Anzeige:

Probestick der digitalen Datei

  • Hallo,

    brauch mal wieder euer unbändiges Wissen. :o


    Bin ein blutiger Anfänger, was das selber erstellen von Stickdateien betrifft. :o


    Nachdem ich jetzt schon über ein Jahr die Premier +2 Ultra habe, war bis auf ein bisschen einzelne vorhandene Dateien zusammen zu fügen und bisschen rumprobieren noch keine weitere Zeit vorhanden, sich mal intensiver zu beschäftigen.


    Jetzt hab ich mich mal etwas mehr mit der Software auseinandergesetzt. Eine Datei erstellt (schaut am PC schon mal recht passabel aus) und jetzt möchte ich auch, dass meine Maschine mal wieder sticken darf.


    Meine Fragen wären (seid mir nicht böse, wenn sie vielleicht etwas dumm sind :o :(


    Für den Probestick,


    - benutzt ihr immer die Stoffart, auf dem das Stickmuster dann final sein soll?

    - stickt ihr immer das gesamte Motiv oder vorab einzelne Sequenzen?

    - Wie geht ihr Allgemein vor, oder gibts da Regeln?


    Freue mich auf eure Antworten wie ihr das so macht. :herz:





    -

  • Habe selber PE Design, kann also zu Premier nichts sagen. Bei Mustern die nicht gerade von Brother, Bernina , Oesd oder ähnlich sind, sticke ich immer mal Probe. Ich hatte schon Muster die dann leider nicht so ordentlich, gleichmäßig vom stickbild waren, wie ich mir das vorgestellt hatte.

    Zum Probesticken habe ich mir mal bei Alfa Tex 10 Meter Stoff in der Art wie Leinen , war aber Poly, gekauft in freundlichem Beige. :rofl: Wollte niemand haben für 10 €, habe immer noch Reste davon. Für das sticken nehme ich auch mal normales Nähgarn, um zu sehen wie sich das Muster stickt, und dann das ganze Teil.

    Ich habe auch schon Muster in Original Garn gestickt, und dann die Farben immer wieder variiert , und das für mich als Muster aufgehoben. Das Garn was ich horte, werde ich wohl kaum selber aufbrauchen können, kann ich halt die Garnberge abbauen, im Gegensatz zu meinen Stoffbergen. :tanzen: :tanzen:

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    da ich bisher nicht selbst digitalisiere, mache ich meistens auch keine umfassenden Probestickereien. (Nur bei Projekten, bei denen auf keinen Fall was schief gehen darf sticke ich auf vergleichbarem Material Probe.)


    Aber als Nutzerin von Fremddateien wäre mir aber Folgendes wichtig:


    - dass Dateien für besondere Materialien (Filz, Leder, Kunstleder, ITH-Dateien mit mehreren Lagen und z.B. Jersey (!!) ) auch auf genau diesen Untergründen getestet worden wären.

    Wahrscheinlich entwickelt man ja beim Punchen auch mit der Zeit Erfahrung, was geht, und was nicht. Wenn es soweit ist, könnte es u.U. auch ohne oder mit weniger Testen gehen.


    - Was ich aber enorm wichtig fände, ist, dass mal jemand bei einem ganzen Stickprozess daneben gesessen und diesen mitverfolgt hätte. Da habe ich nämlich schon bei etlichen Dateien, selbst bei m.o.w. teuer gekauften, wirklich bemerkenswerte böse Überraschungen erlebt.


    Gestern hatte ich eine Datei (Freebie), da wurden keinerlei Fadenenden vernäht -> löst sich gleich wieder auf. (Ich habe sie dann hinten mit Alleskleber eingestrichen und hoffe, das hält ein bisschen) Außerdem waren in dieser Datei seltsame, völlig überflüssige Sprünge, wo die Maschine unnötigerweise jedesmal an der fast gleichen Stelle mit der gleichen Farbe neu ansetzen musste.


    Überflüssige Sprünge erlebe ich leider recht oft, auch bei Kaufdateien.


