Anzeige:

Burda style künftig ohne Plus-Größen 🤔?

  • Trotz den ganzen Download Schnitten möchte ich persönlich nicht auf ein ein Heft verzichten. Mir ist das kopieren echt lieber als das dämliche Kleben.

    Und anderen geht es eben genau anders herum. Ist doch gut, dass es BEIDES gibt und daneben auch noch andere Möglichkeiten.


    Zitat

    Für A0 müsste ich erstmal einen Copyshop finden, hinlaufen, bezahlen und wieder kopieren oder ausschneiden.

    Da gibt es auch online Anbieter, die auch nicht mal besonders teuer sind. Welche es da in Spanien gibt, weiß ich halt nicht. Aber geben wird es da auch welche und das würde den Versand halt günstiger machen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Es muss nicht mal "geschickter" sein. Ein anderes Angebot reicht da schon.

    Auch, ja. Bei der Burda hatte ich im Hinterkopf, dass die z.B. keine A0-Schnitte anbieten. Das finde ich ungeschickt.

    Für A0 müsste ich erstmal einen Copyshop finden, hinlaufen, bezahlen und wieder kopieren oder ausschneiden.

    Ist der Versand nach Spanien so teuer? In die EU müsste es doch eigentlich ähnlich wie Deutschland sein? Hier gibt es diverse Versender. Und wieso müsstest Du wieder kopieren? Ich lasse ausdrucken, hole oder lasse zusenden und schneide aus.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja natürlich soll jeder nach seiner Façon glücklich werden 😉, ich hoffe nur das es für uns old schools auch in Zukunft noch Schnittmusterhefte geben wird.


    Wegen der A0 muss ich mal schauen, gibts sicherlich alles, trotzdem ist es für mich zeitaufwändiger.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Ist der Versand nach Spanien so teuer? In die EU müsste es doch eigentlich ähnlich wie Deutschland sein? Hier gibt es diverse Versender. Und wieso müsstest Du wieder kopieren? Ich lasse ausdrucken, hole oder lasse zusenden und schneide aus.

    Es muss ja kein Versand NACH Spanien sein. AUS Spanien genügt ja. Auch dort wird es online Anbieter für A0 Kopien geben.

    Ich tät ja googeln, aber mein Spanisch taugt da nicht genug ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir ist das kopieren echt lieber als das dämliche Kleben.

    Mir auch.


    Und so gibt es eben die, die lieber die Burdaschnitte haben und die teilen sich dann eben auf in die, welche das "althergebrachte" Heft haben möchten und solche, die aus unterschiedlichen Gründen lieber einen Download haben.

    Zum Glück gibt es das ja alles.

    Ich zähle mich zu Beidem.

    Gerne blättere ich Hefte durch und schaue auch nach Downloadschnitten (bevorzugt dann nach A0). Die Mischung machts für mich.


    Ottobre, der Schnittmusterbogen bringt mich schier zum verzweifeln.


    Aber jeder hat hald andere Vorlieben, was ja bei den vielfältigen Möglichkeiten, die sich heute ergeben nicht verwunderlich ist.


    Und ja, bei mir liegt auch noch die Tageszeitung im Briefkasten, obwohl die Onlineversion auch möglich wäre.

  • La Maison Viktor wird auch eingestellt ( in D schon seit letztem Jahr ).

    Zeitschriftenmässig bleibt nicht mehr viel.


    In ein paar Jahren wird es wohl keine Zeitschriften mehr geben, das läuft alles über Download oder einzelne Papierschnittmuster.

    Von der La Maison Viktor sollte hier auch noch etwas rumliegen.

    Ich hätte noch Beyers Handarbeitshefte , waren auch mit Schnittmustern und Abplättmustern, aber eher so um 1940 (Erbstücke, hätte ich sie nicht gerettet :biggrin: , wären sie in der Tonne gelandet)

    Diana hab ich auch, aber richtig modern war da wenig und eine alte Constanze. .

    Was mir persönlich an alten Näh- und Handarbeitsheften gefällt, ist die Werbung die enthalten war. Neue Nähmaschinen, Nähmöbel, und Material zum Nähen,Stricken, Sticken und was auch immer. Ja,mit der Werbung werden die Kosten für die Zeitung finanziert , ist bei anderen Heften nicht anders.

    Schade , das die Auswahl immer geringer wird.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich gehöre zur Papier- und Blätterfraktion. Lesegenuß kommt bei mir nur auf, wenn ich ein Näh- oder Strickmagazin immer wieder durchblättern kann, ggfs. Zettelchen reinlegen oder Notizen reinschreiben kann.


