Anzeige:

Die richtige Größe

  • Au weih!! Ich brauche eine Sommerhose, mag nicht, was im Laden hängt, hol mir einen Schnittmuster aus dem Schrank raus, einen Jeansschnittmuster von Palmer und Pletsch. Po gemessen, Größe nach Tabelle im Schnittmuster ausgesucht, ausgeschnitten. Die Nahtzugaben ist im Schnittmuster enthalten. Hose ausgeschnitten, Nahtlinie nach Angabe in der Anleitung markiert. Gesteckt, anprobiert, gesteckt anprobiert. Usw. usw. Die Seitennähte waren zu weit, sonst schien alles zu passen -- bis der der Reißverschluß reinkam. Die Hose war viel zu breit in der vorderen Mitte! und nicht so, dass man die Breite an den Seitennähten korrigieren konnte. Nachdem ich den Reißverschluß rausgenommen habe, und noch mal reinnähte, Seitennähte korrigierte, passt die Hose. Das ist keine Größe 14 mehr! Eher 12??

    Was mache ich falsch? Das ist mir schon mal passiert!

  • Wahrscheinlich gar nix.


    Das eine ist, das "die Amis" ihre Hosen um den Körper rum gerne etwas *hust* weiter schneidern, als wir hier das passend finden.


    Das nächste: 5/8" ist nicht 1,5 cm, sondern rund 1,6 cm... wenn Du dann auf oder knapp neben der Nahtlinie auf der Nahtzugabe nähst, sind das auch bei 4 Nähten schon 0,5 cm - die merkt man.


    Dann: Wo ist Deine gemessen breiteste Stelle im Vergleich zum Schnittmuster? (Das wäre der einzige echte "Fehler" - wenn Du Hüftweite misst, muss sich die gemessene Weite auch an der Stelle befinden, wo das Schnittmuster sie vorsieht. Ansonsten hilft Dir das Maß nix bei der Größenfindung.)


    Und bei all-inclusive-Schnitten... ich knick dann sowas wie RV-Belege gern mal an der "falschen" Stelle um...

    (und ab und an gibt's auch den Druckfehlerteufel.)


    Btw. Für klassischen Jeans bräuchte es auch mehr Weite, als für modischen "Jeans".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann Aline bestätigen, meine Hosenversuche mit US Schnittmustern ergaben beide Male "Säcke" ....mit sehr viel Weite am Unterbauch.


    LG Ulrike

  • Ich bin auch gerade dabei ein amerikanisches Schnittmuster abzupausen. Hab mir zuerst gedacht, dass ich die Falsche Größe gekauft hab, weil laut der Maßangaben würde ich für meine Hüften die 16 brauchen, mein Schnitt geht aber nur bis 14. Hab jetzt mal ordentlich nachgemessen und bin am Überlegen die 12 zu nehmen, weil die noch immer genug Mehrweite hat.

    Mit den amerikanischen Größen komm ich sowieso nicht ganz klar. In meinem Kleiderschrank hängt ein Kleide der Größe 6 und ja, da paß ich rein. Keine Ahnung wie das geht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch gerade dabei ein amerikanisches Schnittmuster abzupausen. Hab mir zuerst gedacht, dass ich die Falsche Größe gekauft hab, weil laut der Maßangaben würde ich für meine Hüften die 16 brauchen, mein Schnitt geht aber nur bis 14. Hab jetzt mal ordentlich nachgemessen und bin am Überlegen die 12 zu nehmen, weil die noch immer genug Mehrweite hat.

    Mit den amerikanischen Größen komm ich sowieso nicht ganz klar. In meinem Kleiderschrank hängt ein Kleide der Größe 6 und ja, da paß ich rein. Keine Ahnung wie das geht.

    Danke Allen! Ich versuch's mal mit Burda.

    Bei Mode von der Stange, kann man sich nicht auf die Größe verlassen. Ich hatte mal 4 Blusen im Schrank in den Größen 36-42. :huh:

  • Wenn du einen Jeans-Schnitt suchst, kann ich den von Jalie sehr empfehlen. Ist eine Kanadische Firma, da paßt bei mir die angegebene Größe perfekt. Die scheint auch für weibliche Figuren konzipiert zu sein, der Bund steht hinten überhaupt nicht ab (ohne Änderungen!)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du einen Jeans-Schnitt suchst, kann ich den von Jalie sehr empfehlen. Ist eine Kanadische Firma, da paßt bei mir die angegebene Größe perfekt. Die scheint auch für weibliche Figuren konzipiert zu sein, der Bund steht hinten überhaupt nicht ab (ohne Änderungen!)

    Danke für den Tipp. Leider nicht was ich suche. Ich habe Schnittmuster, was mir fehlt ist einer für Zierliche, den ich früher hatte. Verschwunden :(

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]