Anzeige:

Beiträge von vanGulik55

    Schönes neues Jahr liebe Nähfrauen in den Foren!


    Also wer jetzt das feiert, das die Burda viermal im Jahr Sonderhefte für große Größen rausbringen will, dafür aber die Modelle im normalen Monatsheft nicht mehr finden wird....

    Bis zum Tode von Aenne Burda im Jahr 2005 gab es viele interessante Sonderhefte. Unter anderem die schon erwähnte "Blusen, Röcke, Hosen", dazu "Mode für Zierliche" (unverständlicherweise allerdings auch nur bis Gr. 21 oder 22). Als ob es keine kleinen rundlichen Damen gibt!!!


    Alle Sonderhefte gab es zweimal im Jahr: "Frühjahr/Sommer" und "Herbst/Winter". Ebenfalls gab es die "Nähen leicht und Schnell" Das Heft für die rundliche Dame hieß damals "Mode für Vollschlanke". Dazu gab es auch noch die "Burda International", die aber schon früh eingestellt wurde. Die hatte gar keine großen Größen.


    Ich finde es schon sehr ärgerlich, das diese Einschränkung als "Innovation" verkauft wird. Es war dumm von Burda Moden diese Hefte vor Jahren einzustellen. Bin heilfroh, das ich alle meine alten Hefte aufgehoben habe. Zusätzlich habe ich Hefte aus den 60er Jahren bei Ebay gekauft. Ich empfehle einen Blick hinein.

    Die Modelle hatten alle soviel mehr "Chic" und Klasse, als alles was jetzt unter Burda Style oder neudeutsch "Curvy" angeboten wird. Gerade für große Größen. Da waren auch Modelle drin für die Dame ab 40, 50 oder 60 Jahren, die auch heute noch tragbar sind.


    Hatte mich schon mehrfach per Email bei Burda Style beschwert, weil mir aufgefallen ist, das der Schnittmuster Katalog sukzessive abgespeckt worden ist. Besonders Mist fand ich, den plötzlichen Wegfall der Vintage Modelle. Anstatt in jedem neuen Burda Style Monatsheft konstant Vintage Schnitte anzubieten, um damit ein Zugpferd zum Kauf zu haben.


    Die Herren- und Kindermode wurden ja auch immer mehr verkleinert. Wenn man ehrlich ist: Für Herren gibt es gar keine Sonderhefte und sind auch nicht geplant und für Kinder sind die Kids Hefte mehr Basic und kein Ersatz für die Modelle von früher. Jetzt muß man nämlich ganz schön suchen, wenn man was Spezielles braucht.


    Die Website ist ja auch nicht so toll und es ist ärgerlich, das die Suchfunktion so eingeschränkt und nicht alle Modelle, sowohl mit Papier, als auch als Download angeboten werden.

    Die einzig gute Idee der letzten zwei Jahre war das Angebot der Jahres-Wandkalender mit den Modellen aus den 50'er und 60'er Jahren. Wenn es die Schnitte dazu auch zum Bestellen gegeben hätte (meinetwegen auch als Download) wäre das Customer-Service gewesen.


    Aber so fürchte ich, macht es einem Burda Style leicht, auch das Monatsheft eben nicht mehr zu kaufen. Es ist, als ob Sie auch die letzten Kundinnen noch vergraulen wollen, die treu waren und mehr als "nähleicht" haben wollten.


    Nähen als Hobby hatte mal sehr abgenommen, aber hat nun wieder sehr an Gewicht gewonnen. Sonst könnten sich ja die ganzen Hefte und die "Start-ups" aus England in der Nachfolge von "Great British Sewing Bee" nicht halten und stetig vergrößern. Nun muß man aber für die englischen Sendungen auch noch Zoll zahlen, wegen dem Brexit.


    Meiner Meinung nach geht die Burda Style den falschen Weg. Hoffen wir aber das Beste und schauen was daraus wird...

    Guten Abend!

    Habe die Frage erst jetzt gelesen im Forum.

    Ich würde ein glattes Tuch vorschlagen, wie von Stoffe Möller in Berlin. Da kann man gut filtern nach Stoffart, wie Schurwolle, Seide, Baumwolle oder Mix (überwiegend Schurwolle usw.). Nicht billig, aber super Qualität. Einfach bei Google suchen. Es können auch bis zu 5 Stoffproben kostenlos angefordert werden. :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]