    Download-Schnitte mag ich nicht, weil diese zunächst mit richtiger Kalibrierung ausgedruckt, dann ausgeschnitten und auch noch geklebt werden müssen. Mangels heimischen Drucker ist das für mich sehr umständlich. Online einen Druck-Schnitt kaufen, der einem zugeschickt wird, das ist eher eine Option für mich.


    Ich finde es gut, daß Burda vier Mal im Jahr ein Heft mit Mode in großen Größen herausbringen wird. Ob ich zu den regelmäßigen Käuferinnen zählen werde, weiß ich noch nicht. Ich schaue mir so ein Schnittmusterheft gern vor dem Kauf an. Leider ist es oft so, daß mit vieles, was darin gezeigt wird, nicht gefällt.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Schönes neues Jahr liebe Nähfrauen in den Foren!


    Also wer jetzt das feiert, das die Burda viermal im Jahr Sonderhefte für große Größen rausbringen will, dafür aber die Modelle im normalen Monatsheft nicht mehr finden wird....

    Bis zum Tode von Aenne Burda im Jahr 2005 gab es viele interessante Sonderhefte. Unter anderem die schon erwähnte "Blusen, Röcke, Hosen", dazu "Mode für Zierliche" (unverständlicherweise allerdings auch nur bis Gr. 21 oder 22). Als ob es keine kleinen rundlichen Damen gibt!!!


    Alle Sonderhefte gab es zweimal im Jahr: "Frühjahr/Sommer" und "Herbst/Winter". Ebenfalls gab es die "Nähen leicht und Schnell" Das Heft für die rundliche Dame hieß damals "Mode für Vollschlanke". Dazu gab es auch noch die "Burda International", die aber schon früh eingestellt wurde. Die hatte gar keine großen Größen.


    Ich finde es schon sehr ärgerlich, das diese Einschränkung als "Innovation" verkauft wird. Es war dumm von Burda Moden diese Hefte vor Jahren einzustellen. Bin heilfroh, das ich alle meine alten Hefte aufgehoben habe. Zusätzlich habe ich Hefte aus den 60er Jahren bei Ebay gekauft. Ich empfehle einen Blick hinein.

    Die Modelle hatten alle soviel mehr "Chic" und Klasse, als alles was jetzt unter Burda Style oder neudeutsch "Curvy" angeboten wird. Gerade für große Größen. Da waren auch Modelle drin für die Dame ab 40, 50 oder 60 Jahren, die auch heute noch tragbar sind.


    Hatte mich schon mehrfach per Email bei Burda Style beschwert, weil mir aufgefallen ist, das der Schnittmuster Katalog sukzessive abgespeckt worden ist. Besonders Mist fand ich, den plötzlichen Wegfall der Vintage Modelle. Anstatt in jedem neuen Burda Style Monatsheft konstant Vintage Schnitte anzubieten, um damit ein Zugpferd zum Kauf zu haben.


    Die Herren- und Kindermode wurden ja auch immer mehr verkleinert. Wenn man ehrlich ist: Für Herren gibt es gar keine Sonderhefte und sind auch nicht geplant und für Kinder sind die Kids Hefte mehr Basic und kein Ersatz für die Modelle von früher. Jetzt muß man nämlich ganz schön suchen, wenn man was Spezielles braucht.


    Die Website ist ja auch nicht so toll und es ist ärgerlich, das die Suchfunktion so eingeschränkt und nicht alle Modelle, sowohl mit Papier, als auch als Download angeboten werden.

    Die einzig gute Idee der letzten zwei Jahre war das Angebot der Jahres-Wandkalender mit den Modellen aus den 50'er und 60'er Jahren. Wenn es die Schnitte dazu auch zum Bestellen gegeben hätte (meinetwegen auch als Download) wäre das Customer-Service gewesen.


    Aber so fürchte ich, macht es einem Burda Style leicht, auch das Monatsheft eben nicht mehr zu kaufen. Es ist, als ob Sie auch die letzten Kundinnen noch vergraulen wollen, die treu waren und mehr als "nähleicht" haben wollten.


    Nähen als Hobby hatte mal sehr abgenommen, aber hat nun wieder sehr an Gewicht gewonnen. Sonst könnten sich ja die ganzen Hefte und die "Start-ups" aus England in der Nachfolge von "Great British Sewing Bee" nicht halten und stetig vergrößern. Nun muß man aber für die englischen Sendungen auch noch Zoll zahlen, wegen dem Brexit.


