Welches Stickvlies für Satin

  • Hallo zusammen!


    Bin ja Sickanfängerin und fleißig am Herumprobieren mit den verschiedenen Materialien, die ich derzeit zuhause habe.


    Ich plane ja mir das Crystal Edition Kleid zu nähen und hab mir dafür bereits einen Stretch-Satin bestellt. Ich warte schon ganz schwer auf die Lieferung um ausprobieren zu können, wie ich die Stickerei da draufbekomme.


    Welches Stickvlies würdet ihr mir empfehlen?


    Leider hab ich keinen vergleichbaren Stoff zuhause um mit den Probevliesen, die mit der Maschine mitgeschickt wurden zu probieren.


    Meine Versuche mit Jersey waren bisher noch nicht das gelbe vom Ei, aber ich taste mich ran.


    In der Anleitung steht ja auf Stoff Vorder- und Rückseite ein wasserlösliches Klebevlies zu geben (Da wurde allerdings auf Dance Crepe und nicht Strech Satin verwendet). Das werd ich natürlich versuchen.


    Habt ihr Vorschläge für mich, welche Methoden ich alles versuchen soll/kann. Muß dazu erst die passenden Vliese besorgen (in meinem Fall bestellen).


    Welche Vliese (und Mengen davon) empfiehlt es sich generell auf Vorrat zu haben?


    Um Zeit und Versandkosten zu spare würd ich gerne gleich eine vernünftige Menge bestellen.


    Motivierte Grüße, Sandra

  • Bin kein Stickprofi, da werden sicherlich noch mehr informative Antworten kommen.


    Zu deinem (übrigens, gefällt mir sehr gut :* ) - Kleid, kann ich nichts beitragen, da ich Stretchsatin noch nie vernäht habe.


    Aber zum ausprobieren im Allgemeinen, hab ich mir diese Mappe mal zugelegt. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sticke auch schon einige Jahre aber wasserlösliches klebevlies habe ich noch nicht verwendet. Bei Handtüchern/Frottee nehme ich Avalon oben auf dem Stoff, damit die Nadeln nicht in den Schlingen hängenbleiben. Bei Stoff , TShirts, Trockentüchern oder ähnlichem nehme ich persönlich Bügelvlies. Überstehendes Vlies lässt sich oftmals vom Stoff ablösen und der Rest dann abreißen oder schneiden.

    Ich hab aufbügelbares Vlies in weiß und grau , für dunkle Stoffe, zu Hause. Gekauft auf dem Stoffmarkt.

    Aber zum ausprobieren im Allgemeinen, hab ich mir diese Mappe mal zugelegt. ;)

    Die Mappe ist interessant, und die Musterstücke haben eine gute Größe zum Testen.

    Vielleicht besorge ich mir die auch mal

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab letztens Jersey mit einem etwas dickeren Ausreißvlies bestickt, das Ergebnis war ok, aber meiner Meinung nach noch verbesserungswürdig. Aber es kommt auch auf die Stickdichte des Motivs an. Ist das für dünne stretchige Stoffe geeignet?

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ja auch noch Anfänger an der Maschine, hab mir aber auch für das Freihandsticken vor einigen Jahren die oben genannte Mappe bestellt, da wird gut beschrieben welches Vlies wofür geeignet ist, der Rest ist probieren.

    Das Leben ist bunt….

  • Bei dehnbaren Stoffen wie Jersey oder Stoffe mit Elasthananteil würde ich immer ein aufbügelbares oder ein Klebevlies verwenden, um dem Stoff die Elastizität zu nehmen, damit der Stoff beim Sticken keine Beulen wirft. Ich würde den Stoff auch nicht in den Rahmen spannen und deshalb Klebevlies bevorzugen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Madeira Cotton soft fusible (heißt jetzt etwas anders) sollte passen. Es ist ein Vlies, dass sich aufbügeln und nach dem Sticken, ähnlich einem Reißvlies, spurlos wieder ablösen lässt, aber während des Stickens den Verzug verhindert. Ich habe damit dünnen Jersey bestickt und das klappte sehr gut.

  • Ein Stickprofi bin ich auch nicht gerade, dazu lässt es meine Zickmaschine nicht kommen 🙄. Ich nehme für dehnbare Stoffe ein etwas stärkeres Stickvlies zum Ausschneiden und für Webware Ausreißvlies. Beide nicht zum Aufbügeln. Ausreißvlies für Jersey hat bei mir gar nicht funktioniert. Bei dehnbaren Stoffen spanne ich oft nur das Vlies ein und stecke den Stoff mit Stecknadeln darauf fest.

    Bei einer Nähmaschinen-Einschulung hat mir die Trainerin mal gesagt, eine gute Stickerei brauche ein Vlies darunter, dass auch dort verbleibe, also nicht rausgepult wird. Seitdem reiße oder schneide ich nur noch die Überstände weg.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir sticken Jersey mit Abreißbaren Klebevlies. Gibt es Wasserlösliche Klebevlies ???

    Der Stoff wird oben daraufgelegt und mit Heftrahmen bestickt.

    Geht ziemlich gut...

  • In der Anleitung steht ja auf Stoff Vorder- und Rückseite ein wasserlösliches Klebevlies zu geben

    Wasserlöslich auf Vorderseite ist ratsam, Klebevlies ist nicht zwingend. Da kann man ganz beruhigt auch Sprühkleber verwenden, ist günstiger.

    Rückseite wasserlösliches Klebevlies ist Murks, die sind dehnbar und die Gefahr eines Stoffverzugs zu hoch.

    Soll das Gesticke dehnbar sein?

    Dann darf nur sehr sehr locker gestickt werden und engmaschiger Zickzack(Satin) ist tabu. In den Stickrahmen gehört dann normales oder leichtes Reißvlies, welches sehr sorgfältig so fest als möglich eingespannt und hinterher sorgfältig mit der Pinzette entfernt wird.

    Anschließend mit Sprühkleber beschichten und nach Ablüftezeit den Stoff locker auflegen, ausrichten und andrücken.


    Bei nicht dehnbarem Gestick extra starkes Vlies benutzen, empfohlen wird hier oftmals Schneidevlies.

    Ich persönlich folge einer Empfehlung lokaler Stichprofis und verwende 2 Lagen Reißvlies, mit Sprühkleber verpappt.

    Die spätere Entfernung ist dann allerdings zeitaufwändiger.


    Und Heftrahmen nicht vergessen, u.U sogar mehrere.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]