Anzeige:

Beiträge von jettaweg

    lahm werden kann diese Feder afair praktisch nie, sondern sie ist entweder total verstellt oder/und es befinden sich Flusen oder Dreck drunter oder/und sie ist unten drunter angerostet

    = Federstahl ist praktisch nie 100%ig rostgeschützt, das liegt am hohen Kohlenstoffgehalts des dafür erforderlichen Stahls;

    dort drunter gibts dann bei starken Temperaturschwankungen Kondensfeuchtigkeit und in der Folge (aufgrund der galvanischen Reaktion zweier unterschiedlich legierter Metalle) auch schon mal Rostpünkchten auf bzw. unten an der Feder;

    eine Schraube dient der Fixierung auf der Spulenkapsel, diese muss mit viel Gefühl fest angezogen worden sein, die andere (etwas grössere, im geprägten Ring) dient der Spannungseinstellung.

    so isses, im NähMaTechnik und im Hobby24 und hier...

    wobei = im NähMaTechnik am meisten, weil dort die meisten Technikfuzzis sind, im Hobby24 am zweitmeisten, das ist es eher schon gemischt und hier am wenigsten, weil es da vorwiegend nur ums Nähen usw. geht...(hier war ich vor einigen Jahren schon mal, leider wurde ich dann imho "dumm angemacht" und hab mich damals dann verabschiedet...) das beste Forum insgesamt- auch was angemessene Umgangsformen betrifft- ist deshalb für mich das NähMaTechnik, gar keine Frage... :)

    auch wenns schon lange her und deshalb vermutlich nicht mehr aktuell sein könnte =

    Die einzige Ursache, dass sich das Timing des Greifers verstellen kann, ist ein (aufgrund von Weichmacher-Schwund) gerissenes Nylon-Kupplungsstück;

    dieses Nylon-Kupplungsstück sitzt unten drin -im Freiarm- und verbindet die linke mit der rechten Greiferwelle;

    da dieses Teil mit seiner -gezahnten- rechten Seite lediglich in die -gezahnte- Greiferwelle aufgeschoben wurde, kann es nun -abhängig von der Tiefe des Risses- auf dieser Zahnung um 1 oder mehrere Zähne überspringen;

    dadurch verstellt sich das Timing von Greiferspitze und Nadel, Fehlstiche sind zwangsläufig die Folge;

    um diese Kupplung wieder sicher auf ihrer Zahnung zu fixieren, muss sie ausgebaut, 100%ig entfettet, der Riss absolut sicher verklebt und dann -sofort nach vorheriger Zugabe von Sekundenkleber- fest mit seiner Zahnung auf die Zahnung der rechten Greiferwelle aufgepresst werden; danach sitzt diese Verbindung absolut sicher;

    es ist danach eine Neujustierung des Greifertimings erforderlich;

    diese Neujustierung erfolgt durch Lösen und radiales Verschieben des links daneben, also auf der linken Greiferwelle sitzenden Metallzylinders ( auf diesem sitzt rechtsseitig eine Kupplungskugel, die im Nylonteil sitzt);

    der Gesamtaufwand beträgt gut 1 bis 1,5 Stunden (beim ersten Mal evtl. auch mehr), dabei ist nur der Aus- und Einbau des gerissenen Nylon-Kupplungsstücks etwas pfriemelig -da gehts recht knapp her- ...

    das habe ich schon bei mehr als 10 dieser Reihe (500Club bis 9000/Diva) erfolgreich reparieren können;

    = für diese Reparatur muss zuvor der komplette Korpus, auf dem die Stichplatte und innen der Greiferantrieb und der Feeddogtransport sitzt, weggebaut bzw. nach links abgezogen werden (3 Schrauben) , erst dann ist genügend Platz vorhanden, um das Nylonteil ausbauen zu können;

    auch beide Gehäusehälften -zuerst hinten, dann vorne- müssen als erstes weg;


    sollte jemand Hilfe usw. dazu brauchen, einfach eine PN oder Mail senden,

    Gruss Gert

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]