Meine kurze W6 Geschichte

  • Wenn ich es kürzlich bei meinem Nähwochenende in der Nähe von Hannover wo viele W6-Nutzerinnen dabei waren, richtig verstanden habe, sind die Eigentümer verwandt/verschwiegert/verschwägert oder so, aber das war's auch schon.

    Die W6 Betreiber sind die Kinder/Schwiegerkinder von den Betreibern des Geschäfts in Hannover. Früher haben beide Kinder in dem Laden in H. gearbeitet.

    Es gäbe dort wohl auch nicht mehr wie anfangs die W6 im Laden?

    Die W6 gab es noch nie im Laden.

    LG

  • Wenn ich es kürzlich bei meinem Nähwochenende in der Nähe von Hannover wo viele W6-Nutzerinnen dabei waren, richtig verstanden habe, sind die Eigentümer verwandt/verschwiegert/verschwägert oder so, aber das war's auch schon.

    ... also, ich habe vor vielen Jahren meine BL Enlighten im Online-Shop des Nähmaschinen Centrum Hannover gekauft.
    Damals bekam man als Forumsmitglied der Nähfabrik Rabatte auf W6-Maschinen und in einer Aktion auch auf BL.
    Damals war Peter Vogt Inhaber von beidem.

    ... und im Impressum des Nähmaschinen Centrum Hannover steht ja auch nur der Geschäftsführer, nicht der Inhaber 😉.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Marion - bist du sicher? Das war mal bei Quelle so. Die haben nur die Maschinen in anderem Design verkauft, der "Inhalt" war der Gleiche. w6 produziert eigene Maschinen - so hab ich das zumindest immer verstanden.

    Nein, die mechanischen W6 (also die mit der "1" vorne, 1235/61 auf jeden Fall) wurden von Janome gefertigt.

    Die Computermaschinen (ab 2000 aufwärts) iirc von einem taiwanesischen Hersteller. In wie weit W6 da bei der Produktentwicklung mitredet oder sich an der vorhandenen Produktpalette bedient weiß ich nicht.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In diesem Falle wird die Maschine komplett in Deutschland produziert. Damit werben sie.

    Das ist wirtschaftlich nicht machbar, dann müsste sie etwas das 5 bis 10-fache kosten.

    Glaubst du, dass die bei deutschen Facharbeiterlöhnen für den aufgerufenen Preis vertickt werdee könnte :confused: ?


    Früher® 😉 hat eine ordentliche, in D hergestellte Nähmaschine einen durchschnittlichen Facharbeiter-Monatslohn gekostet.

    Überleg mal, was W6-Maschinen kosten!

    Ich schätze: Immer noch einen Facharbeiter-Monatslohn. Nämlich in dem Land, in dem sie gebaut wird!

    Immerhin baut Bernina noch ihr Spitzenmodell in der Schweiz zusammen (so auf ihrer Webseite), die 880+. Die kostet dann aber auch fünfstellige Euronen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • meine Erfahrungen mit W6 waren so einprägsam

    Oje...

    Spulenmotor

    ?????



    Ich hatte bereits ganz am Anfang in diesem Thread geschrieben: durchwachsen.


    Nichtsdestotrotz...

    nun ich hab dann in den Hörer gebrüllt

    Mein alter Herr pflegte zu sagen:


    1. WIe man in de Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

    2. Der Ton macht die Musik...


    Was erwartest Du bei einem solchen Verhalten?

    ----

    Meine erste W6 Maschine war eine gebrauchte nN8000 von ebay, 1A Zustand und angeblich frisch aus dem Service.

    Angekommen ist ein äußerlich sichtbar beschädigter Karton, der ist auf einem Transportband irgendwo hängen geblieben und abwärts gepurzelt, das Gerät mehr oder weniger in seine Einzelteile zerfallen.

    Da ich eine Möglichkeit sah, den ganzen Rotz irgendwie wieder zu richten und funktionsfähih zusann zu montieren, habe ich auf eine Rückabwicklung verzichtet.

