:.


    Und das Kabel ist meiner Meinung nach tatsächlich noch das alte, haben hier aber Unmengen rumliegen, wird auch getestet.

    LG uraca

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ein Stromkabel mit Eurostecker ist aber die unwahrscheinlichste Fehlerquelle im ganzen Szenario. Dann eher mal einen anderen Anlasser bzw. ganz ohne Anlasser probieren.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ich glaube ohne Anlasser passiert das auch, hatte sie geschrieben ... weiß aber nicht ob der auch "rausgezogen" war!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe meinem Mann von dem Problem erzählt. Mein Mann ist gelernter Elektromeister, Amateurfunker und hat jahrzehntelang in der Elektronik arbeitet. Er vermutet, dass da Störungen über das Stromnetz reinkommen und empfiehlt, ein Netzstörfilter über das Kabel zu montieren. Kleines Teil auf dem Kabel, sowas ist wohl nicht teuer.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Ja, kommt auch ohne Anlasser vor und den hatte ich ganz abgezogen.

    Ich hab mich jetzt aber auch schon mit dem Händler Verbindung gesetzt und es wird wohl darauf hinauslaufen das ich die jetzige in Zahlung gebe und mir eine ganz neue hole.

    Wahrscheinlich tue ich der Maschine auch unrecht, aber ehrlich gesagt hat mich der Ärger mit der vorherigen Maschine, was ja einige Hin- und Herschickerei mit sich brachte und sich über 4 Monate zog, schon so vorgespannt, dass jede noch so kleine Zickerei dieser Maschine mich absolut abnervt.


    Am Ende des Tages ist es ein Hobby und das mache ich, weil es mir Freude macht. Die normalen Fummeleien und Probierereien die das so mit sich bringt sind ja auch absolut kein Problem und gehören einfach dazu, sozusagen das Salz in der Suppe, aber sich dann mit sowas rumzuschlagen, obwohl ich ja schon ein Setup hatte, das ohne Weiteres lief, also weiß das es ja geht, darauf habe ich dann doch keine Lust.


    Ich hab aber durch euch wieder einiges gelernt, was man in Betracht ziehen kann, wenn es doch mal Probleme gibt und bin jedes Mal wieder erstaunt und erfreut wie hilfsbereit hier viele sind. :respekt: Nochmal vielen Dank dafür.

    LG uraca

    Einmal editiert, zuletzt von Uraca ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe meinem Mann von dem Problem erzählt. Mein Mann ist gelernter Elektromeister, Amateurfunker und hat jahrzehntelang in der Elektronik arbeitet. Er vermutet, dass da Störungen über das Stromnetz reinkommen und empfiehlt, ein Netzstörfilter über das Kabel zu montieren. Kleines Teil auf dem Kabel, sowas ist wohl nicht teuer.

    Das ist ein super Tipp, sollte es wieder Erwarten mit der neuen auch dazu kommen werde ich mir auf jeden Fall so ein Teil zulegen.

    LG uraca

  • Soll es denn ein anderes Modell werden?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, sogar eine ganz andere Marke und auch nichts was neu auf den Markt gekommen ist, die erste Maschine habe ich ja gleich 2020 bei Markteinführung gekauft. Hier konnte ich vorher einige Erfahrungsberichte lesen.

    Es wird eine Juki DX5 :applaus:.

    LG uraca

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah ok, das soll ja auch eine sehr gut me Maschine sein.


    Jetzt muss ich allerdings nochmal nachhaken, du hattest hier ja deine ganze B77-Geschichte ausführlich berichtet.

    War es jetzt bei beiden Maschinen so, dass erst nach einer Weile die Probleme auftraten?

  • Ja, bei der ersten war es nach etwa einem Jahr und bei der zweiten ging es jetzt nach einem dreiviertel Jahr los. Was ja auch einer der Gründe ist warum ich einen Störfaktor hier bei mir für eher unwahrscheinlich halte. Wobei ich das auch nicht ganz ausschließen mag, es kann ja sein, dass die Häufigkeit der Irritationen dann eine Störung hervorrufen.

    LG uraca

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]