Anzeige:

2023 - Hübsches für die Füße - Socken & Strümpfe

  • Ihr Sockenstrickerinnen,

    ich freue mich, so viele schöne Socken zu sehen und auch Muster.


    Damit die Socke perfekt an den Fuß passt und weniger Reibung für längere Haltbarkeit am großen Zeh, habe ich mal eine anatomisch angepasste Sockenform gestrickt.


    Dafür habe ich an der Seite der kleinen Zehe angefangen mit dem abnehmen und die Großzehseite weiter gestrickt und erst beim letzten 1 1/2 cm langsam abgenommen.


    Bei dieser Socke habe ich die 4er-Stränge vom zusammenstricken oben gegeneinander zusammengeführt und dann im Maschenstich verbunden.


    Die Wolle ist von meiner Mutter geerbt. Ich freue mich, dass ich jetzt diese Socken habe, die so perfekt an den Fuß passen.


    photo_2023-01-23_11-11-50.jpg

    0.51238100_1680619042.jpg

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hübsch gestrickt.


    Nettes Gimmick. Aber asbach.

    Hab ich für "Segler" Socken in 'nem Sockenbuch. Eine Backbord- und eine Steuerbord-Socke... also einmal rote und einmal grüne Spitze (und Ferse und Ringel im Schaft oben).

    Das Buch hab ich schon so 7 Jahre, und das war nicht neu auf dem Markt damals...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hübsch, und die Wolle sieht so schön rustikal und warm aus.

    Wenn ich Socken aus meinen handgesponnenen Garnen stricke, dann stricke ich die auch immer passend auf den Fuß (also einen rechten und einen linken). Da halten sie wirklich besser.


    Hübsch gestrickt.


    Nettes Gimmick. Aber asbach.

    Hab ich für "Segler" Socken in 'nem Sockenbuch. Eine Backbord- und eine Steuerbord-Socke... also einmal rote und einmal grüne Spitze (und Ferse und Ringel im Schaft oben).

    Das Buch hab ich schon so 7 Jahre, und das war nicht neu auf dem Markt damals...

    Und wo ist jetzt das Problem?


    Ich bin mir sicher, dass ich auch ein oder zwei mindestens 100 Jahre alte Handarbeitsbücher habe (vielleicht auch drei - da müsste ich nachsehen), in denen das Stricken von rechten und linken Socken erklärt wird, (neben mindestens 8-10 weiterem Varianten für Fersen und Spitzen.)


    Das hat also auch die Autorin Deines Buches nicht (neu) erfinden, sondern hat da nur "asbach" aufgewärmt. Soll ich suchen gehen und zitieren?


    Wenn man nur Gestricktes zeigen darf, das vorher noch nie jemand anderes genauso gemacht hat, dann gäbe es nur SEHR wenig zu sehen. ...

  • Mein Problem ist in diesem Fall, das uns die Strickerin der grauen Socken seit ihrem (Wieder)Auftauchen nur alten Wein in noch älterem Schlauch serviert. Und dadrüber eine Sauce gießt, die mich (und andere, wie ich andernorts hier gelesen hab) ziemlich seltsam berührt.


    Sie hat diese einseitige Spitze als das von ihr gefundene Superding für superbequeme Socken beschrieben. Nicht ich. Ich hab nur drauf hingewiesen, das die Erfindung nicht neu ist.


    (Ich bin inzwischen nur ein bißchen angefressen: Von dem esoterische Überbau, der da für alles und jedes herbeifantasiert wird.

    Das sie damit hier nicht nur bei mir eher auf weniger Begeisterung stößt, dürfte inzwischen auch ihr selber schon aufgefallen sein.)


    btw. ich strick selber i.d.R. Stinos mit Mützenspitze. Weil mir die Socken damit bequem genug sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (Ich bin inzwischen nur ein bißchen angefressen […])

    :knuddel: ach, das muss dich nicht anfressen. Du bist doch kein Fischfutter.

