Anzeige:

Bernina 770 QE Plus - erste Erfahrungen

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    gerne darfst du Fragen stellen, dazu ist das Forum da.


    Juki versus Bernina - ich mag sie beide, aber die Bernina noch einen Tick mehr für viele Arbeiten, aber auch die Juki hat Vorteile für mich.


    Als jemand der eher kreativ arbeitet und nicht so nach Vorlagen arbeitet (Ausnahme Schnittmuster für Kleidung) brauche ich Maschinen, die gut Freihandsticken können. Da hat die Bernina die Nase vorn. Bei der Juki muss man mehr einstellen und probieren, bis es auch richtig klappt. Aber die Juki hat den größeren Abstand Nadel - Nähma-Knie und die gut 6 cm machen manchmal einen Unterschied aus.


    Wo ich mit der 770 keinerlei Erfahrung habe ist das Nähen von Jersey, da näht die Juki so super, da brauch ich mir keine teuren Extra-Nähfüße von Bernina kaufen. Teuer - ein Stichwort für einen Nähfüßchenfan wie ich es bin. Ich habe schöne Füßchen für die Juki wie den Perlenaufnähfuß (nur für Kordeln bis jetzt benutzt) und da werd ich mir die mindestens 3x so teuren Jerseyfüße nicht zur Bernina kaufen.


    Wo die Berni absolut im Vorteil ist, ist beim Nähen von Taschen. Bei der Juki ist mir vom Nähfußhalter schon zwei Mal eine kleine Haltenase abgebrochen - das ist doof.


    Mir würden im Prinzip die 7 mm Stichbreite der Juki reichen, die 9 mm der Bernina sind nett, aber ich bin jetzt nicht jemand, der eine Kaufentscheidung an den zahlreichen Zierstichen von Maschinen trifft, ich nutze sie kaum.


    Was ist essentiell finde, ist dass der Fadeneinfädler der Berni - halbautomatisch - immer perfekt seinen Dienst tut, während der Nadeleinfädler der Juki - automatisch - öfter mal nicht das macht, was er soll.


    Was mich bei der Berni ziemlich nervt, ist dass man immer das Füßchen einstellen muss. Beim Taschennähen muss ich oft wechseln. Das würde ich gerne abstellen. Und sie erkennt die Gradstichplatte nicht, das find ich schade. Die Juki weigert sich, Zickzackstiche einzustellen, wenn diese montiert ist.


    Was machst du so? Oder möchtest irgendwann mal machen? Ich beantworte gerne Fragen zu deinen Themen, soweit ich es weiß.


    Das ist das, was mir jetzt auf die schnelle einfällt

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Die Füsschenkennung kannst du abschalten, indem du im Füsschenmenü auf CLR tippst.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super!! Danke!! Ich hatte das Ganze schon durch das Internet gejagt, bin aber nicht weitergekommen.


    Das mach ich!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Und sie erkennt die Gradstichplatte nicht, das find ich schade. Die Juki weigert sich, Zickzackstiche einzustellen, wenn diese montiert ist.

    ... ist das denn ein Feature, das ers durch das Plus-Upgrade hinzugekommen ist :confused: ?
    Ich wollte gestern abend Knopflöcher mit der 790 nähen und hab an die Geradstich-Stichplatte nicht gedacht :o .
    Bei der Janome hätte es schon eine Warnung bei der Stichauswahl gegeben.
    Mrs. Glitzer hat einfach nur stumm Geradstich in Knopflochlänge vor sich hin genäht :motzen: - GsD auf 'nem Probelappen :pfeifen: .
    Hat 'ne Weile gedauert, bis :doh: ...


    ... will sagen, sie erkennt die Platte, behält es aber fein für sich :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, wow, danke, Baerle-S! Du hast alle meine noch nicht gestellten Fragen beantwortet bzw. Überlegungen begleitet! 😃

    Es ist so: Im örtlichen Handel habe ich die Möglichkeit Bernina zu testen. Und Brother und Babylock. Aber keine Juki.

