Anzeige:

Neue Nähmaschine als Nachfolgerin zur W6 3300 exklusive

  • bianchifan

    Ich weiß. Aber in der Garantie ist die Wartung halt nicht mit drin... Und auch Nadeleinfädler und Stichplatte wurden schon getauscht, kostenpflichtig natürlich.

    Das Garn ist das, was ich nonstop immer verwende... also nix neues/anderes oder so. Anpressdruck kann ich leider nicht einstellen.


    mama123

    Ja, sie zieht den Faden ein, bzw. holt mit dem Oberfaden den Unterfaden von unten raus, wenn ich festhalte.


    Habe mir eine Liste mit euren Vorschlägen gemacht. Werde noch ein wenig dazu recherchieren... muss mit dem Mann einen Tag raussuchen wo er freimachen kann zum Babymaus bespaßen. Außer Samstag, da dann bestimmt alle unterwegs sind..

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Aber in der Garantie ist die Wartung halt nicht mit drin... Und auch Nadeleinfädler und Stichplatte wurden schon getauscht, kostenpflichtig natürlich.

    Das bestätigt die oftmals gehegte Mutmaßung. dass die Garantie pure Makulatur ist. Die reale Garantie beträgt 6 Monate und die gesetz. Gewährleistung 2 Jahre.



    Anpressdruck kann ich leider nicht einstellen.

    Nicht von außen, dazu musst Du in der Tat die Maschine öffnen..


    Zur FFH-6000/N5000 exclusiv:

    Ich habe mal einen Auszug der japanischen Happy Seite ins englische übersetzt und ein pdf daraus gebastelt. Leider ist das Dokument für dieses Forum zu groß, so dass ich es auf mehrere Seiten aufteilen musste.

    Die W6 BDA für die N5000 excl. ist mit 60MB zu groß für dieses Forum.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ich kenne die W6 Maschinen nicht. Ich habe auf einer Pfaff Tiptronic 2020 angefangen und dachte irgendwann, da geht doch mehr. Also bin ich auf eine Bernina umgestiegen. Wirklich zufrieden war ich nicht, also wechselte ich zur größeren Bernina 450. Da ich den integrierten Obertransport von Pfaff vermisste, kaufte ich mir einen Obertransportfuß zu der Bernina. Trotzdem wurden auch wir keine wirklichen Freunde. Also habe ich mir im 1. Lockdown wieder eine Pfaff angeschafft. Meine Quilt Expression 720 hat mir bisher alles ordentlich vernäht ( Kunstleder, Gurtband, Jeansnähte, Jersey, …) . Ich liebe sie und ihren IDT! Ich habe seitdem wieder viel mehr genäht, als mit meinen Berninas.

    Warum schaust du nicht bei den Händlern nach einer gebrauchten oder Vorführmaschine? LG Karin

  • Auf Grund der steigenden Inzidenzen, möchte ich aktuell in kein Geschäft... Da ich ja mit W6 schon gut gefahren bin, wollte ich mir die N 8000 Exclusive gönnen.


    Nur... weiß jemand, ob die Sticksoftware auch unter Linux geht?:/:/ Wir haben kein Windows als Betriebssystem.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich ja mit W6 schon gut gefahren bin, wollte ich mir die N 8000 Exclusive gönnen.

    Überlege Dir gut, ob sie den Mehrpreis wert ist.

    Sie hat ein paar mehr Stiche und einige Zierstiche lassen sich drehen, spiegeln, elongieren, e.t.c.

    Da Du Dich offensichtlich ebenfalls für die Stickeinheit interessierst, diese ist vielleicht die lohnenswertere Investition.


    Nur... weiß jemand, ob die Sticksoftware auch unter Linux geht?:/:/ Wir haben kein Windows als Betriebssystem.

    Da wirst Du kein Glück haben.

    Letzte Nacht habe ich einen Versuch gewagt.

    Beim Hersteller habe ich keine DL Möglichkeit gefunden.

    Um überhaupt irgendeine gehaltvolle INformation zu erhalten, muss man sich erst registrieren. Daher habe ich die Testversion von der W6 Seite geladen.