    Ich erinnere mich auch an

    - einen kompletten Zweig mit Blättern dran, der sehr schön ausgestickt wird, um anschließend komplett unter einer Blüte zu verschwinden

    - Stängel, die von Blüten unterbrochen sind, bei denen jeder Stängelabschnitt mit 2 neuen Ansätzen gestickt wird, anstatt die "Zwischenstücke" mit einmal hin- und her auf einmal zu arbeiten (Das macht halt auch haufenweise unnötige Sprungstiche, die man je nach Maschine händisch schneiden muss, oder die hinten hängende Fäden erzeugen.)

    usw.

    Sowas sieht man nur, wenn man daneben sitzt.


    oder

    - eine ITH-Taschendatei, bei der es regelmäßig Probleme mit der Fadenspannung über dem RV gibt. Da das nur bei dieser Datei, und bei der immer, auftritt, bei anderen nicht, vermute ich auch hier die Ursache in der Datei, auch wenn ich nicht weiß, wie sowas in den Dateien hinterlegt ist.


    Jedenfalls bin ich gespannt, was Du Dir Feines ausdenkst.

  • Beim ersten Versuch eine selbt digitalisierte Datei zu sticken, würde ich auf jeden Fall den Stoff benutzen, den Du vor dem Digitalisieren angegeben hast also vermutlich den, auf den später gestickt werden soll. Ich würde auch das Originalgarn und verschiedene Farben nehmen, damit Du später erkennen kannst, wo Anstöße nicht korrekt ausgestickt werden. Ich benutze für so etwas Farben, die ich nicht so gerne mag. Auch wenn es auf dem PC super aussieht, kann es bei der Stickdatei zu Knubbeln u.ä. kommen, wenn zuviel auf einer Stelle gestickt wird. Auf jeden Fall auch nach einzelnen Änderungen wieder komplett durchlaufen lassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ja auch noch blutiger Anfänger mit dem Sickgedöns , aber ich sticke Dateien tatsächlich vorher, zumindest Teilstücke, auf gleichem Stoff und mit dem geplanten Garn...... also wenn ich sie selbst erstellt habe. Bei fertigen Motiven aus Maschine und Software kommt es darauf an was ich besticken möchte. Bei Hose, Pulli etc. mache ich auf jeden Fall vorher eine Probe...auch auf gleichen oder zumindest ähnlichem Stoff und mit Stickgarn, bei kleineren Sachen wie Tuch, Täschchen usw. lasse ich es auch schon einmal darauf ankommen.

    Das Leben ist bunt….

  • , war bis auf ein bisschen einzelne vorhandene Dateien zusammen zu fügen und bisschen rumprobieren noch keine weitere Zeit vorhanden, sich mal intensiver zu beschäftigen.

    Bitte unbedingt in die Nutzungsbedingungen der vorhandenen Stickdateien schauen. Oft ist das Verändern der vorhandenen Datei (egal ob gekauft oder Freebie) nicht erlaubt.

    Also lieber entweder selbst punchen oder eben fertige Dateien regelkonform verwenden ;)

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sticke in verschiedenen Varianten. Z.B. gerade habe ich Taschentücher hier. Die Stickerei steht, aber ich weiß noch nicht welche Schrift die Kundin möchte. Außerdem habe ich zwei verschiedene Gottesfische. Von allem habe ich bis jetzt Probesticks gemacht auf Batistresten dabei wurde mir klar Stickvlies ist mir zu fest. Habe nun Wasserlöslichen bestellt. Da die Taschentücher einer Spitze in der Ecke haben muß ich glaube ich noch mal das ganze verkleinern. Wenn möglich sticke ich auf orginal Stoff noch 1x alles. Bei den Taschentüchern ist das nun nicht möglich. Also nehme ich weißen Stoff sticke alles in der richtigen Größe schneide es aus und lege es in die Ecke des Taschentuches. Da ich die Schrift und den Gottesfisch schon zig mal gestick habe geht es mir hier im Moment um die Optik. Bei Kunden die sich das so gar nicht vorstellen können arbeite ich auch schon mal mit Fotoprogrammen . D.h. ich sticke die Stickerei auf ein Fadengitter, sprühe von hinten mit Kleber ein damit sich nichts auflöst. Lege es auf den orginal Stoff und besser kann ich es nicht vorführen.

