Anzeige:

Meine kurze W6 Geschichte

  • BTW: Die "deutsche Wertarbeit" kommt nicht aus Deutschland. Die Maschinen werden in Fernost produziert so wie fast alle anderen Nähmaschinen auch.

    In diesem Falle wird die Maschine komplett in Deutschland produziert. Damit werben sie. Und als ich die gekauft habe war das Internet auch noch nicht voll mit negativen Bewertungen die sind erst die letzten 5 Jahre dazugekommen. Die Maschine hab ich schon 7 Jahre. 😉

  • Ich hatte vor vielen Jahren sehr sehr wenig Geld und ich hab’s grad so geschafft meine Kids und mich über Wasser zuhalten. Da lernst du das sparen und was du brauchst und was nicht. Und so ist das heute noch es war ne harte Zeit hat mir aber auch gezeigt das nicht alles selbst verständlich ist und man hart dafür arbeiten muss.

    ... du glaubst nicht, wie gut ich das verstehe 😉 :knuddel: !

    Wir haben 1990 bei Null angefangen, hart gearbeitet und sparsam gelebt :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein englisches Sprichwort:
    "You always get what you pay for!"

    (Du bekommst immer, was du bezahlst)


    Nun ja. Auch die high-end Maschinen sind sind keine eierlegende Wollmilch-Sau. Ich glaube hier sind die Erwartungen zu hoch; wenn man so viel Geld ausgibt, muss die Maschine alles perfekt erledigen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • In diesem Falle wird die Maschine komplett in Deutschland produziert.

    ...nein, wird sie nicht.


    Damit werben sie.

    ... m.E. werben sie damit, dass nach deutschen Standards produziert wird.
    Vietnam oder Taiwan ...


    Aber das ist kein Makel - in D werden KEINE Haushaltsmaschinen mehr hergestellt. Alle werden in Asien produziert.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber das ist kein Makel - in D werden KEINE Haushaltsmaschinen mehr hergestellt. Alle werden in Asien produziert.

    Also auf meiner steht noch Made in Germany … aber ich hab wohl noch eine derer bekommen die hier produziert wurden … aber die anderen geb ich dir recht sind nicht mehr aus Deutschland.


    Bernina ist ja auch kein rein schweizerprodukt mehr. Aber egal selbst wenn sie jeden Tag wenn ich sie anmache die chinesische Staatshyme singen würde. Wollte ich die haben 😂😂😂😂😂

  • Aber das ist kein Makel - in D werden KEINE Haushaltsmaschinen mehr hergestellt. Alle werden in Asien produziert.

    Egal … ich habe gelesen du hast nen 790 plus ? Warste schneller als ich 😂😂😂 will was heissen 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Egal … ich habe gelesen du hast nen 790 plus ? Warste schneller als ich 😂😂😂 will was heissen 😉

    Ich hab die 790+ , du vermutlich die 790 pro 😉...


    ... aber noch mal 2.000 € mehr hätte ich auch nicht ausgegeben, war eigentlich sowieso komplett unnötig, wenn man davon absieht, dass ich meine andere Stickmaschine nun loswerden kann.
    So viel Platz wie früher hab ich nicht mehr ...
    Nähen mochte ich mit meiner vorigen Maschine lieber :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Also auf meiner steht noch Made in Germany … aber ich hab wohl noch eine derer bekommen die hier produziert wurden …

    ... vergiss es 😉!
    Wenn das wirklich so ist, dann ist es ein waschechter Etikettenschwindel :cool: !


    Glaubst du, dass die bei deutschen Facharbeiterlöhnen für den aufgerufenen Preis vertickt werdee könnte :confused: ?


    Früher® 😉 hat eine ordentliche, in D hergestellte Nähmaschine einen durchschnittlichen Facharbeiter-Monatslohn gekostet.

    Überleg mal, was W6-Maschinen kosten!

    ... die können sie nicht hier oder sonst wo in Europa zusammendengeln lassen :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .. aber noch mal 2.000 € mehr hätte ich auch nicht ausgegeben, war eigentlich sowieso komplett unnötig, wenn man davon absieht, dass ich meine andere Stickmaschine nun loswerden kann.
    So viel Platz wie früher hab ich nicht mehr ...
    Nähen mochte ich mit meiner vorigen Maschine lieber

    Nun ich habe außer der Babylock Ovation nichts weiter an Maschinen in meinem Nähzimmer … die W6 ist ausgezogen und somit wäre ihr Platz frei … ich habe lange überlegt 2555 Tage plus minus … und die 2000 ocken ist mir das wert. Hat jeder so sein Hobby mein Mann sein Auto da musste es auch eine Akrapovic Auspuffanlage werden und ich hier bei der 790 pro … allerdings muss ich wohl noch ein bisschen warten :eek: :weinen: weil sie gerade nicht lieferbar ist bei meinem Händler 😩 Platz habe ich seit meine ältesten Kids ausgezogen sind genug … :fies:

  • BTW: Die "deutsche Wertarbeit" kommt nicht aus Deutschland. Die Maschinen werden in Fernost produziert so wie fast alle anderen Nähmaschinen auch

    Glaube ich auch.

