Mein Stoffabbau - und noch andere Ideen aus meinem Zimmerchen

  • ... nein, die seam roll legst du unter die Naht - also nicht platt aufs Bügelbrett, sondern eben auf die Rolle - dann bügelst du nur den Nahtbereich, weil der übrige Stoff links und rechts von der Rolle herunterhängt ...


    ... ach ja, hast du einen Craftsy-Zugang?

    "40 Techniques Every Sewer Should Know" mit Gail Yellen - da gibt's 28:13 min über's Bügeln - sehr empfehlenswert :herz: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • ... eine Viertelstableiste tuts auch. Zumindest beim Auseinanderbügeln der Nahtzugaben beim Patchen!


    LG

    Nicole

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance

    Nein, einen Craftsy Zugang hab ich nicht, aber deine Vorschläge sind doch besser.

    :herz:


    Ich hab mir da mal was (vorbereitet, würde der Koch sagen :biggrin: ) äh, natürlich genäht


    20230502_175603.jpg


    Hochkant, mit meinem Minibügeleisen müsste es funktionieren.


    (Ha, ich mach mir schon Gedanken zum Ausbügeln, dabei hab ich noch nicht mal den Schnitt geklebt und angepasst :doh:  :rofl: )


    colle

    Danke für den Tipp. :herz:

    Ich glaube muss mal wieder in den Baumarkt. :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von HolziSew ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah! Spätes Aha-Erlebnis - Danke! :daumen:

    Früher war in der Burda bei den Nähanleitungen oft ein Kochlöffel auf der Zeichnung abgebildet. Und ich habe mich immer gefragt, was das bitteschön soll?!

    Eine Bügelschiene! :doh: Na, besser zu spät als nie!

    Damals war mir aber auch noch nicht klar, wie wichtig bügeln ist, ich fand das lästig, spießig und totaaal übertrieben...


    HolziSew: Deine Tasche ist superschick geworden! :daumen:

  • Die Tasche ist ganz toll geworden :love:


    Zum zwischendurch Nähte aus Bügeln nutze ich das, schön klein und handlich und auch prima mitzunehmen.

    Inzwischen gibt es von Clover auch den, wäre vielleicht auch was, obwohl ich dabei unsicher bin ob die Rolle schwer genug über den Stoff gleitet

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Inzwischen gibt es von Clover auch den, wäre vielleicht auch was, obwohl ich dabei unsicher bin ob die Rolle schwer genug über den Stoff gleitet

    Ich habe diesen Roller und benutze ihn besonders gerne bei PP, dann spare ich mir das bügeln und die Nähte liegen auch schön flach, habe ihn auch schon bei anderen Nähereien benutzt, es kommt wie bei dem Nahtaustreicher auf den Druck an, den habe ich auch, aber der Roller ist mehr in Gebrauch.

  • diesen Roller habe ich auch, ich finde ihn sehr gut. Lange Nähte bügel ich nach wie vor, aber für kurze Stücke ist er wunderbar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... gute Dinger!

    ... aber zur Not tut es ja auch der Daumennagel 😉 :o ...


    Janet Pray nennt es "just fingerpressed" :biggrin:...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Vielen Dank für eure Vorschläge. :herz:


    Hab mir mal jetzt alles angesehen. Sowohl der Ausstreicher, die Rolle und das Holz scheinen mir sehr sinnvoll, und Daumen hat man ja auch. :daumen:


    Tja, habe mal so im I-Net gestöbert. Ich hätte diese Frage schon früher stellen solln.

    Sind doch sowohl der Ausstreicher, als auch die Rolle bei einem bestimmten Geschäft in meiner Nähe käuflich zu erwerben. :biggrin:

    Da war ich doch erst letzte Woche um meinen Vliesvorrat aufzufüllen. :mauer:


    Naja, Baumarkt hats da auch und für meinen Rasentrimmer brauch ich doch auch noch was .......... :pfeifen: (Das muss unbedingt sinnvoll verbunden werden :rofl: )


    Also, jetzt mach ich mich mal an den Schnitt und das nächste Wochenende kommt bestimmt. :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gestern Schnitt geklebt (obwohl das ich das so gar nicht mag), aber bei den paar Seiten, habe ich die Herausforderung mit dem Drucker dann doch gestartet. :)


    Heute, gleich nach der Arbeit den Crinkle aus der Versenkung geholt, hatte ihn nämlich schon wieder weggepackt. Der musste sich jetzt dem Rollschneider ergeben. :D


    Äh, ich glaub Naht bügeln oder ausstreichen wird ihn in keinster Weise beeindrucken, der Zuschnitt ging aber dann doch ziemlich flott, nachdem ich ihn so einigermaßen gebändigt hatte. :rofl:


    20230504_200335.jpg


    Während ich mit dem Rollschneider schon beim Vorderteil drumrum war, kam mir natürlich (erst :doh: ) die glänzende Idee: "Hättest vielleicht mehr Nahtzugabe machen können, damits innen eventuell mit einer französischen Naht schöner aussieht?" :confused: :pfeifen:


    Naja, vielleicht wirds ja doch noch was..... :biggrin:


    (Solche Sachen fallen mir hald immer erst später ein. :pfeifen: :rofl: )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • NZG mit Schrägband einfassen

    Ja, könnte ich machen. :*


    Jetzt kommt aber das große "ABER",


    Ich und Schrägband :pfeifen:, zwei Welten treffen aufeinander. :rofl:


    Naja, vielleicht stelle ich mich trotzdem mal wieder der Herausforderung :confused: . Kann mir ja eh erst wieder später Gedanken zur weiteren Herangehensweise machen. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Wann wird's mal wieder richtig Sommer....." :pfeifen: 🌞

    sang Rudi Carrell, also ein sommerlich, luftiges Teil wäre jetzt schon mal fertig. :biggrin:


    Eigentlich mag ich ja keine überschnittenen Schultern, hab mir aber gedacht 😂 als ich diesen fludrigen Viskose-Leinen-Crinkle, springst hald mal über deinen Schatten. :biggrin:


    Genauso bin ich auch kein Freund von welligen Säumen. :motzen:

    Nachdem ich aber diesen Stoff gesäumt hatte :mad: nein passte auch irgendwie nicht. Also "Jack the Ripper" befragt, ob er nicht dieses "Irgendwas" von Saum doch bitte trennen möge. :biggrin:


    Ok, springe ich halt nochmal über meinen Schatten :confused: und nähe einen Rollsaum mit der Overlock. Heraus kam eine leichte Welle, finde aber es passt gut zum Stoff.


    Und weil dieses gut gelagerte Stöffchen mir so eintönig wirkte wurden die Schnitteile vorher auch noch bestickt. Für was hat man schließlich diese Möglichkeit und eine passende Datei war in meiner Maschine vorhanden. :biggrin:


    20230516_194138.jpg


    20230516_194059.jpg


    20230516_194147.jpg


    20230516_194109.jpg

  • Der Wellensaum paßt SUPER zu dem Material und dem Schnitt! Das ist so ein Teil für alle Gelegenheiten, wirst Du sicher häufig ausführen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ton-in-Ton-Stickereien wirken immer edel und passen sehr gut zu diesem Oberteil

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]