    Aber der Aufwand mache ich nur bei Lieblingskunden. Ihr seht ich treibe einen riesen Aufwand, das mache ich nur weil ich nicht so oft sticke für Kunden

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Bitte unbedingt in die Nutzungsbedingungen der vorhandenen Stickdateien schauen. Oft ist das Verändern der vorhandenen Datei (egal ob gekauft oder Freebie) nicht erlaubt.

    Also lieber entweder selbst punchen oder eben fertige Dateien regelkonform verwenden ;)

    Danke für den Hinweis.

    Bis jetzt habe ich nur die Dateien aus der Software und direkt von der Maschine miteinander kombiniert.....das sollte doch kein Problem sein, oder?

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Hinweis.

    Bis jetzt habe ich nur die Dateien aus der Software und direkt von der Maschine miteinander kombiniert.....das sollte doch kein Problem sein, oder?

    das ist pauschal nicht zu beantworten. Es steht in den Nutzungsbedingungen der jeweiligen Datei (sofern vorhanden)

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eichelberg

    danke für den Hinweis.


    Bei gekauften Stickdateien (habe auch die Nutzungsbedingungen immer gelesen) und auch nie, bis auf die Garnfarben, etwas verändert. Also weder etwas entfernt, verändert oder sonstiges. Mit dem Ergebnis (habe aber zuerst mal einen Probestick durchgeführt) war ich auch immer zufrieden.


    Wenn dann höchstens noch ein Wort ausserhalb der gekauften Datei aus der Software hinzugefügt, siehe so wie es Pamelotte wohl auch meinte.

  • Wenn dann höchstens noch ein Wort ausserhalb der gekauften Datei aus der Software hinzugefügt, siehe so wie es Pamelotte wohl auch meinte.

    Genau das meinte ich, entweder verschiedene Motive miteinander kombiniert und Schrift hinzugefügt. Kaufdateien oder Freebies hab ich bis jetzt gar nicht.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bei manchen Dateien darf nicht einmal etwas weggelassen werden. Daher einfach nur der nett gemeinte Hinweis. Aufgepasst!

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Ich verkaufe und verschenke nichts....ich zeige auch nirgendwo meine Übungen...und meine Hobbywerkstatt ist mein Geheimlabor...


    Ich habe bei Embird eine Simulation, da lasse ich alles selbst digitalisierte durchlaufen...da kann man schon einige Fehler, wie z.B.falsche Reihenfolge sehen...dann mache ich Probestick auf unkomplizierten Stoffen, auch hier kann man sehen, wenn das Stichmuster zu dicht ist..u.ä.....dazu nehme ich immer Farben, die ich reichlich habe...ich mache auch Proben von gekauften Motiven....früher waren manche einfach unbrauchbar, weil sie viel zu dicht digitalisiert waren...(alle neu ernannten Designer mußten ja auch erstmal üben..oder die Motive waren automatisch digitalisiert)...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Hinweis.

    Bis jetzt habe ich nur die Dateien aus der Software und direkt von der Maschine miteinander kombiniert.....das sollte doch kein Problem sein, oder?

    Natürlich kannst Du Dateien mit anderen Dateien und/oder Schriften kombinieren. Du kannst Dateien auch geringfügig vergrößern oder verkleinern - da sollte man vorsichtiger agieren, nicht aus Urheberrechtsschutz, sondern weil sonst evtl. die Datei Attribute verändert und dann müllig wird ;)

    Eingreifen in die Datei, free oder gekauft, heißt, sie maßgeblich zu verändern - Teile rausschneiden z. B. - also quasi eine "neue" Datei erstellen.


    Für Dich selbst kannst Du aber allerhand machen, nur darf es nicht veröffentlicht werden oder sogar als eigene Datei weggegeben werden.


    Grüßle

    Liane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]