Anzeige:

ELNA 5000 näht nicht sauber

  • Guten Tag
    Seit meiner Jugend nähe ich auf einer ELNA ZigZag. Die macht ihren Job also schon jahrzehnete tip top. Nun kaufte ich noch eine ELNA 5000, äusserlich sehr schön. Laut Vorbesitzer wurde sie nicht viel gebraucht. Nur näht sie nicht sauber. Nicht zu gebrauchen sind die Zierstiche. Sie lässt Stiche aus usw.
    Nun die Frage. Wer kennt sich damit aus? Liegt es an der Elektronik? Wer macht zuverlässig Reparaturen in der Schweiz/Zürich/Glarus?
    Herzlichen Dank für eure Hilfe
    Michael

  • Hallo und willkommen!


    Wurde die neue Elna schon mal gewartet und richtig gesäubert?


    Meine nächste Frage wäre: Wie nähst du die Zierstiche? Die sind generell mal eher zickig, besonders wenn man das nicht gewohnt ist.


    Also welcher Stoff (Art und wieviel Lagen, welche Verstärkung), Garn (Stärke, hersteller), Nadel (Stärke, Hersteller)


    Fotos wären toll.


    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Michael,

    mache mal bitte eine Probenaht:
    - Unterschiedliche Farben für Ober- und Unterfaden

    - breitester Zickzackstich mit 1-2 mm Stichlänge

    - Fotos von Ober- und Unterseite der Nähprobe.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Wenn die beiden hinteren Schrauben der Stichplatte gelöst wurden, weil die Stichplatte z.B. zur Reinigung, abgenommen wurde, dann verstellt sich dadurch leider das Timing. Die Folge daraus ist, daß keine saubere Stichbildung erfolgt. Die Stichplatte bei der 5000 wird zum Entfernen nur ausgeklickst.


    Ein anderer Grund kann sein, daß die Unterfadenspule in die falsche Richtung eingelegt wurde. Das ist in der Bedienungsanleitung mit Bildern deutlich beschrieben.


    Mit Elna-Metallunterspulen läuft die 5000 angenehmer und ruhiger als mit Elna- Kunststoffunterspulen.


    Wichtig ist auch, daß der Unterfaden durch alle Führungen und Kerben an der Spulenkapsel in Richtung oben-hinten gezogen wird. Hilfreich ist es, den Oberfaden so auf den Stift zu stecken, daß die Garnrolle im Uhrzeiger abläuft.


    Wenn der Spulenkorb ausgeschlagen ist oder nicht fest genug oder zu fest sitzt, dann verstellt sich ebenfalls das Timing des liegenden Greifers und es kommt keine saubere Stichbildung mehr zustande. Ist es fusselig in und um den Spulenkorb können auch Fehler bei der Stichbildung auftreten.


    Es wird sinnvoll sein, die Elna 5000 zur Durchsicht zu bringen, denn wenn sie gut eingestellt ist, näht sie sehr sauber.


    Elektronikprobleme kenne ich von meiner Elna 5000 nicht, nur einige der oben aufgeführten Bedienfehler :pfeifen: , die mir selbst schon passiert sind.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sporcherin () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • auch wenns schon lange her und deshalb vermutlich nicht mehr aktuell sein könnte =

    Die einzige Ursache, dass sich das Timing des Greifers verstellen kann, ist ein (aufgrund von Weichmacher-Schwund) gerissenes Nylon-Kupplungsstück;

    dieses Nylon-Kupplungsstück sitzt unten drin -im Freiarm- und verbindet die linke mit der rechten Greiferwelle;

    da dieses Teil mit seiner -gezahnten- rechten Seite lediglich in die -gezahnte- Greiferwelle aufgeschoben wurde, kann es nun -abhängig von der Tiefe des Risses- auf dieser Zahnung um 1 oder mehrere Zähne überspringen;

    dadurch verstellt sich das Timing von Greiferspitze und Nadel, Fehlstiche sind zwangsläufig die Folge;

    um diese Kupplung wieder sicher auf ihrer Zahnung zu fixieren, muss sie ausgebaut, 100%ig entfettet, der Riss absolut sicher verklebt und dann -sofort nach vorheriger Zugabe von Sekundenkleber- fest mit seiner Zahnung auf die Zahnung der rechten Greiferwelle aufgepresst werden; danach sitzt diese Verbindung absolut sicher;

    es ist danach eine Neujustierung des Greifertimings erforderlich;

    diese Neujustierung erfolgt durch Lösen und radiales Verschieben des links daneben, also auf der linken Greiferwelle sitzenden Metallzylinders ( auf diesem sitzt rechtsseitig eine Kupplungskugel, die im Nylonteil sitzt);

    der Gesamtaufwand beträgt gut 1 bis 1,5 Stunden (beim ersten Mal evtl. auch mehr), dabei ist nur der Aus- und Einbau des gerissenen Nylon-Kupplungsstücks etwas pfriemelig -da gehts recht knapp her- ...

    das habe ich schon bei mehr als 10 dieser Reihe (500Club bis 9000/Diva) erfolgreich reparieren können;

    = für diese Reparatur muss zuvor der komplette Korpus, auf dem die Stichplatte und innen der Greiferantrieb und der Feeddogtransport sitzt, weggebaut bzw. nach links abgezogen werden (3 Schrauben) , erst dann ist genügend Platz vorhanden, um das Nylonteil ausbauen zu können;

    auch beide Gehäusehälften -zuerst hinten, dann vorne- müssen als erstes weg;


    sollte jemand Hilfe usw. dazu brauchen, einfach eine PN oder Mail senden,

    Gruss Gert

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • jettaweg Dein Nick ist denen, die zweiforig fahren, bekannt.


    Aber Du hast hier halt Anfänger (Mouse over zeigt mir hier registrierter User seit dem 19. diesen Monats) und 2 Beiträge unter'm Avatar stehen.


    Jetzt stellt sich für Hulabetty (und irgendwie auch mich) halt die Frage - 2 Foren, 1 Nick - 2 unterschiedliche Menschen dahinter?

    Oder 2 Foren, 1 Nick - und derselbe Mensch dahinter?


    (Reim vom Text her schätz ich: 2 Foren, 1 Nick, ein- und derselbe Mensch dahinter.)


    (Völlig nebensächlich: Ich treib mich mit unterschiedlichen Nicks in beiden Foren rum.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah! Dann hab ich Jettaweg schon mal im 24‘er Forum gelesen…

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so isses, im NähMaTechnik und im Hobby24 und hier...

    wobei = im NähMaTechnik am meisten, weil dort die meisten Technikfuzzis sind, im Hobby24 am zweitmeisten, das ist es eher schon gemischt und hier am wenigsten, weil es da vorwiegend nur ums Nähen usw. geht...(hier war ich vor einigen Jahren schon mal, leider wurde ich dann imho "dumm angemacht" und hab mich damals dann verabschiedet...) das beste Forum insgesamt- auch was angemessene Umgangsformen betrifft- ist deshalb für mich das NähMaTechnik, gar keine Frage... :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]