    Wenn man nur Gestricktes zeigen darf, das vorher noch nie jemand anderes genauso gemacht hat, dann gäbe es nur SEHR wenig zu sehen. ...

    Naja. Und wenn mehr zugehört („zugelesen“) würde, würden vielleicht ganz andere und viel mehr Dinge gezeigt.

    :2cent:


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Ach so.

    Na, das konnte ich in dem Beitrag oben jetzt wirklich nicht so lesen, jedenfalls finde ich da nichts Esoterisches drin, und auch das mit dem Superding kam zumindest bei mir nicht an.

    (Ich schreib auch oft, wie ich was gemacht habe, vor allem, um mich dann später selbst zu erinnern.)


    All das andere, wovon Du schreibst, ist völlig an mir vorübergegangen. Möglicherweise habe ich genau die Themen gar nicht erst angeklickt (weil sie mich vermutlich schon vom Titel her nicht interessiert haben. Ich gehe jetzt auch nicht danach suchen.) Insofern fehlte mir da jetzt der Background, um Deine etwas "angefressene" Reaktion nachvollziehen.


    (Wie auch immer. Dafür kenn ich hier im Forum andere Mitglieder, bei denen ich "angefressen" reagiere. Deren Beiträge lese ich einfach nicht mehr, mitunter steige ich auch einfach aus Threads aus, sobald XY auf den Plan tritt. Ist einfach meine Art, damit umzugehen.)


    Aber das ist eine andere Geschichte.

    Also: "Nix für ungut", wie man hierzulande sagt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Asymmetrische Sockenspitzen für lechts und rinks machen die Socken nicht zwingend haltbarer.

    Ich stricke meine Sockenspitzen lechts und rinks gleich. Meine Socken gehen nicht an den Zehen kaputt, auch nicht an der Ferse. Bei mir läuft sich als erstes die Sohle am Fußballen durch.


    Hummelbrummel du hast ja inzwischen etwas mehr geschrieben …


    Im konkreten Fall:

    So ein „allgemeinplatziges“ (auch wenn es von dir – mit mehr Kontext gelesen – bestimmt nicht so gemeint war) es-darf-doch-jede-ihre-drei-Buchstaben-dazu-geben hilft eben herzlich wenig bei konkretem Angefressen-Sein.


    Für mich und in meiner Wahrnehmung ist der Unterschied nicht so riesig groß, ob ich Basics mit esoterischem Topping serviert bekomme oder einfach nur zum gefühlt drölfzigsten Mal von der selben Userin lese, wie sie „das macht“ und es mir dabei allmählich wirklich schwer fällt, abzustreifen, was meine internere Übersetzungsfunktion draus macht – ich höre dann nur ein dreijähriges Kind: „ich! ich! ich!“


    Nein, ich meine niemande bestimmte. Es ist leider ein ziemlich verbreitetes Phänomen.


    (Wie auch immer. Dafür kenn ich hier im Forum andere Mitglieder, bei denen ich "angefressen" reagiere. Deren Beiträge lese ich einfach nicht mehr, mitunter steige ich auch einfach aus Threads aus, sobald XY auf den Plan tritt. Ist einfach meine Art, damit umzugehen.)

    Vielleicht ist es so etwa damit vergleichbar.

    Ich klinke mich dann auch aus dem einen oder anderen Thread aus. Und komme ggf. wieder, wenn ich was Substantielles beizutragen habe.

    Aber manche „Substanz“ bleibt dabei auch auf der Strecke.


    Ich mag auch nicht, wenn just-two-Cents jetzt als irgendwie „angefressen“ oder beleidigt rüberkommen. Ich hoffe, der Eindruck ist nicht entstanden …

    So wichtig bin ich nicht. Aber ich habe gelernt: Wenn es mir so geht, geht es anderen auch so.


    Auch hier: nix für ungut.

