Anzeige:

Bernina 770 QE Plus - erste Erfahrungen

  • In loser Folge möchte ich euch über meine Erfahrungen mit meiner neuen Bernina berichten.


    Das Erste, was ich beim Auspacken bemerkt habe, auch die Verpackung ist Präzison. Ich hab mich jedenfalls noch nie an einer Pappe :shocked: geschnitten, so dass es kräftig geblutet hat, sondern bis jetzt nur an Papier.


    Das Einfädeln, Unterfaden bestücken usw. kenn ich ja von meiner B700. Und die Qualität des Anleitungsbuchs ist prima. Gut gebildert, ein zweites Heft nur für das mögliche Zubehör. Damit kommt man sehr gut zurecht.


    Nach einigen Versuchen mit verschiedenen Stichen hab ich sofort den Patchworkfuß 97 und die Gradstichplatte (geht supereinfach) montiert und ein paar Streifen genäht. Ich hab eine Naht nachgemessen, es scheint tatsächliche sofort eine 1/4 Zoll-Naht zu sein (hier muss ich noch mehr Streifen auf größerer Fläche messen, hatte aber nur 4 cm - Streifen vorrätig, keine zölligen. Bei meiner Juki musste ich da etwas mehr experimentieren. Während ich bei der Juki immer mit Reststoffstückchen am Anfang und Ende des Chain-Piecings genäht habe - es geht meist ohne, aber eben nicht immer, habe ich bis jetzt bei der Bernina noch kein Fressen des Stoffanfangs oder Herausziehen des Oberfadens nach dem Fadenschneiden bemerkt. Das find ich schon bemerkenswert! :love:


    Dann ging es gleich weiter zum BSR - Fuß. Hier saß das Problem erst mal vor der Maschine, weil ich einen Klick vergessen hatte und es nicht so funktionierte wie ich dachte. Irgendwie hatte ich Tomaten auf den Augen, denn trotz Durchlesen der Anleitung stand ich auf dem Schlauch. Nachdem ich es geschafft hatte, war ich sehr überrascht. Bei allen Maschinen, die ich bisher hatte (Pfaff 7570, Janome Horizont, Juki Kirei) mussste man für das Freihandquilten die Fadenspannung verändern und teilweise viel experimentieren. Bei der Bernina - nicht :love: !!! Es hat von Anfang an geklappt. Allerdings flutscht mir das Quiltsandwitch irgendwie schnell aus der Bahn - hier muss ich noch richtig üben. Irgendwie muss ich weniger zerren, sondern mehr steuern, aber das ist - wie gesagt - Übungssache. Also eine Menge positive Überraschungen!


    Was fiel mir bis jetzt negativ auf?


    Man sollte im Menü Nähfüße den Nähfuß wählen, der passt. Leider sind alle :!: Nähfüße aufgeführt, die Bernina hat. Hier vermisse ich die Möglichkeit, nur die auszuwählen, die man selbst besitzt. Man kann zwar einstellen, dass nur die angezeigt werden, die man für einen bestimmten Zweck benutzen kann. Aber bei vielen einfachen Stichen muss man sich trotzdem durch zwei oder mehr Seiten Display klicken, um den eigenen zu finden. Das find ich unpraktisch und weiß nicht, ob ich die Funktion wirklich brauch??


    Es gibt keinen Hebel zum Nähfußheben - warum?? Klar kann man das über den Kniehebel machen, aber der liftet und senkt den Nähfuß mit Schweizer Gemütlichkeit. Ich hab zum Ausprobieren viel um die Ecken genäht, da ist mir das aufgefallen.


    Eine Kleinigkeit - der sehr gut gearbeitete kleine Torx-Schraubendreher für das Nadelwechseln könnte ein Loch gut gebrauchen, so dass man ihn Anhängen kann. Obwohl ich sorgfältig mit meinen Sachen umgehe, dieses kleine Teil könnte schnell mal weg sein. Oder - gut, das stört wahrscheinlich das Design - es gäbe eine Vertiefung in jeder Maschiene, wo man ihn einfach parken kann.


    Jetzt mach ich erst mal einen 28 Tage Challenge mit Quiltmustern ...

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das gibt es nur etwas anders... eine Geradstichplatte haben alle Berninas (mindestens alle die ich bis jetzt hatte 8) :) ) Der Fuß war vorher die Nr. 13 ohne Teflon, gibt es nicht mehr. Jetzt ist es die Nr. 53 mit Teflon.

    Viele Grüße


    Machi

  • Danke Machi, das hätte ich nicht gewusst.


    Aber die Gradstickplatte liegt bei, der Fuß 53 nicht.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man sollte im Menü Nähfüße den Nähfuß wählen, der passt. Leider sind alle :!: Nähfüße aufgeführt, die Bernina hat. Hier vermisse ich die Möglichkeit, nur die auszuwählen, die man selbst besitzt. Man kann zwar einstellen, dass nur die angezeigt werden, die man für einen bestimmten Zweck benutzen kann. Aber bei vielen einfachen Stichen muss man sich trotzdem durch zwei oder mehr Seiten Display klicken, um den eigenen zu finden. Das find ich unpraktisch und weiß nicht, ob ich die Funktion wirklich brauche

    Ja, stimmt, das ist gewöhnungsbedürftig, aber die Füße sind alle der Reihe nach aufgelistet.