    Statt dessen habe ich den Transportschaden sowohl an ebay als auch an Hermes gemeldet und wollte die Schadensumme auf die beschädigten Teile begrenzen. W6 musste ich daher telefonisch kontaktieren, um die entsprechenden Preise in Erfahrung zu bringen. Was ich mir da teilweise anhören musste, brauche ich Dir wohl nicht weiter auszuführen, letztlich hatte ich im 4. (oder 5.) Versuch nach mehr als einer Woche eine freundliche dame an der Strippe, welche mir gewünschten preise nannte.

    Auch bei meinem zweiten Kontakt benötigte ich mehrere Telefonate, bis ich zum gewünschten EU-5 Spezialisten durch gestellt wurde.

    Bei meinem 3. Kontakt vor fast einem Jahr ging es wieder um einen Gebrachtkauf, diesmal eine N5000 exklusiv. Fast neuwertig, kaum gebraucht, Topzustand.

    Nun denn, der Fadenabschneider funzte nicht. Aufgemacht, klinisch sauber, kein Fussel, nur der Trimmer klemmte. Da hatte jemand versucht, 30iger Garn zu schneiden und das Teil im Anschluss zu zerlegen und komplett falsch zusammen gebaut, außerdem dabei noch ein wesentliches Teil vergessen.

    Die Dame am Telefon bat um eine Mail mit einer Schilderung des Problems sowie aussagefähiger Fotos. Nach zwei Tagen erreicht mich eine Mail, ich möge bitte einen Termin vereinbaren, an dem mich der Werkstattleiter anrufen könne, um mit mir die Sache detailliert zu erörtern. Der eentsprechende herr folgte meiner Auffassung, dass sich der Trimmer prinzipiell in einem neuwertigen Zustand befände und ein komplett neuer Trimmer nicht notwendig sei. Er versprach mir, aus einem defekten Modell bei einer passenden Retoure das besagte Teil auszubauen und mir zu zu senden, als einzelnes Ersatzteil wäre es nicht verfügbar. nach ca. 4 Wochen fand ich einen Brief in meinem Kasten, zuzüglich einer Montageschraube und einer Ersatzklinge.

    Einen solchen Service habe ich bislang noch bei keiner anderen Fa. erlebt!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also auf meiner steht noch Made in Germany …

    Das bezweifel ich doch sehr!

    Auf keinem meiner Geräte steht "Made in Germany", auf allen steht:

    Hersteller: W6 Handels- und Projektierungsgesellschft...


    Das ist ein eklatanter juristischer Unterschied.

    Wobei ich auch dies nicht korrekt finde, der Hersteller ist die Fa. Happy Japan in Tokio!

    Deren Werke stehen in Japan, in Taiwan, in Thailand, in Vietnam,..und inzwischen auch in China


    Die Blaupause der N8000 heißt Model 7000

  • 1. WIe man in de Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

    2. Der Ton macht die Musik...

    Ganz genau … ich habe nach langen Tagen vielen Mails , sehr viel Zeit am Telefon und dann ihren empörten Schnaufen einfach die Nase voll gehabt. Und ich bin nie unfreundlich. Und das was sie dann noch gesagt hat hatte nichts damit zutun das ich laut geworden bin. Eher damit das sie einfach keinen Bock hatte mit mir zureden. Aber genau das spielt die Qualität und die Kundenfreundlichkeit wieder.


    Und Respekt das du deinen Schrotthaufen auseinander nehmen konntest um ihn wieder zusammenzusetzen … leider ist das nicht meine Stärke ich bin technisch nicht so gut drauf das ich es machen würde. Die Maschine taugt hier allenfalls noch damit meine Enkeltochter Puppe Kleider für ihre Barbie nähen kann wenn sie möchte. Aber ansonsten ist das W6 Thema für mich durch … 🤷🏻‍♀️


    Das Wort Spulenmotor hat eine andere Mitarbeiterin benutzt auf Nachfrage nach 10 Wochen was meiner Maschine denn fehlt weil es so lange dauert. Ich wüsste nicht mal wie was wo heißt 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wobei ich auch dies nicht korrekt finde, der Hersteller ist die Fa. Happy Japan in Tokio!