    Und herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • {1} Asymmetrische Sockenspitzen für lechts und rinks machen die Socken nicht zwingend haltbarer.


    {2} Ich stricke meine Sockenspitzen lechts und rinks gleich. Meine Socken gehen nicht an den Zehen kaputt, auch nicht an der Ferse. Bei mir läuft sich als erstes die Sohle am Fußballen durch.

    {1} Zwingend nicht, aber meiner Erfahrung nach fallweise.


    {2} Socken aus Sockenwolle stricke ich auch gleich. Hier suchen sich die Zehen ihren Platz und wenn man sie mal sorum und mal sorum trägt, dann gleicht sich das aus. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass es so ist. Die gehen bei mir auch äußerst selten an den Zehen kaputt. (Nur, wenn sie nicht groß genug waren.) Die anderen Stellen variieren (z.B. Ferse, gerne auch mal am oberen Rand ... )


    {1} Aber bei meinen Handgesponnenen bohrt sich tatsächlich zuerst (und bei symmetrischen Socken sehr schnell) der große Zeh durch, und hier bewährt sich für mich das Stricken von rechten und linken Exemplaren wirklich sehr. Ich glaub, ich hab' im Januar auch schon mal solche hier gepostet.)


    War das jetzt substanziell oder nicht? Und zuveil beschrieben, was ICH wie mache? Keine Ahnung.


    Beim Rest steig' ich ehrlich gesagt wirklich nicht durch.

    Ist aber auch egal und muss nicht weiter vertieft werden.

  • So, ihr Lieben, gut erholt zurück gekehrt, kann ich euch mein Autobahnstricksockenpaar zeigen, zumindest den Anfang.

    DSC_8770~2.jpg

    Leider hat hierzu die Größe hinten und vorne nicht gestimmt, deswegen aufgeribbelt. Neuer Versuch folgt, weil die Farbkombi hat mich schon überzeugt. Und auf dem Foto sieht man sogar das Muster, welches in echt aber irgendwie so gar nicht wirkte.


    Naja, und das andere Projekt, ein RVO, wächst auch nicht wirklich. Dafür sind erst mal Socken für das große Kind auf den Nadeln, fünf Farben, wenn jede einmal da war, gibt es auch Fotos. Versprochen.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute hatte ich endlich meine letzte Prüfung für meinen Lohn- und Gehaltsbuchhalter. Vier Semester vorbei, Zeit wird es.

    Da war ich mittags zu Hause und hatte ein wenig Zeit zum Stricken:

    So sind die Socken fürs Kind gewachsen:

    20230904_153750.jpg


    Ihr erinnert euch bestimmt :king: Diese Socken habe ich schon mal gestrickt, auch fürs Kind. Die verträgt leider die Schurwolle nicht (mehr), so stricke ich mit Baumwollgarn. Ich war ja sehr skeptisch, aber die verstrickt sich wirklich gut.

    Hier noch der Link zum Beweisfoto: Blick in die Galerie


    Noch der Vollständigkeit halber: Anleitung von Stine&Stitch, SoxxBook-Soxx No.5

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Glückwunsch zur abgelegten Prüfung! (Dass du sie bestanden haben wirst, setze ich irgendwie voraus, wahrscheinlich sogar recht gut …)


    Lass uns gerne einmal an den Baumwollsockengarn-Erfahrungen über längere Sicht teilhaben – vorausgesetzt, du bekommst da überhaupt nennenswertes Feedback (Kind lebt ja wohl nicht mehr bei dir mit im Haushalt?)

    Ich bin ja auch eher Skeptikerin in Bezug auf Baumwoll-Sockengarn, habe zum Glück aber auch nicht die Notwendigkeit, eine Alternative zu Schurwolle zu finden.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnägge vielen Dank, ich gehe auch von bestanden aus, schwer war es nicht. Also ohne es zu wissen :)8


    Das Kind lebt wieder im Haushalt, sucht aber eine Wohnung, die sind hier leider rar, die Suche wird sicher nicht einfach. Einen Winter werde ich es sicher hier noch haben, vorausgesetzt ich kriege sie fertig gestrickt :omasesselkatze:

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • wassermannsocken.jpg


    Wassermannsocken.

