Anzeige:

Anorakschnittmuster

  • Wir fahren im September nach Dänemark! Dafür möchte ich mir einen Anorak aus Walkloden nähen. Ich hab schon nach passenden Schnitten gesucht, aber was ich bisher gefunden habe waren meistens diese Über den Kopf ziehen Jacken. Ich möchte aber einen mit Kapuze und vorne Reißverschluss. Jemand ne Idee was man da nehmen könnte? Und Walk wird ja nicht gefüttert, aber ich mag es auch nicht, wenn man z.B in der Kapuze die offenen Nähte sieht, aber nur Kapuze füttern mag ich auch nicht. Mit was fasse ich denn die Nähte mal ein?

    Und dann muss ich mich nur noch für eine Farbe entscheiden - Blau ist mein Favorit, aber ich hab schon soviele blaue Jacken.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, irgendwie noch nicht so! Aber vielen lieben Dank!

    Aber hab jetzt noch diesen hier gefunden

    Anorak 01/2010 #111 Schnittmuster Damen
    Hüftlange Jacke aus Stoff im Lack-Look mit Steppmuster. Kunststoffzipper vorn und an den Taschen. Du brauchst: Steppstoff mit Fleece-Abseite, 145…
    www.burdastyle.de

    Den könnte man ja auch aus Walk nähen, oder?

  • Ich nähe gerne die Susan von Pattydoo. Die ist zwar aus Softshell angegeben, aber ich hab die auch schon aus Teddystoff genäht.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mich jetzt entschieden und schon gekauft. Es ist die „Softshelljacke Johanna“ von Zierstoff geworden. Jetzt nur noch die Frage, womit die Nähte einfassen? Einfach mit Baumwollschrägband oder Jersey?

  • ... hm, ich will dir ja den Spaß nicht verderben, aber "Dänemark + September" ist m.E. nicht kompatibel mit "Wollwalk + ungefüttert".

    Als es vor 10 (?) Jahren mal den großen Hype auf Wollwalk gab, hab ich mir auch welchen gekauft (keinen billigen) und ratzfatz eine "schöne" Jacke daraus genäht.

    Das Material ist traumhaft zu verarbeiten, die Jacke sah toll aus, aaaaaber ....


    ... ich hab sie genau 2 x getragen und jetzt anlässlich meines Umzugs entsorgt :o .


    Warum?
    ... weil der Wollwalk auch nicht den leisesten Windhauch abhält!


    ... und hier im Norden pfeift es immer!


    Ich weiß, dass "man" Wollwalk nicht füttert.

    Sollte mich jedoch noch mal der Wunsch überkommen, die 2 weiteren Stücke in meinem Vorrat für ein Outdoor-Kleidungsstück zu verarbeiten, dann nicht nur mit Futter, sondern auch noch mit einem soliden Underlining :pfeifen: .

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe im letzten Jahr einige Walkanzüge für Babys genäht und Devil's Dance Du hast schon Recht, der Gedanke, dass es doch den Wind nicht abhält kam mir auch schon. Die Anzüge habe ich mit Jersey gefüttert und dafür auf Fb ziemlich Kritik bekommen, eben weil gefüttert und macht man ja nicht, wobei ich es ja machen kann wie ich will. Also doch lieber einen Softshellanorak oder Merinowalk mit Futter? Was haltet ihr von Merinowalk gefüttert mit Steppfutter? Wenn ich füttern würde, dann bräuchten die Nähte auch nicht eingefasst werden.

  • Mit fertigem Steppfutter ruinierst du das, was schön ist am Wollwalk (schmiegsam, Naturfaser, raschelt nicht).

    Ich würde mit Viskose oder Acetat füttern und einfach einen BW-Stoff als Zwischenlage verwenden. Am besten geht alte Bettwäsche/Laken dafür - kost nix, und sieht ja keiner :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Anzüge habe ich mit Jersey gefüttert und dafür auf Fb ziemlich Kritik bekommen, eben weil gefüttert und macht man ja nicht, wobei ich es ja machen kann wie ich will.

    Klar kannst du füttern oder eben nicht. Hab jetzt noch keine Jacke für mich aus Walk genäht, aber eine für ein Kleinkind. Diese mit Jersey gefüttert. Fand ich einfach schöner.


    Wäre da Meida eine Option?


    Danke nochmal an alle, welches es mir damals vorgeschlagen hatten. :* Macht sich in meiner Jacke echt gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Einfassen: Bei meiner Jadela habe ich einfach die Nähte (und Ränder an der Knopfleiste und unten am Saumumschlag) mit einem Baumwollschrägstreifen eingefasst, und finde das immer noch gut. (Projekt hier.)


    Es stimmt, dass es durch Walk durchpfeift, aber ob und wie man sich drin wohlfühlt, ist typ- und nutzungsabhängig. Mit einem dicken Schafwollpullover drunter (selbst gesponnen und gestrickt) finde ich meine Jadela bis minus 10 Grad perfekt, solange ich mich darin bewege (spazieren gehen, wandern).


    Am zugigen Bahnhof möchte ich bei Kälte damit aber nicht lang herumstehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir jetzt überlegt - ich nähe mir die Walkjacke so für immer, vielleicht mit Viskosefutter, aber da bin ich noch nicht ganz mit durch. Ich wollte mir schon immer mal eine Walkjacke mit Reißverschluss und Kapuze nähen. Da kann ich mich ja auch Abends einkuscheln, wenn man noch so zusammen sitzt.

    Meine Skijacke nehm ich mit für ganz kalt und evtl den Fleecepulli, das sollte gut wärmen. Erst hab ich noch überlegt, den Plüschmantel mit zu nehmen. Aber für mal Regen eignet sich der Skianorak besser.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dieses Blouson-Schnittmuster war übrigens MIT Futterschnitt vor 2 (?) Jahren in der Burda plus (kannst mal in meiner Galerie gucken).

    Dann brauchst du nicht selbst basteln mit dem Futter ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ... nun musste ich erst mal "Jadela" googeln :pfeifen: ...

    ... was in diesem Zusammenhang nicht wirklich wichtig ist, sondern, dass die Jacke/ der Mantel aus ungefüttertem Walk ist, und wie ich die Nähte eingefasst habe.

    Was auf meine Jadela zufällig zutrifft (die man übrigens auch aus anderem Material und mit Futter nähen kann).


    ... und damit niemand suchen und googeln muss, hatte ich oben mein Projekt extra verlinkt ;)


    Aber wo ihr euch jetzt schon alle über das Schnittmuster schlau gelesen habt, hier noch ein Wort zu dem Jadela-Schnitt: Ich mag ihn genau so: für und mit einem dicken Pulli drunter und da sind die Ärmel für mich perfekt.

    Ohne Pulli drunter sind die Armausschnitte/Ärmel wirklich nicht optimal, genau, wie seinerzeit einige hier angemerkt haben, als ich die Jacke genäht habe ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]