    Deren Werke stehen in Japan, in Taiwan, in Thailand, in Vietnam,..und inzwischen auch in China


    Die Blaupause der N8000 heißt Model 7000

    Und die Happy Model 3000 sieht der W6 N 3300 extrem ähnlich.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ich hätte da zu der Maschine noch jede Menge Extra Füßchen die nicht bei der Maschine dabei waren. Falls jemand Interesse hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey, hallo, entschuldigung, ich musste meine Erfahrung noch einmal bearbeiten, sie ist so nicht in Ordnung gewesen, entschuldigung Tami.


    ich bin verwirrt.


    ich glaube es war vielleicht doch ein bisschen anders. Ich möchte nichts unterstellen, ich kann es mir nicht anders erklären.


    Wenn die schon sagen, senden Sie die Maschine besser zurück, dass hat gewiss seinen Grund.


    Aber, Sie hätten einfach nur die Spulenkapsel wieder RICHTIG einsetzen brauchen, und natürlich noch einmal richtig straff einfädeln. Der Service hätte es eigentlich wissen müssen. Und wenn Sie länger nähen, wäre es definitiv eine Option.


    Ich weiß nicht wie Sie dabei vorgegangen sind, aber das passiert, wenn der Garn nicht im Fadengeber und zwischen den Spannungsscheiben ist. (Erfahrungsgemäß.)


    Die von W6 weisen doch darauf hin, es gibt sogar extra dazu das Einfädel-Video. Ausserdem wird die gleiche Maschine auch in den USA vertrieben, nur ist sie dort fast doppelt so teuer. Und sie wird dort trotzdem gerne gekauft.


    Wenn die Maschine, bzw die Spulenkapsel, klappert, blockiert und auch noch piept, niemals mit Gewalt weiternähen!

    Wenn die Spulenkapsel klappert; nicht weiternähen.


    Das passiert auch bei jeder anderen Nähmaschine.


    Oder auch weil sie neu ist; man kennt auch am Anfang vielleicht auch das "normale" Geräusch, beim nähen nicht. Vielleicht auch deshalb.


    Wenn sie klappert, sofort aufhören zu nähen, die Kapsel unbedingt wieder richtig einsetzen, die Nase muss zwingend, unbedingt richtig liegen. An dieser Feder. Weil, wenn man weiter näht, dann die Spulenkapsel auch noch kaputt geht, Wo soll denn dann die Nadel hin?


    Mir hat jemand einmal ein Bild zugeschickt, die Spulenkapsel war völlig falsch hinein gepresst. (Erfahrung)


    Auch ich war natürlich einmal Anfänger, wie krass die von W6 mir immer wieder geholfen haben. Ich habe direkt bei der ersten Maschine die Einfädelhilfe kaputt gemacht, weil ich vergessen habe sie hoch zu stellen. Die haben mir eine neue geschenkt.


    Auch, bei so viel positiven Bewertungen; warum so?...



    Ich habe die Maschine (Zum Glück) selbst. Und es gibt auch ganz sicher keine Montagsprodukte, natürlich wird das geprüft und getestet, es macht auch sonst keinen Sinn, der Ärger der deshalb folgt.


    Auch, ich "beobachte" das Unternehmen, W6 Wertarbeit schon seit geraumer Zeit, und ich glaube ich habe mir fast jedes Video von W6 angesehen; kenne einen großen Teil der Maschinen.


    Ich habe auch mit dem Kundenservice von W6, über die Jahre, und mit sehr vielem, auch mit den Maschinen, die ich kennen gelernt habe, nur gute Erfahrungen gemacht, ohne Ausnahme.


    W6 lassen Einen auch wirklich nie im Stich!


    Es ist ein sehr ehrliches Unternehmen.