    Sieht so aus, dass ich da eine stinotaugliche Variante gefunden habe, Reste von selbstmusternder Sockenwolle zu verbrauchen.


    wassermannsocken-detail.jpg


    Es sind sozusagen Zweidrittel-Gumgums, jeweils 1 Reihe in der einfarbigen Wolle, dann zwei Reihen von der selbstmusternden – Knäuel so gewickelt, dass ich es von beiden Enden her abwickeln kann. Vorher den Rest auf zwei solche Knäuel verteilt, dann kann ich einfach so lange stricken, wie die Wolle reicht. Rest der Länge einfarbig.


    In der Art gibt es auch schon ein Paar in der Kombination hell- bis mittelgrau mit Lagunenfarben (Blautöne von violett bis türkis). Die sind gerade schon als Bettsocken in Benutzung.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Urlaub ist das Sockenpaar aus der pinken Butinette-Wollw fertig geworden - Gr. 38-39. Da bin ich zuversichtlich, im Verkauf für den guten Zweck wird sich da sicher eine Interessentin finden.

    Pink-Grau-Schwarze Stinos

    Viele Grüße,

    Margit

  • Beim zweiten Urlaubspaar ging es zuerst gut los. Von einer Freundin hatte ich 150g Sockenwolle "Anika" bekommen von der Firma crelando: 2x blau gemustert, 1x uni blau.

    Das quasi Startfoto:

    Stinos 7_2023_Start.JPG

    Gr 34-35.

    Dann habe ich mich frisch ans Werk für Socke 2 gemacht - mit dem zweiten gemusterten Knäul. Aber dann musste ich feststellen, dass diese genau entgegengesetzt gewickelt ist! Und der graue Streifen ist längst nicht so intensiv. Also einfach mal "umwickeln" hätte nur den ersten Fehler ausgleichen können. So ein Mist!

    Also musste ein Plan her: Spitze aufribbeln, damit neu anschlagen, mit dem Rest von Knäul 1 weiterstricken - und die Spitzen dann u.U. in uni blau. Da ich aber ausnahmsweise kein zweites Nadelspiel Nr 2 mitgenommen hatte, musste die Korrektur bis zu Hause warten.

    Und nun geht es weiter.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Nach-Urlaubs-Korrektur ist vollbracht - es ist genau ausgekommen. Von dem gemusterten Garn ist nach Socke 2 (Gr 34-35) nur ein kleiner Rest geblieben. Die Spitzen in uni-blau passen prima dazu.

    Blau-graue Stinos

    Mit Knäul2 habe ich schon ein weiteres kleines Paar auf den Nadeln. Wieder einfach Stinos für den Adventsverkauf. Ein Startfoto hab ich mir geschenkt.

    Selbst kaufen würde ich mir diese Wolle der Firma Crelando nicht. Sie fühlt sich nicht so toll an, wirkt durch ihre Struktur eher ungleichmäßig. Aber so ist das mit geschenkten Gäulen....

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber, und das ist ein großes ABER, ich find den Muster-Farbverlauf sehr schön. :herz:

    Da stimme ich voll zu. Die Farben und der Musterverlauf sind wirklich schön - was mich dann über die anderen Dinge hinweg getröstet hat.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Mein Sonntagnachmittag wird arbeitsreich: DSC_9508~2.jpg


    Dann gibt es erst einmal keine bunten Socken mehr oder nur noch solche, wo ich die zweite Farbe mitführen kann und vor allem auch ohne Bumerangferse, die raubt mir ja den letzten Nerv, während man mich für eine Herzchenferse nachts wecken könnte.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]