Anzeige:

Wohlfühlklamotten, die wenigstens ein bisschen schick aussehen - was geht da?

  • Liebe Alle,


    bekanntermaßen bin ich ja jemand, der absoluten Wert daruf legt, sich in seiner Kleidung ganz unbedingt wohlzufühlen.

    Da darf nichts einengen oder auch nur eng anliegen. Von kneifen, kratzen etc. brauchen wir gar nicht mehr erst reden.

    Ich bekomme dann, ungelogen, Panik. Also lasse ich sowas.


    Am wohlsten und sichersten fühle ich mich in weiten labberigen T-Shirts (maximal im Winter mit einem weiten Flanellhemd drüber) und einer sehr locker sitzenden Hose, gerne mit lockerem(!) Gummizug, aber auch Jeans mit ordentlich Elasthan und locker sitzend, gehen gerade so noch durch.


    Im Grunde habe ich jetzt auch keine Veranlassung daran was zu ändern. Nur gibt es aber im Spätherbst eine Veranstaltung in meiner Firma, bei der ich dann auch ein bisschen "Sichtbarkeit" habe und da fände selbst ich den totalen Gammellook ein wenig unpassend.


    Die Frage ist jetzt: Was stattdessen? Was ist super bequem und eben nicht so ganz gammelig?

    Es muss jetzt nicht nach Business-Kostüm aussehen und darf auch gerne ein wenig "verrückt" aussehen. Nur eben halt nicht so, als würde ich damit daheim auf dem Sofa rumhängen (ansonsten ist das auf der Arbeit egal, da gibt es noch mehr Gammellook).

    Was halt gar nicht geht, den meisten ist es bekannt: Kleider/Röcke und Schuhe mit Absatz.


    Irgendwer eine Idee? Am liebsten mit Fotos

  • die Schnittführung kannst du ja beibehalten, aber die Materialien edel gestalten...

    Shirt aus Seide, Hose aus Wolle oder Leinen... vllt ein Schultertuch, das beberkt man gar nicht

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ohne Marion zu nahe treten zu wollen:
    Ein Jumpsuit würde für sie genau so wenig passen wie für mich :o ...


    Ich finde Nanne 's Vorschlag gut:

    Das Hemd nicht in Holzfäller-Karo, sondern aus schöner fließender Viskose (Seide muss es vielleicht nicht gleich sein ;) ) und eine Hose auch aus schönem Material, kann ja ruhig mit Gummizug sein, wenn das Oberteil lang genug ist :cool: ...
    Ich guck mal bei meinen "Fehlfarben" , vielleicht finde ich was für dich :herz: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ohne Marion zu nahe treten zu wollen:
    Ein Jumpsuit würde für sie genau so wenig passen wie für mich :o ...

    Damit trittst du mir nicht zu nahe. Ich weiß ja, wie ich aussehe.

    Abgesehen davon: bei so Dingern habe ich dann immer das Gefühl, dass ich das nicht schnell genug ausziehen kann, wenn ich zur Toilette muss.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • meins liegt links und rechts in der Ellenbogenbeuge und wird hinter dem Rücken entlang geführt

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Wäre eine Palazzo-Hose ok? Je nach Figur (bei mir würde die grausam aussehen) und Anlass, ich kann das gerade nicht so gut einordnen. Vielleicht edlere Stoffe (Richtung Seide, Viskose) aber nicht volle Dröhnung (so wie Seidensatin oder so :) )


    Mit entsprechend langem Oberteil könnte man bei der Hose einen Gummibund machen.


    Beispiel: https://www.schneiderakademie.…Palazzo-Hose-693x1024.jpg


    Oder einen Hosenanzug, wenn Sakko/Blazer nicht zu eng ist? Vielleicht auch statt Sakko eine Long West bzw. einen langen Cardigan, oder früher gab es auch mal Twinsets?

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • meins liegt links und rechts in der Ellenbogenbeuge und wird hinter dem Rücken entlang geführt

    Auch so ginge das nicht. Es würde mich, möglicherweise auch nur "gefühlt" in meiner Bewegungsfreiheit behindern, weil ich ja aufpassen muss, dass es da bleibt wo es soll. Damit wäre es dann mit dem Wohlfühlen für mich vorbei.