    Und ich finde auch; auch wenn W6 am Anfang große Hürden gehabt haben, müssen, (2010) sie haben es sehr gut gemeistert, ich bin ehrlich gesagt sehr beeindruckt.


    Auch denken manche Menschen, ein Unternehmen besteht nur aus einer Person, die so handelt. Auch, die beim Kundenservice arbeiten, (oder damals gearbeitet haben,) es sind auch einfach nur Menschen, die menschlich reagieren, auch Kunden sind einfach nur Menschen. Jeder kann und darf Fehler machen. Wie es in den Wald ruft, so schallt es heraus.


    Man braucht das nicht gleich negativ bewerten, und destruktiv sein. Finde ich. Außerdem, haben sie auch noch Ihnen das Angebot gemacht, sie zurück zu nehmen. Ich finde die Kritik angemessen, wenn man so einen Thread eröffnet.

    Man denke an die Folge. So sammelt sich doch nur das negative an.


    Und die Nadeln, das Garn, Klebevlies, Overlock Garn, es ist und war nie anderswo günstiger, als bei W6 Wertarbeit. Dazu immer wieder unglaubliche Angebote. Wie ist das möglich.


    Auch müssten die Maschinen eigentlich sehr viel teurer sein, bei dem was geboten wird, wenn der Vertrieb über einen Händler laufen würde.


    Die Funktionen, die die Maschinen haben, machen schon Sinn, auch zu diesem Preis

    Vieles was Nähmaschinen an Funktionen haben, braucht man nicht unbedingt.


    Das ist nun einmal Fakt.


    W6 ist definitiv ein sehr korrektes und ehrliches Unternehmen. Ganz sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Moni207 () aus folgendem Grund: kritik zu harsch

  • Hallo,

    Ich glaube nicht, dass der Kundenservice von W6 sich angeblich so verhalten haben soll;

    du glaubst also, dass die Threaderstellerin Tami uns belogen hat?

    Ich kann es nicht beurteilen, wessen Glaube jetzt hier der richtige ist.


    Aber für den allerersten Post einer Person, die sich gerade gestern erst angemeldet hat, lehnst du dich für mein Empfinden ziemlich weit aus dem Fenster.

    Dein Post erinnert mich stark an die ultimative Lubhudelei - wer kennt sie noch aus der Sendung Zimmer frei WDR - und ich frage mich, in welcher Beziehung du zur Firma W6 stehst außer der Tatsache, dort Kundin zu sein.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einmal editiert, zuletzt von Moni207 () aus folgendem Grund: fehler

  • Ich habe nicht gesagt das sie gelogen hat, vielleicht war es auch zu direkt, aber warum funktioniert sie dann? Und warum habe ich eine andere Erfahrung. Nur weil ich Kritik ausübe. Und es nicht gut finde, es ist nicht konstruktiv. Nun hab ich mir alles bei Ihnen versaut. Man darf nicht alles so persönlich nehmen. Und Sie kennen sie und glauben es. Ok, vielleicht ändert sich meine Meinung und Sie verzeihen mir.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moni207 …und ich frage mich - ähnlich wie kledet - was Dich zu diesem Beitrag antreibt?


    Erfahrungen anderer einfach plattargumentieren? Was soll das? Woher willst du es besser wissen? Und dann diese überschäumende Lobhudelei? Sorry, sowas löst doch eher Misstrauen als Vertrauen aus!


    Wenn Du W6 tatsächlich nur als Kundin kennengelernt hast, dann hattest Du vielleicht Glück zur richtigen Zeit den richtigen Ansprechpartner gehabt zu haben. Sowas soll es ja geben. Freu Dich drüber und sei dankbar!


    Solltest Du für Deine W6-Missionierung Bezahlung erhalten, dann solltest Du, wenn Du wirklich FÜR den Ruf den Unternehmens zuständig bist, mal Deine Taktik überdenken. Denn das was Du hier lieferst, ist genau das, was einige hier dazu gebracht hat sich von W6 abzuwenden. Die Leute mit Problemen als Deppen abzustempeln, ihnen ohne jegliches Hinterfragen Eigenverschulden anzulasten.