    Genau, und dahinter verstecken sich unter anderem Brother, Janome und Co. also nicht unbedingt Schrott.

    Meine W6 454D hat den gleichen Fußanlasser wie meine Janome CoverPro3000.

    IMG_7826.jpeg

    Benutze nur ein Pedal. Ich stecke lieber um, als ein Zweites rumfliegen zu haben.

    w6 produziert eigene Maschinen - so hab ich das zumindest immer verstanden.

    Eher unwahrscheinlich. Zumindest die Komponenten kaufen sie in Fernost.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • „Made in Germany“ darf schon drauf stehen, wenn in Deutschland nur eine einzige kleine Schraube rein gedreht wurde.

  • Marion - bist du sicher? Das war mal bei Quelle so. Die haben nur die Maschinen in anderem Design verkauft, der "Inhalt" war der Gleiche. w6 produziert eigene Maschinen - so hab ich das zumindest immer verstanden.

    Ja, ich bin sicher. Bin Kunde im Hauptgeschäft in H. Herr Voigt hat es mir so erklärt, als damals W6 auf den Markt kam. Die Maschinen laufen vom gleichen Band, wie Markenmaschinen.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich ist W6 ein Thema, dem ich sehr zwiegespalten entgegen stehe.


    Einerseits verbinde ich mit zwei Maschinen dieser Marke Erinnerungen an sehr schöne Nähstunden. Auch eine Bekannte von mir näht und stickt sehr zufrieden mit W6.


    Andererseits durfte ich in jüngerer Vergangenheit (ab 2020) auch eigene sehr eigenwillige Erfahrungen mit dem Kundenservice des Unternehmens machen. Neuere Maschinen der Firma, die meine Maschinenflotte erweitern sollten, haben mich dann auch nicht so recht überzeugt.


    Nun leider kann Mensch nie so genau sagen, liegt’s an den Maschinen selber oder an den eigenen Ansprüchen oder war es einfach nur Pech.


    Was die 10Jahres-Garantie angeht, die kommt für mein Empfinden gleich nach dem Enkeltrick.

    Geb zu, das klingt erstmal gut, hat mich auch erstmal beeindruckt... wenn man dann aber über Empfehlungen stolpert wie nur W6-Nähgarn, nur W6-Nadeln, W6-Vlies und was weiß ich… (im Gegenzug dazu aber weiß bzw. feststellt, dass W6 weder eigenes Garn, noch Nadeln, noch Vlies hat… 🙈)

    Damit bietet sich genug Potential im Fall eines Falles die Hände hochzureißen und zu sagen, also neeee, mit dem Gütermann-Garn dürfen sie ja auch nicht auf der Maschine nähen, da ist dann die Garantie hinüber. Pech für die Kuh Elsa.

    Im Vergleich dazu steht bei meiner Babylock Gebrauchsanweisung lediglich der Hinweis, dass gute Garnqualität der Maschine „gut bekommt“.


    Zur Strategie des Unternehmens hab ich den Eindruck, dass - wenn ich mir ältere Maachinenmodelle ansehe - wohl ursprünglich „abgelegte“ Modelle namhafter Hersteller (wie z.B. Janome) zu einem attraktiven Preis verkauft wurde.

    Und wer eben den Geldbeutel nicht so weit aufmachen wollte oder konnte und nicht neueste Technik brauchte, war damit gut ausgestattet.

    Als dann das Nähen wieder mehr in Mode kam und Leute bereit waren, mehr Geld für Maschinen auszugeben, dafür aber auch mehr Komfort und mehr technische Möglichkeiten wollten, hat vermutlich W6 versucht auch was vom Kuchen abzubekommen und hat sich damit möglicherweise etwas übernommen, was sich dann im Service (und evtl. auch in der Qualität niederschlägt).

    Das ist aber nur meine VERMUTUNG anhand dessen, was ich selber erlebt und mitbekommen habe.


    AnaHera Ich kann nachvollziehen, dass dich Deine Erfahrung mit W6 wurmt, und dass Du daraufhin das Kapitel W6 für Dich geschlossen hast. Was die Übetragbarkeit der 10Jahres-Garantie angeht, da solltest du aber weniger dem Unternehmen zürnen, sondern eher dem Wiederverkäufer der Maschine oder Deiner eigenen Gutgläubigkeit.

    Denn erstens bin ich, wenn ich als Wiederverkäuferätig werde, mit den Garantiebedingungen des Unternehmens vertraut, weil ich ja die Garantie-Unterlagen habe, andererseits habe ich mich zu informieren und nicht irgendwelche falschen trügerischen Angaben zu machen.

    Zweitens meine ich, sind die Garantiebedingungen des Unternehmens soweit ich weiß auch im Netz nachlesbar.