    Es ist aber auch gut, denn die Maschine erkennt, wenn du eine Fuß-/Stichkombi hast die nicht funktionieren kann, oder eine Fuß-/Stichplattenkombi die nicht geht.

    Liebe Grüße Gabi

  • Bei meiner Juki erkennt die Maschine die Gradstichplatte und sperrt alle Stiche, die in die Breite gehen.


    Fuß/Stichkombi - ja, auch da können Gefahren lauern.


    Trotzdem - die Nähfußanzahl müsste man händisch regulieren können, d.h. Füße nach häufigem Gebrauch ordnen bzw. ausblenden zu können. Der 97 ist der Patckworkfuß, da dauert es bis man sich durchgeklickt hat.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau dochj auf die Seite 36 deiner Bedienungsanleitung. Ich habe meineBernina nicht mehr da, da war was...

    Es kommt eine Auswahl mit dem geeigneten Füße, dann muss der 97 gleich zu finden sein.

    Viele Grüße


    Machi

  • Machi

    Auf meiner Seite 36 sind keine Nähfüße beschrieben. Ich find den 97 auf dem Display schon, aber erst auf der letzten Seite (hohe Zahl). Ich muss mich da durchklicken, das find ich unbequem.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... hm, da wäre meine erste Frage: "braucht man so viele verschiedene Füßchen?"

    Die Janome kommt ja auch mit einer Menge verschiedener Füßchen, aber welche benutzt man am Ende?

    Den schmalen Geradstichfuß, den Blindstichfuß, die Knopflochschiene und den Fuß für nv RV, der ärgerlicherweise nicht zum Standard-Zubehör gehört.

    Okay, wenn ich Patchworker wäre, dann sicher noch der 1/4"-Fuß.

    ... und ggf. der Freihandquiltfuß ...

    Wozu braucht man 97 Füßchen :confused:?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Machi

    Auf meiner Seite 36 sind keine Nähfüße beschrieben. Ich find den 97 auf dem Display schon, aber erst auf der letzten Seite (hohe Zahl). Ich muss mich da durchklicken, das find ich unbequem.

    Versteh ich nicht. Ich habe die BA runtergeladen und auf Seite 36 steht wie man das Menüv"verkürzen" kann. Wenn man an die "Tastatur mit Stern" drauf klickt, ändert sich die Auswahl.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es sind keine 97, weil es nicht jede Nummer gibt.

    Die geeigneten Füsse zur Naht werden mit einem Stern markiert, aber die anderen nicht ausgeblendet, wenn man das nicht antippt.

    Das Problem ist allerdings, beim Geradstich wird kein Fuss als nicht passend markiert. Gib doch einfach die Nummer ein, geht doch schnell.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • es sind keine 97 Füße, die Nummer sind nicht alle belegt. Ich habe es immer sehr begrüßt was passendes zu haben.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • war mir nicht sicher ob ich die Nummer eingeben kann oder nicht, wie gesagt sie ist nicht mehr da, die Maschine...

    Viele Grüße


    Machi

  • Machi


    Online ist anscheinend anders - und ja, ich hab ja geschrieben, dass man das Menü verkürzen kann, indem nur die möglichen Füße angezeigt werden. Das sind bei Gradstich aber immer noch so viele, dass ich für den 97er drei Mal klicken muss, um auf der richtigen Seite zu landen. Ohne Verkürzung 5 Seiten.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie gesagt, geb die Nummer ein oder schalte es einfach ab. Reicht doch, dass die Geradstichplatte angewählt ist. Einfach in der Nähfusswahl auf CLR drücken, dann wir die 1 links in der Leiste grau. Dann interessiert die Maschine nur noch C, D oder ohne alles.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • ... ich weiß, ich hab immer gesagt, ich will keine Bernina, aber nun grüble ich schon eine Weile, ob ich nicht die 790 haben will (und dann z.B. meine Stickmaschine rausschmeiße) :o ...

    Deshalb meine peinliche Neugier hier :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Devilsdance


    Ich brauch schon mehr Füßchen. Ein Grund die Juki zu behalten. Dort hab ich ein sehr schönes Sortiment an 'Spielereien', die ich teilweise von meiner Horizon übernehmen konnte.


    Wegen der Preise werd ich mich bei Bernina stark zurückhalten, aber einige hab ich mir doch schon ausgekuckt ;) .


    Merke: Es gibt Füßchensammler und Füßchenbenutzer ^^.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf dem bunten Versuch sieht man links die ersten Versuche mit der Juki, der Unterfaden ist sichtbar. Rechts die Bernina.


    Dann die ersten beiden Übungsmuster. Die Maschine macht's prima, ich darf noch 'n bisschen üben.


    Der recht dicke BSR-Fuß macht es etwas schwierig, beim Rückwärtsnähen die "Spur" zu halten und Wendepunkte zu finden. Auch find ich Ecken schwieriger als Kurven.

    20230305_134414.jpg

    20230305_134422.jpg

    20230305_134400.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]