    Mit wine ist die Installation zwar angelaufen, ich musste sie aber abbrechen, da sie Online-Zugriff benötigte. Da ich gerade eine Testpartition eingericht hatte, habe ich die Installation in einem öffentlichen Netz erneut gestartet.

    Sie hat dort erneut mehrere hundert MB gesaugt und ist letztendlich durchgelaufen. Allerdings startet sie nicht.

    Lt. W6 benötigt sie ein aktuelles Windows 10, wine im Modus W10 genügt offensichtlich nicht.

    Ich habe keinen Bock, dieUrsache(n) zu eruieren.

    Die einzige Möglichkeit sehe ich z.Zt in einer virtuellen Umgebung, also VirtualBox mit einem Win10er Image.


    Wenn ihr aber schon Linux nutzt so habt ihr hoffentlich schon mal was von Inkscape gehört?

    Dafür gibt es en tolles Plugin: InkStitch!

    Das aktive Forumsmitglied Kaalleen gehört zum engeren Entwicklerkreis!

    Hier findest Du den den passenden Wurm ->

    Ink/Stitch: kostenlose Open source Software auf Basis von Inkscape

    Nachtrag:

    Im Sommer soll noch eine weitere Alternative erscheinen: Embroidermodder

    Nach jahrelangem Stillstand ist die Entwicklung Ende letzten Jahres wieder gestartet, ebenfalls auch für Linux/Mac

    Einmal editiert, zuletzt von bianchifan ()

  • Auf Grund der steigenden Inzidenzen, möchte ich aktuell in kein Geschäft... Da ich ja mit W6 schon gut gefahren bin, wollte ich mir die N 8000 Exclusive gönnen.


    Nur... weiß jemand, ob die Sticksoftware auch unter Linux geht?:/:/ Wir haben kein Windows als Betriebssystem.

    Stickmaschine und Sticksoftware sind nicht voneinander abhängig.


    Heißt, Du kannst deine Software frei wählen.

    Die W6-Stickeinheit arbeitet meines Wissens mit DST-Dateien. Musst also schauen ob die Sticksoftware DST Dateien exportieren kann.

    Denke aber, dass das bei (fast?) allen der Fall ist. Ich habe zu meiner Bernette zum Beispiel gratis die Bernina-Toolbox bekommen, bei der geht das. Die Toolbox ist allerdings keine vollumfängliche Software, bietet aber schon ein paar Möglichkeiten und hat mir für den Anfang ausgereicht.... und reicht eigentlich auch jetzt noch.


    Was möchtest Du denn mit Software anstellen?

    Möchtest Du (langfristig gesehen) selber Stickdateien erstellen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe per Email bei W6 angefragt, ob die Sticksoftware unter Linux läuft: NEIN. Sehr schade. Jetzt gucke ich doch woanders. Nähpark kann man die Maschinen ja 60 Tage testen.


    Selbst Stickdatei erstellen wollte ich erstmal nicht... haben frisch nen Plotter zu Hause^^ Dachte, Sticksachen wären auch ganz nett, bin aber auch 9 Jahre ohne klargekommen.

  • Nähpark klingt gut! 👍🏻


    Da hab ich auch den Großteil meiner Ausstattung her. ☺️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe per Email bei W6 angefragt, ob die Sticksoftware unter Linux läuft: NEIN. Sehr schade. Jetzt gucke ich doch woanders. Nähpark kann man die Maschinen ja 60 Tage testen.


    Selbst Stickdatei erstellen wollte ich erstmal nicht... haben frisch nen Plotter zu Hause^^ Dachte, Sticksachen wären auch ganz nett, bin aber auch 9 Jahre ohne klargekommen.

    Aber Stickmaschine und Sticksoftware sind ja zwei Paar Schuhe. Du kannst die Stickmaschine doch bei W6 kaufen und die Software von woanders. Nur das richtige Dateiformat muss die Software können. Und kannst ja auch gucken wie weit Du mit Inscape/Inkstitch kommst, das gibt es sogar for free.