    Hätte Dir ja aber letztendlich eh nichts genützt, weil ja in Deinem Fall nicht die Garantie auf die Maschine das Problem war, sondern das eigentliche Problem erst mit der Reparatur begann.


    Wer zufrieden ist mit den Maschinen und Service soll und darf es gern bleiben.

    Was mich nervt sind nur solch verallgemeinernden Aussagen wie „mehr braucht MAN nicht“ oder „wer mehr bezahlt, ist selber schuld“.

    Hab ich tatsächlich schon von eingefleischten W6-Fans (- oder soll ich W6-Jüngern sagen?) so gelesen. Finde ich anmaßend.

    Genauso, wie die Gegenteilige Aussage, dass man nur mit einer Maschine aus mindestens Preisklasse sonstwiehoch gescheit nähen kann.

    Jeder hat andere Ansprüche, Erfahrungen, Vorraussetzungen und muss für sich selber entscheiden. Finds schade, dass sich Leute rechtfertigen müssen, weil ihre Maschine(n) zu teuer oder zu billig sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun liebe TanteJutta ich geb dir recht … allerdings die Maschine wurde repariert ich habe dafür nix zahlen müssen. Keiner hat wegen der Garantie rum gemosert … erst nachdem ich mich mit diesem Transportschaden oder wie man es auch nennen mag bei ihnen gemeldet habe. Dann wurde festgestellt das die Maschine jemand anders gekauft hat und das die Garantie nicht rechtens ist … man will die Maschine auch nicht wieder zur Begutachtung des Schadens weil man ist sich keiner Schuld bewusst … sie hätte ordentlich eingepackt die Werkstatt verlassen. Kann man glauben oder nicht. Egal ich möchte mich nicht mehr aufregen müssen würde mir auch nicht weiterhelfen und macht sie auch nicht wieder ganz.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich es kürzlich bei meinem Nähwochenende in der Nähe von Hannover wo viele W6-Nutzerinnen dabei waren, richtig verstanden habe, sind die Eigentümer verwandt/verschwiegert/verschwägert oder so, aber das war's auch schon. Es gäbe dort wohl auch nicht mehr wie anfangs die W6 im Laden? Ob das beides stimmt? Keine Ahnung.

    Das Impressum vom Nähmaschinencenter und das Impressum von W6 sind schon sehr verschieden.


    Die W6-Nutzerinnen, die ich kenne, sind durchaus zufrieden mit W6 inklusive Service, hatten aber auch noch nix, wo es hätte kritisch sein können. Kann halt so oder so sein, merkt man erst wenn es so weit ist.

  • AnaHera Ah ok, dann kam das falsch bei mir an. Also die wollen ja dann im Prinzip auf die Reparatur keine Garantie geben, weil Du nicht die Erstkäuferin bist.

    Ich meine, da hat doch das eine mit dem anderen nix zu tun.

    Du kannst doch trotzdem die Werkstatt in Anspruch nehmen, als Zweit- , Dritt- oder Viertbesitzer und hast Anspruch Deine Maschine ordentlich zurückzubekommen.

    Wenn sie das an der Garantie abhängig machen, hätten sie sich ja eher vorher bemerkbar machen müssen und dir die Reparatur normal berechnen sollen. 🤔

    Und vor allem, müsste für den Transportschaden meines Wissens doch das Transportunternehmen aufkommen. Was zieren die sich dann so?

    Naja egal, das wirst du dich wohl auch schon tausendmal gefragt haben.

    Wahrscheinlich hattest du es im Service mit genauso „hellen Lichtern“ zu tun, wie ich bei meinem letzten Kundenkontakt.

    Dabei wurde mir unter anderem versucht, die Maschine schmackhaft zu machen auf der ich schon mehrere Jahre genäht habe, obwohl ich das bereits vorher kundgetan hatte.

    Und für die optimale Fadenspannung sollte ich zu dem jeweiligen Stich, eine Stichprobe mit deren hauseigener Schneiderin besprechen. 🤦‍♀️

    Ich stelle mir das vor, wie ich abends gegen 22Uhr entscheide, dass mir dieser oder jener Stich grad auf dem Nähgut sehr zusagen würde, dann erst per Mail mit W6 in Verbindung trete, mehrere Tage auf Antwort warte, und dann mit Glück vielleicht ne Woche später nen Tip zu Stich xy bekomme, den dann aber tagelang nicht umsetzen kann, weil bei mir privat mal wieder andere Prioritäten herrschen. 😬

    Also auch wenn es durchaus ganz liebe Menschen gibt, die den Kunden ihres Arbeitgebers zu den verrücktesten Zeiten noch Hilfestellung geben…. NICHT W6!

    Die Fadenspannung einer Maschine muss generell passen, und wenn ich die selber durch Einstellen nicht in den Griff kriege, dann muss das geklärt werden, was ich selber noch machen kann oder die Maschine geht zum Service.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]