    Meiner Meinung nach geht die Burda Style den falschen Weg. Hoffen wir aber das Beste und schauen was daraus wird...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meiner Meinung nach geht die Burda Style den falschen Weg. Hoffen wir aber das Beste und schauen was daraus wird...

    Na ja, wenn man hier so die unterschiedlichen Meinungen liest, dann gibt es keinen richtigen Weg. Außer vielleicht, dass man auf der einen Seite alles so lässt wie früher aber gleichzeitig auch noch die neuen Sachen macht. Das wird aber nicht machbar sein. Dann rentiert sich kein einziges Heft.

  • Meiner Meinung nach würde es der Burda gut stehen, sich von anderen Schnittmusterherstellern abzuheben, in dem sie nicht nur "schnelle Schnitte" anbieten, sondern sich mehr auf handwerklich gut gemachte Schnitte und deren Anleitungen konzentrieren würde.

    Eine Auswahl an Shirts gibt es an jeder Ecke, richtig gut gemachte Schnitte aus Webstoffen muß man schon suchen.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und?

    Was verkauft sich?

    Das ist es ja immer. All die Zeitschriften, die eingestellt worden sind (auch Zeitschriften anderer Hersteller aus anderen Themengebieten), die sind ja nicht eingestellt worden, weil der Publisher einfach keinen Bock mehr auf das Format hatte. Die sind eingestellt worden, weil sie nicht ausreichend gekauft wurden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und?

    Was verkauft sich?

    Das wird sich dann zeigen. :biggrin:

    Ich bin davon überzeugt, dass auch dafür Käufer zu finden sind, ob es genug, oder mehr als die "Schnellschnellnäher" (Shirt in einer Std., ein Heft mit 6 Schnittmustern in zig Varianten) sind, weiß vorher niemand.

    LG

  • Das wird sich dann zeigen. :biggrin:

    Ich bin davon überzeugt, dass auch dafür Käufer zu finden sind, ob es genug, oder mehr als die "Schnellschnellnäher" (Shirt in einer Std., ein Heft mit 6 Schnittmustern in zig Varianten) sind, weiß vorher niemand.

    LG

    Das muss aber für die Verlage ein mehr oder weniger kalkulierbares Risiko sein. So komplett einfach nach "Versuch und Irrtum" kann sich keiner leisten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... für Schnellschnellnäher ist das Internet mit seinen E-Books das ideale Medium.
    Dafür muss und würde man wohl keine Journale kaufen :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ... für Schnellschnellnäher ist das Internet mit seinen E-Books das ideale Medium.
    Dafür muss und würde man wohl keine Journale kaufen :pfeifen:

    Deswegen verstehe ich das hier gerade auch nicht. Ich wüsste nicht, dass sich die Burda jemals an dieses Klientel gerichtet hat. Klar, ist da auch mal ein T-Shirt drin. Aber so ganz insgesamt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... sag ich doch.
    Ich finde das neue Konzept schlüssig.
    Überlegen sollte sich der Verlag, ob es für die Nicht-curvy-Größen tatsächlich weiter 12 Hefte/Jahr sein müssen.
    Ich glaube fast, mit vier Saisonheften von hoher Qualität könnte man Abonnentinnen mehr begeistern.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Wahrscheinlich träume ich von zu viel. So was würde mir ab und zu im Heft gefallen.

    Обработка пиджачного воротника - МК от А. Корфиати | Техники шитья, Швейные учебники, Выкройки
    17.10.2016 - Пошив жакета или пиджака считается вершиной портновского искусства. Наш мастер-класс посвящен обработке пиджачного воротника. Вы научитесь…
    www.pinterest.de

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So was würde mir ab und zu im Heft gefallen.

    Ich kann kein Russisch. Dem Bild nach hatte das Burda schon mal, oder hat sogar noch? Masterpiece und Nähschule Step by Step.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • moniaqua

    Ja, haben sie immer noch, aber nur mit Zeichnungen und nicht mit Fotos 📸.

    Das hat Marion48 wohl gemeint.


    Ich hätte noch Beyers Handarbeitshefte , waren auch mit Schnittmustern und Abplättmustern, aber eher so um 1940 (Erbstücke, hätte ich sie nicht gerettet :biggrin: , wären sie in der Tonne gelandet)

    Das wäre wirklich schade gewesen. Wenn man wahrscheinlich die Schnittmuster heute nicht mehr so anwenden kann, aber interessant zum anschauen sind sie immer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]