Ösen mit der Hand nähen

  • Hallo an Alle


    Endlich kann es los gehen!

    Ich bin beim Demo für meine Schnürbrust!

    Jahr ca. 1720-1740.

    Da wurden die Ösen mit der Hand genäht (wie alles auch :rolleyes: :D ),

    jetzt habe ich, got sei dank, an ein Stk. Stoff,

    das wie die Schnürbrust ist (doppellagig) angefangen zu üben!

    Und ich muß sagen, es sieht schei...e aus!

    Bei einfachen Faden sieht es blöd aus, bei mehr Fäden auf einmal, genauso!

    Ich stanze vorher mit den Handlocher ein kleines Loch vor, teilweise wird es dann eckig!!

    Wer von Euch kann die Löcher/Öse umnähen, und kann mir ein Tip geben?

    Sage schon mal Danke!

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mal abgesehen davon, das das wirklich Übungssache ist... was für Garn nimmst Du?


    Normale/moderne Nähgarne geben ein zwar sehr flaches, aber insgesamt nicht sehr schönes Stickbild.

    Knopflochseide (Seide!), dünnes Perlgarn (Stickbedarf/Handarbeiten), evtl. auch ein etwas dickeres Handquiltgarn...

  • Das ging schnell! :love:

    Den Knopflochstich kannte ich noch nicht! Guter Tip, den probiere ich direkt morgen!


    Ich habe normales BW Garn zum nähen genommen, und Stickgarn!

    Handstickgarn wäre natürlich viel dicker, gute Idee!

    Danke

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich würde auf jeden Fall auch noch eine Gimpe mitlaufen lassen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das BlaBla-Cafe hat in der Sendung oh NÄH! einen Beitrag über die Arbeiten in einem Modeatelier gemacht. Die Schülerin Julia näht dort händisch Knopflöcher mit Ösen. Das ist laut Aussage auch deren Steckenpferd. Dazu gibt es jede Menge Tips für ein perfektes Ergebnis (die Lagen zunächst im Bereich der Raupe zusammennähen, Nähseide verwenden, Faden bügeln und wachsen, Loch mit der Lochzange stanzen und noch einiges mehr):


    oh NÄH! — Inge Szoltysik-Sparrer und ihre Meisterschülerinnen (Aufz. v. 26.01.2018)
    In dieser Live-Näh-Show dreht sich alles um das Nähen ohne Nähmaschine. Hierfür gibt Inge Szoltysik-Sparrer Tipps und Tricks, um das Nähen per Hand gelingen ...
    www.youtube.com


    Falls dich nur das Nähen der Öse interessiert kannst du die anderen Arbeiten überspringen, die Teile mit Julia sind ganz gut an ihrem Sakko zu erkennen. Los geht's mit Julia bei 3:50.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sag mal Ulla werden die Löcher dann groß genug?

    Das sind meine Ahlen:

    Die rote Ahle müsste die von deiner Brother sein , sieht aus wie meine von der Innov-Is. Du hast ja geschrieben das du die Ösen von Hand machen wirst, du könntest die ja mal Probehalber mit der Maschine ausprobieren und sehen wie groß die sind.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das BlaBla-Cafe hat in der Sendung oh NÄH! einen Beitrag über die Arbeiten in einem Modeatelier gemacht. Die Schülerin Julia näht dort händisch Knopflöcher mit Ösen. Das ist laut Aussage auch deren Steckenpferd. Dazu gibt es jede Menge Tips für ein perfektes Ergebnis (die Lagen zunächst im Bereich der Raupe zusammennähen, Nähseide verwenden, Faden bügeln und wachsen, Loch mit der Lochzange stanzen und noch einiges mehr):


    https://www.youtube.com/watch?v=X0OmJ9WCw-k


    Falls dich nur das Nähen der Öse interessiert kannst du die anderen Arbeiten überspringen, die Teile mit Julia sind ganz gut an ihrem Sakko zu erkennen. Los geht's mit Julia bei 3:50.

    Tolle Info habe ich mir sofort angeschaut! Top :thumbup: :love:

    Lg Marina

  • Hi Nane eine Gimpe ist doch ein Zierband oder? Kommt das dann von hinten? Oder wie meinst du das?

    in diesem Fall ist es ein starkes Garn, das unter den Knopflochstichen liegt

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die rote Ahle müsste die von deiner Brother sein , sieht aus wie meine von der Innov-Is. Du hast ja geschrieben das du die Ösen von Hand machen wirst, du könntest die ja mal Probehalber mit der Maschine ausprobieren und sehen wie groß die sind.

    Lg Ulla :raddrehen:

    Ich habe sie noch nie benutzt eher die dünnen! Aber das ging jetzt super!

    Mache jetzt erst meine Bestellungen, dann gebe ich mich ans Demo Ösen nähen!

    Danke :love:

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Großmutter war "Meister" in der Lochstickerei, sie hat einen Pfriem benutzt. Pfriem für Lochstickerei, 8 mm Durchmesser, altes Werkzeug

    Ich habe Repliken alter Handarbeitsbücher...da findet man viele Anleitungen für solche traditionellen Handarbeitstechniken z. B.

    Handarbeiten wie zu Großmutters Zeiten Gebundene Ausgabe – 1. Januar 1995


    Enzyklopädie der weiblichen Handarbeiten Gebundene Ausgabe – 1. Januar 1995

    von Therese de Dillmont [Anzeige]  (Autor)


    ...Als Stickgarn für Weißstickerei nimmt man auch

    Anchor Vierfach-Stickgarn das gibt es in vielen verschiedenen Stärken, ist wenig gedreht und gibt ein schönes gleichmäßiges Stickbild

    Viele Grüße
    Hedi

  • Hi Hedi1

    danke für Deinen Tip!

    Habe gestern Abend mehrere Ösen versucht, mit den Ahlen die ich habe!

    Die Größte ist von meinen Brothermaschienen 1cm Durchmesser! Ich finde es etwas klein!

    Aber ich warte erstmal auf meine Kordel dann schaue ich noch mal!

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • kleiner Tipp, du kannst auch auswählen: Text unformatiert einfügen




    ist netter für die Augen... ich hätt es fast als Spam gelöscht

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Nanne hätte ich denn die Links besser eingesetzt?...ich gebe zu, es war mir auch so schon mühsam genug, alles zusammenzusuchen....aber immer noch einfacher, als die Bücher, Garn, und den Pfriem aus dem Fundus herauszusuchen und ein Foto zu machen...

    Entschuldigung, kommt nicht wieder vor...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • oh da lese ich gerne mit, habe da auch so herausforderungen .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]