    Sicher machen Nutzer (jeglicher Technik) auch Fehler. Und so manches Malheur geht auf die eigene Kappe aufgrund von Unwissenheit oder Unaufmerksamkeit.


    Eine Maschine zurückzunehmen ist übrigens auch nicht immer DIE Lösung des Problems. Wenn ich ein Problem mit einer Maschine habe, dann hat für mich die Problembehebung Vorrang. Ich hab mir die Maschine ja nicht ohne Grund ausgesucht. Ich möchte mit der Klarkommen und mit der glücklich werden. Und wenn ich dann selber nicht weiter weiß, dann brauche ich sachkundige professionelle Hilfe vom Kundendienst. Und es gibt sogar solche tollen Kundendienste, die sich die Zeit nehmen. Ich hab das selber schon durch. Ursache war ein kleines fehlendes Teil. Es hat eine Weile gedauert, weil ja auch so ein Kundendienst nicht alles wissen kann. Aber wichtig ist, dass dieser zuhört und bemüht ist.

    Das habe ich bei W6 leider anders erlebt. Da hat ein angeblicher Technik-Mitarbeiter mir überhaupt nicht zugehört und mich immer wieder „überfahren“ und wollte mir eine Maschine schmackhaft machen, mit der ich schon mehrere Jahre zufrieden nähte. 🤦‍♀️ Ich bin, weil ich selber mal längere Zeit im Kundendienst gearbeitet habe, selbstverständlich freundlich geblieben, trotz allem.


    Ich weiß, dass sich Dein Beitrag nicht direkt gegen mich richtet aber mit dem was Du da so vom Stapel lässt, unterstellst Du auch mir, ich hätte meine Erfahrungen frei erfunden um meine eigene Blödheit reinzuwaschen.


    Und ich kann mich ehrlich gesagt, garnicht entscheiden, welche Deiner vielen Aussagen ich schlimmer finde.


    Mich nervt es zum Beispiel auch tierisch, dass es gern so dargestellt, als wäre W6 ein wohltätiger Verein, während alle anderen Händler Abzocker sind.


    Und mal auf die Funktionen zurückzukommen? Du schreibst, viele Funktionen wären überflüssig? Warum versucht denn W6 dann mit zig Funktionen zum Schleuderpreis aufzutrumpfen?


    Und eine Frage hätte ich dann noch, die ich eigentlich allen missionarisch tätigen W6-Jüngern gern fragen würde: Habt ihr eigentlich mal auf den laut Eurer Meinung viel zu teueren Maschinen der Abzockerfirmen genäht? Gestickt? Ich glaube es nämlich irgendwie nicht.


    Aber Nix für ungut, ich möchte niemanden seine Freude an seiner Maschine madig machen. Egal ob Bernina, Janome, W6, Singer oder Medion. Mich nervt nur das missionarische, bekehrende. Aus umgekehrter Sicht übrigens genauso. Wenn ich von Baby-Lock-Nutzern oder Besitzer anderer Luxus-Maschinen so Sprüche höre, wie „mit ner günstigen Maschine ist keine vernünftige Naht möglich“ (tatsächlich schon vorgekommen), dann schwillt mir auch der Kamm und ich denke mir „Nur weil du es nicht hinbekommst, heißt es nicht, dass es nicht geht!“


  • Das ist aber schon extrem aggressiv, und stereotyp. Paranoid. Warum? Es ging eigentlich nur um meine Erfahrung. Ich finde es halt merkwürdig einen Thread zu eröffnen in dem nur alles negativ ist. Es ist schwarz-(Weiß.) Warum greifen Sie mich an? Warum flippen Sie völlig aus? Ich glaube niemals das Sie bei einem Kundenservice gearbeitet haben. Und nun? Sind Sie deshalb gekränkt? Und soll das jetzt so weitergehen? Ich habe gar nicht gesagt das manche Funktionen überflüssig sind. Was ist denn mit Ihnen los? Auch habe ich nicht gesagt das alle Händler Abzocker sind. Wo kommen diese Unterstellungen her? Sind Sie immer so? Das ist ja unglaublich! Sie lesen da etwas und interpretieren direkt, fühlen sich angegriffen, es geht um meine Erfahrung und um diese Maschinen zu solch einem Preis. Und um fairness. Was Sie machen, ist nicht konstruktiv. Es macht auch so keinen Sinn. Wie Sie damit umgehen, finde ich nicht in Ordnung.


