Wohlfühlklamotten, die wenigstens ein bisschen schick aussehen - was geht da?

  • Genauso wie CharmingQuilts mach ich das auch! Ich kann das irgendwie auch nicht. Ich hab es noch nie erlebt, dass ich ein Schnittmuster zusammen geklebt habe und alles hat 100% gepasst. Natürlich messe ich vor dem kleben das Kontrollquadrat. Das nervt mich!

  • Aber das Schnittmuster jetzt hatte ich halt nur für Din A4.

    Das wäre für mich glatt ein Grund, bei dem Anbieter nicht mehr zu kaufen :) Es gibt aber Software, mit der man das auf A0 zusammenfügen kann, wenn man mag. Ich habe hier eine Anleitung für Inkscape gefunden:

    A4 Ebooks in A0 Plots umwandeln {Tutorial}
    vervliestundzugenaeht.blogspot.com

    Keine Gewähr dafür; ich kam bisher nie in die Verlegenheit, umwandeln zu müssen. Inkscape hat eine etwas steile Lernkurve, aber man kann sehr viel damit machen.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wäre für mich glatt ein Grund, bei dem Anbieter nicht mehr zu kaufen :)

    Da bringst du dich aber um ca 90% der Anbieter - denn A0 ist heute leider noch kein "Standard". Im Gegenteil.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da bringst du dich aber um ca 90% der Anbieter - denn A0 ist heute leider noch kein "Standard". Im Gegenteil.

    Oi. Ok, ich gestehe, ich habe schon länger kein Schnittmuster mehr gekauft. Bei den historischen muss man eh selber pinseln und sonst komme ich mit den Heften und Schnittmustern klar, die ich schon habe.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Als bekennender Burda-User muss ich sagen:

    Die A4-Drucke von Burda sind so präzise, dass sie blitzschnell und sehr sauber zu kleben sind.

    Mein kleiner Laserdrucker ist schnell und sparsam - ich brauch nix plotten lassen :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gestern ein Schnittmuster aus einer Zeitschrift kopiert und dabei sehnsüchtig an die Schnittmuster gedacht, die man kleben muß. :biggrin:

    Man gewöhnt sich an alles. :rofl:

    Wobei ich auch schon oft dachte, dass ich die Schnittmuster drucken lassen sollte, weil man sie dann besser lagern kann. Wenn ich denn wüßte, wo und wie.

    LG

    Ich kopiere viel lieber vom Schnittbogen als zu drucken und zu kleben. Das mach ich mit Manilapapier , das ist etwas stärker als Seidenpapier. Auch das Archivieren finde ich damit viel besser, falte alles auf A4 und dann kommt es in einen Umschlag oder Hülle.

    Die gedruckten Papierschnitte die ich habe, nehmen viel mehr Platz weg, vom Papierverbrauch mal ganz abgesehen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • ich nehm ganz normales Packpapier, bei McPaper gibt's das in Rollen mit 1, 50 Breite

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Es gibt aber Software, mit der man das auf A0 zusammenfügen kann, wenn man mag. Ich habe hier eine Anleitung für Inkscape gefunden:

    Ich habe das schon gemacht. Einmal hat es nicht funktioniert und irgendwo hatte ich gelesen, dass das auch vorkommen kann. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern von welchem Hersteller der Schnitt war.
    Aber prinzipiell eine tolle Sache. Zumal Herr Darot einen Plotter hat, der ab und zu drucken muss, damit die Farben nicht eintrocknen.
    Von burda habe ich schon erwartet, dass sie auch A0 im Download anbieten.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von burda habe ich schon erwartet, dass sie auch A0 im Download anbieten.

    Vielleicht hat ja noch niemand danach gefragt :pfeifen: ...


    Darot

    OT:

    Ich hab vor ein paar Tagen an dich gedacht - ohne dein Video kriege ich keine Hose genäht - hat aber wieder prima geklappt - Danke :herz:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soooo ... melde gehorsamst, dass das Papierschnittmuster ausgeschnitten ist.

    Nun geht es an den Stoff. Das werde ich aber mal lieber am Wochenende machen.

    Ich bin erstaunt, dass ich das mit dem Papier heute noch am Abend machen konnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zwischenbericht. Es sind einige Nähte genäht und GANZ WICHTIG ... die Knopflöcher sind drin, ohne dass ich diesmal die Maschine zum Reparaturfall gemacht habe und sie sind außerdem auch nicht sonst wie versemmelt.

    Zumindest sehen sie nicht schlimmer aus als an gekauften Hemden/Blusen. Ich weiß, "sieht aus wie gekauft" ist hier für manche eine Beleidigung. Ich kann damit leben. Und dafür, dass ich im Moment ohnehin nur mit Bewegungseinschränkungen arbeiten kann, ist alles super toll geworden.

    Demnächst geht es dann weiter.

  • Ich sortiere bei mir mehrere Links aus und da fiel mir das hier ein. Was ist daraus geworden?

    Fertig?

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sortiere bei mir mehrere Links aus und da fiel mir das hier ein. Was ist daraus geworden?

    Fertig?

    Nein, leider noch nicht.

    Ich habe ja immer noch meine blöden Schmerzen in der linken Seite/Rücken und im Arm (und auch noch immer keine Diagnose).

    Ich habe zwar angefangen, aber dann aufgehört, weil mir da nach spätestens 10 Minuten alles so weh tut, dass ich wieder aufhören muss.

    Ich wäre schon glücklich, wenn ich einfach mal für eine halbe Stunde am Stück stricken oder sticken könnten. Irgendwas handarbeiten halt. Aber im Moment ist einfach nichts drin.

  • Liebe Marion, ich kann Dich sehr gut verstehen und fühle mit Dir, hoffentlich kann Dir bald geholfen werden. Ich selbst habe 2 kaputte Hüften und ständig Schmerzen, OP ist am 22.2.

    Liebe Grüße - Ina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das tut mir Leid. Ich hatte zwar davon gelesen, aber sah nicht den Zusammenhang mit Nähen. Ich kann dir leider nicht helfen, Worte nutzen nichts.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Das tut mir Leid. Ich hatte zwar davon gelesen, aber sah nicht den Zusammenhang mit Nähen. Ich kann dir leider nicht helfen, Worte nutzen nichts.

    Alles okay. Ich erwarte da auch gar keine Hilfe. Ich habe nur versucht zu erklären, warum es bei mir beim Nähen gerade so gar nicht klappt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]