    Meine Brother V5 nervt beim nähen von Taschen und dicken Sachen wie RV in Wollwalk oder Softshel mit anderen Materialien. Dickes, altes Leinen ist nur unschön möglich. Ansonsten bin ich fast zufrieden mir ihr. Naja die Geräusche beim Anschalten u. Fadenabschneiden sind unterirdisch.

    In einem Nähkurs habe ich vor ein paar Jahren Bernina- Maschinen kennengelernt und war schon beeindruck: alles so „satt“ so stabil, so schön im Nahtbild. Aber der Preis! - und dann etwas Angst vor der Umstellung. Alle Füße neu, alle Spulen neu…….🙈

    Naja, dann kam eine gebrauchte Pfaff 335 über meinen Weg gelaufen und mit ihr mache ich nun alle Sachen, die auf der Brother nicht gut gehen. Das ist voll der LKW. 🚜👍🏻 So bin ich eigentlich gut ausgestattet. Viskoseflatterkleidchen auf der Brother, Taschen auf der Pfaff. Kein Bedarf mehr für die tolle Bernina. Die Patchworkerin bin ich ja auch noch nicht.

    Aber es gibt es ja auch immer wieder andere Materialien und beim nähen mit der Brother ist das „Gefühl“ zunehmend unstimmiger für mich.

    Die Bernina ist schon klasse. Ich habe Viskose auf der Bernina 790 Probe genäht, das ging super. -Trotz der 9 mm. Also immer noch etwas verliebt. Die Bernina spuckt so richtig unnötig im Kopf herum.

    Im neuen Nähzimmer wäre Platz für weitere 2 getrennte Maschinen. (Nähen-Sticken)

    Das wollte ich eigentlich immer. Jetzt hätte ich die Möglichkeit. Da dachte ich an eine Bernina zum Nähen und evtl. Brother zum Sticken. Mittlerweile finde ich die Futures der Bernina zum Sticken aber auch super. Alleine der Freiarm……. Aber getrennt geht ja nicht im oberen Bereich. Bzw. geht schon, macht preislich aber wenig Sinn.

    Anders:

    Die Juki UX 8 hat fast alles was ich „nur zum Nähen bräuchte.“ Und ich glaube, ich müsste mich nicht groß umstellen, von der Brother kommend. Und alles was ich bisher im www. sehen konnte, wäre sie eine Verbesserung für mich. Die Brother V5 würde ich dann erstmal nur zum Sticken nehmen, bis ich später auch hier ersetzen würde. Eilt ja alles nicht. Leider führt der örtliche Händler keine Juki. Ob sie auch so ein schönes Stichbild hätte wie Bernina?

    Sich so satt und wertig anfühlt wie Bernina?

    Wie ist da Dein Gefühl für? (Komische Frage, sorry. )

    Ich finde es faszinierend, dass Du beide Maschinen nutzt! 👍🏻

    Irgendwie muss ich schauen ob bzw. wo ich beide Maschinen mal nebeneinander ausprobieren könnte. Das wird schwierig. - Da wo ich wohne. - Im Niemandsland. 😅😇

    Viele liebe Grüße!

    Azawakhine

    P.S. danke Dir, Tanja, für den Hinweis bzgl. Der Füsschenkennung.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja die Geräusche beim Anschalten u. Fadenabschneiden sind unterirdisch.

    ... also, beim Anschalten und den ersten Stichen denkt mal bei der Bernina jedes mal, sie ist am Sterben 😉 - da darfst du nicht empfindlich sein :biggrin: .
    Faden abschneiden kann die Juki lauter (ich hatte mal eine HZL F-600 :pfeifen: )

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man die Gradstichplatte ausgewählt hat, behält sie das auch nach dem Ausschalten bei und sperrt dann auch alles außer Gradstich. Nach etlichen geschrotteten Nadeln auf dem RV-Fuß habe ich mir angwöhnt die Stichplatte immer anzuwählen.

  • Azawakhine


    Für´s Taschen nähen: Bernina! (Ich hab übrigens die 7er Kirei, nicht das neue Modell). Ja, grad die Füßchen sind wertiger. Aber da hast du ja die Pfaff.


