Samt vorwaschen oder nicht

  • Hallo ihr Lieben!


    Demnächst möchte ich mit dem Samtmantel der Schneiderakademie anfangen. Dafür hab ich mir einen Samt aus 100 % BW gekauft. Laut Pflegeanleitung kann der bei 30° in die Maschine. Ich hab mal gelesen, dass man Samt liegend trocknen soll. Das geht bei mir nicht. Ich könnte ihn nur über einen Kleiderständer hängen.


    Bin mir nicht sicher, ob ich ihn überhaupt waschen soll. Bügeln muß ich ihn auf jeden Fall, allerdings hab ich schon mehrmals böse Überraschungen erlebt. Da der Stoff, obwohl ich ihn vor der Verarbeitung gründlich gebügelt hab, beim aufbügeln der Bügeleinlage geschrumpft ist.


    Was soll ich nun tun, waschen oder nicht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • auf jeden Fall... mir ist mal einer um 30% (!!) geschrumpft

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir haben die Samtsachenin der Lehre nicht gewaschen, sondern nur heiß abgebügelt. Dafür wurde ein Baumwolltuch nass gemacht und dann auf den Samt gelegt. Der Samt wurde dafür auf ein Nagelbrett gelegt mit der rechten Seite nach unten Nun das Bwtuch darüber legen und trocken bügeln. Am Schluss ausdamfen lassen er muß trocken sein.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Was soll ich nun tun, waschen oder nicht?

    Wie viel Resteinsprung ist denn angegeben?


    Wenn Du ihn bügelst, lege ihn, wenn Du kein Nagelbrett hast, rechts auf rechts und bügele von links. Das hat bei mir ganz gut geklappt.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich bügel Samt immer mit der Härchenseite auf einem Frotteetuch

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann würde ich auch vorsichtshalber vorwaschen.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Steinradlerin

    Kannst du nicht erst mal ein Stückchen vorwaschen, um zu sehen, wie er danach aussieht?

    Wenn du vorher genau misst, kannst du das Einlauf-Risiko auch besser abschätzen ...

    Was den Einsprung beim Einlage aufbügeln angeht:

    Du könntest die Belege grob und größer ausschneiden, dann bebügeln und erst danach richtig zuschneiden.
    Das mache ich eigentlich meistens so ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vorher bekleben und dann ausschneiden funktioniert halt nur teilweise. Das Kantenband am Revers z. B. kann ich erst nach dem Ausschneiden bekleben. Und auch am Ärmel wird nur die Armkugel beklebt. Überbügeln muß ich eh alles, aber ob das reicht?


    In der Anleitung, die ich habe wird auch empfohlen immer rechte auf rechte Seite aufeinanderlegen zu, Bügeln. Im Bedarf halt ein Abfallstück verwenden.

  • Ich wasche Samt immer vor. Man kann ihn auch hängend trocknen, ich verwende dabei sehr viele Wäscheklammern, damit er sich nicht verwirft. Vor dem Waschen unbedingt die Schnittkanten versäubern, sonst hat man Flusen aus dem Flor ohne Ende.


    Bügeln geht mit einem feuchten BW-Tuch gut, ich versuch das Bügeleisen mehr darüber schweben zu lassen als das ich aufdrück.


    Viel Erfolg! Das wird bestimmt spannend.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auf jeden Fall vorwaschen, da es sich um Baumwollsamt handelt. Der läuft ganz bestimmt ein. Hast Du die Möglichkeit ihn in einen Wäschetrockner zu eben? Da wird Samt meiner Ansicht nach am schönsten. Als Mantel würde ich ihn später nicht mehr selber waschen sondern in die Reinigung geben. Du bekommst ihn nie wieder so schön gebügelt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn der erst mal maximal eingelaufen ist, ist er auch trocknergeeingent

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Es kann passieren, dass der Samt im Trockner völlig verfusselt.

    Kriegt man mit viel Kleberolle wieder ab, aber schön ist anders.

    Erlebt mit Nicky, das ist ja ähnlich im Flor, wenn auch Wirkware.

    (Hieß: nicht Trockner geeignet, Kundin hat es nicht beachtet)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir wurde der Samt immer sehr schön. Ih würde den Trockner nicht voll packen, nur den Stoff und natürlich erst einmal an einem Probestück testen.

  • Disaster

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • ich hab raumhohe Samtvorhänge (BW), die regelmäßig gewaschen werden. Im Trockner auf bügelfeucht eingestellt und über weiche, dicke Rollen auf der Leine durchgetrocknet oder an den Enden mit sehr vielen Wäscheklammern fixiert. Die dicken Rollen sind zusammengerollte Frotteehandtücher.


    Zum Mantel: ich würde, wie schon vorgeschlagen, an einem Reststück den Schrumpf testen.

    Die jeweiligen Längen großzügig zuschneiden, nicht die Einzelteile wie Ärmel, Kragen etc, sondern wie vom Ballen geschnitten, die Schnittkanten gut versäubern (Overlock, falls vorhanden) und die Bahnen einzeln in die Waschmaschine (Schonwaschgang, durchaus bei 60°, niedriger Schleudergang) und den Trockner geben. Falls möglich: Programm antrocknen wie Wolle oder Leinen, das Programm glättet eher als das es trocknet. Den Mantel dann auf einem stabilen Bügel, eventuell mit Polsterung (Gästetücher drumwickeln und die am unteren Ende mit Wäscheklammern fixieren) durchtrocknen lassen.

    Oder wie ebenfalls schon vorgeschlagen: Eine Wäsche vor'm zuschneiden, später in die Reinigung geben. Die Ärmel bei Samt ausbügeln ist eine "Schweine"arbeit. Und wie oft trägt man einen Samtmantel oder je nach Farbe: wie oft ist Verschmutzung mit anschließender Reinigung gegeben? Einzelne Flecken lassen sich recht gut punktuell entfernen, ohne daß das gute Stück gleich komplett gewaschen/ gereinigt werden muß

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]