Anzeige:

Socken besticken

  • Hallo liebe Forengemeinde.

    Wir haben Anfragen erhalten um Tennissocken zu besticken.

    Ich habe gesehen, dass man spezielle Stickrahmen benutzt. Tja zu Bernina gibt es sowas nicht.

    Wenn ich den kleinen Stickrahmen nehme muss ich den Text um 90 gedreht sticken, da reicht mir die Höhe nicht.

    Der Text müsste parallel zum Sockenbund sein.

    Hat wer eine Idee ???

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Den Socken auf links drehen und mit Klebevlies arbeiten.

    Und mir fällt auch grad keine andere Haushaltsstickmaschine ein, die Socken besticken könnte. Selbst wenn das dazu sowas gibt wie einen Freiarmstickrahmen. Manche Sachen sind einfach nicht ohne Spezialmaschinen bestickbar.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Brother VR müsste so etwas doch können, oder?


    Zumindest zur Brother PR sehe ich vielversprechendes -> Klick.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Die VR zählt jetzt für mich auch nicht mehr zu den Haushaltsstickmaschinen. Es ist halt immer ein Unterschied, ob der Freiarm von rechts oder von hinten kommt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die VR zählt jetzt für mich auch nicht mehr zu den Haushaltsstickmaschinen.

    Ja, da hast du Recht, aber Thomas macht das ja gewerblich, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Ich habe einfach mal geschaut, welche Stickmaschinen mit Socken umgehen können, ohne auf die Einteilung Profi-/Hobbymaschine zu schauen.


    Ob sich das Sockensticken dann noch "lohnt", wenn man eine passende Maschine dazukaufen muss, muss halt geprüft werden.


    Bei Falke kann man gegen Aufpreis von € 5,-/Paar seine Initialien auf die Socken sticken lassen.

    Wenn das mal als Anhaltspunkt nimmt, dann hätte man schon nach ca. 2.000 Paar Socken die Anschaffungskosten für die PR Stickmaschine wieder "raus" und könnte dann anfangen, damit Geld zu verdienen

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Zunächst Danke an allen.

    Ja stimmt,wir sticken gewerblich. Wie Tanja geschrieben hat, es lohnt sich nicht eine 2 Maschine nur wegen sowas zu kaufen.

    Was ich mir gerade überlege ob es Möglich wäre einen Bernina Rahmen ( Middle hoop ) machen zu lassen mit entsprechend passende Aufnahme..Würde mir nix kosten.

    Habe jemand der Profi CNC fräsen kann.

    Ob die Maschine dann funktioniert ist mal eine andere Frage

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich versteh jetzt zwar nicht, was du dir da fräsen lassen willst, aber Formen kopieren ist jetzt nicht die Schwierigkeit am Rahmenbau. Man sollte halt wissen, wie das Funktionsprinzip der Kombimaschine so ist, aber daran scheint es noch ein bisschen zu hapern. Ich sag da immer "Wenns einfach wär, würds jeder machen.".

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich würde die Aufnahme von einem Standard Rahmen "kopieren" und den Form so gestallten wie man bei Sockenrahmen ist...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wie bekommst du den Socken über den Freiarm?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Bei entsprechender Konstruktion könnte man den Socken so "wegspannen", wie es im Link, den Detlev gepostet hat, zu sehen ist.


    Der Rahmen müsste entsprechend klein sein, weil so ein Sockenschaft halt nur einen begrenzten Umfang hat.


    Eine Frage wäre für mich, wie weit man den Stoff dehnen kann, so dass die Stickerei noch schön wird. Daran schließt sich die Frage nach der maximalen Motivgröße an.


    Eine Stickerei am Knöchel, die die halbe Schaftbreite einnimmt, würde mich wahnsinnig machen.

    Bei diesen Socken mit den längeren/breiteren Logos, die man so kennt, ist das nicht aufgestickt, sondern gleich bei der Herstellung eingewirkt oder eingestrickt.


    Eigentlich machen aus meiner Sicht auf Socken - wenn überhaupt - nur kleine Stickereien Sinn, so ein kleines Golfspielerlein, oder Segelbötchen; oder sehr zarte Muster, die die Elastizität nicht behindern. Und so ein Motiv könnte man ja drehen.


    Nochmal zurAusgangsfrage:

    Wenn ich den kleinen Stickrahmen nehme muss ich den Text um 90 gedreht sticken, da reicht mir die Höhe nicht.

    Der Text müsste parallel zum Sockenbund sein.

    Hat wer eine Idee ???

    Offenbar kannst Du den Socken ja grundsätzlich schon in Deine Maschine einspannen.

    Sind der Kunde und Du sicher, dass so ein großes Stick-Ding auf den Schaft soll?

    Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich in diesem Fall mal einen Probesocken mit einem gedrehten, abgeschnittenen Motiv, oder mit dem gewünschten Motiv im falschen Winkel sticken, um einen Eindruck zu bekommen, was überhaupt dabei rauskommt, bevor ich mich an die Arbeit mache, einen neuen Rahmen zu bauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir jetzt mal den kleinen Rahmen geholt. Ich finde, was da nicht rein passt (auch um 90 Grad gedreht), ist ohnehin viel zu viel für einen Socken (wie Hummelbrummel schon sagt). Dreht man es, geht es wie beim dem Video mit der PR, aber ich würde wahrscheinlich trotzdem kleben (auf links).

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir die kleine Sockenplatte mal abgespeichert, mein Plotter packt die Stärke nicht, vielleicht reicht es auch wenn ich sie aus einem Kunststoffdeckel (vom Gummi-Süßkram) ausschneide - ich hätte nen Lasercutter nehmen sollen.

    Ich hatte bei Amazon ein Drahtgestell gesehen, das kostet um die 60€ - ich finde es nicht mehr

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir die kleine Sockenplatte mal abgespeichert, mein Plotter packt die Stärke nicht, vielleicht reicht es auch wenn ich sie aus einem Kunststoffdeckel (vom Gummi-Süßkram) ausschneide - ich hätte nen Lasercutter nehmen sollen.

    Ich hatte bei Amazon ein Drahtgestell gesehen, das kostet um die 60€ - ich finde es nicht mehr

    Meinst du das [Anzeige] ?

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 67 Tacken :confused: 
    Leute mit mehr Zeit als Geld könnten versuchen, so etwas aus einem Kleiderbügel und etwas Schrumpfschlauch nachzubauen :pfeifen:

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • 67 Tacken :confused: 
    Leute mit mehr Zeit als Geld könnten versuchen, so etwas aus einem Kleiderbügel und etwas Schrumpfschlauch nachzubauen :pfeifen:

    Ja, da hast du wohl recht, Dete, aber auf die Idee muss man erstmal kommen :)8

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]