    Da du von Brother kommst, kannst du wahrscheinlich viele Füßchen auch an der Kirei nutzen, wenn beides 7 mm Maschinen sind. Auch sind bei dieser Maschine viele Füßchen dabei, die du für die Berni extra kaufen muss. Wenn du die Juki probenähen kannst, wirst du sicher zur Brother einen Fortschritt feststellen. Die 7er Kirei springt übrigens mit einem lauten "Harakiri"-Schrei ins Leben.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lach mich kringelig. Harakiri! 🤣 genauso schreit auch die Brother! Besser kann man es nicht ausdrücken!!

    Ja, war auch so eine Überlegung: 7 mm sind doch ein super Kompromiss!

    Bei der Pfaff 335 ist Füsschenwechsel extrem kniffelig und unbequem. Die Schraube dafür sitzt wirklich in einer ganz blöden Richtung. Ich lasse meistens den Kantenfuss dran und nähe damit auch zusammen. Das geht trotzdem gut. Meistens nutze ich die Pfaff sowieso zum absteppen. Das dicke Garn sieht einfach gut aus.

    Hier ein Beispiel: gestickt mit der Brother, ein stück weit genäht mit der Brother. Ganz viel fertiggestellt und abgesteppt mit der Pfaff 335:

    Innen versäubert mit der Enlighten.

    hobbyschneiderin.de/attachment/66511/

    IMG_7915.jpgIMG_7916.jpg

    Ich habe mir mittlerweile die Posts reingezogen wie Tina u. Devil sich für die 790 entschieden haben. Da unterschreibe ich ganz viel….😊

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Dabei fiel mir auf, bzw.

    habe ich es richtig gelesen: die 790 (oder auch 770) hat keine verstellbare Stickfußhöhe???

    Das ist doch wichtig! (z. B. ITH - oder auch in meinem vorherigen Bsp. wäre ich mit der Standard - Stickfusshöhe nicht ausgekommen) wie regelt Ihr das?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt in der Höhe verstellbare Stickfüße von Bernina - schweineteuer!! Ich hab den Stipplingfuß für die Q20 (ist aber nix für`s Maschinensticken). Aber für die normalen Sticksachen reicht der 26er, der dabei ist, völlig aus. Ich hab auch schon auf Filz gestickt, das klappt prima.


    Deine Weste ist super geworden! Gefällt mir gut.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Weste finde ich superschön, vor allem die Stickerei hat es mir angetan. Viel Freude mit diesem schönen Stück

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weihnachten naht und die Frage - was wünscht du dir? Da ich mir gerne Zubehör schenken lasse, bei dem ich vom Preis her zurückschrecke, hab ich mal meine nächsten Projekte für den Thread "Der Haufen muss weg" überlegt. Da sind von meinen Samtquilts noch unzählige Streifen übrig - wirklich viele. Ich hab ja schon Seidensamt probiert, das ging gut (aber ich hab den Stoff mehr von Hand geführt, als dass der Transporteur gearbeitet hat), deswegen ich hab mal geschaut, was der Nähberater der 770 dazu sagt.


    Obertransportfuß Nr. 50 will die Dame dafür. Hm, kostet ja eigentlich "gar nix".


    Braucht man ihn wirklich dafür? Die Anwendungen im Internet, die ich sonst gesehen habe, wie Karos nähen und Patchwork in geraden Linien quilten, brauch ich kaum bis gar nicht. Hat jemand Erfahrung damit?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Obertransportfuß und finde ihn ganz nützlich. z.B. wenn ich bei Jersey sicher sein will, dass es wirklich keinerlei Wellen gibt oder bei schwierigen Stoffen, die sich beim Nähen nicht verschieben dürfen.

  • Ich habe lange kein Velour oder Samt genäht. Dafür habe ich aber früher immer den Obertransportfuß benutzt, da sich bei diesen Stoffen die beiden Lagen gegeneinander verschieben. Mach doch mal einen Test mit dem Dualtransport. Vielleicht reicht der ja aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]