  • julischka11

    Ah, jetzt bringst du mich in Bedrängnis8| DST braucht die Stickeinheit, das kann Inkskape/stich ... aber mich noch wo reinfinden?:/:/

    Wollte aber eh erstmal ohne Sticken bestellen. Oh man... beim Nähpark hab ich mich auch schon quasi entschieden für eine Pfaff 620. Finde den Dualtransport sehr cool... Jetzt muss ich nochmal denken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Frage ist doch erst mal, Sticken oder nicht. Womit, ist nebensächlich. Du brauchst für den Anfang auch gar keine Software, die Dateien werden per USB übertragen. Hast du sie nicht in DST, muss man sie umwandeln und das geht mit vielen kostenlosen Programmen, ist auch nicht schwer. Datei öffnen und beim exportieren das gewünschte Format wählen.

    Hier im Forum findest du ja kompetente Hilfe in Sachen Inkstitch, das wird schon.


    Es ist halt dann die Frage, ob die Kombi in Sachen nähen das bietet, was du gerade willst. Du könntest auch sagen, ich stell das Sticken jetzt mal zurück, hol mir eine reine Nähmaschine und später eine reine Stickmaschine.

    Bis dahin kannst du dich ja bei Gelegenheit mit den Programmen beschäftigen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe per Email bei W6 angefragt, ob die Sticksoftware unter Linux läuft: NEIN.

    Du willst mir ja partout nicht glauben :(


    Selbst Stickdatei erstellen wollte ich erstmal nicht...

    dann benötigt Du auch keinerlei Stickprogramm


    haben frisch nen Plotter zu Hause^^

    Linux?!?

    Was, wie, wo??

    DST braucht die Stickeinheit, das kann Inkskape/stich ... aber mich noch wo reinfinden?:/:/

    Zum Konvertieren von Stickformaten musst Du Du Dich nirgendwo reinfinden. Du musst

    1. Inkscape installieren

    2. Inkstitch installieren.

    3. die gewünschte Stickdatei öffnen

    4. die geöffnete Stickdatei im Format DST auf einem USB-Stick abspeichern


    Aber eigentlich sollte jegliche öffentlich zugändliche Stickdatei als DST vorliegen, DST ist Industriestandard.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die meisten Freebies sind wohl PES. Industriestandard interessiert im Hobbybereich ja nicht so. Man kann sagen, DST ist aber sicher unter den am meisten vorhandenen Formaten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • bianchifan , mein Plotter mag svg Files, die bekomm ich prima mit Inkscape unter Linux gebaut. Nur, falls sich deine Frage dadrauf bezog?


    Allgemeine Feststellung meinerseits im Übrigen: Außer dem Inkstich-Projekt habe ich keine Software gefunden, die auf Linux läuft. Mit meinem Versuch vor einiger Zeit bin ich nicht glücklich geworden. Da es aber nur um eine Datei ging, hab ich irgendwann nicht weiter rumprobiert oder gar teure Software gekauft, um mich dann mit dem Plattform-Problem zu beschäftigen.


    Sonymaus , ich verliere langsam den Überblick. Willst du jetzt sticken oder nicht? Stickdateien selbst erstellen ja oder nein? Was ist denn dein Budget? 1400€ sollten es nicht sein, aber eine W6 N8000 lockt dich, je nach Stickgröße mit Software (was kann die?) für 1000-1200€ oder ohne aktuell 600€. Warst du nicht eigentlich genervt von deiner W6 und dem hauseigenen Support-System? Und dann doch eine Pfaff für 1000€ ohne Option auf Sticken? IDT ist großartig, keine Frage.


    Ich bin verwirrt und frage mich, ob du gerade noch weißt, was du eigentlich möchtest?

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin verwirrt und frage mich, ob du gerade noch weißt, was du eigentlich möchtest?

    Das frage ich mich auch! =O


    Den Plotter betreibt übrigens mein Mann, nicht ich :S bianchifan Er kann das auch mit den virtuellen Systemen, halt ITler ... Auch hier ist glaube ich Inkscape im Spiel, aber er hat die normale Software wohl auf ner virtuellen Maschine mit Windows.

    Es klang nicht danach, ob du sicher wärst.


    Ich bleibe bei einer normalen Nähmaschine!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]