    Das muss niemand außer mir selbst nachvollziehen können. Aber es ist einfach so.

  • Wäre eine Palazzo-Hose ok? Je nach Figur (bei mir würde die grausam aussehen) und Anlass, ich kann das gerade nicht so gut einordnen. Vielleicht edlere Stoffe (Richtung Seide, Viskose) aber nicht volle Dröhnung (so wie Seidensatin oder so :) )

    Muss ich probieren. Bislang habe ich mir darin nie gefallen. Aber das könnte sich ja geändert haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir gerade eine weite Hose von PattyDoo genäht. Mit Taschen, im Baubereich kein Gummi, aber hinten im Rücken mit Gummibund dass bis vorne bis auf Höhe Hüftknochen reicht… schmeichelt sogar meiner Bauchfigur.


    Der Schnitt ist für Webstoffe, ich habe ihn aber aus Romanitjersey genäht! Der ist weich und fällt schon schwer, hat aber auch etwas Stand.


    Aus dem gleichen Stoff nähe ich mir noch ein Oberteil.


    Beides zusammen ist dann sehr bequem und elegant

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Zitat

    weil ich ja aufpassen muss, dass es da bleibt wo es soll

    eben grad nicht... deshalb hatte ich die Idee

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab einen Stoff für eine leichte Hose gefunden: BW/PE (?) mit 'n bissl Elastan in einem Ton, den man als "Milchkaffee" beschreiben könnte

    ... oder einen in taupe, würde für Bluse und Hose reichen ...
    Für eine Bluse hätte ich einen strukturierten BW-Stoff in creme oder offwhite und noch 3 gemusterte ...
    Am besten schicke ich dir wohl Bilder per whatsapp ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich hab einen Stoff für eine leichte Hose gefunden: BW/PE (?) mit 'n bissl Elastan in einem Ton, den man als "Milchkaffee" beschreiben könnte

    ... oder einen in taupe, würde für Bluse und Hose reichen ...
    Für eine Bluse hätte ich einen strukturierten BW-Stoff in creme oder offwhite und noch 3 gemusterte ...
    Am besten schicke ich dir wohl Bilder per whatsapp ...

    Du bist ja fix :herzen: Das ist total lieb

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,


    ich finde ja, Leinen kann auch richtig edel und stilvoll aussehen. Von Ki-Ba-Doo gibts grad 2 Schnitte, die würde ich mir auch gerne aus Leinen für einen etwas festlicheren Anlass nähen.


    Das ist die Hose Birga und dazu das Longtop (das ist sogar gratis) - als Kombination aus einem edlen Stöffchen (beide Teile aus dem gleichen Stoff) kann man das durchaus auch auf einer Tagung oder Messe etc tragen. Wenn du das magst, sieht dazu eine schöne Kette richtig klasse aus, die darf auch gerne etwas ausgefallener sein.


    Habe ich im Netz auch schon tolle Designbeispiele gesehen - vllt magst du ja mal danach schauen und es ist was für dich?

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Ich hab mir mal von Jalie die Schlupfhose Eleonore aus Frech Terry oder Romanit genäht, mit echten Taschen, super gemütlich, der Stoff war mittel - und dunkelgrau Hahnentritt.

    Für dich würde ich ein leicht A-förmiges Shirt in der für dich richtigen Länge empfehlen und drüber quasi "Dein" Flanellhemd, aber aus Wolltuch, da gibt's welches, was null kratzt.

    Und nicht kariert, wenn möglich 😉.

    Könnt auch schräge Leistentaschen haben, also was zwischen Hemd und Jacke, schön locker aber nicht oversized.

    Für mich würde ich grau und staubige Grüntöne nehmen, Hose und Hemd dunkel, Shirt was heller.

    Da sind genug Taschen an den Klamotten, alles locker und bequem, Temperatur ist regulierbar...

    So könnt ich mir das an dir vorstellen.

    Oder an der Vorstellung, die ich von dir habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In der Burda Curvy ist ein einfacher Hosenschnitt mit Gummibund drin, den hab ich jetzt zum zweiten mal in Leinenmischung genäht, bequem und sieht gut aus. Dazu passend gibt es auch eine einfache Jacke und Bluse, nr. 407 ist die Hose, 408 die Bluse und die Jacke ist 406. Alles unkompliziert zu nähen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]