    Ausserdem kann man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Die teuerste W6 Nähmaschine kostet 799 Euro. Natürlich hat die kein IDT. Für solch einen Preis. Sie denken sehr schwarz-(wahrscheinlich auch weiß) es geht halt darum, was möchte ich in dieser Preisklasse machen, (wenn ich halt 650 Euro ausgeben möchte, bei einer Neuen, W6) Was soll man dazu noch sagen?


    Was denn für eine Propaganda, plötzlich meldet sich paranoide Menschen,


    ich hab nur über meine Erfahrungen gesprochen, darf ich das nicht?


    Man braucht zb bei einer Stickmaschine nicht einen Laser, finde ich. Und ob der teure Boxtransport wiklich etwas bringt, ich weiß es nicht.


    Dafür weiß ich das Acufeed sehr zu schätzen, es ist halt die Frage, was will ich ausgeben, was habe ich für ein Budget, was brauche ich.


    Es heißt nicht das W6 die besten Maschinen sind, sondern für den Preis-wirklich in Ordnung.


    Nur warum kommt es so an, warum so negativ, aggressiv. Übergriffig. Dass hab ich doch gar nicht gesagt! Sie hören nicht genau zu. Trotzdem, ich habe nur ehrlich geantwortet, so wie meine Erfahrungen sind. Sie hatten mit W6 wohl nur diesen einen Konflikt. Deshalb ist W6 schlecht. Ich finde es merkwürdig.


    Veritas ist sogar noch günstiger. Auch die Stickmaschine. Ich benutze übrigens die W6, um die Gute möglichst zu schonen. Es sei dass ich sie brauche. Ich erzähle nie etwas von dem ich nicht überzeugt bin, ich bin wirklich beeindruckt, wie sich W6 in so kurzer Zeit entwickelt hat.

    7 Mal editiert, zuletzt von Moni207 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es merkwürdig wenn sich jemand in einem Forum anmeldet und so etwas ablässt. Klingt nach übler Propaganda, absolut unsachgemäß und unkorrekt der Nutzerin gegenüber.

    -----------------------------
    LG
    Karin

    Einmal editiert, zuletzt von Chica ()

  • Das ist aber schon extrem aggressiv, und stereotyp. Paranoid. Warum? Es ging eigentlich nur um meine Erfahrung. Ich finde es halt merkwürdig einen Thread zu eröffnen in dem nur alles negativ ist. Es ist schwarz-(Weiß.) Warum greifen Sie mich an? Warum flippen Sie völlig aus? Ich glaube niemals das Sie bei einem Kundenservice gearbeitet haben. Und nun? Sind Sie deshalb gekränkt? Und soll das jetzt so witergehen? Es ist nicht konstruktiv. Es macht auch keinen Sinn.

    Nicht die anderen schreiben extrem aggressiv, sondern sie! Eigentlich haben wir hier eine ganz harmonische Gruppe von vielen Hobbyscheider*innen. Der eine oder andere hatte auch schon Probleme mit irgendeinem Model Nähmaschine und vielleicht auch mit dem Kundendienst. Wir versuchen uns gegenseitig zu helfen, oft gelingt es, manchmal auch nicht. Hier flippt auch keiner völlig aus!

    Ich finde es eine Frechheit tantejutta80 als Lügnerin hinzustellen. Ich möchte sie bitten, uns gegenüber einen freundlicheren Ton anzuschlagen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]